Was für ein Teil ist da abgerostet?
Moderator: Nighthawk 2307
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Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hab gerade gemerkt das etwas am Boden schleift. Beim nachsehen hab ich das dann erblickt. Ist abgerostet.
Was für ein Teil ist das denn?
Querlenker?
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Das ist der vordere Stabilisator.
Jetzt kannst du gleich den neuen von der C6Z06 mit deinen neuen C7 Koppelstangen einbauen.
Solltest du ja schon alles zu Hause liegen haben.
Gruß André
Jetzt kannst du gleich den neuen von der C6Z06 mit deinen neuen C7 Koppelstangen einbauen.
Solltest du ja schon alles zu Hause liegen haben.
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
An die hab ich gar nicht mehr gedacht André. Wollte grad nach Stabi googlen.
Hab ja das komplette Fahrwerk hier. Muß mir nur jemand einbauen.
Mercy für die Erinnerung.
Hab ja das komplette Fahrwerk hier. Muß mir nur jemand einbauen.
Mercy für die Erinnerung.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hast du eigentlich auch die Gummis für die neuen Stabis?
Da die Neuen ja dicker sind, brauchst du ja auch Gummis mit größerem Lochdurchmesser.
Gruß André
Da die Neuen ja dicker sind, brauchst du ja auch Gummis mit größerem Lochdurchmesser.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Muß ich später auf dem Dachboden mal nachsehen. Aber ich denke schon.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Brauch nicht auf den Dachboden. Hab welche. Hatte hier sogar einen thread aufgemacht. Hab grad nachgesehen.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Gestern das " neue" Fahrwerk eingebaut bekommen. Koppelstangen C7, Dämpfer und Stabis C6 Z06, Federn FE3.
Haben zu zweit incl. Ölwechsel 4 Stunden gebraucht.
Muß ja demnächst tanken. Mach ich immer in d. Tschechei da 30 Cent / Liter billiger.
Und dahin führt eine kurvenreiche Autobahnstrecke. Da mußte ich mit d. gebrochenen Stabi (was ich nicht wußte bis er heunterhing) in den Kurven immer vom Gas weil es mich nach außen gedrückt hat.
Bin jetzt megagespannt auf das neue Fahrverhalten in dieser Strecke.
Der es eingebaut hat sagte die Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Originalen.
Haben zu zweit incl. Ölwechsel 4 Stunden gebraucht.
Muß ja demnächst tanken. Mach ich immer in d. Tschechei da 30 Cent / Liter billiger.
Und dahin führt eine kurvenreiche Autobahnstrecke. Da mußte ich mit d. gebrochenen Stabi (was ich nicht wußte bis er heunterhing) in den Kurven immer vom Gas weil es mich nach außen gedrückt hat.
Bin jetzt megagespannt auf das neue Fahrverhalten in dieser Strecke.
Der es eingebaut hat sagte die Dämpfer sind auf jeden Fall härter als die Originalen.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Eigentlich müsstest du bei diesem Fahrwerkswechsel schon spätestens ab dem ersten Kreisverkehr hellauf begeistert sein.
Auch die härteren Dämpfer spürt man eigentlich sofort wenn man nur ein paar Meter gerade aus fährt.
Deshalb bin ich etwas verwundert, dass du nicht schon etwas mehr berichten kannst...
Ist das Fahrwerk schon richtig eingestellt?
Gruß André
Auch die härteren Dämpfer spürt man eigentlich sofort wenn man nur ein paar Meter gerade aus fährt.
Deshalb bin ich etwas verwundert, dass du nicht schon etwas mehr berichten kannst...
Ist das Fahrwerk schon richtig eingestellt?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Ist nur eingebaut, noch nichts eingestellt.
War eigentlich nur Ölwechsel geplant. Haben um 17 Uhr angefangen und weil Werkstattkumpel gerade mit da war haben sie spontan entschieden das Fahrwek jetzt gleich mit einzubauen. Mußten dann noch Birne vom hinteren Bremslicht tauschen und als ich rückwärts rausfahren wollte haben sie gesehen das der rechte Scheinwerfer nicht geht. Als ich dann rückwärts und mit Hilfe von Brettern wegen aufschleifen v. Frontspoiler wieder unten an d. Straße angekommen bin war es 22.15 Uhr und jeder war froh endlich heim zu können.
Wills aber noch etwas tiefer und haben gesagt ich sollte sicherheitshalber die Spur vermessen lassen.
Was kann man denn da einstellen?
Dachte das wird eingebaut und gut ist.
War eigentlich nur Ölwechsel geplant. Haben um 17 Uhr angefangen und weil Werkstattkumpel gerade mit da war haben sie spontan entschieden das Fahrwek jetzt gleich mit einzubauen. Mußten dann noch Birne vom hinteren Bremslicht tauschen und als ich rückwärts rausfahren wollte haben sie gesehen das der rechte Scheinwerfer nicht geht. Als ich dann rückwärts und mit Hilfe von Brettern wegen aufschleifen v. Frontspoiler wieder unten an d. Straße angekommen bin war es 22.15 Uhr und jeder war froh endlich heim zu können.
Wills aber noch etwas tiefer und haben gesagt ich sollte sicherheitshalber die Spur vermessen lassen.
Was kann man denn da einstellen?
Dachte das wird eingebaut und gut ist.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
> Was kann man denn da einstellen?
> Dachte das wird eingebaut und gut ist.
Spur wird beinflusst (sonst gäb es kein bump steering da leider nicht ganz neutral..),
Sturz sowieso bei genereller Höhenlageveränderung
und bei der C6 an der Vorderachse mal den Nachlauf ist auch mal sinnvoll.
Sollt man, je nach eigenem Anspruch und Fahrweise, schon alle paar Jahre machen.
Bei Track dagegen ständig (curbs).
Sind die Achsen mal neu gebuchst worden oder kämpfen noch die alten Gummis gegen Altersschwäche an?
Wenn neu gebuchst oder ähnliche Aktionen erst mal grob einstellen dann ein paar 100 km fahren, damit es sich setzt, und dann
justieren lassen.
Der ermüdete und gebrochene Querstabi ist schon heftig, ohne denn kann der Wagen sich bei hohem Tempo aufschaukeln.
Gehe deswegen mit meiner C6 regelmäßig auf die Rüttelplatte und den Check mit der Brechstange nicht vergessen, ist eine art Lebensversicherung..
Gruß Ralf
> Dachte das wird eingebaut und gut ist.
Spur wird beinflusst (sonst gäb es kein bump steering da leider nicht ganz neutral..),
Sturz sowieso bei genereller Höhenlageveränderung
und bei der C6 an der Vorderachse mal den Nachlauf ist auch mal sinnvoll.
Sollt man, je nach eigenem Anspruch und Fahrweise, schon alle paar Jahre machen.
Bei Track dagegen ständig (curbs).
Sind die Achsen mal neu gebuchst worden oder kämpfen noch die alten Gummis gegen Altersschwäche an?
Wenn neu gebuchst oder ähnliche Aktionen erst mal grob einstellen dann ein paar 100 km fahren, damit es sich setzt, und dann
justieren lassen.
Der ermüdete und gebrochene Querstabi ist schon heftig, ohne denn kann der Wagen sich bei hohem Tempo aufschaukeln.
Gehe deswegen mit meiner C6 regelmäßig auf die Rüttelplatte und den Check mit der Brechstange nicht vergessen, ist eine art Lebensversicherung..
Gruß Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hallo Ralf!
Ich habe eine C5 und mir das C6 Fahrwerk einbauen lassen.
Buchsen und Koppelstangen sind natürlich neu.
Stabis hab ich auch von der C6 Z06. Sind ja doppelt so dick wie meine Originalen waren. Originaldämpfer waren auch ziemlich hinüber. Da hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein wesentlich besseres Fahrwerk eingebaut.
Sollen ja vom Fahrverhalten Welten dazwischenliegen.
Ich habe eine C5 und mir das C6 Fahrwerk einbauen lassen.
Buchsen und Koppelstangen sind natürlich neu.
Stabis hab ich auch von der C6 Z06. Sind ja doppelt so dick wie meine Originalen waren. Originaldämpfer waren auch ziemlich hinüber. Da hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein wesentlich besseres Fahrwerk eingebaut.
Sollen ja vom Fahrverhalten Welten dazwischenliegen.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Buchsen hast du natürlich keine neuen!
Spur, Sturz und Nachlauf müssen unbedingt eingestellt werden!
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Muß ich nochmal nachsehen.
Dachte aber hab neue Gummis.
Dachte aber hab neue Gummis.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Gummi der Stabilagerung und Fahrwerksbuchsen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Das ist bei dem Stabies ein Problem.
Da kommt Dreck (Sand) im Betrieb dazwischen. Das scheuert den Lack runter, Korrosion setzt ein.
Und dann wird der Stabi dort dünner. Und bricht irgend wann.
Als ich meine VA raus hatte war ich entsetzt, dass men Stabi auch dort verrrostet war.
Ich habe einen neunen und neue Stabibuchesen, neue Alu Endlinks eingebaut.
Nach dem ich alles zusammen gebaut habe, habe ich erst gemerkt, wie ausgeschlagen dass ganze schon war.
Grüße Frank
Da kommt Dreck (Sand) im Betrieb dazwischen. Das scheuert den Lack runter, Korrosion setzt ein.
Und dann wird der Stabi dort dünner. Und bricht irgend wann.
Als ich meine VA raus hatte war ich entsetzt, dass men Stabi auch dort verrrostet war.
Ich habe einen neunen und neue Stabibuchesen, neue Alu Endlinks eingebaut.
Nach dem ich alles zusammen gebaut habe, habe ich erst gemerkt, wie ausgeschlagen dass ganze schon war.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
In den Originalen Gummis ist so eine Art "Gleitvlies" zwischen Gummi und Stabi.
Aber irgendwann ist der Lack vom Stabi durchgeschliffen.
Dann rostet sich der Stabi im Gummi fest.
Ich schraub die Gummis immer wieder mal ab und schmiere etwas Silikonfett dazwischen.
Aber irgendwann ist der Lack vom Stabi durchgeschliffen.
Dann rostet sich der Stabi im Gummi fest.
Ich schraub die Gummis immer wieder mal ab und schmiere etwas Silikonfett dazwischen.
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andree - Beiträge: 2022
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hallo Damon,
Du hast Gummis an den Querstabilisatoren, die sind ratz fatz getauscht. Aber darüber hinaus hast Du noch Gummibuchsen, je 2 Stück in den Oberen und unteren Dreieckslenkern = 4
und da je Rad sind das 16 Stück. Wenn die ausgelutscht bzw. so alt wie eine C6 sind dann wäre eine Erneuerung nicht schlecht. Da wird das Fahrwerk viel Präziser.
Dann hast Du, je Rad, noch in den Koppelementen 2 Kugelgelenke, an den Spurstangen 4 Kugelgelenke hinten, vorne 2 am Rad (die anderen sind im Lenkgetriebe), sollten aber niemals
Spiel haben da bei Versagen totaler kontrollverlust.
Dann ist der Achskörper an den Dreieckslenkern unten und oben über je einem großen Kugelgelenk verbunden die in die Lenker eingepresst sind. Das untere trägt das Fahrzeuggewicht plus
Beschleunigen (Stöße). Habe in den Jahren schon 3 x erlebt das das untere Kugelgelenk aus der Aufnahme rausflog und das entsprechende Rad im Kotflügel hängen blieb =
totaler Kontrollverlust. War zum Glück nicht bei Corvettes aber trotzdem sehr unangenehm.
Alle diese Gelenke altern und sind immer zu kontrollieren. Am besten bei einem TÜV mit Rüttelplatte die Achse stressen und schauen lassen ob in einem der Gelenke Spiel ist, machen die für nen Fuffi.
Aber vorne UND hinten, der eine TÜV bei mir wollte nur vorne testen und hat nicht kapiert das die C6 hinten keine Verbundlenkerhinterachse hat wie ein Golf...
Selbst testen geht auch, ist aber ist schwerer da die dicken Gelenke dann wirklich mit vielen dutzend Kilo zu stressen sind da durch Stoßdämper, Federn udn Fahrzeuggewicht mächtig unter Spannung,
bei den Spurstangen langt dagegen einfaches zupacken und rütteln.
Radnaben sind fertige Einheiten und die enthalten 3 Rillenkugellager. Wenn die versagen dann hört man es schon und kann dann langsam machen. Selbst wenn es in der Nabeneinheit einen der
Kugellager zerlegt dann sind noch notlaufeigenschaften gegeben so das kein Abflug passiert.
Bei aufgebockten Wagen versuchen ob das Rad in seinem Lager kippelt, wenn ja dann gleich alle Nabeneinheiten tauschen. Mit Spiel im Lager macht eine Vermessung nur begrenzt sinn.
Die C6 hat keine Verbundlenkerachse und kein Mc Person Federbein sondern wesentlich bessere Technik die entsprechend zu beaufsichtigen ist, vor allem wenn man an die Grenze geht
und / oder die Elemente einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wo kommst Du her? Wenn Du willst zeig ich das mal an einer C6 auf der Hebebühne.
Gruß
Ralf
Du hast Gummis an den Querstabilisatoren, die sind ratz fatz getauscht. Aber darüber hinaus hast Du noch Gummibuchsen, je 2 Stück in den Oberen und unteren Dreieckslenkern = 4
und da je Rad sind das 16 Stück. Wenn die ausgelutscht bzw. so alt wie eine C6 sind dann wäre eine Erneuerung nicht schlecht. Da wird das Fahrwerk viel Präziser.
Dann hast Du, je Rad, noch in den Koppelementen 2 Kugelgelenke, an den Spurstangen 4 Kugelgelenke hinten, vorne 2 am Rad (die anderen sind im Lenkgetriebe), sollten aber niemals
Spiel haben da bei Versagen totaler kontrollverlust.
Dann ist der Achskörper an den Dreieckslenkern unten und oben über je einem großen Kugelgelenk verbunden die in die Lenker eingepresst sind. Das untere trägt das Fahrzeuggewicht plus
Beschleunigen (Stöße). Habe in den Jahren schon 3 x erlebt das das untere Kugelgelenk aus der Aufnahme rausflog und das entsprechende Rad im Kotflügel hängen blieb =
totaler Kontrollverlust. War zum Glück nicht bei Corvettes aber trotzdem sehr unangenehm.
Alle diese Gelenke altern und sind immer zu kontrollieren. Am besten bei einem TÜV mit Rüttelplatte die Achse stressen und schauen lassen ob in einem der Gelenke Spiel ist, machen die für nen Fuffi.
Aber vorne UND hinten, der eine TÜV bei mir wollte nur vorne testen und hat nicht kapiert das die C6 hinten keine Verbundlenkerhinterachse hat wie ein Golf...
Selbst testen geht auch, ist aber ist schwerer da die dicken Gelenke dann wirklich mit vielen dutzend Kilo zu stressen sind da durch Stoßdämper, Federn udn Fahrzeuggewicht mächtig unter Spannung,
bei den Spurstangen langt dagegen einfaches zupacken und rütteln.
Radnaben sind fertige Einheiten und die enthalten 3 Rillenkugellager. Wenn die versagen dann hört man es schon und kann dann langsam machen. Selbst wenn es in der Nabeneinheit einen der
Kugellager zerlegt dann sind noch notlaufeigenschaften gegeben so das kein Abflug passiert.
Bei aufgebockten Wagen versuchen ob das Rad in seinem Lager kippelt, wenn ja dann gleich alle Nabeneinheiten tauschen. Mit Spiel im Lager macht eine Vermessung nur begrenzt sinn.
Die C6 hat keine Verbundlenkerachse und kein Mc Person Federbein sondern wesentlich bessere Technik die entsprechend zu beaufsichtigen ist, vor allem wenn man an die Grenze geht
und / oder die Elemente einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wo kommst Du her? Wenn Du willst zeig ich das mal an einer C6 auf der Hebebühne.
Gruß
Ralf
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- Marvin
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hallo Ralf!
Komme aus Hof/Saale. Das ist NO Bayern fast an der Grenze zu Sachsen.
Und ich habe KEINE C6 sondern eine C5. Hab mir nur dieses Fahrwerk eingebaut da es enorm besser sein soll als das einer C5.
Komme aus Hof/Saale. Das ist NO Bayern fast an der Grenze zu Sachsen.
Und ich habe KEINE C6 sondern eine C5. Hab mir nur dieses Fahrwerk eingebaut da es enorm besser sein soll als das einer C5.
- Damon
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
C6 ist bis auf die hintere Feder baugleich mit der C5.
Nur etwas verbessere Komponenten...
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Re: Was für ein Teil ist da abgerostet?
Hallo Damon,
da Du eine C5 mit C6 Achsen hast kannst Du die Infos sowieso für die C6 1:1 übernehmen, aber auch so ist C5 und C6 an der Ecke sehr kompatibel.
Was soll am C6 Fahrwerk besser sein als an dem der C5?
Gruß
Ralf
da Du eine C5 mit C6 Achsen hast kannst Du die Infos sowieso für die C6 1:1 übernehmen, aber auch so ist C5 und C6 an der Ecke sehr kompatibel.
Was soll am C6 Fahrwerk besser sein als an dem der C5?
Gruß
Ralf
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