Bose Endstufen

Bose Endstufen

Beitragvon frankylo » 15.07.13, 20:52

Mal was zur Bose Anlage
Wenn die Endstufen mal im Himmel sind nicht gleich verzweifeln.Wenn man es früh genug zu einem Elektroniker gibt ,tauscht er Kondensatoren im Wert von 8 Euro ,bei einer musste auch ein Transistor getauscht werden, da warens zusammen 15 Euro.Leider zerstören sich die Enstufen gerne selbst mangels Kühlung, lautem Auspuff und geschwindigkeits
abhängiger Lautstärkeregelung.Alle 4 Endstufen sind gleich aufgebaut.
Wer Wert auf Original legt hat hier für kleines Geld die Möglichkeit dazu.
LG
Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Bose Endstufen

Beitragvon xx.flash » 17.07.13, 05:43

Danke für den Tipp Frank! [smilie=drinks.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Bose Endstufen

Beitragvon frankylo » 17.07.13, 19:32

Hab soviel im Forum drüber gelesen, dann den zukünftigen Schwiegervater meiner Tochter gefragt. Naja eine Flasche
Single Malt [smilie=drinks.gif] und n paar Euro für die Teile - das wars.
Manches ist gar nicht so kompliziert, wies aussieht.
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Bose Endstufen

Beitragvon Ben_C4 » 18.07.13, 20:39

Hey Frank,

ich hab bei mir das Problem, dass meine Anlage immer ein hohes Surren hat wenn ich Musik hören will. Egal ob über Radio oder Kassette. Das Surren ist irgendwie auch von der Drehzahl abhängig, wenn ich Gas gib geht das Surren auch mit nach oben.

Hast du vielleicht ne Ahnng woran das liegen kann? Ich will auch alles Original lassen.

Schonaml Danke für deine Antwort [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Bose Endstufen

Beitragvon xx.flash » 19.07.13, 04:52

Guten Morgen Ben,

das war "früher" ein allgemeines Problem.
In den 80ern kamen die ersten Radios auf den Markt, die deutlich mehr Wattleistung und ebenfalls einen deutlich besseren Klang, als die original verbauten Geräte aufwiesen.
Das Problem war, dass die damaligen Zündanlagen noch nicht so sauber wie heute gekapselt und entstört waren. Das führte zu diesem "drehzahlabhängigen Surren".

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir damals die Plusleitung des Radios "entstört" und die Zündkabel ummantelt. 100%ig weggebracht haben wir das Surren aber, zumindest meiner Erinnerung nach, nie.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Bose Endstufen

Beitragvon Ben_C4 » 21.07.13, 10:39

xx.flash hat geschrieben:In den 80ern kamen die ersten Radios auf den Markt, die deutlich mehr Wattleistung und ebenfalls einen deutlich besseren Klang, als die original verbauten Geräte aufwiesen.


Danke für deine Antwort, aber glaubst du dass es wirklich daran liegt? Weil ich hab ja noch das original verbaute Gerät drinnen? Oder meintest du mit original verbauten Gerät die von ganz früher?
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Bose Endstufen

Beitragvon frankylo » 21.07.13, 17:13

Hallo, Ben
Wenn es drehzahlabhängig ist ,ist höchstwahrscheinlich die Zündung nicht richtig abgeschirmt.Zündkabel aus dem Zubehör machen sowas gerne. Ich bau heut welche vocn Accel ein .Wenns danach surrt meld ich mich .
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Bose Endstufen

Beitragvon Goldi » 26.07.13, 12:17

Hallo Ben
Das ist bei mir auch so, meist reichen entstörte Kerzenstecker aus.
Allerdings ist mir das egal, ich höre eh lieber V8 in Moll. [smilie=biggrin.gif]
Gruß Goldi BildBild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 331
Registriert: 24.07.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio 01 Pewter Metallic. C4 Coupe 87 Farbe Dark Red Metallic

Re: Bose Endstufen

Beitragvon frankylo » 26.07.13, 21:14

Hallo, habe mir Kabel von Accel gekauft ,den Stecker am Verteiler muss man selbst anbauen .Da sirrt nix in der Bose [smilie=cool.gif]
LG Frank
010.JPG
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: Bose Endstufen

Beitragvon Ben_C4 » 30.08.13, 07:27

Danke für eure Antworten. Sorry dass ich erst so spät antworte, war in Amerika im Urlaub.
Die Amis haben mir dasselbe geraten wie ihr [smilie=good.gif]

Nur ärgerlich dass ich mir erst vor kurzem neue Zündkabel gekauft hab aber keine entsörten... [smilie=wild.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste