Kauf einer C4 mit Motor-und Gebläseproblemen
Verfasst: 06.12.18, 08:17
Hallo zusammen,
Ich stell mich mal kurz vor:
Ich bin Hady, 28 und komme aus dem Sauerland. Eigentlich bin ich eher im Bereich BMW unterwegs und mein aktuelles Projekt ist eine Restauration und Umbau eines E30 Cabrio auf einen M20 Eta Motor. Nun zu meinem Anliegen:
Habe in meinem Umkreis eine Corvette C4 mit 5,7L V8 von 1989 mit einer Laufleistung von ca. 190tkm stehen.
Den Wagen habe ich mir am 01.12.2018 angesehen und bin echt fasziniert von der C4. Die Corvette steht echt gut da für ihr Alter,
kein Rost, neue Bremsen, neue Reifen, neue Ledersitze allerdings auch mit ein paar Mängeln:
Der Lack ist nicht mehr der Beste, die Beifahrerfensterscheibe klemmt ein bisschen (kann sicher ohne großen Aufwand behoben werden)
das Glasdach hat einen Riss und die Endschalldämpfer sollten erneuert werden. Bis dahin alles recht übersichtlich.
Jetzt zu den größeren Problemen:
Der Besitzer meinte der Motor würde sporadisch bei der Fahrt ausgehen und dann nach ein paar Stunden erst wieder anspringen. Bei der Besichtigung (ohne Probefahrt) starteten wir ohne Probleme den Motor der auch wirklich ruhig und gleichmäßig lief.
Danach haben wir den Motor kurz abgeschaltet und dann lies er sich nicht mehr starten. Wir haben dann einen Zündkerzenstecker abgezogen, eine Zündkerze hineingesteckt und dann gegen Masse gehalten um die Zündung zu testen. Zündfunke war vorhanden und rein optisch auch ausreichend. Anschließend haben wir den Ansaugstutzen vor der Drosselklappe geöffnet, Bremsenreiniger reingesprüht und den Motor gestartet dann sprang er auch wieder an und ging direkt wieder aus.
Jetzt meine Frage an euch: Wo kann ich jetzt weitersuchen um den Fehler einzugrenzen? Bzw. was kann die Ursache dafür sein?
Ich habe ein paar Bekannte gefragt und die waren unterschiedlicher Meinung:
Defektes Steuergerät
Defekte Benzinpumpe
Defekte Einspritzventile
Dann noch eine Sache, wir haben an dem Wagen alles mögliche ausprobiert:
Elektrische Sitze + Spiegel
Mäusekino
Regelung des Kühlerlüfters
Und auch die Heizung ------> Nächstes Problem
Die Zündung war aus und der Heizungslüfter lief ununterbrochen weiter.
Ist es möglich dass in der Steuerung bloß ein Relais nicht korrekt funktioniert?
Vor Ort konnte ich den Wagen schon auf 6000€ runterhandeln(von 6500€) allerdings ist mir das doch noch eine Menge Geld für einen Wagen der nicht richtig läuft denn ich habe nicht vor tonnenweise Geld reinzustecken ausgenommen vom Lack und den anderen "kleineren" Mängeln. Ich habe halt Bedenken dass die Sache mit dem Motor schon teuer werden kann
So jetzt hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Ich stell mich mal kurz vor:
Ich bin Hady, 28 und komme aus dem Sauerland. Eigentlich bin ich eher im Bereich BMW unterwegs und mein aktuelles Projekt ist eine Restauration und Umbau eines E30 Cabrio auf einen M20 Eta Motor. Nun zu meinem Anliegen:
Habe in meinem Umkreis eine Corvette C4 mit 5,7L V8 von 1989 mit einer Laufleistung von ca. 190tkm stehen.
Den Wagen habe ich mir am 01.12.2018 angesehen und bin echt fasziniert von der C4. Die Corvette steht echt gut da für ihr Alter,
kein Rost, neue Bremsen, neue Reifen, neue Ledersitze allerdings auch mit ein paar Mängeln:
Der Lack ist nicht mehr der Beste, die Beifahrerfensterscheibe klemmt ein bisschen (kann sicher ohne großen Aufwand behoben werden)
das Glasdach hat einen Riss und die Endschalldämpfer sollten erneuert werden. Bis dahin alles recht übersichtlich.
Jetzt zu den größeren Problemen:
Der Besitzer meinte der Motor würde sporadisch bei der Fahrt ausgehen und dann nach ein paar Stunden erst wieder anspringen. Bei der Besichtigung (ohne Probefahrt) starteten wir ohne Probleme den Motor der auch wirklich ruhig und gleichmäßig lief.
Danach haben wir den Motor kurz abgeschaltet und dann lies er sich nicht mehr starten. Wir haben dann einen Zündkerzenstecker abgezogen, eine Zündkerze hineingesteckt und dann gegen Masse gehalten um die Zündung zu testen. Zündfunke war vorhanden und rein optisch auch ausreichend. Anschließend haben wir den Ansaugstutzen vor der Drosselklappe geöffnet, Bremsenreiniger reingesprüht und den Motor gestartet dann sprang er auch wieder an und ging direkt wieder aus.
Jetzt meine Frage an euch: Wo kann ich jetzt weitersuchen um den Fehler einzugrenzen? Bzw. was kann die Ursache dafür sein?
Ich habe ein paar Bekannte gefragt und die waren unterschiedlicher Meinung:
Defektes Steuergerät
Defekte Benzinpumpe
Defekte Einspritzventile
Dann noch eine Sache, wir haben an dem Wagen alles mögliche ausprobiert:
Elektrische Sitze + Spiegel
Mäusekino
Regelung des Kühlerlüfters
Und auch die Heizung ------> Nächstes Problem
Die Zündung war aus und der Heizungslüfter lief ununterbrochen weiter.
Ist es möglich dass in der Steuerung bloß ein Relais nicht korrekt funktioniert?
Vor Ort konnte ich den Wagen schon auf 6000€ runterhandeln(von 6500€) allerdings ist mir das doch noch eine Menge Geld für einen Wagen der nicht richtig läuft denn ich habe nicht vor tonnenweise Geld reinzustecken ausgenommen vom Lack und den anderen "kleineren" Mängeln. Ich habe halt Bedenken dass die Sache mit dem Motor schon teuer werden kann
So jetzt hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt :)