Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Moderator: Nighthawk 2307

Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon geardrive » 06.03.15, 19:09

Bin auf der Suche nach Ceramic Belägen (Z06), wie sind eure Erfahrungen ?
Welche Beläge funktionieren gut im reinen Straßenbetrieb und entwickeln
wenig Bremsstaub ?

Ist klar das das immer ein Kompromiss ist zwischen was nicht staubt das bremst
auch nicht und akzeptabler Bremswirkung mit wenig Staub auf den Rädern.
Die Beläge sollen wie gesagt im normalen Straßenbetrieb die Bremsleistung
der Serienbeläge bringen.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
geardrive
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 23.08.13, 19:56
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4,C5Z06

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon 19corvette92 » 06.03.15, 20:45

Hawk PB Plus Ceramik, bei manchen quitschen die, bei anderen nicht
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Badboy1306 » 06.03.15, 21:26

Bei mir nicht zB Mathias [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Corvalex » 07.03.15, 00:06

19corvette92 hat geschrieben:Hawk PB Plus Ceramik

Machen die sich gut auf einer C6?
Bremsen die auch besser, oder sind die nur sauberer?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Badboy1306 » 07.03.15, 00:08

Hi Alex ,die sind super hat Molle mir empfohlen [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon RobertV8 » 07.03.15, 08:31

19corvette92 hat geschrieben:Hawk PB Plus Ceramik, bei manchen quitschen die, bei anderen nicht


Es quietscht nur ganz leicht beim anhalten an der Ampel. Ist halt so mit Ceramic. Fahre vorne allerdings normale C6 Scheiben. [ [smilie=music.gif]

Also es stört micht nicht, da die Bremsleistung top ist! Der Abrieb hält sich in Grenzen! [smilie=good.gif]



Kleiner Nachtrag da du auch parallel im "Blauen Forum" gefragt hast. Ich antworte aber NUR HIER! [smilie=blind.gif]

Ich hab auch mal EBC Beläge auf nem anderen Auto gehabt. Die Green Stuff. Es war fast gar kein Abrieb mehr zu sehen, die Bremsleistung war auch super!

AAABER, mir hat es regelmäßig die Scheiben geschrottet. Hatte immer leichte Rissbildung um die Löcher bei starker Beanspruchung.

Ich denke mit den von Molle empfohlenen Hawk-Belägen machst du nix verkehrt! Kannst natürlich auch gern Lehrgeld zahlen! [smilie=lol.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Badboy1306 » 07.03.15, 09:01

Hallo robert ,genau das ist das problem bei den orginalen bremsscheiben wenn diverse brmsklötze die viel zu hart sind wie rennbeläge die bremsscheibe fressen
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon geardrive » 07.03.15, 09:12

Leichte Rissbildung um die Löcher herum bei starker Beanspruchung ist aber normal.
Mit den Hawk Belägen hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, die Staubentwicklung ist
allerdings schon heftig und hab keine Lust nach jeder Fahrt die Felgen zu waschen.

Denke mal die PB Plus Ceramic sind einen Versuch wert, leichtes quitschen stört mich da
weniger.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
geardrive
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 23.08.13, 19:56
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4,C5Z06

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Badboy1306 » 07.03.15, 09:21

Gute entscheidung andreas ,wie gesagt bei mir quitscht da nix [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Hai44 » 07.03.15, 11:28

Hallo zusammen,
ich dachte schon das es keine Ceramic Beläge für die Vetten gibt.

Habe bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer auf Ceramic gewechselt auf Grund des Bremsstaubs, allerdings waren diese immer von ATE und selbst bei meinen 55iger AMG SLK gab es weder Quitschen noch Bremsunterschiede zu den originalen Belägen der eigentliche Vorteil ist das die Felgen immer schön sauber waren bzw. aussahen!

Was mich bei den Hawks stört ist das sie keine Zulassung haben und der TÜVler seinen Finger heben könnte [smilie=nono.gif] [smilie=nono.gif]
Würde auch gerne die Ceramic drunter schrauben, vielleicht gibt es ja noch einige Fahrer die diese Beläge montiert haben und sich äussern.

Bis dahin wird (leider) weiter geschrubbt

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon 19corvette92 » 07.03.15, 13:10

Also bei mir hat es schon gut gequitscht, auch Kanten brechen half nur 200 km lang.

Bremsleistung war top, Abrieb okay.
Die Teile fressen jedoch die Scheiben, blau und rissig, war mir aber egal, da die OEM Scheiben glaub ich beim Werner sogar billiger waren als die Bremsbeläge oder etwa gleich teuer, da kann man sich alle 2, 3 Jahre je nach Beanspruchung schon mal einen neuen Satz kaufen.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon Corvalex » 07.03.15, 13:22

Also kann man sagen, dass die Bremsleistung besser als Serie ist?
Ich würde ungerne Bremsleistung für die Optik (Bremsstaub) opfern.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrungen Ceramic Bremsbeläge

Beitragvon 19corvette92 » 07.03.15, 15:06

Also schlechter auf keinen Fall, meinem Empfinden nach besser. Aber ob man als Normalfahrer einen Unterschied merkt ist eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste