Fahrwerkproblem

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Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 25.09.24, 20:48

Habe ja das Fahrwerk vor 4 Wochen komplett getauscht. FE 3 Federn, C6Z06 Federn und Stabis.
Seit Sonntag habe ich plötzlich ein großes Problem.
Wenn ich über Buckel und Schlaglöcher fahre gibt es vorne rechts richtige laute Schläge. Wenn es kleine Schlaglöcher sind ist es so ein klackern.
War bei dem Mechaniker der das alles eingebaut hat. War auf der Bühne zum nachsehen, aber es ist weder was locker noch was gebrochen. Er hat auch keine Erklärung gefunden woran das liegen kann und gemeint ich soll es hier mal posten.
Falls ihr mögliche Ursachen wißt kann er das ja nacheinander durchgehen.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon frame77 » 26.09.24, 09:33

War das ein Corvette Fachmann?
Wenn er es eingebaut hat, soll er auch die Fehlersuche und -behebung machen... zumal es ja nur vorne rechts ist.
Eigentlich ist das idiotensicher. Sind ja nur ein paar Schrauben.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon TomV » 26.09.24, 10:47

Fahrwerk komplett tauschen bedeutet aber nicht nur Federn und Stabis…..

Was ist mit den Dämpfern, den Dreieckslenkern, den Endlinks usw.?
Gruß
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 26.09.24, 12:11

C6Z06 Dämpfer sollte das heißen und nicht Federn.
Hab ich hier aus dem Forum.
Und nein, ist kein Corvettefachmann. Gibts in der ganzen näheren Umgebung keinen.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 26.09.24, 12:18

Und es ist ja auch alles fest.
Das ist ja das komische.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon TomV » 26.09.24, 12:32

original Fahrwerkshöhe oder wurde an den Schrauben gedreht?

Vielleicht ist auch ein Dämpfer defekt.
Waren die gebraucht?
Gruß
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 26.09.24, 15:27

Noch original Fahrwerkshöhe.
Dämpfer gebraucht hier aus dem Forum.
Dämpfer war auch meine Vermutung, aber Monteur hat gesagt haben sie angeschaut bevor sie eingebaut wurden.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 26.09.24, 21:24

Und bin ja 4 Wochen ohne Probleme rumgefahren. Spur einstellen etc. hab ich noch nicht gemacht weil ich erst noch tiefer legen wollte. Sonst mach ich das 2mal.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon frame77 » 27.09.24, 07:42

Damon hat geschrieben:Noch original Fahrwerkshöhe.
Dämpfer gebraucht hier aus dem Forum.
Dämpfer war auch meine Vermutung, aber Monteur hat gesagt haben sie angeschaut bevor sie eingebaut wurden.


Was ist denn das für ein Mechaniker?
Mit "Anschauen" kann man halt keinen Dämpfer testen. Dafür gibt es Prüfstände.
Die Dämpfer kosten neu um die 60$, evtl einfach tauschen.

Evtl ist da auch ein Gummi hinüber?
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon ThomasE » 27.09.24, 18:34

Für mich klingt das nach einer Koppelstange... klappernde Dämpfer sind möglich, aber selten.

Viele Grüße
Thomas
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 27.09.24, 21:08

Koppelstangen sind nagelneu gewesen. Sogar von der C7.
Bei genauem hinhören ist das Geräusch mehr so ein klackern oder knacken.
Aber ja größer die Buckel und ja schneller die Geschwindigkeit beim drüberfahren desto lauter.r
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon TomV » 28.09.24, 10:39

Nicht dass da etwas strukturelles locker ist.
Ich täte mal alle Schrauben und Muttern im vorderen Bereich nachziehen bzw. mit dem Drehmomentschlüssel knacken.
Gruß
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Andi 68 » 28.09.24, 11:12

Vielleicht ne Buchse oder Radaufhängung oder.................
Gruss Andi

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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 28.09.24, 13:47

Ja Radaufhängung könnte ich mir vorstellen.
Irgendwie kommt mir das so in diese Richtung vor.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 28.09.24, 14:17

Der Mechaniker hat gemeint der Gummi der in die Feder seingeschraubt wird und auf den unteren Querlenker an der VA auffliegt ist teilweise weg. Ob das eventuell auch für dieses Problem infrage käme?
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon andree » 28.09.24, 17:34

Dann haben wir den Fehler ja schon.
Lass das schnell machen, sonst geht der Querlenker auch noch kaputt.
Sollte der Mechaniker sich aber auch vorstellen können, was passiert wenn der Gummi fast weg oder zu sehr verformt ist.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 28.09.24, 18:31

Danke André!
Da bin ich dann froh das der Fehler gefunden ist.
Ist ja nach Einbau 4 Wochen problemlos gefahren.
Wie nennt man denn dieses Teil genau?
Damit ich weiß was ich bestellen muß.
Wohl am besten bei Rockauto. Oder hat jemand eine bessere Adresse?
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 28.09.24, 20:53

IMG-20240928-WA0003.jpg
Mein Mechaniker meinte das heißt Stellschraube Blattfeder. Finde das aber bei Rockauto nicht. Nichtmal Blattfeder.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon andree » 28.09.24, 21:39

Diese Stellschrauben gab es bis vor kurzem nichtmal einzeln.
Hier gibt es nachbauten von den Originalen:
https://www.westcoastcorvette.com/produ ... -ITD2p2WmZ

Aber wenn du eh eine Tieferlegung planst, nimm lieber die von DLP in deinem Link.

Du musst dir vorstellen, dass die Dinger schon bei stehendem Fahrzeug mit rund 400kg belastet werden.
Dei der Fahrt werden es noch mehr und die Dinger rutschen beim Einfedern dazu noch hin und her.

Bei den Originalen gleicht dabei der dicke Gummi den Seitenversatz aus, die von DLP müssen geschmiert werden dass sie rutschen können.

Ist der Gummi zu dünn, kann er den Seitenversatz beim einfedern nicht mehr ausgleichen und schrappt über den unteren Querlenker bis der Gummi ganz weg ist.
Danach schrappt Metall auf Alu und der Querlenler geht kaputt.
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Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 28.09.24, 22:04

Hallo André!
Und von diesem Metall auf Alu kommt dieses Knacken bei Buckel und Schlaglöchern.
Das ist kein Link. Er hat mir nur diesen Screenshot auf Whatsapp geschickt. Aber kann ihn mir ja den Link schicken lassen.
Ja,ich will noch tiefer runter. Da ist mir noch zuviel Luft zwischen Reifen und Kotflügel und das gefällt mir nicht.
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