Sauger Tuning Corvette C5

Moderator: Nighthawk 2307

Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Tom untr35 » 11.11.14, 16:17

Was geht was geht nicht. Was sollte/muss auch geändert werden -was kann bleiben.

Die Frage bezieht sich auf einen Umbau von LS1 auf LS2/LS3 oder gar LS7 -was ist möglich -Getriebe -Antriebsstrang -Div. Steuergerät etc.
Endgeschwindigkeit sollte dabei sekundär gesehen werden !


Bitte kein Laber Rhabarber sonder Fakten die sich umsetzen lassen und.....
auch kein downsizing wie Kompressor oder Turbo [smilie=biggrin.gif]


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon CCRP » 11.11.14, 16:21

alles davon geht, allerdings ist die Arbeit bei einem LS2 es nicht wert weil die 300 ccm mehr ziehen keine Wurst vom Brot.

LS3 ist schon ein spürbarer Upgrade in allen Belangen, Nassumpf LS7 sowieso. Weder am PCM noch am Getriebe muss was geändert werden, einzig bei einer Automatik würde ich immer auf max 6500 begrenzen und alle Ölkühler der Welt einbauen
Zuletzt geändert von CCRP am 11.11.14, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Badboy1306 » 11.11.14, 16:22

Kenne einen User der hat in seiner c5 ein 7.2 Motor drin. Und das Teil geht wie die Hölle.fsie Automatik wurde verstärkt. Brutal auch der Drehmoment
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Tom untr35 » 11.11.14, 17:00

Was ist mit den knapp 100 Nm mehr Drehmoment die an dem "alten " Getriebe dann anliegen (Automat) der 4Gang Automat in der C6 war ja meines Wissens etwas anders/stärker konzipiert ?
es geht ja auch um Nachhaltigkeit (mir zumindest) . Was ist mit dem Wasserkühler ? Spritpumpe ?

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon andree » 11.11.14, 17:05

Hallo,
war da nicht was mit dem Ritzel für die Kurbelwellenpositionserkennung, dass ab LS2 oder 3 fast doppelt so viele Zähne hat?
Es soll aber auch so einen Konverter oder ähnliches dafür geben, wenn man nicht umbauen will !?

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1942
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon CCRP » 11.11.14, 17:17

so ist es. Variante 1 was gut funktioniert ist die Lingenfelter 58x->24x converter box oder die Hardcore Variante mit LS2 Nockenwellenrad und umschrumpfen des Reluktorrades an der Kurbelwelle. Dazu muss aber Motor zerlegt werden.

ansonsten sind die 100Nm ein Klacks

PS.: LS2 gibt es als 24x und als 58x, das ist ein Zwitter
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Molle » 11.11.14, 17:54

Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Badboy1306 » 11.11.14, 18:00

Glaub ich Werner Gänsehaut pur , geb dem Besitzer Mitte Sauerstoffmaske mit [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8832
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Tom untr35 » 11.11.14, 18:35

Hört sich auch megageil an [smilie=biggrin.gif]




da das updaten -so wie es den Anschein hat - ja kein Hexenwerk zu sein scheint, halte ich so ein Sauer Tuning für ne klasse Sache,ist ja quasi plug and play .
Die restlichen Sachen so wie Bremsen und Fahrwerk haben die meisten eh schon gemacht und von daher.......

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon CCRP » 11.11.14, 18:41

Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Drahtzieher » 11.11.14, 19:01

Wären andere Köpfe nicht auch eine Option?
Sowas in der Art: http://www.trickflow.com/search.asp?N=4 ... toview=sku
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon CCRP » 11.11.14, 19:11

unterm Strich - NEIN.

ob AFR, Trickflow etc.. die LS7 Serien Kopfarchitektur ist allen anderen Performanceköpfen, grade den cathedral ports des LS1, dermassen weit überlegen da kommt einfach nichts mit.

ein 7l LS1 mit LS1 style Köpfen bei sonst allem gleich (Nocke, Auspuff, etc...) wird NIEMALS and die Performance eines LS7 drankommen. Die besten LS1 Köpfe sind da gerade mal einem Serien LS3 Kopf zu vergleichen.......
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Ollid » 11.11.14, 20:05

Was ist mit nem ordentlichen LSX mit netten Köpfen, Nocke etc.?
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon CCRP » 11.11.14, 20:20

Welcher block verwendet wird dazu ist egal. Geht nur um die Bohrung da unter 4.10" die LS7 nicht verwendet werden können
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon frame77 » 11.11.14, 21:00

Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


Molle,
Sowas kannst du doch nicht einfach schreiben ohne detailinfos!
Was muss vorher angepasst werden, Bilder, Leistung, kosten?
Nicht, dass wir mir jetzt ne JL9-bremse montieren und in 2-3 Jahren komme ich auf dumme Ideen...

Gruß Frank


Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Drahtzieher » 11.11.14, 21:17

CCRP hat geschrieben:unterm Strich - NEIN.

ob AFR, Trickflow etc.. die LS7 Serien Kopfarchitektur ist allen anderen Performanceköpfen, grade den cathedral ports des LS1, dermassen weit überlegen da kommt einfach nichts mit.

ein 7l LS1 mit LS1 style Köpfen bei sonst allem gleich (Nocke, Auspuff, etc...) wird NIEMALS and die Performance eines LS7 drankommen. Die besten LS1 Köpfe sind da gerade mal einem Serien LS3 Kopf zu vergleichen.......


Das ist klar, ich meinte das mit den Köpfen auch anstatt gleich einen anderen Motor zu verbauen, also den vorhandenen Motor zu tunen.
Daß man mit sämtlichen Tuningmaßnahmen am LS1 nie an einen LS7 dran kommt ist klar, zumindest nicht wenn man mehr Kohle ins LS1-Tuning reinsteckt als ein LS7 kostet.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Molle » 11.11.14, 22:34

CCRP hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.

Danke,hab's mit dem von Dir programmierten LS 1MAF hinbekommen,Gruß Molle
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Ollid » 11.11.14, 23:20

Heinz ich ruf die Tage mal an.. :)
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon RainerR » 12.11.14, 08:30

Sehr interessant, ich finde Sauger Tuning auch wesentlich schöner und besser, als einen Lader auf den Motor schnallen und den Motor vergewaltigen. Das ist klassischer Motorenbau, das begeistert,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Sauger Tuning Corvette C5

Beitragvon Blackvette » 12.11.14, 08:52

Molle hat geschrieben:
CCRP hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:Der LS7 in der C5 ist ein Muß.


@Heinz,
läuft vom Feinsten!!!!
Gruß Molle [smilie=drinks.gif]


ah ist es schon soweit? [smilie=drinks.gif]

wie schon gesagt falls ihr doch auf LS7 MAF und Luftfiltergehäuse umsteigen wollt dann sag es mir und ich schick dir ein anderes mapping.

Danke,hab's mit dem von Dir programmierten LS 1MAF hinbekommen,Gruß Molle



Bei mir brachte der LS7 MAF nochmal 20 PS und 25NM im Vergleich zum Optimierten LS1 MAF

kann das Upgrade nur Empfehlen.


LG.Martin
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.

W.Röhrl
Benutzeravatar
Blackvette
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.14, 10:24
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste