Tagfahrlicht

Moderator: Nighthawk 2307

Tagfahrlicht

Beitragvon dian » 05.12.14, 16:15

hallo allerseits

ich habe mir eine 2000 corvette angeschaft. jetzt muss ich das tagfahrlicht installieren.

wo bitte finde ich am leichtesten eine leitung mit "zündstrom"? ich möchte ungern den sicherungskasten ausbauen. ausserdem suche ich eine zugängliche leitung für das standlicht, im motorraum, möchte das ungern unten abnehmen.

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: tagfahrlicht

Beitragvon RainerR » 06.12.14, 12:11

Warum musst du Tagfahrlicht installieren? Hat die C5 serienmässig nicht, und passt optisch überhaupt nicht zum Auto, lass es lieber,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: tagfahrlicht

Beitragvon Drahtzieher » 06.12.14, 12:23

Man beachte seinen Wohnort, Rainer [smilie=wink3.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: tagfahrlicht

Beitragvon dian » 06.12.14, 12:29

tagfahrlicht ist ein übles übel, in österreich wurde es m.w. abgeschafft und die eidgenossen haben es anfang jahr eingeführt.

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: tagfahrlicht

Beitragvon xx.flash » 06.12.14, 13:55

Threads zum TFL hatten wir schon einige...

ZB der hier: viewtopic.php?f=4&t=2057&hilit=Tagfahrlicht

Es gibt Gegner und Befürworter.

Wie eng sehen die Schweitzer denn Art und Ausführung des TFL?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: tagfahrlicht

Beitragvon dian » 06.12.14, 15:43

hallo

interessante threads, betreffen aber nicht die c5. hier gibt es eine klare vorschrift, wie das sein muss, leuchtkraft, plazierung etc. es muss ausgehen, wenn stand/fahrlicht eingeschaltet wird. wie erwähnt, finde ich das ganze persönlich sch... .

hat jemand irgendeinen input betreffend meiner fragen? (ich bin faul und möchte den aufwand minimieren.)

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: tagfahrlicht

Beitragvon dersuchende » 06.12.14, 17:54

Zählt das Abblendlicht bei euch schon zum Tagfahrlicht?

Dann kannst du bei der C5 im DIC auf "Lichtautomatik" schalten, das Abblendlicht schaltet sich ein, sobald die Zündung gestartet ist.

Ich fahr tagsüber immer mit Standlicht und Neblern vorne. Sieht m.M. nach gut aus und schafft Platz auf der Autobahn ohne das ich mit geöffneten Klappen fahren muß.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: tagfahrlicht

Beitragvon RainerR » 07.12.14, 10:39

Das ist auch die einzige Variante die noch akzeptabel ist. Mach ich auch zeitweilig, immer wenn es etwas flotter voran gehen soll. Und hat den Vorteil, kostet kein Geld. Allerdings dürfen Nebellampel nur bei Nebel eingeschaltert werden, aber wen juckts,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: tagfahrlicht

Beitragvon BerndS » 07.12.14, 13:42

dian hat geschrieben:hallo

hat jemand irgendeinen input betreffend meiner fragen? (ich bin faul und möchte den aufwand minimieren.)


Hallo,

du kannst dir am Schalter für die NSW bzw. am Stecker hierfür im Armturenbrett den Lichtkontakt abgreifen. Hier gibt es ein Kabel, das dir bei eingeschaltetem Licht Saft gibt. Bei der EU-Vette Pin 5 oder 7. Musst du messen.

Zündstrom kannst du vermutlich hinter dem Radio oder evtl.am Zig.-Anzünder abgreifen. Es ist aber auch nicht schierig sich den Strom vom Sicherungskasten zu holen. Du hast unten am Sicherungskasten drei große Stecker. Such dir oben eine über Zündung angesteuerte Sicherung und such dir dann das dazu passende Kabel an einem der drei Strecker.

Vermutlich gibt es auch noch eine einfachere Lösung. Die kenne ich aber noch nicht. [smilie=biggrin.gif]
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: tagfahrlicht

Beitragvon dian » 07.12.14, 16:33

hallo

wir können auch mit abbblendlicht fahren, aber das ist bei der vette wohl nicht drin. ich fahre auch mit standlicht und nebelleuchten, aber es ist verboten und mühsam. da ein kompressor anbau ansteht, möchte ich unauffällig sein.

werde mir also den sicherungskasten doch vornehmen müssen.

übrigens bedanke ich mich für den "freundlichen" empfang hier, ist nicht sebstverständlich in den foren, mir einer (zugegebenermassen) dummen frage.

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon dian » 08.12.14, 16:49

hallo

also das ist schwieriger als ich dachte. ich habe den deckel mit den sicherungen vom kasten gelöst, aber der lässt sich nich weit genug anheben, um an die darunterliegenden leitungen zu kommen.

hat niemand eine idee, wie ich einfach and "zündstrom" im motorraum komme? ich habe gar keine lust an den zündspulen abzunehmen.

grus

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon BerndS » 08.12.14, 19:19

Du kannst den gesamten Sicherungskasten aus seiner Halterung lösen. Darunter sind 3 große Stecker und (ich glaube) zwei kleinere.

Nimm den Plus-Kontakt weg und löse den Kasten aus seiner Halterung. Die Stecker haben glaube ich jeweils eine Schraube in der Mitte, die du öffnen musst.

Wenn dir das zu stressig ist, nimm dir den Zündstron vom Innenraum. Wenn du die Batterie ausbaust, siehst du dahinter einen Kabeldurchgang zum Innenraum. Dort kannst du das Kabel durchführen, wenn du es dir z.B. vom Radio abgreifst. Evtl. ist auch der Zig.-Anzünder über Zündung geschalten.

LG Bernd
BerndS
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.05.14, 08:01

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Dieter L. » 09.12.14, 06:35

Hallo Roman,

den Sicherungskasten muss Du nicht lösen.
Batterie- Plus (30) orange, Zündungsplus (15) gelb, Masse (31) schwarz, Ist von GM fertig vorbereitet, i. d. R. auf Klemmen oder mit isolierten Kabelenden.
Heißt Zubehörversorgung!
Findest du verdeckt liegend links über dem Modul neben dem Sicherungskasten. Muss halt etwas suchen.
Dieses Zündungs- Plus ist abgesichert über die Sicherung 11 im Sicherungs- Kasten Fußraum Beifahrer.
Wenn Du Verbraucher anschließt solltest Du nachgeschaltete Sicherungen vorsehen.
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon dian » 09.12.14, 15:41

hallo

bisher habe ich gar kein glück mit dieser sache. batterie ist raus. der untere kasten abgeschraubt. das hat nicht viel gebracht, ich bekomme jetz die hand unter den sicherungskasten. da ist ein grüner 2-fach stecker, den ich abziehen könnte. ich glaube gerne, dass die kabelbäume in steckern enden, aber ich sehe und fühle nichts, abschrauben kann ich gar nichts. dieter, dass wäre genial (und genau, was ich suche), aber da ist einfach nichts, kein loser stecker oder ein loses kabel. der rücken tut schon weh, vom ewigen herumfummeln dort drin. es sind wahrscheinlich jahrgangspezifische unterschiede. wie wurde das eigentlich zusammengebaut? sichrunskasten mit kabelbaum reingesteckt und die kabel weitegeführt?

bleibt also noch die lösung vom innenraum (ich muss ohnehin ein datenkabel durchführen), oder and der lambdasonde, aber dort ist die leitung eingentlich zu dünn. ich will schon so 10 ampere ziehen können (auch für andere zwecke, künftig).

in diesem sinn ist die corvette schon ein horror, allles so eng aufeinander. beim jeep hat der anschluss etwa 10 min gedauert, incl standlicht relais.

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon andree » 09.12.14, 15:59

Kann es sein, dass du vom Sicherungskasten im Motorraum,
die Vorredner aber von dem Im Innenraum sprechen?

Lg...
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Dieter L. » 09.12.14, 16:11

Hallo Roman,

liegt nicht an der Corvette, liegt an Dir!

........ Findest du verdeckt liegend links über dem Modul neben dem Sicherungskasten. Muss halt etwas suchen.
Dieses Zündungs- Plus ist abgesichert über die Sicherung 11 im Sicherungs- Kasten Fußraum Beifahrer. .........

Nicht der Sicherungskasten im Motorraum, sondern der Sicherungskasten im Fußraum Beifahrer!
Zuletzt geändert von Dieter L. am 09.12.14, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon frame77 » 09.12.14, 16:16

Jap.
Und nicht am Zigarettenanzünder abgreifen, der liegt auf Dauer+ [smilie=bye.gif]
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon dersuchende » 09.12.14, 21:46

Vielleicht solltest Du einen Telefonjoker wählen, Roman. [smilie=help.gif]

Da entstehen weniger Misstverständnisse. [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon Black Werwolf » 09.12.14, 23:28

Licht.jpg


[smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Black Werwolf
 
Beiträge: 2637
Bilder: 1
Registriert: 16.07.14, 23:59
Wohnort: Waldrand
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott

Re: Tagfahrlicht

Beitragvon dian » 10.12.14, 16:06

hallo freunde

nachdem ich auch im innenkasten keine freie leitung gefunden habe, hat mich die geduld verlassen und ich habe an einer sicherung im motorraum provisorisch angezapft. jetzt mache ich die klammern für die dioden und poste das resultat. nachher gehts zum elektriker, soll der sich im fussraum verrenken.

gruss

roman
dian
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.14, 15:36
Wohnort: schweiz
Fahrzeug: 2000 C5

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste