Fertigungstoleranzen

Moderator: Nighthawk 2307

Fertigungstoleranzen

Beitragvon HeatGuyJ » 04.10.14, 10:18

Liebe Freunde,

es kommt immer die Zeit, in der Veränderungen auf einmal einfach wieder anstehen. Man möchte seiner "Lady" mal wieder was kaufen, um sich selbst daran zu erfreuen. Inspiriert von den individuell, nach eigenem Geschmack gestylten Vetten, die man auf den zahlreichen Treffen bestaunen konnte, legt man sich nun für eine Neuerung fest. Bei mir sind es aktuell ein Paar Spurplatten für die Hinterachse, die der "Lady" wohl gut stehen sollten. Nachdem ich auf der Beifahrerseite Maß genommen hatte, kam ich auf einen Abstand von 19mm zwischen Reifenlauffläche und hinterer Kotflügelkante. Da sollten 15mm Spurplatten von SCC gute Dienste tun. Nachdem diese bei mir eintrafen, wollte ich mich vor dem Einbau doch noch mal vergewissern, ob diese auch wirklich passen, zumal die original Radbolzen gekürzt werden müssen, um die Spurplatten zu verbauen. Also noch mal Maß genommen, diesmal auch auf der Fahrerseite. Der Meßschieber zeigte 13mm an. Ich traute meinen Augen nicht, also nochmal gemessen und... der gleiche Wert. Da fiehl mir ein, dass ich erst vor drei Tagen die linke hintere Felge abgebaut hatte um zu prüfen, wie tief die Gußtaschen sind. Also mal schnell eine Runde gedreht in der Hoffnung, dass sich noch was setzt, aber, Fehlanzeige. Es blieb beim gemessen Wert von 13mm. Da der Wagen unfallfrei ist, habe ich versucht Ursachenforschung zu betreiben. Anscheinend ist es wohl so, dass jede C5 mit mehr oder weniger guten Fertigungstoleranzen geboren wird. Mathias, von dem ich die Spurplatten bezogen hatte, ist selbst Corvettefahrer und gab mir den Tipp, Andreas (Mr Magicpaint) mal zu kontaktieren, da man wohl gewisse Korrekturen am Anbau der hinteren Kotflügel durchführen könnte (nochmals danke für die Hinweise, Andreas). Bei der C6 sollte dies auch funktionieren, bei der C5 jedoch kommen mir echte Zweifel, da ich mir zuvor ein paar Bilder von demontierten hinteren Kotflügeln angesehen hatte. Ich konnte diesen Bildern keine Justagemöglichkeiten abgewinnen, aber, man kann sich auch täuschen. Um diese Frage zu beantworten, baue ich auf eure Erfahrungen.

Um eine möglichst breite Anzahl von Corvette-Freunden zu erreichen, gibt es diesen Beitrag nun auch hier im Forum.

Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Tom untr35 » 04.10.14, 11:56

Was Maß-Toleranzen anbelangt enthalte ich mich da lieber . Durfte letztes auch eine 60x60cm Fliese aus dem Verband wieder rausreißen weil sie an einer angrenzenden Ecke einen knappen Millimeter tiefer stand als die anderen Fliesen. Gut, bei 2mm Fugen und schräg einfallendes Licht sieht man es schon ,
aber na ja, die Deutschen eben. [smilie=biggrin.gif]

Was Die Vette betrifft, steht meine hinten links ca. 5mm höher als hinten rechts ,obwohl sie gerade steht und die Abstandhalter der Feder gleich eingestellt sind.
Verzeihe ich ihr aber [smilie=biggrin.gif]

Warum machst du 15mm Platten drauf? bei 20mm hättest die Bolzen nicht absägen müssen und geht auch durch den TüV, hatte hinten glaube ich sogar 25mm drauf ,
ich fand ,sah geil aus [smilie=good.gif] [smilie=biggrin.gif]

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon andree » 04.10.14, 12:23

Ich hatte auch 25er drauf. Dazu muss nur der Zentrierbund an den Bolzen entfernt werden.
Bei 20er oder kleineren Platten muss das Gewinde schon so weit gekürzt werden, dass man die Felgen nicht mehr ohne Platten fahren kann.
Es sei denn, man hat Taschen in den Felgen...

Lg...
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Tom untr35 » 04.10.14, 12:37

Gerade noch mal schnell nachgemessen. Vorne waren 20er und hinten 25er Platten drauf. Da ist aber nichts abgeschnitten worden und die Magnesium Felgen haben keine Taschen.

SG
Tom

aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon HeatGuyJ » 04.10.14, 13:20

Hallo Tom,

Ich denke, ein paar Zusatzinfos sind nötig. Ich fahre RUFF Felgen, die eine andere Einpresstiefe besitzen. Ich kann nur 15ner Spurplatten verbauen. Nehme ich nun die linke Seite als Beispiel. Gemessen 13mm von Radlauffläche bis Kotflügelkante, Spurplattendicke 15mm, die Lauffläche würde nun überstehen um exakt 2mm. Da kann es schon mal Ärger beim TÜV geben. Ich suche vielmehr nach einer Lösung, die linke hintere Kotflügelkante um 6mm raus stellen zu können, sodass ich ebenfalss 19mm Abstand habe, genau wie auf der rechten Seite. Eventuell fällt dir noch was ein. Lass es mich bitte wissen.
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Corvalex » 04.10.14, 14:22

Ist bei deutschen Autos aus den Baujahren nicht viel anders. Ganz oft schleift es nach Umbauten mal nur auf einer Seite.

Ich verstehe aber nicht ganz, wie Du gemessen hast. Wenn Du verlässliche Werte zur Vermeidung von Kotflügelschleifen ermitteln möchtest, musst Du im eingefederten Zustand messen, da sich durch die Achsgeometrie die Spurweite erheblich verändert. Das kann man sehr gut beobachten, wenn Du die Räder im Auge behältst und die Hebebühne hochfahren lässt. Bei meiner C6 habe ich das Gefühl: Je tiefer sie liegt, desto breiter wird die Spur.

Deine Messung zur Ermittlung von Fertigungstolernzen funktioniert demnach auch nur, wenn sie links und rechts absolut exakt gleich hoch eingestellt ist und da stellt sich dann schon die Frage, ob sie überhaupt exakt eingestellt ist und wie, z.B. mit Fahrer, oder ohne? Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde die paar mm überschaubar [smilie=biggrin.gif]

Für Distanzscheibenbreiten würde ich an Deiner Stelle auch die Erfahrungswerte hier aus dem Forum auf Deine Reifenbreite und Deine ET umrechnen, das ist auch ein guter Anhaltspunkt. Sicher ist´s aber auch nicht, weil sich selbst die selben Reifenbreiten unterschiedlicher Hersteller unterscheiden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon andree » 04.10.14, 15:26

Hallo,
ich fahre auch die Ruff r954 mit 285er auf der Hinterachse.
Ich hab dazu 20er Platten verbaut und auch eingetragen bekommen.
(Zum Glück sind in den Ruffs 6mm tiefe Taschen drinne. Bei mir müsste sonst ca. 4mm vom Gewinde ab!!!)
Auf beiden Seiten ist gerade noch die Lauffläche abgedeckt.
Bei mir scheinen die Fertigungstoleranzen in dem Bereich ziemlich genau zu sein.
Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Micha » 04.10.14, 15:32

HeatGuyJ hat geschrieben:Hallo Tom,

Ich denke, ein paar Zusatzinfos sind nötig. Ich fahre RUFF Felgen, die eine andere Einpresstiefe besitzen. Ich kann nur 15ner Spurplatten verbauen. Nehme ich nun die linke Seite als Beispiel. Gemessen 13mm von Radlauffläche bis Kotflügelkante, Spurplattendicke 15mm, die Lauffläche würde nun überstehen um exakt 2mm. Da kann es schon mal Ärger beim TÜV geben. Ich suche vielmehr nach einer Lösung, die linke hintere Kotflügelkante um 6mm raus stellen zu können, sodass ich ebenfalss 19mm Abstand habe, genau wie auf der rechten Seite. Eventuell fällt dir noch was ein. Lass es mich bitte wissen.


Kein Witz... Das hatte ich beim 993 auch... habe mir dann bei ssc passende ( Unterschiedliche ) Platten enfertigen lassen.. Das machen die ohne Probleme,,damals jedenfalls
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon RainerR » 04.10.14, 17:29

2mm Differenz links zu rechts können schon auftreten, würde ich noch akzeptieren, findest du auch bei deutschen Premiumprodukten,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Micha » 04.10.14, 17:46

RainerR hat geschrieben:2mm Differenz links zu rechts können schon auftreten, würde ich noch akzeptieren, findest du auch bei deutschen Premiumprodukten,

Gruss RainerR


dann wirst du wohl nen Schock bekommen wenn du an deiner mal Differenzen suchen gehst rainer :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Corvalex » 04.10.14, 17:52

RainerR hat geschrieben:2mm Differenz links zu rechts können schon auftreten, würde ich noch akzeptieren, findest du auch bei deutschen Premiumprodukten,

Gruss RainerR


Ja, für diverse Spaltmaße! [smilie=biggrin.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon RT_Chassisworks » 04.10.14, 18:24

Mal zwei Fragen am Rande...
- stand der Wagen gerade
- ist das Fahrwerk korrekt eingestellt?

Das sind auch mal schnell ein paar mm
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Romeomustdie11 » 04.10.14, 20:18

Tom untr35 hat geschrieben:Was Maß-Toleranzen anbelangt enthalte ich mich da lieber . Durfte letztes auch eine 60x60cm Fliese aus dem Verband wieder rausreißen weil sie an einer angrenzenden Ecke einen knappen Millimeter tiefer stand als die anderen Fliesen. Gut, bei 2mm Fugen und schräg einfallendes Licht sieht man es schon ,
aber na ja, die Deutschen eben. [smilie=biggrin.gif]

Was Die Vette betrifft, steht meine hinten links ca. 5mm höher als hinten rechts ,obwohl sie gerade steht und die Abstandhalter der Feder gleich eingestellt sind.
Verzeihe ich ihr aber [smilie=biggrin.gif]

Warum machst du 15mm Platten drauf? bei 20mm hättest die Bolzen nicht absägen müssen und geht auch durch den TüV, hatte hinten glaube ich sogar 25mm drauf ,
ich fand ,sah geil aus [smilie=good.gif] [smilie=biggrin.gif]

SG
Tom



Fliesen dürfen dementsprechen toleranz haben , 2 mm Fuge ist nicht fachgerecht verlegt [smilie=nono.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon michinator » 04.10.14, 21:02

Ich würde mich an Molle wenden.

Der hat schon unzählige Spurplatten auf der C5 verbaut und kennt das Problem mit den Spaltmaßen...

(Zum Glück war meine Z06 was das Betrifft perfekt, aber von der Höhe des Aufbaus in Verbindung mit dem Fahrwerk will ich nicht reden [smilie=shok.gif] )
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon HeatGuyJ » 04.10.14, 22:34

Danke für eure Antworten. Der Gedanke mit den Fahrwerkseinstellungen ist mir auch in den Sinn gekommen, obwohl die letzte Vermessung nur etwa ein Jahr her ist. Obwohl, eventuell war man bei der Durchführung großzügig zu den Toleranzwerten. Nochmal zur Kontrolle fahren wäre da wohl erst mal der beste Ansatz, der eventuell schon Klarheit schafft.

Gruß
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon Tom untr35 » 05.10.14, 00:23

OT an:

Zitat: Fliesen dürfen dementsprechen toleranz haben , 2 mm Fuge ist nicht fachgerecht verlegt

ohhhh, ein deutscher DIN Liebhaber [smilie=biggrin.gif] ......jau nach 18157 3mm bis 600mm Plattengröße -wobei die Hersteller von Fugenmat da geteilter Meinung sind wenn es sich um Feinsteinzeug Fliesen handelt(Wasseraufnahme)

und wenn der Kunde nur 2 mm haben will dann bekommt er es auch ,wenn denn geradlinig verlegt werden soll ,das kann man -ich zumindest -noch vertreten. Interessant finde ich es immer ,jetzt mal bezogen auf unsere deutsche DIN Gründlichkeit,wenn du in die Länder fährst in denen das ganze Material produziert wird z.B Italien ,Spanien Portugal etc. und siehst wie die dort die Fliesen verlegen und das funktioniert auch noch ........
aber wir wollen den Thread ja nicht mit unserer Fliesensch.... zerreden [smilie=biggrin.gif] ..können wir uns an anderer Stelle aber gerne mal drüber unterhalten [smilie=drinks.gif]

OT aus.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Fertigungstoleranzen

Beitragvon RainerR » 05.10.14, 10:14

Micha, mich trifft kein Schock, bei meiner gibts keine Unterschiedlichen Maße rechts und links, ist präzise gebaut wie ne schweizer Uhr. Wenn das Spaltmaß rechts 10mm beträgt, ist es links genau so groß. Hab ich alles schon mit Gips angeglichen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste