Probleme mit Hauptscheinwerfern

Moderator: Nighthawk 2307

Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon JasonTidus » 24.05.23, 11:42

Hallo zusammen [smilie=bye.gif] ,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Hauptscheinwerfern an der C5.

Normalerweise wenn man diese einschaltet, also von Nullstellung (Lenkradschalter) auf Standlicht, bleiben diese unten und es gehen nur die Begrenzungsleuchten an.
Schaltet man dann auf Abblendlicht fahren diese hoch und gehen an. Schaltet man diese dann wieder auf Standlicht bleiben diese oben und gehen nur aus. So war es bei mir bis jetzt immer.

Bei mir ist es jetzt so, das wenn ich auf Standlicht schalte diese auch hochfahren aber aus bleiben. [smilie=fool.gif]

Ist diese Phänomen jemandem bekannt oder kann sich jemand erklären woher das kommt?

Viele Grüße
Benutzeravatar
JasonTidus
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.22, 14:51
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 2003, Blau

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon andree » 24.05.23, 13:42

Hallo,
schau mal ob eine Lampe defekt ist.
Bei einer defekten Lampe verhalten sich die Scheinwerfer meistens sehr ungewöhnlich.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon JasonTidus » 25.05.23, 10:42

Hallo André,

vielen Dank. [smilie=derisive.gif]
Werde ich mir mal anschauen. Aktuell weiß ich nur, dass ein Nebelscheinwerfer nicht funktioniert, aber das schon lange vor dem Problem.

Viele Grüße
Benutzeravatar
JasonTidus
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.22, 14:51
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 2003, Blau

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon andree » 25.05.23, 16:17

Mit den Nebelscheinwerfer hat das nichts zu tun.
Meld dich nochmal, wenn du Abblendlicht und Fernlicht geprüft hast [smilie=drinks.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon JasonTidus » 02.06.23, 07:18

Moin André,
von den Lampen her ist alles in Ordnung, diese funktionieren.
Kann es am Zahnrad liegen? Das auf der Fahrerseite scheint einen weg zu haben, das macht Geräusche.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran das liegen kann?

Gruß
Benutzeravatar
JasonTidus
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.22, 14:51
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 2003, Blau

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon andree » 02.06.23, 21:56

Schade. Hätte gedacht, das wäre schon die Lösung...
An die Motoren glaube ich nicht. Eher an einen zu hohen Übergangswiderstand an einer Lampenfassung oder am Modul hinter dem rechten Scheinwerfer.

Hier hatte mal jemand eine defekte Sicherung mit ähnlichem Problem.
http://www.corvette-germany.de/forum/vi ... =11&t=8543

Ansonsten würde ich eher mal raten, dass das Modul hinüber ist.

Wenn die Scheinwerfer bei Standlicht hochfahren, leuchten sie dann auch?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon andree » 03.06.23, 07:30

Der Lichtschalter könnte es natürlich auch noch sein und ist auch einfach zu testen.
Du kannst ihn ein paar mal gaaannz langsam auf Standlichtposition drehen und beobachten ob es dabei eine Stellung gibt, in der die Standlichter an, aber die Scheinwerfer noch geschlossen sind.

In dem Fall ist dann der Lichtschalter das Problem.
Ich meine dass man den auch reparieren kann.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon JasonTidus » 05.06.23, 11:24

Hallo André,

nein also in Standlichtposition sind die Scheinwerfer aus.
Danke für den Tipp mit der Sicherung. Werde diese auch mal kontrollieren. [smilie=derisive.gif]

Das mit dem Schalter kann ich auch mal probieren, ich weiß das der Vorbesitzer den schon einmal getauscht hat.

Gruß
Benutzeravatar
JasonTidus
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.22, 14:51
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 2003, Blau

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon JasonTidus » 26.06.23, 07:02

Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur ein kleines Feedback geben.
Habe am Wochenende einen Motor von einem Scheinwerfer komplett getauscht, da ich hier gemerkt hatte das das Zahnrad defekt war. Dies habe ich komplett gemacht, da der Vorbesitzer den Deckel unter dem das Zahnrad sich befindet kaputt gemacht hatte und das ganze nur mit Isoband zugeklebt hatte.

Nun funktioniert wieder alles, auch im Standlicht-Modus fahren die Scheinwerfer nicht mehr mit hoch [smilie=biggrin.gif]

Vielen Dank für die Tipps.

[smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
JasonTidus
 
Beiträge: 15
Registriert: 31.10.22, 14:51
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5, 2003, Blau

Re: Probleme mit Hauptscheinwerfern

Beitragvon andree » 26.06.23, 15:41

Hallo,
super dass es wieder funktioniert und dass du eine Rückmeldung gegeben hast [smilie=drinks.gif]
Hab dieses Verhalten noch nie im Zusammenhang mit defekten Zahnrädern gehört.
Aber man lernt ja nie aus.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste