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Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 05.08.23, 23:00
von RUBY
Hallo, das Thema hat mich heute volle 3 Stunden beschäftigt.
Nur werden die Firmen natürlich darüber natürlich lachen.

Es sind die ersten Kerzen BJ 1998 . Also 25 Jahre im Kopf.
Wartungsarbeiten sagen, nach 120 000 Km sollen diese getauscht werden. Das ist bei mir nun erreicht.
Meine hatte , wenn sie richtig warm ist, seit Juni Zündaussetzer.
Auf der Autobahn im Stau bekam ich graue Haare und beim schalten des Automat fühlte es sich fast nach einem Getriebeschaden an.

Auf der Beifahrerseite gibt es keine Probleme vom Platz.
Aber auf der Fahrerseite. Da ist so gut wie kein Platz.
Ich habe die Zündspulen ausbauen und die Abgaslufteinspeisung um überhaupt da ran zu kommen.
Die Kerze auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist schwer zu erreichen.
Am schwierigsten war die Kerze an der Lichtmaschine zu erreichen wegen des daneben liegen Sensors.

Das lösen war alles andere als einfach. Nur mit ½ Zoll Werkzeug und Kardangelenk geht das bei den Kerzen.
Das lösen mit Knack und nach erheblichem Kraftaufwand. Hab schon das schlimmste befürchtet.
Weiters lösen habe ich mich nicht getraut, es ging nach ca 10 Grad beim lösen wieder fest.

Also wieder festziehen wieder lösen, bis ich ca 1 Umdrehungen geschafft habe.
Und immer Angst, ich beschädige die Kerzengewinde der Aluköpfe.
Was ein abmontieren der Zylinderköpfe nach sich ziehen würde.
Danach ging es schwer, aber mit vertretbarer Kraft.
Die Kerzen sehen nach 25 Jahren natürlich nicht so gut aus.
An den Kerzen ist zu sehen, dass auf den Gewinden sich irgendwas abgesetzt hat.

Die Zündaussetzter sind nun weg, es war irgendeine Kerze.
Rost Gewinde und brauner Rand am Keramik. Die Zündlücke ist außerhalb der Toleranz.

Re: Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 05.08.23, 23:13
von RUBY
ZumThema Zündkabel
Natürlich habe ich auch Kabel bestellt von Mike und Franks abgeholt, Für C5 LS1
Nur leider passen diese nicht, sind zu lang. Auf der Fahrerseite ist nicht viel Platz.
Zu lang geht bei der C5 gar nicht, dann scheuert es auf allen Kerzen auf der Beifahererseite

Also werde ich die Kabel in einer zweiten Aktion noch tauschen müssen.
Die Kabel abziehen ging , war nicht einfach. Man sollte nicht am Kabel ziehen, sonder am dicken Gummi oder Alu Hülse
Grüße Frank

Re: Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 06.08.23, 06:38
von Nighthawk 2307
Das habe ich vor 4 Jahren gemacht. Eine Kerze ging bei mir nur mit großer Verlängerung raus. Ich war so angefressen von den Platzverhältnissen, das ich da dann dachte, wenn die Kerze abreißen, ist es halt Pech.

Hat aber alles geklappt. Kabel habe ich auch gleich mitgemacht. Jetzt habe ich erstmal ein wenig Ruhe. Aber bei meinen maximal 2.000km Laufleitusng Pro Jahr, werde ich die Kerzen wohl vor erreichen der angegebenen Laufleistung tauschen müssen.

Gruß Philipp

Re: Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 06.08.23, 12:50
von Mr.Magicpaint
Ich habs bei meiner C6 so bei 68t Km gemacht, Kerzen und Kabel. Hier kommt überall gut dran. Ich war nur erschrocken, das bei zwei Kerzen die Mittelelektrode komplett runter gebrannt war, gemerkt hat man davon allerdings nicht. Ich halte den Wechselintervall auch viel zu hoch. Ich werde die in Zukunft alle 60Tkm wechseln. So teuer ist das Material ja nicht. Ich im übrigen keine original Teile verbaut, Kerzen hab ich NGK genommen und Kabelsatz was verstärktes von RA.

Re: Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 06.08.23, 13:10
von andree
Als ich die Vette gekauft habe, hatte sie 10 Jahre und 120tkm auf der Uhr.
Bein Anfahren ruckelte es, als wäre eine scharfe Nocke verbaut.
Die Zündkerzen waren kaum verschlissen, aber die Zündkabel zerbröselten mir gerade so in den Fingern.

Seit bei mir das Abgasfrischluft-Gedöns ausgebut ist, kommt man an alle Kerzen gut heran.
Aber davor hab ich ein oder zwei Kerzen immer von der Grube aus gewechselt.

Ich fahre mittlerweile ja normale NGK TR6 Kerzen, die öfters gewechselt werden wollen.

Gruß André

Re: Zündkerzen wechseln

BeitragVerfasst: 07.08.23, 11:54
von BieneMaja
Als ich meine C6 gekauft hatte, bemerkte ich auch einige Aussetzer. [smilie=blush.gif]
Also neue Kerzen und Kabel.
2 Kerzen waren defekt (beim abziehen der Kabel haben sich 3 Stück vom Stecker getrennt).
Klar sind VERSCHLEISSTEILE
Heute werden die alle 10.000 Km geprüft und ev. die Elektrode nachjustiert.
120 TkM das ist die MAX. Laufleistung.

Ich bin der Meinung Öl, Filter, Zündkerzen sollte man ÖFTERS wechseln (überprüfen) [smilie=dirol.gif]
Bin nach 20 TkM auf bessere umgestiegen. [smilie=biggrin.gif]