Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automatik?

Moderator: Nighthawk 2307

Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automatik?

Beitragvon Bobo » 01.10.14, 12:16

Hallo,

sagt mal Ihr habt doch bestimmt eure Meinung zu den Getrieben der C5. Davon würde ich mal gern ein paar hören.
Welches ist das besere Getrieb das Automatik Getriebe oder das 6 Gang Getriebe, in Bezug auf Fahrspaß und Haltbarkeit.

Gruß
Bobo
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.14, 14:44

Re: Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automa

Beitragvon frame77 » 01.10.14, 12:47

Fahrspaß und Haltbarkeit in Serienkonfiguration IMHO ganz klar MN6.
Fahrspaß geht eh nur manuell, finde ich.

Haltbarkeit:
Beide Getriebe haben irgendwann Probleme. Das A4 ohne Zusatzkühler ist nicht vollgasfest und verreckt bei zu hohen Temperaturen, die man in D leicht erreichen kann. Das Problem hat das MN6 nicht.

Dafür verschleißen beim MN6 irgendwann die Plastikringe, aber halt deutlich später (~150tkm)
C5en mit MN6 kosten immer etwas mehr in der Anschaffung, gehen aber auch teurer wieder weg.
Noch seltener sind dann Convertible mit MN6.

Am Ende ists ne Geschmacksfrage, fahr beides Probe und entscheide dann.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automa

Beitragvon RainerR » 01.10.14, 14:07

Kommt natürlich drauf an, was man unter Fahrspaß versteht, und wie man die Vette überhaupt bewegen will. Ich hab zum Beispiel das Automatikgetriebe, und bin sehr zufrieden damit. Schalten tut es sowieso schneller als ein Schalter, und im Stau ist es sehr angenehm, besonders zur linken Wade. Daß ein zusätzlicher Ölkühler verbaut werden muss, ist Pflicht und auch bekannt. Automatikgetriebe sind allerdings sehr empfindlich gegen zu hohe Temperaturen und gehen bei Überhitzung gern kaputt. Mit Kühler erreiche ich keine höheren Temperaturen als 90 Grad, auch im Sommer und bei sehr schneller und längerer Autobahnfahrt. Damit bewege ich mich immer im gesunden Temperaturbereich. Ich finde, ein Automatikgetriebe passt sehr gut zu einem Hubraumgrossen Motor, wie z.B. in der C5, und ich würde immer dieses vorziehen. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache, und darüber wurden schon ellenlange Diskussionen geführt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automa

Beitragvon jonnytheonly » 01.10.14, 15:00

Ich habe meine C5 Convertible mit em A4 Automatikgetriebe (meine erste Corvette überhaupt) erst seit ein paar Tagen. Zuvor hatte ich einen handgeschaltenen BMW M3 .... extremes Schalten und Drehzahlorgien waren bei diesem Auto normal bzw sogar zwingend erforderlich. Jedoch kann ich dazu schon mein erstes Fazit dazu abgeben.

Ich war anfangs auch skeptisch, aber der Komfort der Automatik in Verbindung mit dem drehmomentstarken V8 ist echt ein Wahnsinn. Bei meinen ersten beiden Pässefahrten bin ich gleich mal draufgekommen, dass das sperren auf den 1.ten oder 2.ten Gang fahrdynamisch sinnvoller ist. Da der Motor sowas von Leistung untenraus hat, ists irgendwie total egal, wenn die Drehzahl mal etwas runterfällt. Mit dem Sperren auf einen bestimmten Gang (wahlweise habe ich dann auch während der Fahrt geschalten) macht das bergauf bei Kurven und Kehren, sehr viel Spaß und man kann damit dann auch sehr kontrolliert mal das Heck in den Kurven bewegen. [smilie=dirol.gif]

Nach der Pässefahrt stellte ich wieder auf "D" und war echt glücklich, dass die Automatik so schnell und angenehm schaltet. Ich bin bis jetzt sehr sehr zufrieden mit meiner Wahl. Mir wäre der Aufpreis auf ein Schaltgetrieben keinen Cent Wert gewesen.

Es kommt halt draufan, was du willst und wo du das Auto bewegen wirst. Wenn du ab und zu mal als "Hobbyrennfahrer" auf den Ring deine Kreisen ziehen willst und es dir dabei um jedes 10tel Sekunde geht, dann wird das 6 Gang Schaltgetriebe sicher die bessere Wahl sein.

Ansonsten, fürs Spaß haben, fürs gemütliche Cruisen sowie für zwischendurch mal Gas-Aktionen auf den Pässen usw ist der Automat ein extrem guter Kompromiss. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber es ist nun mal so. [smilie=wink3.gif]
Benutzeravatar
jonnytheonly
 
Beiträge: 56
Bilder: 1
Registriert: 09.09.14, 12:46
Wohnort: Austria
Fahrzeug: C5 Convertible, 2003, silber

Re: Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automa

Beitragvon RUBY » 01.10.14, 15:46

Gemütlich - Automat klare Sache .
Mann muss mal erleben, wie das Ding von 0 ab losgeht,
unter volllast die Gänge durchschtet bei 240 in den höchsten [smilie=biggrin.gif]
Geht ab wie eine Rakete. Bis 100 nimmt mir ein Schalter nichts ab.
Und ich kann mich aufs Lenken konzentrieren.

Schalter :
Ich will schnell fahren und viel schalten.
Und wehe Kupplung , Schwungrag oder einfach nur die Kupplugsflüßigkeit müssen neu .. Teuer ...
Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Welches Getriebe ist die bessere Wahl 6 Gang oder Automa

Beitragvon J.M.G. » 13.10.14, 15:14

Mit einer C5 A4 wird man zudem keine zeitgemäßen Sportwagenfahrleistungen mehr erreichen können. Bis Ende zweiter Gang ist alles gut, aber danach passt der Anschluss 2->3 nicht richtig und die Kiste fällt gefühlt erst mal in ein kleines Loch. Schlimmer wird es dann von 3->4. Das könnte man zwar durch Verschiebung der Schaltpunkte von 5.800 u/min auf 6.200 u/min etwas abfedern, aber das macht das Getriebe nicht lange mit. Kurzum, selbst geradeaus hält sich die Überlegenheit in Grenzen. Bei kurvenreichen Strecken spitzt sich das dann noch zu. Da ist dann der erste Gang zu kurz und der zweite zu lang für richtig Druck. Für den zügigen Fahrer würde ich daher dringend zur Handschaltung raten.

Neben der Spreizung des Getriebes missfällt mir auch die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit und fehlende Auswahl an verschiedenen Fahrprogrammen. Zwar kann man einige Fahrstufen sperren (D-3-2-1), allerdings setzt die Automatik diese Wünsche stupide um. Kein Zwischengas beim Runterschalten, d.h. jedes Herunterschalten ohne Last geht richtig auf die Lamellenkupplungen. Auch gibt es kein Sportprogramm noch eine adaptive Logik, die rasante Fahrweise erkennt und einen als Fahrer unterstützt. Das ist Technik aus Anfang der 90iger!

Haltbarkeit: Hier haben weder Automatik noch Schalter ihre Sternstunde. Beide mögen Hitze nicht, die vor allem auf der Autobahn oder Passstraßen einem zum Verhängnis werden kann. Für den Normalfahrer aber kein Problem (ich kenne eine C5, die hat 150.000km in jugendlicher Hand mit der ersten A4 überlebt. Ohne Kühler). Ich hatte den Kühler von ACP verbaut, diesen aber aufgrund der meiner Meinung nach völlig verfehlten Auslegung massiv modifiziert. Denn mit dem Kühler kam das Getriebe nicht mehr auf Betriebstemperatur.

Meine Stimme geht für Menschen, die die C5 als Sportwagen erleben wollen, zum Handschalter. Für Sammler ist es egal. Da zählen nur Laufleistung und Unfallfreiheit.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste