Bremslicht Problem (C5)

Moderator: Nighthawk 2307

Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 05.04.23, 09:17

Hallo zusammen,

Ich habe seit guten 3 Jahrem das Problem, dass mein linkes Rücklicht bei eingeschaltetem Licht zwar funktioniert, es aber ausgeht, sobald ich auf die Bremse trete. Alle anderen Funktinieren ganz normal.

Also Licht an -> Rücklicht an
Tritt auf Bremse -> Rücklicht komplett aus (weder Brems, noch normales Licht an)

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen kann?

Sieht für mich auf den ersten Blick nach einem Elektrikproblem aus.

Hier das Video dazu:



Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Andi 68 » 05.04.23, 11:19

Hi Philipp, schau mal ob alle vier Birnchen gleich sind? Das Birnchen links aussen mal tauschen mit dem Binchen links innen. Vielleicht Birnchen defekt
Dann mal nach der Masse kucken, ob die überall vorhanden iss.
Vielleicht irgendwo Drahtbruch bei der Verbindung?
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Molle » 05.04.23, 11:30

Masseproblem in der Fassung
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 05.04.23, 15:37

Danke für die Antworten.

Ohne Größe Überraschung sieht es aus, als ob Molle recht hat. Die Fassung sieht in einem Bereich sehr dunkel aus (wie ein schlechter Kontakt).

Ich komme aber aktuell nicht weiter.

Ich habe 2 der Kabel aus der Fassung rausbekommen (ich vermute, das das das Plus der jeweiligen Funktion (Brems, oder Rücklicht) ist). Jetzt bekomme ich aber ausgerechnet das 3. Kabel, wo der defekt scheinbar sitzt nicht raus. Hat jemand eine Idee?

Im Bild Oben ist der Dunkle Bereich zu sehen, da habe ich bereits recht einfach die anderen beiden Pole aus der Fassung bekommen, in dem ich einen Widerharken mit dem Schraubendreher zurückgedrück habe.

Bei der 3. Verbindung sehe ich aber keinen Widerharken, man spürt aber definitiv einen. Die Metalleinfassung bekomme ich weder mit dem Schraubendreher rausgehebelt, noch mit einer Zange raus.

Gruß Philipp
Dateianhänge
Screenshot_20230405_163422_Gallery.jpg
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon andree » 05.04.23, 16:08

Hallo,
wieso willst du das überhaupt rausmachen?
Nimm doch einfach mal das Multimeter und miss die Spannung.
Der Teil der noch in der Fassung ist, sollte Minus sein und die anderen beiden Plus je nach Schlusslicht oder Bremslicht haben.
Sind beide Glühfäden der Lampe in Ordnung?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 06.04.23, 08:44

Das hatte ich tatsächlich noch garnicht gemacht, da ich rein Optisch schon recht sicher war, wo der Fehler ist.

Messung hat recht schnell gezeigt, dass ich Spannung habe, sobald ich an dem Schwarzen Kabel (ich denke Masse) wackel. Es ist also definitiv ein Problem beim Übergang zur Fassung, oder wenige Zentimeter im Kabel davor. Leider bekomme ich ausgerechnet das Kabel nicht aus der Fassung raus.

Sonst wäre es nur einmal kürzen, abisolieren und neu mit dem Stecker verbinden.

Jetzt wird es etwas kurios, ich wollte mir die andere Seite mal ansehen, zum Vergleich und da hab euch eine komplett andere Fassung drinnen [smilie=dash2.gif]

Entweder wurde die Fassung in den Baujahren mal gewechselt, oder das eine ist eine EU und das andere eine US Fassung. Da war also schon mal jemand drann.

Wenn jemand weiß, wie ich das Kabel aus der Fassung bekomme, nehme ich jeden Tipp gerne. Sonst schaue ich mal, das ich ne neue Fassung bestelle, wenn ich rausgefunden habe, welche ich bestellen muss. Da sind die Kontakte zur Fassung hoffentlich noch draußen.

Gruß Philipp
Dateianhänge
InCollage_20230406_094535836.jpg
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 06.04.23, 09:48

Offenbar ist meine defekte Fassung eine EU Fassung (ich fahre ja auch ein EU Modell) und die andere eine US Fassung, wenn ich den schlecht übersetzten Text bei Rockauto richtig deute.


Aber die US Blinkerfassungen sehen auch irgendwie so aus, wie die die ich habe [smilie=dash3.gif]

Ich versuche jetzt nochmal das ganze zu reparieren ohne zu schlimm zu Pfuschen und dann bestelle uch mal die neue EU Fassung bei Rockauto (oder doch lieber die US Fassung, damit ich auf beiden Seite die gleiche habe hmmmm....)

Gruß Philipp
Dateianhänge
Screenshot_20230406_102704_Chrome.jpg
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Sonny351 » 06.04.23, 15:41

Also soweit ich mich erinnere hat meine C6Z EU die untere Sockelvariante bzw. die im Screenshot von Rockauto. Sind die Birnen mit dem flachen Kunststoffsockel.

Ob das jetzt aber bei der C5 auch so ist, kann ich leider nicht beantworten, kann mir aber vorstellen, dass die Sockel von der C5 zur C6 nicht geändert worden sind.
Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Honda S2000

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon andree » 06.04.23, 16:19

Hallo,
ich hab bei meinem US Modell die Fassung wie auf dem Rockauto-Bild.
Die andere Fassung oben im Bild sieht ganz nach EU aus.
Ich würde in beide Lampen die EU Fassung reinmachen.
Die Lämpchen sind dann leichter zu bekommen.

Ich hatte den Kontakt auch noch nie draußen.
Aber den kann man ja nur nach vorne rausnehmen.
Fragt sich nur wie...? [smilie=help.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 06.04.23, 19:07

EU Fassung hat Rockauto nur noch eine auf Lager sonst hätte ich für 20€ zusammen gleich beide in EU neu gemacht. So müsste ich für 30€ eine US Fassung kaufen, dann würde ich aber auch gleich noch 3 Ersatzbirnen mit kaufen und hätte immer eine auf Lager.

Aber die Welt besteht ja nicht nur aus Rockauto, ich schaue mal, ob uch die EU Fassung sonst noch irgendwo zum erschwinglichen Preis und vorallen vernünftigen Porto bekomme, Rockauto nimmt 16€ Versand, was ich gut finde, ich hatte aber schon Shops, die 30-60€ für so ein Kleinteil an Versand haben wollten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich die bestehende Fassug repariert bekomme, oder eine neue nehme. Über Ostern passiert aber nix, da ich in den Urlaub fahre.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Andi 68 » 07.04.23, 08:35

Hi Philipp, ich würde auf ein System hinten bauen,EU oder US. Alles hinten einheitlich!!!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Sonny351 » 07.04.23, 10:21

Ich würde es auch einheitlich machen. Schau dir einfach noch die Lampenfassungen der anderen beiden Rücklichter an, und die Variante, die überwiegt, würde ich umsetzen.
Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Honda S2000

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Hai44 » 09.04.23, 07:44

Hi Phillip,

das gleiche Problem hatte ich auch, ist definitiv ein Masseproblem in der Fassung welches du zum Glück an der Verfärbung schon erkennst, hatte ich leider nicht!

Ich hab das folgendermaßen gelöst da das Kabel, schwarze = Masse, sich auch nicht herauslösen ließ ohne es abzureißen

Mit nem Dremel und Trennscheibe den Stecker an diesem Kontakt vorsichtig aufgetrennt, dann die Stelle aufklappen nicht durchtrennen, dann siehst du schon den Mist, alles schön gesäubert, das Kabel direkt an den Kontakt angelötet und alles mit ner Heißklebepistole sorgfältig verschlossen. Damit es dann noch richtig vor Feuchtigkeit isoliert ist einen Heißluftfön drauf gehalten damit sich der Kleber auch in die kleinste Ritze verläuft und verschließt.

Und wie die Vorredner auch schreiben, wirst Du wohl einen umgebauten Kabelsatz von US zu EU haben sonst hättest du auch alles einheitliche BAY15d Bremslicht Fassungen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Bremslicht Problem (C5)

Beitragvon Nighthawk 2307 » 11.04.23, 05:20

Danke für die Info Heiko [smilie=drinks.gif]

Genau wie bei dir Beschrieben wollte ich es eigendlich auch machen, aufdrehen und dann mit 2k Epoxy wieder verschließen.

Da ich aber wieder 2 gleiche Fassungen haben möchte, habe ich nun 2 neue EU Fassungen in den USA bestellt.

Ich denke die Reperatur der einen Fassung wird bei mir sicher 2h in Anspruch nehmen, dagegen habe ich die 13€ einer neuen Fassung schnell schön geredet.

Es gibt nochmal ein Update, wenn die beiden neuen Fassungen eingebaut sind.

Ich denke man sollte bei dem ganzen aber nicht außer Acht lassen, das die EU und US Fassungen offenbar bei richtiger Polung einfach gegeneinander ausgetauscht werden können, ohne Nachteile.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste