Hitzeproblem

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Psycho » 09.08.13, 04:59

Das Kühlwasser ist schon mehrere Male gewechselt worden.
Schlussendlich hat der Wagen schon ein neues Thermostat,eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühlwasserbehälter bekommen.
Und in den nächsten Tagen bekommt er auch komplett neue Wasserschläuche. Aber wie von den meisten vermutet,war zwischen Klima und Wasserkühler alles zugemüllt.Habe auf der Bühne fast ne halbe Stunde gebürstet und ausgeblasen.
Jetzt is alles wieder i.O. Aber wenn die Schläuche kommen,werde ich das Ding nochmal gesondert unter die Lupe nehmen.
Danke für Eure Hilfe.
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
Benutzeravatar
Psycho
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.07.13, 17:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Haufen Nr.5,1997,weiß

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Badboy1306 » 11.08.13, 15:42

der ist gut von acp [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Hitzeproblem

Beitragvon J.M.G. » 11.08.13, 21:14

Wichtig und richtig finde ich die Anmerkung von diddiyo: Wenn die Klimaanlage läuft, haben die Lüfter niedrigere Einschalttemperaturen. Bei mir lief damit die C5 immer etwas kühler. Mehr als 107°C (Wasser) brachte sie damit nicht auf die Anzeige. Ab da liefen die Lüfter alle voll und die Temperatur pendelte sich ein.

Beim Verbau zusätzlicher Kühler bin ich immer etwas zwiespältig.
  1. Schafft man durch Kühler zusätzlich Schläuche mit Verbindungsstellen, die schadhaft sein können. Beim Getriebe (und dessen Druck) kann da ganz schnell die Straße versaut und das Getriebe im Himmel sein.
  2. Ist bei der C5 relativ wenig Platz, um sie so zu verbauen, dass die Anströmung der bestehenden Kühler nicht verschlechtert wird.
  3. Kann man bei der Auslegung des Kühlsystems relativ viel falsch machen, Stichwort Winterbetrieb, Ölverdünnung usw.

Dem Verbauen eines anderen Thermostat und der Veränderung der Lüftertemperaturen stehe ich außerdem kritisch entgegen, da man damit das Problem nur verlagert. Man verlängert so die Kaltlaufphase. Das Fahrzeug braucht nach dem Kaltstart viel länger um auf Betriebestemperatur (C5: 90°C Wasser / 100°C Öl) zu kommen. Andererseits: Haut man der C5 so richtig in die Fresse, steigen auch nach dem Umbau die Temperaturen auf altes Niveau an - denn nur durch neue Lüfter und Thermostat läuft die nicht kälter. Mehr als öffnen kann auch der neue Thermostat nicht. Mehr als angehen können die Lüfter weiterhin nicht. Man kann also maximal 30s länger im Gas bleiben, bevor die Temperaturen durch die Decke gehen (Passfahrten).
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Hitzeproblem

Beitragvon Badboy1306 » 14.08.13, 23:04

danke für die erlärung johannes [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste