C5 Quietschen beim beschleunigen

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 03.09.19, 19:40

Hallo zusammen,

bei meiner C5 habe ich seit neustem ein leises Quietschen irgendwo hinten vom Auto, wenn ich beschleunigen.
Das klingt, als ob Gummi an Metall schleift.
Es ist definitiv nur bei Last da und in allen Gängen.

Das Geräusch ist aber so leise, dass es nur mit offenem Fenster und dann mit genauem Hinhören bemerkt.

Ich habe heute eine Getriebespülung machen lassen (den Termin hatte ich sowieso schon vor den Geräuschen gemacht) das Differenzialöl wurde dabei auch gleich mit erneuert.

Das hat aber keine Veränderung vom Geräusch gebracht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Spülung.

Getriebeöl und Differential Öl roch garnicht verbrannt. Da sollte eingendlich alles gut sein.

Kann das Geräusch von den Hardyscheiben kommen (habe da irgendwie so die Vermutung) ?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon dr.duck » 04.09.19, 08:46

Wenn sich das Geräusch von Fahrersitz und Beifahrersitz aus gleich anhört,von hinten kommt, klingt wie quietschen oder heulen und die Tonhöhe mit zunehmender Drehzahl steigt, kommt das hintere Lager im Torque Tube in Betracht. Solange das Geräusch nur schwach ist, ist das laut General "normal". Wenn es lauter wird und andere Ursachen auszuschließen sind, Lager ersetzen und bei dieser Gelegenheit, falls erforderlich, direkt neue Coupler einbauen.

Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 26.09.19, 05:31

Ich habe da jetzt ,mal ein wenig drauf gehört, wenn ich in letzter Zeit gefahren bin.
Das Geräusch ist auf jeden Fall von beiden Sitzen aus gleich und klingt inzwischen wirklich wie ein defektes Lager.
Das bedeutet dann ja Hinterachse mit Getriebe etc. raus und nachsehen [smilie=dash3.gif]
Dann mache ich in dem Zuge auch die Hardyscheiben gleich mit neu.

Hat schon mal jemand das Lager dort tauschen lassen und kann mir sagen, was das so kostet?
Ich habe auch bisher noch kein Bild gefunden, welches Lager das nun konkret dort gibt, hat wer Bilder?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon frame77 » 26.09.19, 06:46

Rechne mal je 2+ Arbeitsstunden für Ein- und Ausbau Hinterachse und nochmal zwei fürs Wechseln der Lager und Hardys.
Preise für die Lager weiß ich gar nicht mehr. Geht aber eh im Arbeitslohn unter.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon dr.duck » 26.09.19, 07:18

Lager selbst sind Normteile und kosten pro Stück etwa 10 Euro. US-Werkstätten, die mit C5 Erfahrung haben, veranschlagen ca 2 bis 2,5 Stunden für den Wechsel von Lagern und Couplern, wenn das Torque Tube bereits ausgebaut ist. Ist das nicht der Fall, liegt der Zeitaufwand bei rund 8-10 Stunden. Das deckt sich also weitestgehed mit dem, was frame77 in Erinnerung hat. Kompletter Überholungssatz (Lager, Coupler, O-Ringe) in guter Qualität maximal 250 $.

https://www.youtube.com/watch?v=hfo-afeabFA (ab 3:30)

Ich würde aber bei der Reparatur (die man auch selbst machen kann, wenn eine Hebebühne zur Verführung steht, Entfernen und Einsetzen großer O-Ringe haben allerdings ihre Tücke) nichts überstürzen. Solange das Geräusch nicht mit "klackern" verbunden und eher leise ist, wird es im Service Manual ausdrücklich als "normal" bezeichnet.
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon frame77 » 26.09.19, 07:44

Stimmt, kannst auch gut selbst machen.
Ab ca. hier: viewtopic.php?f=24&t=2070&start=200 kannst Dir anschauen, was zu tun ist.

Und aus Erfahrung, auch ohne Geräusche kann es übel aussehen...
download/file.php?id=20416&mode=view

$250 für alles halte ich für gewagt, OEM Coupler kosten schon 130 das Stück... und ich würde da NUR Original einbauen. Die meisten Nachbauten und BMW-Coupler zerlegen sich.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon dr.duck » 26.09.19, 08:01

Hier noch ein nützlicher Link, speziell auch hinsichtlich der Lager, bei denen man das Geld sparen kann, das die OEM-Coupler mehr kosten. Mit den originalen Couplern (deren Qualität ja auch nicht ganz unumstritten ist...), kommt man allerdings in der Tat wohl insgesamt auf Materialkosten von eher knapp 350 $ [smilie=drinks.gif]

https://www.corvetteforum.com/forums/c5 ... bly-4.html
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon dr.duck » 27.09.19, 12:00

Video von der kompletten Prozedur des Ausbaus und der Überholung des Torque Tubes einer C5 Automatik, guckst Du hier (sind zwei Teile):

https://www.youtube.com/watch?v=ngoxMxeeocU

https://www.youtube.com/watch?v=ao182JlO6E0&t=657s
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 20.02.20, 13:13

Hallo zusammen,

damit der Thread nicht ohne Ende bleibt, schreibe ich den Ausgang mal hier rein.
Da das Auto grade wegen dem Unfall eh beim Werner steht, habe ich das gleich mitmachen lassen. Hatte wirklich einen Lagerschaden am Torque Tube.
Hardys waren natürlich auch durch, aber das ist bei den C5 nach der Zeit und fast 200.000km ja keine Überraschung.

Also am Ende ist alles wieder gut und es ist kein größerer Schaden entstanden (auch wenn das jetzt für mich die, mit Abstand, teuerste Autoreparatur wird, die ich jemals hatte [smilie=derisive.gif] .
So ist das mit den Zickigen Damen halt, verbreiten viel Spass und kosten dafür manchmal eben Geld.
Selber machen geht bei mir mangels Hebebühne leider nicht. Ich kann immer mal für 2h die Bühne eines Freundes nutzen, aber ich kann da nicht einfach mal 2 tage die Bühne Blockieren. Einfache Dinge, wo das Auto nicht so hoch muss, kann ich in der Garage mit Unterstellböcken alles machen. Aber damit bekomme ich das Auto eben auch nur gute 30cm hoch [smilie=blush.gif]

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.08.20, 07:19

Das Thema ist leider doch noch nicht vorbei. Es waren gute 2 Monate ruhe, nachdem sie bei Werner war, jetzt ist es wieder da.

Was kann es denn noch sein, ich würde sagem, das es ganz klar Drehzahl und nucht Geschwindigkeitsabhängig ist.

Balancer hat geeiert, der ist grade gestern neu gekommen, daran kann es also auch nicht liegen. Könnte es die WaPu sein?

Und warum war jetzt fast 2 Monate ruhe und jetzt fängt es wieder an?
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon sto » 02.08.20, 15:24

Könnte auch am Riemetrieb liegen. Wenn, dann würde ich beide Spannrollen und beide Umlenkrollen ersetzen. (Beide Riemen natürlich auch).
driving a Corvette is not a crime!
Benutzeravatar
sto
 
Beiträge: 91
Bilder: 1
Registriert: 23.07.13, 12:25
Wohnort: Schweizer Berge
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; wieder Ex C5 Z51 und jetzt C6 Z06

Re: C5 Quietschen beim beschleunigen

Beitragvon Nighthawk 2307 » 02.08.20, 19:55

Alles im Februar neu gekommen.

Kann nur noch Wasserpumpe oder Lichtmaschine sein.
Ich teste die Tage mal kurz ohne riemen, dann kann ich zumindest zuordnen, dass es an den Aggregaten liegt.
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste