Check Engine

Check Engine

Beitragvon Vettepilot » 11.05.15, 11:08

Hallo Ihr alle,

meine Corvette C4 1984 hat seit gestern folgendes Problem, seit einem Zwischenstop bei der Muttertagsausfahrt :-) leuchtet nach dem Anlassen das "Check Engine" Lämpchen. Sie läuft ein paar Sekunden ganz normal und dann geht die Leerlaufdrehzahl nach oben (1400 rpm). Der Motor läuft dann beim Fahren minimal unruhig... kurzzeitig ist das Licht dann nochmal ausgegangen... jetzt ist es permanent da :-(
(Ich fahre natürlich nicht mehr mit ihr)
Hat jemand von euch eine Idee?

Ich werde mir heute mal ein Gerät leihen zum Fehler auslesen... hab da aber überhaupt keine Erfahrung damit... mal sehen.

PS: NEIN! Ich will keine neuere C4 kaufen... weil die ja viel besser sind... ;-)

910
Benutzeravatar
Vettepilot
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 11.05.15, 10:41

Re: Check Engine

Beitragvon RUBY » 11.05.15, 15:29

Hallo, leider habe ich von C4 zu wenig Ahnung
Bei der C5 kann amn selber auslesen.
Die C4 hat zumindest eine ODB 1 Schnitstelle.
Lese mal hier nach , ist aber ab 1990
http://www.corvette-c4.eu/dmcl.pdf

Im Erstfalle mal den ADAC kontaktieren, die kommen vorbei und lesen den Fehler aus
Mit dem Fehlercode könnten wir dir schon weiterhelfen. Sonst ist das nur Glaskugel.

User "speutz" hat die meiste Erfahrung hier von der C4 und ich glaube auch die meiste in Deutschland.
Kontaktier ihn doch einfach mal.
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Check Engine

Beitragvon speutz » 11.05.15, 19:52

User "speutz" hat die meiste Erfahrung hier von der C4 und ich glaube auch die meiste in Deutschland


Jetzt halt mal die Bälle flach, Frank. Da ich eher der "try and error" Typ bin, sind auf meinem Konto viele, viele errors zu verzeichnen. [smilie=biggrin.gif]

Und an den Namenlosen:

Im Link von Frank siehst du den Diagnosestecker im Fahrerfußraum. Bei der 85er musst du die Pins A und B mit einer aufgebogenen Büroklammer brücken, Zündung an, und dann kannst du einen Blinkcode am Display ablesen. Lang.. kurz.

Lang ist für die Zehnerstellen, kurz für die Einerstellen.
Aufschreiben und hier posten.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Check Engine

Beitragvon Vettepilot » 12.05.15, 10:21

Hallo,

danke für Eure Tips! Ich konnte den Fehler noch ohne Fehler auslesen durch Zufall finden.
Hatte sie in der Garage laufen und ein leichtes Zischen im vorderen Bereich vernommen.
Nachdem ich die Luftfilterabdeckung entfernt hatte.... konnte man gleich einen abgerutschten Schlauch (Unterdruck) orten!
Schlauch drauf.... alles gut!

Ich bin glücklich!

Ach ja.... sorry! Ich bin übrigens der Robert aus der Nähe von München!

Euch allen eine schöne Woche und gute Fahrt bei diesem Traumwetter!!

[smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Vettepilot
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 11.05.15, 10:41

Re: Check Engine

Beitragvon RUBY » 12.05.15, 10:29

Schön , das es so einfach war.
In Suhl kanst Du übernächstes Wochenende viele Vette verrückte sehen.
Auch viel C4 ren.
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste