Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Moderator: Nighthawk 2307

Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon V8-RAPIATOR » 21.07.13, 19:01

Hallo Bruderschaft, [smilie=help.gif]
der Opa (72) von meinem Sohn seiner Janine hat ein Problem:
Er steht am Kleintürzüchterverein und die Corvette C5 Coupe Baujahr 2004 EU Modell mit ca. 30.000 km startet nicht mehr. Ganghebel steht auf P, er tritt auch auf die Bremse aber der Schlüssel dreht sich im Schloss nicht. Opa hat auch schon ein paar mal auf und zu geschlossen mit der FB, aber es geht nichts. [smilie=dash2.gif]

Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen. [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif]


Danke für die Antworten. Was kann das sein?

Prost! OK! Prost! [smilie=dance4.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=dance4.gif]
V8-RAPIATOR
 
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.13, 15:53
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: SL 500

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon dersuchende » 21.07.13, 19:26

Cooler Opa!

Bei dem Problem fällt mir eigentlich nur ein Name ein, Uwe: Molle!

Vielleicht weiß unser Thomas V auch eine Lösung! Drück euch auf jeden Fall die Daumen!
LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Badboy1306 » 21.07.13, 20:07

hi denke hat was mit dem schloss zutun.............am lenkrad hin und her bewegen und dabei versuchen den schlüssel zu drehen [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Micha » 21.07.13, 20:31

Zündschloss und Lenkradschloss sind 2 völlig getrennte Schuhe hab Ich diese Woche erfahren :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Badboy1306 » 21.07.13, 20:35

stimmt micha
[smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Tom V » 22.07.13, 08:35

Nein Dirk, da das Lenkradschloss bei der C5 elektrisch betätigt wird, kann es keine mechanische Verspannungen zwischen
Zündschlossmechanik und Lenkradschloss geben.
Hier ist die Ursache sicherlich beim abgenutzten Schlüssel oder einem verharztem bzw. abgenutztem Zündschloss zu suchen.
Ich würde in dem Falle als Schnellhilfe etwas WD40 ins Schloss geben.
Aber bitte nur ganz wenig!
Dann den Schlüssel paar mal rein und wieder raus.....

Alternativ vielleicht den Zweitschlüssel ausprobieren, sofern greifbar.

Mit dem Key Fob auf und zu sperren hilft auch nicht, da das ebenfalls nichts mit dem Zündschloss zu tun hat.
Tom V
 

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon V8-RAPIATOR » 22.07.13, 09:39

Danke für die Antworten. WD 40 hat geholfen. Wird ein elektrischer Fehler gewesen sein. Das Teil steht ja oft monatelag (sie km-Stand)
Auf jeden Fall fährt die C5 wieder. [smilie=dance4.gif] Danke fürs helfen. [smilie=good.gif]
V8-RAPIATOR
 
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.13, 15:53
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: SL 500

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Tom V » 22.07.13, 09:57

Wird ein elektrischer Fehler gewesen sein


beim klemmenden Schloss wohl eher mechanischer Natur [smilie=wink3.gif]
Tom V
 

Re: Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht drehen

Beitragvon Badboy1306 » 22.07.13, 10:04

danke thomas [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste