Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Spiegel

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Beim öffen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon diddiyo » 31.07.13, 13:28

macht meine auch. aber erst seitdem das ding auf deutsche sprache etc umgestellt wurde. davor hatte ich das "problem" nicht.
Ich habe die richtige position gespeichert und drücke einfach jedes mal auf memory setting nachdem ich den wagen gestartet habe. dann stellt es sich wieder auf normal und alles ist ok. zumindest bis ich den wagen abstelle und wieder anwerfe ;)
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Beim öffen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 13:37

das habe ich beim Fahrersitz.... sporadisch bewegt der sich 1-2cm wenn ich mit dem FOB öffne.

Ich denke es liegt an den Postionsgebern, die gibt es im Spiegel, bei den Lüftungsklappen der Heizung genauso wie im Fahrersitz.
Das Memory merkt sich ja die programmierte Position mit Hilfe des Positionsgebers (ein Poti).

Der verschleißt mit der Zeit.... und es kann zu Abweichungen kommen.
Beim Aufsperren bemerkt die Memoryfunktion die (theoretische) Abweichung der Position und korrigiert sie.

Fällt so ein Positionsgeber mal komplett aus, findet das entsprechende Teil (Spiegel/Sitz/Lüftung) den Wert gar nicht mehr und fährt bis an den Anschlag.

Abhilfe auf die Schnelle:
Mit dem Schlüssel entriegeln - nicht mit der Fernbedienung

Langfristig:
Teil zerlegen und den Poti-Motor-Zusammenbau zerlegen und die Kontaktflächen reinigen.
Bei der Heizung besonders ätzend weil dazu das komplette Armaturenbrett raus muss.
Sitz und Spiegel gehen da noch.....
Zuletzt geändert von Tom V am 31.07.13, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tom V
 

Re: Beim öffen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 13:46

nein, "normal" ist das sicherlich nicht.... ist eine Verschleißerscheinung.....

kennt man ja auch von den Opel Leuchtweitenregulierungen....
wenn dort der Positionsgeber verdreckt, rattert der Scheinwerfer lustig vor sich hin wenn man Licht einschaltet.
Der findet ja so gesehen nie mehr seine Sollposition und eiert stattdessen rum (bis er ganz kaputt ist)
Tom V
 

Re: Beim öffen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon diddiyo » 31.07.13, 13:57

glaube nicht, dass es verschleiß ist. ist bei mir ja wirklich erst der fall seitdem der wagen auf deutsche sprache etc umgestellt wurde. bin den wagen vorher über ein jahr lang in den USA ohne probleme gefahren und auch 2-3 mal hier in D bevor die kiste umgestellt wurde.

wie gesagt, es nervt zwar etwas, aber ein wirkliches problem ist es für mich nicht...
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Beim öffen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 31.07.13, 14:06

dann stell doch testweise auf Englisch zurück... kann man im DIC unter Options auswählen.

Oder meinst Du per TECH2 im BCM die Regionsauswahl?
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon dersuchende » 31.07.13, 20:57

speed300 hat geschrieben:Hätte gerne gewusst, wie man es abstellt. Komme ich zum Wagen und entriegele per Fernbedienung die C5, verstellt sich der linke Außenspiegel, den ich dann manuell korrigiere. Anschließend versuche ich das zu speichern in der linke Tür (Memory). Beim nächsten einsteigen in ein paar Tagen ist der Spiegel sich wieder am verstellen beim öffnen mit der FB.
Woran kann es liegen?



Kann ich auch genauso bestätigen! Kann das nicht auch was mit dem Kablestrang zur Tür etwas zu tun haben? es tritt sporadisch auf, ebenso wie die "tote Tür".
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 01.08.13, 06:02

tja, was soll ich sagen.... heute morgen bewegte sich mein Aussenspiegel auf der Fahrerseite auch als ich den FOB bediente.

Allerdings hatte ich gestern während der Fahrt den Spiegel neu eingestellt und durch Druck auf Memory 1 "eigentlich" abgespeichert - zumindest blinkte die LED.

Ich habe fast das Gefühl dass das System zeitweise den Schlüssel beim Entriegeln falsch zuordnet.
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon HeatGuyJ » 01.08.13, 07:21

Ein Freund von mir hat das Problem ebenfalls. Er verwendet jetzt einfach die zweite Fernbedienung und alles ist gut. Ich würde mal daraus schlußfolgern, dass es wohl was mit der Fernbedienung zu tun hat. Eventuell hilft hier ja das Reinigen und / oder das Instandsetzen, so wie es hier von Thomas beschrieben wird.

Gruß
Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 01.08.13, 07:59

Knut, mein FOB ist gereinigt [smilie=good.gif]

Das muss irgend ein anderes Problem sein.
Entweder passt die Zuordnung nicht, das wäre ein Softwareproblem - glaube ich persönlich nicht dran
Auch nicht an die Möglichkeit das es was mit der Einstellung "deutsch" zu tun hätte....
Das müsste man dann ja schon längst irgendwo im Internet gelesen haben.

Oder wie oben von mir beschrieben verdreckte oder verschlissene Positionsgeber....
Ich könnte gestern beispielsweise beim Verstellen des Spiegels (nur ein paar Milimeter) den Positionsgeber in
einen Bereich gebracht haben wo er nicht korrekt arbeitet. Heute morgen hat er dann beim Entriegeln eine
andere Position angefahren.
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon HeatGuyJ » 01.08.13, 08:49

Mmmm, bei dem von mir erwähnten Fahrzeug meines Freundes ist das Problem reproduzierbar. Die eine Funkfernbedienung funktioniert tadellos und bei der anderen verschieben sich geringfügig die Positionen. Das läßt mich jetzt darauf schließen, dass es offensichtlich kein Problem mit den Positionsgebern gibt. Nichtsdestotrotz würde ich mal die Fernbedienungen komplett neu am System anmelden, so dass diese dann auf einer neuen Kommunuikationsfrequenz mit der Elektronik deiner C5 sprechen. Aber, das hast du bestimmt schon ausprobiert, oder?

LG
Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 01.08.13, 09:00

so dass diese dann auf einer neuen Kommunuikationsfrequenz mit der Elektronik deiner C5 sprechen


nö, die kommunizieren immer identisch.... die Frequenz ist dabei fest vorgegeben und nicht änderbar.
Beim Anlernen merkt sich das Empfangsmodul im Kofferraum die "Adresse" des FOBs

Der FOB macht ja immer das gleiche, er sendet auf immer der gleichen Frequenz seine Adresse plus einen variablen Teil (Rollcode) damit man ihn nicht auf dem HF Weg so leicht kopieren kann.
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon HeatGuyJ » 01.08.13, 09:12

Ok Thomas, da hab jetzt mal wieder was gelernt. [smilie=shok.gif]

Gruß
Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon RainerR » 01.08.13, 14:42

Keine Panik, Jungs, das ist High Tech, das braucht der heutige coole Fahrer eben,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 01.08.13, 17:25

coole Fahrer ja, Rentner nicht [smilie=dirol.gif]
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon dersuchende » 01.08.13, 21:27

Ich seh das so wie der Wenzel! Die lady zickt halt mal rum.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon Tom V » 02.08.13, 06:31

....ich sag ja, das hat nichts mit der Umstellung auf deutsch zu tun.

Ich werde die Tage mal den Spiegel zerlegen und mir das Innenleben genauer anschauen,
vielleicht erkenne ich was.
Bericht folgt dann....
Tom V
 

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Speigel

Beitragvon J.M.G. » 06.11.13, 07:56

Ich hatte das 2005 schon mal im Forum bemängelt - meine macht die Zicken damals auch. Eine originale EU-Version. Man schob es damals auf die Batterie. Die tauschte ich ein Jahr später (2006) gegen eine Redtop, ohne Besserung. Irgendwann gingen mir die deutschen KI-Sprüche auf den Zeiger (wen haben die da zum Übersetzen angestellt? Bremse vorschalten????) und ich wählte "ENGLISH" als KI-Sprache. Im BCM wurde nichts umgestellt. Seither habe ich das Problem tatsächlich nicht mehr - es kann Zufall sein und mit dem Schlüssel zusammenhängen (vielleicht nehme ich nun zufällig immer den anderen Schlüssel?) - es kann aber tatsächlich die Lösung sein.

Werde das mal ausprobieren und zurück auf Deutsch wechseln.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Spiegel

Beitragvon dersuchende » 06.11.13, 21:36

Bei mir lassen sich die Spiegel im Moment gar nicht mehr verstellen!
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Beim öffnen per Fernbedienung verstellt sich der Spiegel

Beitragvon dersuchende » 07.11.13, 08:20

Daran könnte es liegen, Wenzel! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste