Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Moderator: Nighthawk 2307

Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon frame77 » 18.07.14, 10:21

Hallo zusammen,

anscheinend will meine Klimaanlage mich heute reizen.
Gestern funktionierte noch alles ordentlich, heute morgen quittierte sie den Knopfdruck eratmal mit einem demonstrativen Blinken.

Außen 21, Regler 21, alles auf AUTO. Knopf gedrückt -> blinkt und geht aus. Keine Kühlung.
Erstmal tanken (war auf reserve), nächster Versuch mit gleichem Ergebnis -> [smilie=crazy.gif]

5 km später nochmal versucht. 23° außen, Rest gleich -> Knopf gedrückt, Lampe bleibt an.
Kühlt aber nicht!

Die Stellmotoren arbeiten, Heizung reagiert wie sie soll, Zusatzlüfter springt auch an.

Keine Fehlermeldungen.

Jetz kann ich also nur noch entscheiden, wie stark ich schwitzen will [smilie=dash3.gif]

Was soll das nun wieder?
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon Romeomustdie11 » 18.07.14, 10:53

fehlendes Kühlmittel ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon Tom untr35 » 18.07.14, 11:16

Stromrechnung nicht bezahlt? [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=laugh2.gif]

nein Quatsch , ist höchswahrscheinlich so wie Inga schreibt,Kühlmittel fehlt ,dann springt der Kompressor nicht an.Wie lange ist der letzte Klima-Service her? Hast du vorher schon das Gefühl gehabt die Klima kühlt nicht wirklich so dolle? Kann selbstverständlich auch was schwerwiegenderes sein -Loch im Wärmetauschen -Stein rein gefeuert -wollen wir aber mal nicht hoffen, von ausgehen.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon frame77 » 18.07.14, 11:20

Keine Ahnung wann der letzte Service war, Vorbesitzer hat alles selbst gemacht.

Aber gut, dann muss ich halt mal zu Molle.
Hab hier eh noch einen neuen Riemen für den Kompressor liegen, dann kann der direkt rein.

Steinschlag o.ä. würde mich wundern, wie gesagt gestern gings noch und ich war in letzter zeit meist nur langsam unterwegs.


MOLLE?!? HILFE! [smilie=help.gif]
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon Micha » 18.07.14, 12:06

ne Klima verliert jedes jaht pauschal als fausformel 10-15% vom Kältemittel. Wenn man das nicht regelmäßig auffüllen lässt, bzw mal ne Wartung macht ( und das kannste nicht selbstmachen ) ist da nach nen paar Jahren mal Ende. ganz im gegenteil kann sogar der Kompressor schaden nehmen wenn er "" leer "" läuft da in dem Mittel auch nen Schmiermittel und so Gedöns ist

Micha
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon frame77 » 18.07.14, 12:30

Alles klar, danke.
Dann bleibt sie erstmal aus.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon RainerR » 19.07.14, 09:26

Das Kühlmittel auffüllen nennt man "evakuieren", und sollte jede Werkstatt, die auch so ein Füllgerät besitzt, durchführen können,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon andree » 19.07.14, 22:53

Na ja, nicht ganz!

Die Klimaanlage kann man auch selbst warten und nachfüllen.
Dazu gibt es für ein paar Euro Nachfüllsets in E-Bay.

Solange die Klima nicht ganz leer ist, kann man sie einfach wieder nachfüllen.

Aber falls sie durch ein Leck, oder weil man sie geöffnet hat, sich vollständig entleert und Luft angezogen hat,
dann muss man sie vor dem befüllen zuerst "evakuieren" um die Luft mit dem darin enthaltenen Wasser zu entfernen.

Und das ist dann nicht ganz so einfach...

Evakuieren ist also wie es der Name schon sagt nicht befüllen, sondern vollständig entleeren.

Idealerweise sollte man dann auch den Trockner wechseln, wenn sie mal Luft gezogen hat.
Denn dieser ist dann von der Luftfeuchtigkeit schon gesättet und somit funktionslos.

Der Kompressor kann auch nicht "leer" laufen, da die Klima einen Druckschalter besitzt,
und den Kompressor nicht laufen lässt wenn kein Kältemittel drin ist.

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon frame77 » 30.07.14, 14:48

So, bin vorhin zufällig bei ATU vorbeikommen, da dachte ich mir, machste denen mal ne Freude.
Einmal Klima komplett entleert und wieder aufgefüllt, läuft.

War fast nix mehr drin...
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon RainerR » 31.07.14, 11:24

Angeregt durch diesen Thread hab ich heute an meiner C5 auch das Kältemittel auffüllen lassen, und das geht so vor sich: Zuerst wird mit dem speziellen Füllgerät das vorhandene Kältemittel abgesaugt, die Anlage also entleert. Dabei misst die Anlage die Menge des abgesaugten Mittels, übrigens in Gramm, bei mir waren nach 13 Jahren noch 580 Gramm in der Anlage, statt vorgeschriebener 800 Gramm. Das ist über den langen Zeitraum gesehen sehr wenig Verlust. Das abgesaugte Öl berug 2ml. Danach wird evakuiert, das dauert 15 Minuten, anschliessend wird ein Lecktest gemacht. Damit ist das Füllen beendet, und es sind wieder 800 Gramm vom Kältemittel R134 drin. Es kommt noch 2ml Oel dazu, und fertig. Eine regelmässige Wartung alle paar Jahre sollte man unbedingt machen lassen, es lohnt sich,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon Psycho » 07.08.14, 00:06

Wirf bei der Gelegenheit auch mal n Blick zwischen Wasser- und Klimaanlagenkühler. Letzten Sommer hatte sich da soviel Dreck angesammelt,daß die Temperatur beinahe in den roten Bereich stieg,wenn ich die Klimaanlage zuschaltete,weil praktisch kein Luftdurchsatz vorhanden war.Da hatte dann auch die Klima kaum Kühlleistung.
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
Benutzeravatar
Psycho
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.07.13, 17:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Haufen Nr.5,1997,weiß

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon frame77 » 07.08.14, 08:00

Mache ich regelmäßig, da ists sauber. Ich lasse meine Vette ja nicht verdrecken, nirgends [smilie=nono.gif]
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon RainerR » 07.08.14, 10:11

Die Kühler muss man sowieso im Auge behalten und regelmässig säubern,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Meine Klima hat ein Motivationsproblem

Beitragvon Psycho » 01.09.14, 22:03

HALLO.....ich lebe in Deutschland! Da muß ich ja jeden zweiten Tag unter die Karre kriechen. Wenn ich n Zierfisch fahren will ,kaufe ich was aus GB.
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
Benutzeravatar
Psycho
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.07.13, 17:50
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Haufen Nr.5,1997,weiß


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste