2 Massen Schwungrad

2 Massen Schwungrad

Beitragvon frankylo » 10.08.13, 09:20

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage.Wie macht es sich bei L98 und 6 Gang bemerkbar wenn das Schwungrad seinen Geist aufgibt. Sobald der Motor warm ist kommen aus der Richtung unregelmässige klack Geräusche .Auch wenn man den Motor abstellt .Hört sich dann an als ob man bei einem auslaufendem Speichenrad einen Bleistift an die Speichen hält.Ansonsten läuft der Motor absolut rund.
Zündkabel und Kerzen, Verteilerkappe und Finger alles neu.Einspritzdüsen alle um 16 ohm.
Und wenn es das Schwungrad sein sollte ,welche Alternative gibt es zu diesem 2 Massendingens ?
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz

Re: 2 Massen Schwungrad

Beitragvon Tom untr35 » 10.08.13, 13:09

Hallo Frank,
ich hab dir da mal was aus einem anderem , nicht dem Forum,was kopiert. Vielleicht hilft es dir ja.
Zitat:
Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.

Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!

Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.

Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).

Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.

Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: 2 Massen Schwungrad

Beitragvon frankylo » 10.08.13, 14:15

Danke Tom , das wollte ich lesen [smilie=biggrin.gif]
ist zwar nicht schön für mich aber das werde ich mal testen.
Bin heute gefahren, da war alles OK.Ist eigentlich nur wenn sie heiss wird.
Erstmal thx für die schnelle Antwort.
LG Frank
Bild
frankylo
 
Beiträge: 64
Bilder: 2
Registriert: 11.07.13, 21:29
Wohnort: 24217 Schönberg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 5/1990 schwarz


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste