VATS

VATS

Beitragvon whoozy » 24.07.17, 11:15

Hallo zusammen,

nachdem meine C4 öfters durch das VATS lahmgelegt wurde, habe ich den Widerstand vom Schlüssel umgangen und direkt in den Kabelbaum eingebaut.
Damit ist das Startproblem deutlich besser geworden, aber eben nicht ganz weg. Besonders wenn die C4 in kurzer Zeit mehrmals gestartet wird, kommt es noch vor, dass der Starter nicht reagiert.

Hat jemand hier einen Plan, was das VATS alles genau überwacht (z.B. Tür auf/zu?) und wie es reagiert ... ?

Und dann ist da noch ein oranger Schalter unter dem Lenkrad. Das Kabel hat ein Vorbesitzer offenbar durchtrennt. Weiß jemand, wofür der Schalter gut ist?

Danke schon mal und Gruß

Kay
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
whoozy
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 27.03.17, 20:30
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 91er C4 , L98 , rot

Re: VATS

Beitragvon Roger Kierkels » 25.07.17, 21:56

Hallo Woozy,

Bei Corvettespezialisten gibt es ein Kabel dass das VATS-system "knackt". Dein Schlüssel hat ein kleiner kupferfarbigen Knopf. Von diesem Knopf musst du den Wiederstand messen. Im Handel gibt es dann ein Kabel mit diesem Wiederstand und "erzählt" den VATS-system dass dein Schlüssel im Kontaktschloss ist. Auto startet IMMER! Habe ich auch in meiner C4 verbaut. Sogar ich kann es, also du auch.

Da dein Schlüssel schon sehr alt ist (ist deine Vette ja auch), kann es sein dass dein VATS den Wiederstand nicht mehr gut liest und das Auto startet nicht. Das Kabel ersetzt sozusagen den kupferfarbigen Knopf an deinem Schlüssel.

Viel Erfolg.

Roger
If it ain't Dutch, it ain't much
Roger Kierkels
 
Beiträge: 125
Bilder: 1
Registriert: 30.07.13, 13:57
Wohnort: Munstergeleen (Niederlande)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C4, 1987, Dark Red Metallic

Re: VATS

Beitragvon woodstock » 29.07.17, 12:50

Das VATS System ist im CCM und ECM verankert. Vor jedem Start erwartet das ECM ein "handshake" Signal vom CCM, bevor die Düsen und der Starter freigegeben werden. Wenn es zu krass wird, kann man/ich den ECM Chip umprogrammieren und den Abgleich für die Düsentaktung unterbinden. Es muss jedoch dann das Starter-Relais permanent überbrückt werden, dann hätte man Ruhe.
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün

Re: VATS

Beitragvon whoozy » 17.08.17, 17:28

Danke für eure Antworten.
Das, was das Kabel macht, ist dasselbe, was der Widerstand macht ...
Meine Frage war in der Richtung, wie die Funktionsweise der Wegfahrsperre ist.
Gibt es Situationen, die die Wegfahrsperre regulär aktivieren, auch wenn der Widerstand richtig erkannt wird?

Gruß
Kay
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
whoozy
 
Beiträge: 37
Bilder: 2
Registriert: 27.03.17, 20:30
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 91er C4 , L98 , rot

Re: VATS

Beitragvon woodstock » 20.08.17, 10:38

Eigentlich habe ich Dir die Antwort schon gegeben! Nochmal genau lesen.
Wenn es nicht vom Schlüssel bzw Schloss ausgeht, machen ECM oder CCM Probleme.
Kann höchstens sein, dass man Park Neutral Switch oder Kupplungsschalter falsch deutet.
woodstock
 
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.13, 12:55
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Cabrio 1991 grün


Zurück zu C4 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste