"Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Moderator: Nighthawk 2307

"Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon JH755 » 25.09.23, 13:01

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum. Ich konnte schon einiges lernen und hoffe nun auf eure Hilfe.

Folgende Situation: Durch Zufall habe ich von einer Arbeitskollegin eine Corvette C5, BJ 2001, Modelljahr 2002, angeboten bekommen. Sie hat das Auto vor vielen Jahren geerbt und seit 2016 stande es abgedeckt in einer belüfteten Lagerhalle. In den ersten 2 Jahren wurde es laut Aussage der Besitzerin, ab und zu mal mit roten Nummern bewegt. Kilometerstand 52.000. 2 Besitzer. EU-Version. Cabrio.

Eigentlich war mein Interesse nur gering, aber als ich das Auto zum ersten mal "live" vor mir hatte, war ich wie schockverliebt.
Das Auto hatte keine Batterie mehr, also trafen wir die Vereinbarung, dass ich dem Auto eine neue Batterie spendiere, und im Gegenzug das Auto Probefahren kann. Und was soll ich sagen...der Sound, als der Motor zum ersten Mal gestartet wurde...das Fahrgefühl...die Optik...traumhaft.

Nun aber zu den negativen Dingen, bei denen ich auf eure Meinung und evtl Hilfe zähle:
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

- ABS Steuergerät. laut DIC Fehler 1214 H. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Könnte ich das ABS-Steuergerät an jemanden einschicken?

- ABS Sensoren. Vielleicht nur die Batterie leer?

- Fahrwerk zu tief. Es ist ein Fahrwerk nachträglich verbaut worden, dass laut Gutachten allerdings nur mit den original Reifen (Eagle) gefahren werden darf.
Gibt es die Reifen denn überhaupt noch?...Ich habe hier gelesen, dass das Fahrwerk an den Blattfedern nach oben geschraubt werden kann. Ist das auch mit dem nachträglich verbauten fahrwerk immernoch möglich?

- das Auto hat kein Scheckheft. Den Kilometerstand halte ich für realistisch. Das Auto hat 2011 zwei neue Hinterreifen bekommen, bei KM-Stand 30.000. Auf den Fotos waren Saisonkennzeichen zu erkennen. Dennoch ein großer Minuspunkt, beim späteren Wiederverkauf.

- fehlende Batteriehalterung. Muss die von der Corvette sein, oder kann ich eine andere z.Bsp. vom Schrottplatz besorgen?

- Reifen haben gutes Profil, sind aber über 12 Jahre alt.

- CD Wechsler hängt. Ist mir aber nicht so wichtig. Das Auto macht die Musik

- Zugseil f. Kofferraumdeckel ohne Funktion. Auch nicht so tragisch für mich.

- Öl-Wechsel und Getriebeöl wären selbstverständlich auch fällig.


So. Nun eure Meinung. Ich bin relativ ungeübt im schrauben. Was für eine Summe wird eurer Meinung nach fällig, um das Auto voll fahrbereit und TÜV-konform nutzen zu können? Und welchen Kaufpreis findet Ihr fair? Äußerlich steht das Auto sehr gut da. Falls Bilder gewünscht werden, gerne sagen.

Angenommen das ABS Steuergerät könnte ich zum löten einschicken und das Fahrwerk lässt sich an den Schrauben der Blattfedern höher stellen, wäre eine TÜV Abnahme mit relativ überschaubaren Kosten möglich, oder? Erst wenn ich sicher weiß, dass das Auto durch den TÜV kommt, würde ich mich zum Kauf entscheiden und anschließend auch Reifen + Öl tauschen lassen.

Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meienr Fragen annimmt und mir seinen Rat gibt [smilie=drinks.gif]
JH755
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.23, 12:25

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon Nighthawk 2307 » 25.09.23, 19:54

Hallo und willkommen bei uns.

Ich versuche mal ei iges zu beantworten. Ich habe meien C5 damals mit 7Jahren standzeit draußen ohne Garege gekauft.

ABS Steuergerät ist eventuell reperabel. Hier reibt es bekannte Probleme, welche fur behoben werden können (bitte nicht irgendwen dafür nehmen, einige machen es am Ende ganz kaputt, hier sind Werner Moll, oder TomV aus diesem Forum eine gute anlaufstelle).

Fahrwerk zu tief ist jezt sehr schwer pauschal zu sagen. Normalerweise sind original Blattfedern verbaut, bei denen über Stellschrauben die Höhe eingestellt werden kann (aber Achtung, die sind nach langer Zeit häufig fest). Wenn das ein Gewindefahrwerk ist, oder etwas anderes, ist es schwer zu sagen, aber Gewindefahrwerke lassen sich nach längerer Zeit auch nur noch schlecht verstellen.

Kilometerstand, ganz ehrlich, scheiß egal. Meine hat jezt 204.000km gelaufen uns ist von 3 Autos das mit den geringsten Problemen (die anderen haben 130.000 und 50.000km gelaufen). Wiederverkaufswert ist natürlich ein Thema.

Reifen sind definitiv nicht mehr brauchbar. Meine wahren 10 Jahre alt und hatten 2.000km gelaufen. Das war gefährlich as Auto damit zu fahren, vorallem im Nassen. Ich habe das Auto einmal fast in einer entspannten Kurve verloren. Das ESP hat es kaum geschafft das Auto zu fangen und ich war schon im maximalen Lenkeinschlag beim gegenlenken. Mit den neuen Reifen, bei gleicher Situation hat das ESP das Auto wieder im Griff, ohne das man wirklich fahren können muss.

CD Wechsler: macht manchmal Probleme, bekommt man aber häufig wieder hin (hängt aber vom Problem ab)

Ölwechsel kann man selber recht easy machen, miss auf jeden Fall gemacht werden, bevor du mehr fährst.

Getriebölwechsel ist nicht so schwer, aber bringt nicht so viel, hier empfiehlt sich eine richtige Spülung (hat bei mir Werner Moll gemacht).

Zum Preis ist das eine sehr schwere Frage, da die Preise in letzter Zeit stark gestiegen sind. Wenn eure Vorstellungen zusammen kommen und alles repariert ist, dann ist die Corvette ein sehr emotionales Auto, mit dem man sehr viel Freude hat.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon Andi 68 » 25.09.23, 21:25

Hallo, wo kommst Du her???
Ich glaub, dei Vette kann man retten, alles reparabel.
Stell mal ein paar Bilder hier rein
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon frame77 » 26.09.23, 07:32

Fehler mit H sind erstmal historisch und können auch einfach an der abgeklemmten Batterie liegen.
Alle Fehler löschen, dann erstmal ne Runde fahren und dann nochmal nachschauen.
ABS Sensoren sind im Radlager und haben keine Batterie. Ursache ist hier meist das Kabel zum Sensor, leicht und günstig zu tauschen. Bei der Standzeit vermutlich einfach ein Kontaktfehler im Stecker.
Fahrwerk ist so nicht zu beantworten wenn man nicht weiß, was genau da verbaut ist. Aber: Blattfedern kriegt man nachgeschmissen, Dämpfer kosten so um 60€/Stück. Also alles kein Ausschlussgrund.
Reifen müssen neu.
Wechsler: uninteressant, und selbst wenn er Dir wichtig ist, bekommt den jeder altmodische Fernsehtechniker wieder zum Laufen.
Scheckheft: versteh ich eh nicht, was da Wert drauf gelegt wird. Das bekommt man bei der freundlichen polnischen Werkstatt für wenige Hunderter im Wunschzustand.

Zusammengefasst: Da kannst Du einen richtigen Schnapper machen und nebenbei noch ein schönes Fahrzeug retten. Billiger werden die auch nicht mehr.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon JH755 » 26.09.23, 09:13

1695714997476.jpg
1695714997486.jpg
1695714997491.jpg
1695714997496.jpg
1695714997504.jpg
1695714997509.jpg
1695714997514.jpg
1695714997514.jpg
1695714997521.jpg
1695714997525.jpg
1695714997530.jpg
1695714997537.jpg
1695714997543.jpg


Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin aus Würzburg, im bayrischen Unterfranken.
Ich hoffe, die Bilder helfen bei der Beurteilung.

Hier auch noch alle Fehlercodes, die ich im DIC finden konnte:

28 TCS: C1214 H C
AO- LDCM: B2208 H
AO- LDCM: B2282 H
AO- LDCM: B2284 H
AO- LDCM: B2262 H
AO- LDCM: V1064 H
A1- RDCM: B2283 H
A1- RDCM: B2285 H
A1- RDCM: V1064 H
BO -RFA: V1255 H
BO- RFA: V1096 H
BO- RFA: V1064 H
BO- RFA: V1016 H
BO-RFA: C2100 H
BO- RFA: C2105 H C
BO- RFA: C110 H
BO- RFA: C2115 H


Eine lange Liste.
JH755
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.23, 12:25

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon Tiziana » 26.09.23, 10:08

Fahrzeugschein steht original Felge und Reifen. Verstehe so. Denke da ist nicht bestimmte Marke sondern original Size gemeint. Wenn Preis okay ist warum nicht ? Winterzeit gleich Bastelzeit und nächste Saison schöne Corvette fahren.

Immer denken eine Leben ohne Corvette ist möglich - aber Sinnlos !
Benutzeravatar
Tiziana
 
Beiträge: 140
Registriert: 08.08.22, 07:39
Geschlecht: Weiblich
Fahrzeug: C6 GS / 2012 / Rot

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon andree » 26.09.23, 12:10

Die Bilder sehen schon nach einem Schönwetterauto mit wenig Laufleistung aus.

Den Code 1214 ist mit dem nachlöten des ABS-Blocks leicht zu reparieren.
Der Code 2105 ist nur ein defekter Reifendrucksensor.
Die anderen Codes haben alle ein H und sind nicht mehr aktuell.
Die kamen sicherlich von der leeren Batterie.

Es ist immernoch ein Fahrwerk mit Blattfedern verbaut.
Kann man also leicht höherlegen.

Laut Codes im Handschuhfach war das FE1 Fahrwerk verbaut.
Dieses ist ein Eierschaukelfahrwerk und hat in der Vette nichts verloren.

Wenn der Preis Ok ist, würde ich da zuschlagen.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon JH755 » 26.09.23, 12:53

Ist der Reifendrucksensor TÜV-relevant?

Ist es normal, dass die Kabel zum ABS-Steuergerät "einzeln" sichtbar sind?

Inked1695714997491.jpg



Und noch eine Frage: gibt es einen Trick, die Motorhaube sanft zu schließen? Würde sie gerne ins Schloss "drücken", bzw. schließen, ohne sie ins Schloss "fallen" lassen zu müssen.


Danke für eure Hilfe [smilie=good.gif]
JH755
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.23, 12:25

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon Sonny351 » 26.09.23, 14:00

Den Balancer auf der Kurbelwelle würde ich noch ersetzen, der ist schon ziemlich rostig und machts deshalb licht mehr lange. Dann wandert der äußere Ring Richtung Steuerghäuse und dann ist die Kacke erst recht am dampfen. Frag RUBY (Frank) der hatte den Mist.

Ansonsten denke ich ist der Zustand noch sehr gut. Meine Vorredner haben da von der C5 mehr Ahnung.
Gruß Dani
Benutzeravatar
Sonny351
 
Beiträge: 247
Bilder: 0
Registriert: 20.07.17, 09:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Wil Cooksey 427 Limited Edition, Mercedes C32 AMG Sportcoupe, Honda S2000

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon andree » 26.09.23, 14:03

Hallo,
genau genommen sind die Reifendrucksensoren schon TÜV relevant wenn du Runflat-Reifen fährst.
Aber das wird wohl kein TÜV prüfen.

Ja, die Kabel sind das letzte Stück vor dem Stecker einzeln sichtbar. Das ist ebenfalls normal.

Eigentlich soll man die Haube aus ca. 30cm zufallen lassen, statt sie links und rechts reinzudrücken.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon stumpjumper76 » 26.09.23, 20:18

@ Andree

Ich kann das nicht. Ich leg sie immer auf und drück dann rechts und links sanft rein.


Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon speutz » 26.09.23, 20:39

Du kannst das nicht, oder du traust dich nicht? [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 306
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon andree » 27.09.23, 10:58

@Marco
so machte ich das früher auch immer.
Bis mir beim Motorumbau der Heinz dazu geraten hat, sie lieber fallen zu lassen, damit keine Spannung auf die GFK-Haube kommt.

Ich hab es dann probiert und gleich beim 2.Mal schon gekonnt [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon stumpjumper76 » 27.09.23, 12:14

@ Speuz ich kann und trau es mich nicht :D

@ Andree weiß irgendwie auch nicht so recht :) Es tut so weh. Ob Die Spannungen so schlimmer sind wie voll in´s Schloss reinknallen ich weiß es nicht lach

Gruß Marco
stumpjumper76
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.10.19, 06:04

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon andree » 27.09.23, 13:39

Bei der C6 gibt es eine Zuziehhilfe für den Kofferraumdeckel.
Mit etwas Umbau passt sie vielleicht auf die C5 Motorhaube [smilie=laugh2.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon frame77 » 27.09.23, 13:46

Würde ich bei passendem Preis sofort kaufen.
Dann einfach mal zum Trockeneisstrahlen und mal schauen, ob da nicht einfach nur eine Menge Flugrost unterwegs ist.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon JH755 » 28.09.23, 16:11

Danke für eure Antworten.

Hab das ABS-Steuergerät nun zu Werner Moll geschickt. [smilie=good.gif]
Sobald das ABS-Steuergerät zurück ist, geht es ab zum TÜV.

Ist das Alter der Reifen ein Grund, keine Plakette zu bekommen? Hab bis jetzt immer nur über die Profiltiefe als Maßstab gelesen.
Nichtsdestotrotz würde ich die Reifen zeitnah erneuern, nur wäre ich mit Plakette auch erlaubt, dass Fahrzeug zu bewegen.

Bedenken habe ich auch wegen der Fahrzeugtiefe. Wenn beim Auffahren auf den Prüfstand, die Gummilippe Kratzgeräusche macht, wird der TÜV-Prüfer wohl weniger begeistert sein. Wie sind eure Erfahrungen?
JH755
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.23, 12:25

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon dersuchende » 28.09.23, 18:47

Nee, dann ist es der falsche TÜV.

Aber sie liegt schon sehr tief. Ich denke da vor allem an den Bremsenprüfstand beim TÜV. Eine ordentliche Prüfstelle hat neben dem Rollenprüfstand auch Bremsplatten, ein schleifen der Gummilippe ist aber generell nicht zu vermeiden und auch nicht schlimm.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon Andi 68 » 28.09.23, 22:27

Gummilippe schleifen iss normal, das gehört dazu!!!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: "Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit

Beitragvon dersuchende » 28.09.23, 22:39

Sag ich doch, Bärbel. [smilie=biggrin.gif]

Aber guck dir mal das Bild in der Halle an, da schleift die Lippe ja schon so fast am Hallenboden.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste