Initial Startup ;)

Initial Startup ;)

Beitragvon kingpin » 01.08.13, 19:20

Im Profil steht "under construction", hier mal ein paar Infos:

Dieser kleine Bericht wird wohl kaum mit den Berichten anderer mithalten können, daher eher als Sachstandsinformation gedacht.

Mehr oder weniger aus einer Laune heraus haben wir vor ein paar Jahren eine C4 gekauft. Bei der Kaufbesichtigung wurde mir schnell klar dass da noch einiges an Arbeit drinsteckt obwohl die C4 frisch lackiert war. Eine der Vorbesitzer hat wohl mal angefangen die Vette in Teilen zu verkaufen; der Verkäufer hatte sich dann wohl entschieden die doch wieder auf die Straße zu bringen. Anscheinend wurde ihm das wahrscheinlich doch zu umfangreich und veräußerte das Fahrzeug. Leider war die Vette nicht ganz komplett und einige der vorhandenen Teile wurden wohl beim Ausbau beschädigt und mussten ersetzt werden. Die Teilebeschaffung war recht langwierig, denn einige Teile sind neu kaum noch zu bekommen und selbst gebraucht schwer erhältlich. Nach der Bestandsaufnahme wurden einige der benötigten Teile bei den diversen Teilehändlern in den USA sowie auch hier in D bestellt.
Fest stand auf jeden Fall, dass die Technik einer Grundüberholung bedurfte. Auch dafür wurden die benötigten Teile geordert.

Wäre bei mir nicht eine langwierige Erkrankung dazwischen gekommen, dann wäre ein Großteil schon ereldigt, kaum war ich wieder einigermaßen fit erkrankte meine Frau ernsthaft; da ist mir dann erstmal die Motivation weiterzumachen "abhanden gekommen"; nun geht es wohl wieder aufwärts und ich bin recht zuversichtlich dass es in den nächsten Wochen weiter voran geht.

Zum Sachstand(nicht zu allem sind Bilder vorhanden):

- Im Zerlegen bin ich fast schon Meister, also erstmal das Fahrwerk raus denn sämtliche Buchsen waren rott und die Stoßdämpfer ein Sammelsurium aus Serienteilen (wahrscheinlich noch nie gewechselt), Bilstein und Koni. Also raus damit.

Bild

- Anschliessend gings an den Rahmen, denn der war hinter bzw. unter der Batteriehalterung korrodiert (Bild zeigt den teilgrundierten Rahmen, ist mittlerweile wieder lackiert) ; hier haben wohl die Dämpfe die aus der Batterieentlüftung kamen zusammen mit dem Dreck der sich dort gesammelt hatte und der Feuchtigkeit ihr korrosives Werk verrichtet. Ein Glück war das nur oberflächlich und konnte gut entfernt werden. Anschliessend unterzog ich den Bereich einer Behandlung mit Fertan (damit habe ich schon bei einigen meiner vorigen Fahrzeuge gute Erfahrungen machen können). Zurück blieben Rostnarben die mich an der Stelle nicht wirklich stören, denn der Bereich wird sowohl vom Batteriehalter als auch anderen Bauteilen überdeckt.

Bild

Im weiteren gab es eine neue Lenkung verbaut, eine andere Blattfeder ( ich glaube aus dem Z51 Paket)eingebaut und der Motor bis auf den Block, der sich noch mit dem Getriebe im Fahrzeug befindet, gestrippt.

- Motorblock

Bild

- Zylinderköpfe

Bild

Der Block wird auf 4.030" aufgebohrt und bekommt einen neuen Kurbeltrieb mit Keith Black Hypereutectic Kolben , Eagle Pleuel, Eagle Kurbelwelle, neuen Kolbenringen, neuer Nockenwelle mit neuen Lagern etc.
Die Köpfe sind auch mittlerweile zerlegt und grob gereinigt bekommen neue Ventile, Ventilfedern, Lifter, Retainer etc..

Im Prinzip kommt alles was sich im Block bewegt neu.

Einen Großteil der "silbernen" Motorteile habe ich zusammen mit den Sawblades zum Pulverbeschichten gegeben; einige Blechteile für die Front auch (allerdings in schwarz seidenmatt). Und ja ich weiss das das nicht die 100% Lösung ist, war aber für mich erstmal die bequemste Lösung ;)

Die Sitze sind neu bezogen (Bilder reiche ich nach) und die Türverkleidungen (die ich gut erhalten in rot bekommen konnte) von rot auf schwarz umgefärbt. Dazu haben wir Vinyl Dye von VHT verwendet. Das Spray macht einen recht ordentlichen Eindruck; riecht aber fürchterlich und ich möchte nicht wissen was da so alles enthalten ist. Also wer damit arbeitet wirklich auf Atemschutz achten und nur in gut belüfteten bzw. zu durchlüftenden Räumen; der Motorlack von VHT ist da nicht ganz so krass wie dieses Zeug.

- vorher (hier bei der Entfernung des Teppichs)

Bild

- nachher

Bild

Bild

Die Vorderachse bekam neue Buchsen und Kugleköpfe an den Querlenkern und sind eigentlich wieder einbaubereit. Da man ohne die Teile rund um den Motor ausreichend Platz hat bleiben die erstmal draussen bis der überholte Motor wieder eingebaut und komplettiert ist.

Nächstens kommen Motorblock und Getriebe raus. Der Block geht dann zum Bohren/Honen, das Getriebe werde ich neu abgedichten, die Köpfe werden dann wieder komplettiert und der Motor zusammengesetzt sobald der Block vom Motoreinstandsetzer wieder zurück ist.

stay tuned ;)
Zuletzt geändert von kingpin am 02.08.13, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Arizona ZR-1 » 01.08.13, 19:46

Hallo Tom !

Meine Hochachtung für die ge-

leistete Arbeit,kann mich da rein-

versetzen,auch was Krankheiten

betrifft:-( Eine C4 hat´s verdient

IMMER:-)

Christian [smilie=drinks.gif]
Arizona ZR-1
 
Beiträge: 141
Registriert: 12.07.13, 05:53
Wohnort: südlich von Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: PuH Breitbau Katmiumyellow 88 C4,94 ZR-1 C4

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon dersuchende » 01.08.13, 21:01

Moin Tom,

das ist übel wenn die Gesundheit nicht mitspielt! Respekt für Dein Vorhaben, da steckt noch viel Arbeit drin. Ich drück Dir die Daumen dass nicht wieder eine Krankheit in deiner Familie dazwischenfunkt und würde mich freuen wenn Du uns hier mit deinem interessanten Bericht (und Bildern natürlich) auf dem Laufenden hälst!

LG, André [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon xx.flash » 02.08.13, 04:41

Servus Tom,

schön, dass Du trotz den zeitweisen "Nebengeräuschen" dran bleibst!
Lass Dich nicht entmutigen, ich halte Dir die Daumen, dass es ab sofort nur mehr aufwärts geht!

Schön, Deinen Bericht zu lesen.
Langsam erhält auch die C4 den Respekt, den sie schon längst verdient!

Alles richtig gemacht. [smilie=good.gif]

Viele Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Roger Kierkels » 02.08.13, 20:31

Hallo Tom,

Zuerst: eine rote C4 Cabrio mit weissem Verdeck sieht so richtig cool aus. Einfach eine echte Corvette: LOOK AT ME! Echt super wie du voran gehst. Bitte bleib Photos schicken. Sieht alles sehr gut aus.

Viele Grüsse aus den Niederlanden,

Roger
If it ain't Dutch, it ain't much
Roger Kierkels
 
Beiträge: 125
Bilder: 1
Registriert: 30.07.13, 13:57
Wohnort: Munstergeleen (Niederlande)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4, 1987, Dark Red Metallic

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Goldi » 04.08.13, 13:10

Hallo Tom
Gott sei Dank noch so ein Irrer wie ich. Respekt [smilie=drinks.gif]
Wenn wir sie dann fertig haben sollten wir uns mal treffen, kann aber noch was dauern [smilie=biggrin.gif]
Gruß Goldi BildBild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 331
Registriert: 24.07.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio 01 Pewter Metallic. C4 Coupe 87 Farbe Dark Red Metallic

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon kingpin » 04.08.13, 14:42

Besten Dank für die positive Resonanz.

@Goldi

Bei uns dauerts auch noch [smilie=unsure.gif]
Aber dann natürlich herzlich gern.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Ben_C4 » 30.08.13, 07:24

Hi Tom, vielen Dank für die Bilder! Hat Spaß gemacht zu lesen, vorallem weil dein Schätzchen dasselbe Baujahr ist wie meine. [smilie=good.gif]
Bleib am Ball und halt uns auf dem Laufden! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Ben_C4 » 17.12.13, 21:48

und Tom, wie schauts mittlerweile aus? [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon kingpin » 18.12.13, 11:23

Bin leider nicht wirklich voran gekommen...die Baustelle meines Camaro steht auch momentan.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Ben_C4 » 18.12.13, 20:15

Ok cool, um was für nen Camaro gehts da genau?
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon kingpin » 18.12.13, 21:26

Um meinen 1970er:

Bild

Bild

Bild

Im Moment bin ich gerade dabei die Vorderachse etwas zu modifizieren mit höhenverstellbaren Coil Overs von QA1 und Upper A-Arms von SPC.
Bild

Der Umbau auf "C5-Spindles" steht aktuell an (gibts mittlerweile für die F-Bodies von 1970 bis 1981).
Bild

Die möchte ich aber zuvor noch lackieren und dafür ist es in der Garage zu kalt. Ich muss beide Fahrzeuge rollfähig bekommen damit die die Plätze tauschen können, da ich sonst vor der Corvette nicht genug Platz für den Motorkran habe. Daher erstmal Stillstand.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Goldi » 18.12.13, 21:42

Cooles Auto [smilie=yes2.gif]
Gruß Goldi BildBild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 331
Registriert: 24.07.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Cabrio 01 Pewter Metallic. C4 Coupe 87 Farbe Dark Red Metallic

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon Ben_C4 » 19.12.13, 19:33

Kann ich nur zustimmen! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ben_C4
 
Beiträge: 564
Registriert: 11.07.13, 21:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4 1989 Weiß

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon diddiyo » 19.12.13, 22:09

blöde frage eines unwissenden: warum die normale stoßstange an nem ansonsten geilen '70er split-bumper camaro?
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Initial Startup ;)

Beitragvon kingpin » 19.12.13, 23:52

Die Stoßstange ist schon richtig, denn Split-Bumper haben nur die Modelle mit RS-Ausstattungspaket (RPO Z22) zusammen mit einer anderen Kühlermaske in dem die Blink-/Markierungsleuchten oben neben den Hauptscheinwerfern sind und einem speziellen Kühlergrill.
Viele rüsten die Spilt-Bumper nach ohne die Kühlermaske zu ändern.

Originale RS-Front mit Split-Bumper:

Bild


Front der Modelle ohne RS-Ausstattungspaket:

Bild
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste