Temperatur Werte

Moderator: Nighthawk 2307

Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 29.11.14, 13:31

Temperatur Werte für den sportlich ambitionierten C5 Fahrer.

Lange nicht gemacht aber heute mal wieder die Gelegenheit dazu gehabt. Musste was in Schermbeck erledigen (wollte mal schauen ob das noch so stimmt mit eurer A31, von wegen schön frei zum bracken) ,na ja ging so.

Außentemp 5grad plus Strecke A1/A2 A31 ca. 90km bis zum Ziel. Ob mein "Ritt" den Straßenzustandverhältnissen angepasst war , lass ich mal dahin gestellt, sehen bestimmte Personen sicherlich anders.
Soll hier auch keine Aufforderung sein mir gleich zu tun [smilie=biggrin.gif]

Die Bahnen waren relativ frei und man konnte das Vettchen mal richtig fordern. Habe mich meisten Teil (auf Grund des Verkehrs und weil die Karre dort am Besten geht bei den Geschwindigkeiten , im dritten des Automaten bei 5500-6100 bewegt. Ging aber auch Streckenweise im Vierten. Höchste Geschwindigkeit war kurzzeitig Tacho-Anschlag.

Wenn ich fordern schreibe , meine ich auch fordern, nicht um hier auf die Kacke zu hauen , sondern aus dem Grund, weil ich mal wissen wollte in welcher Condition mein Hobbel noch so ist.

Die Landstraßen Kilometer abgezogen sind es ca. 70 "harte" Autobahnkilometer gewesen. Rückweg das Selbe.

Temperaturwerte nach Autobahn Ausfahrt Schermbeck (hätte ruhig mal einer sagen können das man da langsamer reinfahren muss [smilie=sarcastic_hand.gif] )

Wasser-87 grad
Oel 116 grad
Getriebe Oel 99 grad
Reifen -gefühlte 30-35 grad -kann aber auch mehr gewesen sein (Schwielen an den Händen [smilie=biggrin.gif] )

Was ich damit sagen möchte, man kann mit so einem Vettchen ruhig mal "Wilde Sau" spielen , die Karre wird sicherlich nicht explodieren oder sonst einen Schaden nehmen, das ist bei der C6 auch nicht anders.Temperatur Probleme sind für mein Verständnis meist selbst gemacht, weil das Fahrzeug in einem schlechten Zustand ist , weil Umbauten nicht richtig durchdacht sind oder weil irgend einer die Karre einfach sch.... eingestellt hat. (in einem anderen Forum läuft übrigens ein interessanter Thread dazu).

Ich habe es noch nie geschafft eine Corvette in den Notlaufmodus zu prügeln,(keine Rennstrecke ) gut , man könnte jetzt sagen -bist eben ein Sonntags-Fahrer, kann ich aber durchaus sehr komfortabel mit leben....
oder man fährt einfach mal bei mir mit wenn ich mal wieder so einen "Anfall" habe [smilie=laugh2.gif]

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon dersuchende » 29.11.14, 13:40

Wasser -87 ist zu kalt.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 29.11.14, 13:42

Brille ? [smilie=laugh2.gif]
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon dersuchende » 29.11.14, 13:54

Handy [smilie=blind.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Temperatur Werte

Beitragvon J.M.G. » 29.11.14, 14:26

2002er Corvette C5 Automatik, EU-Modell. 100% Serie, 3 Jahre alt / 50.000km, Checkheftgepflegt. Bei 80°C aus dem Stand gestartet. Bei Tacho 300 110°C Öltemperatur gehabt. Nach 12km Dauervollgas vom Gas gegangen, weil die Öltemperatur deutlich über 130°C ging.

Temperaturprobleme hatte ich allerdings auch nie wirklich - außer bei Passfahrten. Fahrzeug war im Serienzustand bei Verkauf und wurde nicht geschont. Radlager ringsum waren z.B. neu...aber das Getriebe / Motor war der erste.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 29.11.14, 15:23

dersuchende hat geschrieben:Wasser -87 ist zu kalt.


Bei der thermostatgeregelten Kühlung bewegen sich die Kühlmittel-Temperaturen im Teillastbereichvon 95°C bis 110°C und im Vollastbereich von 85°C bis 95°C

Daraus folgt:

Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.

Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung.

Die Entwicklung einer elektronisch geregelten Kühlung hatte somit das Ziel, die Betriebstemperatur des Motors je nach Lastzustand auf einen Sollwert zu regeln. Die wichtigsten Vorteile durch die Anpassung der Kühlmittel-Temperatur an den aktuellen Betriebszustand sind die Verbrauchsreduzierung im Teillastbereich und die Reduzierung der CO- und HC-Rohemissionen.

Zur Verwirklichung dieser Ziele werden mit Hilfe von Kennfeldern, die im Motorsteuergerät abgelegt sind, sowie über ein elektrisch zu beheizendes Thermostat und über verschiedene Kühlerlüfterstufen eine optimale Betriebstemperatur geregelt. Die Kühlung kann so im gesamten Leistungs- und Lastzustand des Motors angepasst werden.

SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon frame77 » 29.11.14, 15:44

Wer erlässt ihm den Witz?
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Black Werwolf » 29.11.14, 16:10

dersuchende hat geschrieben:Wasser -87 ist zu kalt.


Tom untr35 hat geschrieben:
dersuchende hat geschrieben:Wasser -87 ist zu kalt.

Bei der thermostatgeregelten Kühlung bewegen sich die Kühlmittel-Temperaturen im Teillastbereichvon 95°C bis 110°C und im Vollastbereich von 85°C bis 95°
Daraus folgt:........


frame77 hat geschrieben:Wer erlässt ihm den Witz?


[smilie=sarcastic_hand.gif]


Müssten bei -87 Grad nicht alle Schläuche platzen? Minus 87 Grad ist doch saukalt, oder? [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2638
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Temperatur Werte

Beitragvon frame77 » 29.11.14, 20:40

Erlässt? Blöde autokorrektur.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Black Werwolf » 29.11.14, 21:10

frame77 hat geschrieben: Blöde autokorrektur.



Ach? Hast's vom Auto aus geschrieben? [smilie=sarcastic_hand.gif]

Hab's trotzden kapiert... [smilie=blind.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2638
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Michinightrider » 29.11.14, 23:32

Gute Infos Tom [smilie=good.gif]
Vor allem für mich als C5 Neuling.

Letzte Woche war ich auf der A44 unterwegs. Bei 291 lt. Head-Up war bei meinem Originalmotor Schluß.
Die Öltemperatur war danach bei 112°C. Habe aber auch nur über einen kurzen Zeitraum Vollgas gegeben.
Die Wassertemperatur habe ich vergessen....müßte lügen...war aber im normalen Bereich.
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 30.11.14, 02:10

gehört hier zwar nicht direkt hin ,ist aber vielleicht nicht uninteressant, da man ja oft Klagen über werkseitig zu fett eingestellte Motoren hört.

Thema innere Kühlung.

Kühlung entsteht dadurch das man Wärme/Hitze aufnimmt und weg transportiert.

Kälte ist also nichts anders als "Entfernen von Wärme".

Was passiert im Brennraum eines Zylinders?
Das Luft/Benzingemisch entzündet sich und es entsteht Hitze. Diese wiederum legt sich auf alle Teile nieder mit der sie in Berührung kommt (Kolben, Ventile, Zylinderwände). Diese wiederum geben diese aufgenommene Hitze an andere Teile weiter (Kühlwasser, Ventilsitzringe-/Schäfte, Pleuel usw) und ein Teil davon wird mit den Abgasen über die Auslaßventile in die Abgaskrümmer geblasen. Aber nur ein Teil. Nämlich nur soviel wie das Abgas an Hitze aufnehmen kann.

Wie jeder weiß brennt flüssiges Benzin nicht. Erst wenn es verdampft kann dieses Benzin/luft-Gemisch brennen. Aber das Verhältnis dazu muß stimmen. Zuviel Benzin und es verbrennt nicht vollständig innerhalb des Zeitfenster das ihm zur Verfügung steht.

Diese Eigenart machen sich die Motorenhersteller zu nutze und fetten die Ansaugluft mit Benzin an. Ein Teil dieses Benzins verdampft nicht nimmt aber Hitze auf und dieses heiße Gemisch wird zum Auspuff rausgeblasen.
Somit kann diese nach aussen (aus dem Brennraum) tranportierte Hitze sich nicht auf Kolben, Zylinderwände, Ventile ablegen und der Motor läuft somit "kühler" (den gleichen Effekt kann man mit einer Wassereinspritzung erreichen. Wasser in den Zylinder und der Motor läuft "kühler" weil das Wasser die Hitze aufnimmt und zum Auspuff raus transportiert).

Eine Vorgehensweise die JEDER Motorenhersteller macht. Auch Direkteinspritzermotoren fahren so. Das ist dann der Grund warum dieses "Spritsparmotoren" bei hohen Drehzahlen zu Spritfressern werden. Und ohne die Anfettung der Motoren bei hohen Drehzahlen würde kein Motor überleben.



SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon J.M.G. » 30.11.14, 02:53

Michinightrider hat geschrieben:Gute Infos Tom [smilie=good.gif]
Vor allem für mich als C5 Neuling.

Letzte Woche war ich auf der A44 unterwegs. Bei 291 lt. Head-Up war bei meinem Originalmotor Schluß.
Die Öltemperatur war danach bei 112°C. Habe aber auch nur über einen kurzen Zeitraum Vollgas gegeben.
Die Wassertemperatur habe ich vergessen....müßte lügen...war aber im normalen Bereich.


Solltest Du eine EU-Version haben und wenn die Scheinwerfer eingefahren waren, finde ich das entschiedend zu wenig für ein Coupe. Das sollte Tacho Anschlag (also ~310km/h) laufen.
J.M.G.
 
Beiträge: 700
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Michinightrider » 30.11.14, 08:37

J.M.G. hat geschrieben:Solltest Du eine EU-Version haben und wenn die Scheinwerfer eingefahren waren, finde ich das entschiedend zu wenig für ein Coupe. Das sollte Tacho Anschlag (also ~310km/h) laufen.
Wenn's paßt und ich Lust habe gebe ich nächstes Mal mal länger Vollgas [smilie=good.gif]


@ Tom
Wie du schon geschrieben hast, kann Hitze ein echtes Problem bei getunten Motoren sein.
Bei meinen Bikes reicher ich das Gemisch bei hohem Ladedruck bis auf 12:1 an (normal 13,4:1).
Zusätzlich habe ich bei dem Dragbike noch eine Wasser/Methanol Einspritzung von Aquamist.
Sowas kann man auch auf Autos bauen, wenn man es unbedingt braucht [smilie=neo.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Temperatur Werte

Beitragvon RainerR » 30.11.14, 11:10

Tom, du alter Schwerenöter, da fährst du 1km an meinem ZuHause auf der A31 vorbei, und sagst nichts? Mann, Mann, ich hätte meine C5 dazugeholt, und wir hätten zusammen mal auf der A31 langblasen können, und die Temp.-Werte vergleichen können. Hab ja Motoröl und Getriebeölkühler, Du auch? Schade daß du dich nicht gemeldet hast, aber jetzt ist es zu spät, heut ist mein letzter Tag wegen Saisonkennzeichen, und wir haben heut schon was andres vor. Aber vielleicht nächstes Jahr mal?

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 30.11.14, 11:34

Rainer, war schon um halb 10 in Schermbeck. Du als Rentner schläfst bestimmt immer etwas länger, ansonsten hast du natürlich Recht, hätte man/n mal machen können. War bei euch in dem us-shop,haben da teils coole Klamotten, aber wenn du nicht weit davon entfernt wohnst ,kannst du mir demnächst die Klamotten ja mitbringen [smilie=biggrin.gif]


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: Temperatur Werte

Beitragvon RainerR » 01.12.14, 10:13

Tom, für dich wär ich natürlich rechtzeitig aus den Federn gesprungen, das wär es mir wert gewesen. Ich wohn (noch) 1km von der A31 an der Ausfahrt 36 entfernt, nach Schermbeck sinds vielleicht 10 km, und den US Klamottenladen kenn ich auch. Wenn du willst hol ich da gern für dich was ab,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Michinightrider » 03.12.14, 11:52

Wie hoch ist eigentlich der Temperaturgrenzwert der C5 bevor er in den Notlauf geht?
Nur so Interesse halber. Werde es bestimmt nicht ausprobieren....
[smilie=drinks.gif]
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Temperatur Werte

Beitragvon RainerR » 03.12.14, 14:20

Bei Wasser geht meine im Endlosstau schon bis 117 Grad, dann springen die Lüfter an, und man kann zusehn, wie der Zeiger wieder nach unten geht. Kein Problem mit Notlaufprogramm. Beim Öl kenn ich die kritische Temperaturgrenze nicht, da ich mit zusätzlichem Ölkühler noch nie über 100 Grad kam, sonderbarerweise auch im Stau.

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Temperatur Werte

Beitragvon Tom untr35 » 03.12.14, 14:34

Notlauf und DIC-Meldung

124 grad Wasser
160 grad Oel

128 grad Getriebeoel


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste