Umbau von Automatik auf Handschaltung
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Umbau von Automatik auf Handschaltung
Guten Morgen,
ich habe eine Cobra auf Basis einer C4 mit einem L98 und einem TH700 Getriebe.
Nun würde ich das gerne umbauen auf Handschaltung.
Was muß ich beachten? Muß die ANtriebswelle gekürzt werden? brauche ich ein neues Differential? Welche Schaltung nimmt man am besten?
Wo bekomme ich die Teile am besten her.
Ich freue mich über Eure Anregungen. Mir ist natürlich klar, das man die Fragen hier nicht erschöpfend beantworten kann.
Gruß
Thorsten
ich habe eine Cobra auf Basis einer C4 mit einem L98 und einem TH700 Getriebe.
Nun würde ich das gerne umbauen auf Handschaltung.
Was muß ich beachten? Muß die ANtriebswelle gekürzt werden? brauche ich ein neues Differential? Welche Schaltung nimmt man am besten?
Wo bekomme ich die Teile am besten her.
Ich freue mich über Eure Anregungen. Mir ist natürlich klar, das man die Fragen hier nicht erschöpfend beantworten kann.
Gruß
Thorsten
- UltraP
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Re: Umbau von Automatik auf Handschaltung
Welches Differential hast du denn drin, Dana 36 oder Dana 44? Und welche Übersetzung? Wenn es ein Dana 36 ist (üblich bei C4 Automatik) und eine 2,73er oder gar 2,56 ist, dann musst du es wechseln, sonst brauchst du nur die ersten 3 Gänge eines 6-Gang Getriebes, bei einer seltenen 3,07er Übersetzung kommst du mit einem serienmäßigen L98 sogar in den 4 Gang.
Die Länge der Kardanwelle ist unterschiedlich und die ladder bar ebenfalls.
Der Rest ist:
- Flexplate gegen Schwungrad tauschen
- 3. Pedal inkl. Leitung
- unnütze Sachen ausbauen (z.B. Kick-Down-Kabel)
Die Länge der Kardanwelle ist unterschiedlich und die ladder bar ebenfalls.
Der Rest ist:
- Flexplate gegen Schwungrad tauschen
- 3. Pedal inkl. Leitung
- unnütze Sachen ausbauen (z.B. Kick-Down-Kabel)
Gruß, Ralf
-
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Re: Umbau von Automatik auf Handschaltung
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Dana 36 ist drin.
Hast Du eine grobe Schätzung, was sowas in der Summe kosten würde (Also rein die Teile). Einfach mal aus der Hüfte geschossen.
vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort.
Dana 36 ist drin.
Hast Du eine grobe Schätzung, was sowas in der Summe kosten würde (Also rein die Teile). Einfach mal aus der Hüfte geschossen.
- UltraP
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Re: Umbau von Automatik auf Handschaltung
Dana 44 kostet eigentlich immer ca. 1500€, ein ZF-6Gang 2500€ würde ich schätzen...Pedalerie k.a. und ladder bar 20€ oder einer schenkt sie dir und Kardanwelle max. 100€, Kupplung und Flywheel 700€. Die ladder bar brauchst du nur beim Wechsel auf Dana 44. Kennst du die Übersetzung deines Differentials?
Hatte in meiner Cobra ein Dana 36 (3.07) und habe 2 Zähne des Tellerrades abgerissen, allerdings mit etwas mehr als doppelter Leistung die du hast und auf Semi-Slicks.
Hatte in meiner Cobra ein Dana 36 (3.07) und habe 2 Zähne des Tellerrades abgerissen, allerdings mit etwas mehr als doppelter Leistung die du hast und auf Semi-Slicks.
Gruß, Ralf
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