Convertible Fahrverhalten >220kmh

Moderator: Nighthawk 2307

Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 30.04.15, 11:09

Mahlzeit,
ich hab das Gefühl, dass die Hinterachse meiner C5 conv. mit Z51 so ab 220-230 leichter wird.
Kann das jemand bestätigen?
Was mache ich dagegen? Keine riesige Frittentheke bitte.

Bringen die Bilstein-Dämpfer da was? Oder ist das reine Aerodynamik und ne Spoilerlippe kann helfen?

Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon Sledge Hammer » 30.04.15, 13:41

Was du dagegen tun kannst?
Mehr essen [smilie=laugh2.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 30.04.15, 14:10

Ich kann mir auch ne tote Oma in den Kofferraum legen. Ne fette, tote Oma.
Stinkt aber und das ist dann auch wieder nicht schön!
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon Corvalex » 30.04.15, 14:25

Was meinst Du mit "leichter"?
Leichter wird sie auf jeden Fall, die Frage ist, was sich nachteilig bemerkbar macht.
Meinst Du vielleicht das Versetzen der Hinterachse bei Unebenheiten?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon daniel1406 » 30.04.15, 14:28

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die C5 nicht unbedingt mega stabil geradeaus fährt wenn man mal richtig schnell fahren will. Ich habe die Bilstein bei mir drin seit circa 6 Monaten und muss sagen das die den Hintern schon etwas beruhigt haben. Je nach dem was du für Reifen fährst bringt das auch was. Die Holzreifen sind nichts da zu hart. Beide Maßnahmen machten sie schon stabiler. Was jetzt noch hilft, dran gewöhnen und Angst abbauen. [smilie=biggrin.gif] [smilie=don-t_mention.gif]
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 30.04.15, 14:34

Sie versetzt nicht mehr, seitdem wir die dicken End Links eingebaut haben und Molle ne Achsvermessung gemacht hat.
Keine EMT-Holzreifen, dafür dezente 305/20/20 auf GM Z06 Motorsportfelgen mit 2,2Bar.

Bringen die Bilstein nochmal was?

Was ist mit so'ner Spoilerlippe?
http://www.ebay.com/itm/Corvette-Spoile ... 3ACorvette
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon daniel1406 » 30.04.15, 14:39

Wenn du nicht das Problem mit dem Versetzen hast bringen, sie nicht mehr viel denke ich. Dann sollte die Lippe helfen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon Corvalex » 30.04.15, 14:46

Ich würde Dir zu den z.B. Bilstein-Dämpfern raten.
Falls Du noch die originalen hast, ändert das sehr viel zum Positiven. Das Auto wird ganz anders mit der Straße "verbunden".
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dich das zufrieden stellt.
Bei Spoilern wäre ich sehr vorsichtig, die werden eher aus Designersicht entwickelt, als im Windkanal.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon J.M.G. » 30.04.15, 15:18

Ich tippe eher darauf, dass die bleischweren 20" die ungefederten Massen derart erhöhen, dass das Feder-Dämpfer-System nicht mehr passt. Mehr noch: Auch die schiere Breite der Reifen ist geeignet Unruhe ins Heck zu bringen.

Meine C5 blieb bis Tacho Anschlag stabil. Stabiler als jeder 996.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon Micha » 30.04.15, 15:36

J.M.G. hat geschrieben:Ich tippe eher darauf, dass die bleischweren 20" die ungefederten Massen derart erhöhen, dass das Feder-Dämpfer-System nicht mehr passt. Mehr noch: Auch die schiere Breite der Reifen ist geeignet Unruhe ins Heck zu bringen.

Meine C5 blieb bis Tacho Anschlag stabil. Stabiler als jeder 996.


habs ja auf FB schon gesagt,,,, das ist definitiv suboptimal... ausser Optik bringen die Wemser nur nachteile
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon Corvalex » 30.04.15, 20:42

Bei schweren, breiten Schluffen ist eine höhere Dämpfung sicher nicht von Nachteil.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon RUBY » 30.04.15, 21:07

J.M.G. hat geschrieben:I
Meine C5 blieb bis Tacho Anschlag stabil. Stabiler als jeder 996.

Als ich meine C5 das erste mal ausfuhr -OH

Bis 200 ist alles in Butter, liegt stabil uns satt auf der Bahn, ab 220 bei mir wurde es abenteuerlich.

Änderungen : Z06 Stabis , ( 30 / 24 mm ) Alu Endlinks, vorne neue Z06 Dämfer auf Magnesium Rad ,
hinten Bilstein auf Magnesiumfelge.
So geht es auch bis 250 ohne Probleme
Hätte mir jemand gesagt, das es ein Unterschied zwischen 250 und 270 gibt, hätte ich das nicht verstanden.
Bis man selber mal so schnell fährt. 275 war laut GPS das schnellste , was ich offen ( Cabrio ) erreicht habe.
Und bei 275 liegt Sie nicht so gut , wie bei 250

Aber es ist sicherlich richtig: Feder Dämpfer Reifen Felgen. Alles muss aufeinader abgestimmt sein. Sonnst bekommt man
ein langes Gesicht.

Grüße
Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon J.M.G. » 30.04.15, 22:20

Meine eine Kiste war FE3, die andere FE4. Kurzzeitig hatte ich eine Mischform drin (FE4 Stabis + FE3) und das war eine Katastrophe. Alu-Endlinks waren bei mir Serie (2002er und 2003er).

Die Stabilität sank auch mit Hankook Evo S1 Reifen gegenüber den Goodyear EMT (die dafür bei Nässe und Kälte eine Zumutung waren). Am besten lag (meiner Meinung nach) die C5 mit FE3 + EMT oder FE4 + Michelin PS2 (gibt es aber mittlerweile nicht mehr in der Größe).

Die hier beschriebenen Unzulänglichkeiten bei hohen Geschwindigkeiten führe ich auf ausgeschlagene Lager (Radlager?, Pendelstützen? Traggelenke / Spurstangen / Querlenkerbuchsen), schlechte Rad-Reifen-Kombinationen, mangelhafte Fahrwerkszusammenstellung, schlechte Fahrwerkseinstellung oder letztlich ein etwaig verbautes FE1 (mglw. i.V.m. dem F45 / F55) Fahrwerk zurück.

So, jetzt steinigt mich. Für mich läuft eine gute C5 mit FE3 und EMT auch bei echten 290++ noch sauber geradeaus. Ohne schweißnasse Hände.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon andree » 30.04.15, 22:23

Hallo,
bis vorletztes Jahr hatte ich noch die 18 Zöller mit den original c5z51 Dämpern verbaut.
Weiter wie 275km/h hatte ich mich damals nie getraut.

Nun sind 20 Zöller mit neuen c6z51 Dämpfern verbaut, und bin schon öfters knapp 300 nach GPS gefahren.

Damit will ich nicht sagen, dass die c6 Dämpfer so viel besser sind,
sondern ich vermute eher, dass die alten Dämpfer nach über 100tkm und fast 15 Jahren schon zu sehr ausgelutscht waren.

Jedenfalls haben die neuen Dämpfer die 20 Zöller mehr als nur kompensiert !

Eine Fahrwerkseinstellung wäre nach dem ganzen Umbau und der Tieferlegung bei mir bestimmt
auch noch nötig, und würde die Strassenlage vermutlich nochmal deutlich verbessern.

Aber selbst ohne Einstellung bin ich schon sehr zufrieden.

Lg. André

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 01.05.15, 18:38

Super, damit kann ich was anfangen!
Danke.

Z51 also FE3 ist an Bord.

Erstmal mach ich aber noch ein paar Testfahrten mit und ohne Dach.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 01.05.15, 18:50

Steht auf den Dämpfern produktionsdatum oder sowas drauf?
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon andree » 02.05.15, 20:30

Darauf hatte ich beim Austausch gar nicht geachtet...

Aber vorhin war meine Freundin ihre Mutter besuchen,
und ich bin nochmal schnell auf die Bahn [smilie=biggrin.gif]
Ich konnte 3x auf 280 und einmal auf 290 beschleunigen,
dann musste ich aber auch schon wieder vom Gas wegen diverser Linksspurschleicher [smilie=dash2.gif]
(Beim Cabrio gehts auch mit knapp 90Ps Mehrleistung ab 275 auf einen Schlag extrem langsam voran.)

Jedenfalls kann ich kein negatives Fahrverhalten feststellen.
Weder auf der Gerade, noch in langgezogenen Kurven oder Bodenunebenheiten.
Und an meinem Fahrwerk ist sicherlich alles verstellt,
da ich vorletzten Winter die ganze Vorder- und Hinterachse draussen hatte.
(wird erst wieder eingestellt, wenn ein vernünftiger Motor drinne ist [smilie=dance4.gif] )

Die Dämpfer der c6z51 hab ich von jemanden abgekauft, der auf z06 Dämpfer umgebaut hat.
Die hatten keine 20tkm drauf, und haben incl. Versand keine 100€ gekostet.

Sind auch immer wieder welche für den selben Preis hier im Forum oder in e-bay zu finden.

Anfangs hatte ich immer mega--Schiss bei der Geräuschkulisse bei diesen Geschwindigkeiten im Cabrio.
Mit gut eingestellten Seitenscheiben und etwas Gewöhnung gehts dann aber [smilie=drinks.gif]

Offen hab ich es nur einmal bis 275 versucht, aber Spass hat das nicht gemacht [smilie=girl_witch.gif]

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon J.M.G. » 03.05.15, 07:58

Ich fand alles über 250 echte als extrem schmerzhaft offen. Ging eigentlich nur mit Gehörschutz. Das A und O sind mMn frische (zu den Federn passende) Dämpfer, frische Pendelstützen und Stabilager, noch präzise laufende Radlager und eine gute Achseinstellung. Dann hat man mit der C5 kein Fahrsicherheitsproblem.

In ein solches läuft man nach meiner Ansicht nur rein, wenn man anfängt zu frickeln oder den Wagen in den Wartungsstau fährt. Frickeln sind für mich schwere Felgen, zu breite Reifen, abmontierte Serienspoiler. Wartungsstau sind verschlissene Dämpfer, ausgeschlagene Lager usw.
J.M.G.
 
Beiträge: 699
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 05.05.15, 09:33

Gestern nochmal getestet.

Mehrere Aspekte:
1. läuft Spurrinnen hinterher. Lange nicht mehr so schlimm wie vor Molles Achsvermessung und Tausch der End Links, aber bei Tempo >200 fällts mir auf. Könnte Ursache für das seltsame Fahrgefühl sein.
2. Wird ab 220-230 wirklich schlagartig lauter. Dach pustet sich dann auf. Das kann nicht gut für den Anpressdruck sein und verstärkt vermutlich das nachlaufen.

Neue Reifen/Felgenkombi fällt aus. So oft bretter ich dann doch nicht.
Aber ich will das bestmögliche Fahrverhalten rausholen.

Also, was ist zu prüfen oder zu tauschen?
Optisch sieht das Fahrwerk gut aus, keine Geräusche, Radlager wackeln nicht.
Achskörper hinten war komplett raus, da hätte Molle ja garantiert was gesagt, wenn er was gesehen hätte.
Kann man die Dämpfer selbst testen?

Gruß
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Convertible Fahrverhalten >220kmh

Beitragvon frame77 » 06.05.15, 16:09

Hier mal die Spur/Sturzwerte.
IMG_20150506_163041.jpg
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste

cron