Tempomat

Tempomat

Beitragvon C4CorvetteTBB » 30.06.14, 18:30

Hi,
Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Tempomat meiner 86er C4...
C4CorvetteTBB
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: 25.05.14, 19:31
Wohnort: Wittighausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 bj 86 Schwarz

Re: Tempomat

Beitragvon speutz » 30.06.14, 20:58

Wenn Du mir Deine Email gibst, schicke ich in Dir.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Tempomat

Beitragvon C4CorvetteTBB » 30.06.14, 21:15

Super vielen dank
Julian-wolz@web.de
C4CorvetteTBB
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: 25.05.14, 19:31
Wohnort: Wittighausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 bj 86 Schwarz

Re: Tempomat

Beitragvon C4CorvetteTBB » 30.06.14, 21:19

Hast du zufällig auch einen Sicherungsplan für die c4?
C4CorvetteTBB
 
Beiträge: 20
Bilder: 1
Registriert: 25.05.14, 19:31
Wohnort: Wittighausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 bj 86 Schwarz

Re: Tempomat

Beitragvon speutz » 01.07.14, 22:22

Von was denn?
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Tempomat

Beitragvon speutz » 01.07.14, 22:29

Hab´s gerade gesehen. Von der Heizung.

Kann ich Dir aber erst morgen schicken.
Klimaautomatik oder manuell?

Wenn sich gar nichts mehr verstellen läßt, auch keine Lüftungklappen, ist gerne mal der Programmer kaputt. Sitzt über dem Gaspedal. Oder er bekommt kein Vakuum von der Ansaugspinne.

Die 86er sollte aber ein Heizungsventil haben in einem der beiden Rohre die auf der Beifahrerseite in den Innenraum gehen.

Den Hebel mit einem Kabelbinder arretieren, dann wirds zumindest nicht mehr warm.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 03.07.14, 07:30

Mal ne Frage an die Spezialisten, den Tempomat betreffend: Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt ist, z.B. 100 km/h, dann soll der Tempomat dieses Tempo ja halten. Kommt eine Steigung, dann gibt der Motor dann entsprechend mehr Gas. Gehts aber abwärts, und das Auto will schneller werden, werden dann die Bremsen aktiviert um nicht die 100 km zu überschreiten, oder wie geht das?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 04.07.14, 07:20

Keine Antwort? Weiss da niemand bescheid? Hab ich euch erwischt???? [smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif]

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 05.07.14, 09:29

Hm, erstaunlich daß anscheinend niemand eine Antwort weiss. Tröstlich für mich, hab da auch keine Ahnung,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 06.07.14, 09:02

Hat jemand eine Strasse in der Nähe, die einen steileren Berg runtergeht? Da könnte er das ja mal ausprobieren, mit Tempomat runterfahren und sehn was das Auto macht,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon dersuchende » 06.07.14, 16:10

RainerR hat geschrieben:Hm, erstaunlich daß anscheinend niemand eine Antwort weiss. Tröstlich für mich, hab da auch keine Ahnung,

Gruss RainerR



Ich werde dich schlau machen, Rainer! [smilie=biggrin.gif]

Bei den älteren Autos ist der Tempomat eine "passive" Geschwindigkeitsregelung, d.h. es ist so wie Du beschrieben hast:

Geschwindigkeit X ist eingestellt. Kommt eine Steigung wird die Geschwindigkeit gehalten, kommt dagegen ein Gefälle, steigt die Geschwindigkeit mit der Zeit an.

Bei moderneren Fahrzeugen (mein Panzer gehört dazu) dient der Tempomat als "aktive Geschwindigkeitsregelung, d.h. die Geschwindigkeit wird permanent gehalten, egal ob Gefälle oder Steigung.



Sorry für OT
Zuletzt geändert von dersuchende am 07.07.14, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 07.07.14, 10:43

Danke für deine Erläuterung, die sehr plausibel klingt. Was mich allerdings noch interessieren würde: Wenn bei der modernen Version auch beim Bergabfahren das Tempo nicht steigt, wie wird das bewerkstelligt? Da müssten ja die Bremsen zum Einsatz kommen, und zwar ohne daß ich sie betätige, und die Bremslichter müssten leuchten, ist das so richtig?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon dersuchende » 07.07.14, 21:05

Bei einem Gefälle wird mit dem Motor gebremst, Rainer.

Die Variante mit dem Eingreifen durch die Fahrzeugbremse die Du beschreibst wird dann als Hinderniserkennung bezeichnet. [smilie=cool.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tempomat

Beitragvon Drahtzieher » 08.07.14, 06:58

Zum Glück hab ich keine Hinderniserkennung in meiner Vette, sonst würde ich max. 5km pro Woche vorwärts kommen [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 08.07.14, 08:27

Die Motorbremse hilft aber nur bei leichtem Gefälle,gehts stärker bergab, dann tritt eine "Hindernisbremsung" ein, wie soll das aussehen, wenns etwas länger bergab geht?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Tempomat

Beitragvon dersuchende » 08.07.14, 20:14

Keine Ahnung, Rainer!

Fahr mal hinter mir her, dann testen wir das! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tempomat

Beitragvon RainerR » 09.07.14, 07:15

Das würde ich gern machen, aber weisst du wo eine entsprechende Gefällestrecke bei uns im Ruhrgebiet ist? Da seh ich schwarz, und so müssen wir wohl diesen Fall unter "nicht aufgeklärte Fälle" ablegen, wie bei der Kripo. Es sei denn, ein Vettefahrer im Alpenvorland oder der Schweiz möchte diesen Fall aufklären, das wär noch ne Chance,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste