Leistung zusammen gebrochen ?

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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon dergeraet06 » 12.11.14, 19:07

Michinightrider hat geschrieben:Echte 300km/h sollten da locker drin sein.


Beim Coupe sollten die sicherlich drin sein , bei einem Cabrio mit schlechterem cW , dazu noch 20 Zöller, könnte es eventuell so gerade reichen, wenn die Leistung zudem noch auf 420 PS laut Leistungsmessung am Ende sinkt.
Kann dazu noch sagen, dass ich mal eine 375 PS C5 Cabrio echte 287 oder 288 km/h gemessen hatte. Somit bräuchte man näherungsweise 375*(300/288)^3 ~ 424 PS

Wüsste man jetzt den Streckengradienten, könnte man ausrechnen welche Leistungen effektiv noch da waren . Aber ich vermute mal mindestens 10% weniger gegen Ende. War die Luftansaugtemp. dann auch noch recht hoch, kommen zu den 6 Grad Verstellung mindestens weitere 2-4 Grad dazu

Fahr doch nochmal das ganze bei niedrigeren Temperaturen Andree. Vielleicht klappt's dann mit den 300 km/h [smilie=bye.gif]
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon andree » 12.11.14, 20:32

Hallo,
die Vette geht ende des Monats in den Winterschlaf.
Also mit einstelligen Temperaturen wird es nichts, aber letztes mal war es auch nur 11 Grad kalt.
Roger hatte mal anhand des Leistungsdiagrammes ausgerechnet, dass sie theoretisch 305 km/h laufen sollte,
wenn der Begrenzer bei 302 km/h nicht einsetzen würde.

Aber wie beeinflussen die 20-Zöller die v-max ?

Lg. André
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Corvalex » 12.11.14, 20:47

Die 20Zöller sind doch bestimmt breiter, als Serie, was den Luftwiderstand verschlechtert und die Reibung erhöht.
Dazu kommt vermutlich eine deutliche Erhöhung der Schwungmasse, was sich gerade im oberen Geschwindigkeit in der Beschleunigung negativ bemerkbar macht.
Gruß Alex
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon dergeraet06 » 12.11.14, 21:22

GM sagte zwar cW 0,32 beim C5 Conv. , aber die Frage Andree ist, ob das im vmax Bereich noch so gilt ?
Das Coupe hatte laut Supertest auch nur 0,30 anstatt 0,29 , somit könnte ich mir auch eine 0,33 beim Cabrio vorstellen.
Aufgrund der 420 PS am Drehzahlende, könnten 303 bis 304 km/h bei einem cW von 0,32 noch hinkommen, wenn der Motor die Leistung im vmax Bereich so hielte. Andernfalls bei einem cW von 0,33 würde ich eher auf glatte 300 km/h tippen.

Gruß
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Michinightrider » 13.11.14, 07:46

andree hat geschrieben:Hallo,
so viel braucht es gar nicht für 400 PS+
Mit allen "Bolt On´s" kommt man schon auf rund 400 PS.
Ich hab einmal das LS6 Mainfold und den größeren Luftmassenmesser verbaut, was aber ab Bj. 2001 schon Serie ist.
Dazu kamen dann noch die 205er AFR-Zylinderköpfe, kurze Fächerkrümmer, Vararam, TPIS-Drosselklappe, Borla-Stinger,
und ein paar andere Dinge, die aber mit der PS-Zahl nicht viel zu tun haben.
Die Nockenwelle blieb dabei Original.

Mit langen Fächerkrümmern und scharfer Nockenwelle wären es sogar 470 - 480 echte PS geworden.

Lg. André


Moin.
Das ist ja doch schon einiges an Umbauten. [smilie=good.gif]
Muss halt auch alles gut auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
In den 200mph Club kommst du damit zwar nicht aber nach meinen Berechnungen sollten echte 350PS
an den Hinterrädern für 300km/h reichen.
[smilie=drinks.gif]
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon RainerR » 13.11.14, 09:38

Es ist ein Fehler, verschiedene Bolt-On Systeme, die verbaut sind und von denen jedes ein paar PS bringt, zu addieren, das klappt nicht,

Gruss RainerR
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Michinightrider » 13.11.14, 09:43

Da hat Rainer vollkommen recht.
Aber so wie ich es verstanden habe, war die C5 auf einem Prüfstand, oder?
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon andree » 13.11.14, 16:20

Wenn es um meine geht,
...die wurde natürlich auf dem Prüfstand abgestimmt.
Ich hab nochmal nachgesehen, und bei 300 liegen noch 428 Ps an.
Gesamtergebnis war 432 PS / 572 Nm.

Aber ich denke, dass Rainer das mehr allgemein gemeint hat.

Es gibt ja Menschen die lesen, ein Fächerkrümmer bringt 10 Prozent, Vararam 30 PS, Zündkerzen 5 PS, usw...
und zum Schluss wird alles zusammengezählt.

So kenne ich einige, auch wenn nicht aus dem Forum.

Lg. André
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Psycho » 13.11.14, 17:09

Meine hat auch über 400 PS ohne Aufladung. Aber es sind schon eine Reihe von aufeinander abgestimmten Komponenten nötig. Allerdings habe ich nach wie vor keinerlei Zusatzkühler verbaut und alle Temperaturen waren immer normal......wenn alles sauber war [smilie=biggrin.gif]
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Michinightrider » 13.11.14, 22:58

Neue Motoren gibt es doch an jeder Ecke [smilie=biggrin.gif]
Mein Kumpel Stefan konnte es gar nicht fassen in Las Vegas.
Das Bild tut zwar fachlich nichts zum Thema hinzu, muß es euch aber trotzdem zeigen [smilie=derisive.gif]
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon RainerR » 14.11.14, 08:17

Stehen da, als wärs auf dem Trödel,

Gruss RainerR
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon andree » 03.12.14, 18:39

Hi Leute,
da ich heute eh die Front abgebaut habe, konnte ich gut in den Klimakühler sehen.
Der Wasserkühler ist ja eh fast neu, und zwischen den Kühlern war auch kein Dreck.
Aber im oberen Drittel des Klimakühlers sind Steinchen ohne Ende !
Man sieht es nur von vorne, aber die Steinchen machen den Klimakühler im oberen Drittel komplett Luftundurchlässig.
Scheinbar geht der größte Teil des Luftstromes durch das obere Drittel der beiden Kühler.
Hier mal ein Bild von vorne auf den Klimakühler:
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon RT_Chassisworks » 03.12.14, 20:34

Dann von der Rückseite aus durchblasen.
Gruß, Ralf
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon andree » 03.12.14, 21:01

Das mach ich dann morgen Abend.
Hab noch den Wasserkühler und die Lüfter ausgebaut, damit ich gut mit dem Dampfstrahler rankomme.
Mal sehen, ob es damit klappt.
Mit Druckluft bekommt man die Steinchen jedenfalls nicht raus !

Lg. André
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon RainerR » 04.12.14, 10:45

Guter Tip, das sollte man im Auge behalten, die Kühler müssen zeitweilig gereinigt werden,

Gruss RainerR
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Michinightrider » 04.12.14, 11:14

Und nicht zu nah mit dem Dampfstrahler drangehen.
Die Lamellen können sich schneller verbiegen als einem lieb ist. [smilie=shok.gif]
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon RainerR » 04.12.14, 14:50

Geht auch mit Luft, wenn man einen kleinen Kompressor vom Baumarkt hat, so einen tragbaren. Gibt dann keine Sauerei wie mit dem Dampfstrahler und man sieht genau wohin man zielt und ob der Dreck raus ist,

Gruss RainerR
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon frame77 » 04.12.14, 15:28

Perfekt für die private Steinigung im Garten.
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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon andree » 05.12.14, 15:35

Hallo,
also mit der Pressluftpistole hatte ich keine Chance, die Lamellen sauber zu bekommen.
Selbst der Dampfstrahler hat es nur auf der allerhöchsten Stufe gerade so geschafft.
Eine Stunde lang hat es ungefähr gedauert, bis der Klimakühler wieder sauber war.
Der Druck war dabei so stark, dass sich die Lamellen sofort verbogen,
wenn man mit dem Strahl nicht genau gerade auf den Kühler auftrifft.

An ein paar Stellen ist mir das auch passiert.
Die muss ich nun in fummeliger Kleinarbeit wieder gerade biegen.

Bin schon sehr auf die Temperaturen gespannt,
wenn ich nächstes Jahr wieder fahre.

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Re: Leistung zusammen gebrochen ?

Beitragvon Michinightrider » 05.12.14, 16:51

Ist mir auch schon passiert mit dem Dampfstrahler (hatte ich ja auch geschrieben),
deshalb popel ich die Steinchen immer per Handarbeit raus.

Leider hat man danach kaum Verbesserung. Kann bei dir aber anders sein, weil er so stark verschmutzt war.
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