Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 31.01.18, 16:35

Was hast du denn so im Durchschnitt ?
Bei mir gibts gar keine Temperaturanzeige für´s Getriebe...
Wurde leider bei Schaltgetrieben in der C5 nicht immer verbaut [smilie=sorry.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Sledge Hammer » 31.01.18, 16:39

Hab oft 120 Grad und mehr!
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 31.01.18, 17:02

Bei normaler, zügiger Fahrt hatte ich auch schon 102 Grad (ohne zusätzlichen Ölkühler).

Welche Scheinwerfer hat Ihr bei eurer C5?????

Die von Dominic?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 31.01.18, 17:21

Ich hab (wegen dem TÜV) die ganz normalen EU-Scheinwerfer in mein US-Modell gebaut.
Hatte damals Glück gehabt und gebraucht welche bekommen.
Aber da ich eigentlich nie fahre wenn es dunkel ist, waren die wohl letztes Jahr beim TÜV zuletzt eingeschaltet [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 01.02.18, 16:14

Frisch eingetroffen [smilie=biggrin.gif] [smilie=dirol.gif] [smilie=biggrin.gif]

20180201_160929.jpg


Mal sehen, ob ich die Wochenende eingebaut bekomme.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon frame77 » 01.02.18, 17:28

sehen brauchbar aus, welche sind das?

Meine haben nur Abblendlicht in HID, Rest brauche ich eh nie
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 01.02.18, 18:03

Das sind die von Dominic.
Die Linsen sind von Hella.


Werde wohl demnächst ein paar EU- Scheinwerfer übrig haben.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon frame77 » 01.02.18, 18:43

TÜV werden die wohl auch nicht haben, wo liegen die preislich?
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 01.02.18, 19:03

Die Scheinwerfer haben das E1 Kennezichen.

Laut Aussage meines freundlichen TÜV ist das in Ordnung und somit Genehmigungs- und Eintragungsfrei.

Preis 990 Euronen.

Schauste mal hier :

http://www.fritzing-clubsport.de/index. ... de-linsen/
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 03.02.18, 18:36

Klärt doch mal bitte einen Unwissenden laien auf, was es mit der LS- Bezeichnung bei den Motoren auf sich hat!

Sind das die verschiedenen Ausbaustufen? Und wo kann ich erkennen, welchen Motor ich habe?
Ähnliche bezeichnungen soll es auch bei den Getrieben geben.
Sorry für die blöden fragen. [smilie=cray.gif]

Hier mal nen Foto von dem Aufkleber im Handschuhfach. Falls das weiterhilft.

20180203_182744.jpg
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon frame77 » 03.02.18, 18:50

In der c5 ist Original der LS1. 5.7l 344 bzw 355 PS je nach BJ.
Die C5Z06 hat den LS6. 5.7l 400ps
Frühe c6 haben den ls2 mit 6l, Aab 06 den LS3 mit 43xps.
C6Z06 hat den LS7. 7l 505ps.
C6zr1 hat ls9 mit Kompressor.

Generell passt jeder LS in jede C5 und C6.
Gibt ja sogar Leute die fahren 7.6l in ner C5 hab ich gehört.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 04.02.18, 14:02

Grundsätzlich ja, Steuertechnisch nein.

ein LS3/76/7/9 passt in eine C5 das Steuergerät wird damit aber nicht klarkommen, andersrum passt ein LS1 in eine jede C6 aber auch hier wird das Steuergerät damit keine Freude haben.

der Grund ist die Änderung der Steuerung von 25-1 Zahn = 24x auf 60-2 = 58x am Reluktorrad und 1x auf 4x am Nockenwellenrad. Ausnahme ist nur der LS2 den es 2005/2006 als 24x gab und danach als 58x.

daher muss bei solchen Umbauten das Reluktorrad auf der Kurbelwelle umgeschrumpft werden oder mit einer Konverterbox gearbeitet werden.

wenn man das mal verstanden hat kann man alles mit allem kombinieren
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 04.02.18, 14:46

Hallo Heinz,
das mit dem Reluktorrad wusste ich ja schon, aber was meinst du mit "1x auf 4x am Nockenwellenrad" ?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 04.02.18, 20:25

die vier Varianten gibt es...pick an choose the right one

Bild

A - 58x LS3, L92, L76
B - 58x LS2, LS7, LS9
C - 24x LS2
D - 24x LS1, LS6
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 05.02.18, 11:17

Oha, da gibts ja mehr als gedacht.
Dass am LS1/ LS6 Rad keine Erhöhungen dran sind, liegt dann wohl daran, dass der Nockenwellensensor hinten am Block ist...
Schaut der LS1 / LS6 Nockenwellensensor dann direkt auf eine Nocke?

Und wenn man in den LS3 die LS7-Nocke einbaut, muss also das Rad wegen der anderen Anschraubung ebenfalls gewechselt werden ?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 05.02.18, 18:28

so isses !
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 20.05.18, 09:32

Hallo,
es gab wieder etwas Arbeit für mich.
Die Servopumpe hat sich zum 2. Mal verabschiedet....
Es fing wie auch beim letzten Mal damit an, dass nach ein paar Beschleunigungen mit hohen Drehzahlen die Servounterstützung aussetzte.
So lange man auf der Autobahn fährt, merkt man es nicht mal. Aber sobald man etwas stärker einschlägt und bei der nächsten Ausfahrt raus möchte, spürt man das Übel!
Man kann nur noch mit roher Gewalt lenken. Wenn es vor einer Kurve kommt, hat man verloren! Genau so schnell wie der Fehler kommt, geht er dann auch wieder.

In der Zeit, als ich auf die neue Pumpe wartete, machte ich noch ein paar Testfahrten. Anfangs trat es nur sporadisch für ein paar Sekunden bei Drehzahlen über 6000 auf.
Irgendwann kam es dann schon bei Drehzahlen ab 4000 und es dauerte immer länger, bis es wieder verschwunden war.

Die Pumpe zu wechseln war aber eine schöne Arbeit, die mir wirklich Spaß gemacht hat ! [smilie=dance4.gif]
Auch wenn wesentlich teurer, nehme ich eine originale Servopumpe und die originale (farblose) Servoflüssigkeit.

Die C5 Riemenscheibe ist ein Einwegteil aus Kunststoff. Deshalb bei einer neuen Servopumpe die Riemenscheibe der C6 aus Metall verwenden!
Die C6 Riemenscheibe hat dazu auch Aussparungen, damit man an die Schrauben der Pumpe kommt. Bei der geschlossenen C5 Riemenscheibe muss man den ganzen Träger samt Pumpe herausschrauben.
Bei mir war ja die C6 Riemenscheibe schon verbaut, aber ich bin trotzdem den etwas längeren Weg gegangen und hab den Träger ausgebaut, weil ich ihn noch Polieren wollte und es ja eh nur 4 Schrauben
mehr sind…


Hier mal eine kurze Anleitung:

Spezialwerkzeuge:
• Ab- und Aufzieherset für Servopumen (eBay ca. 15 Euro)
• Krähenfuß SW16 mit 3/8Zoll Verlängerungen. (eBay Set SW10-SW19 ca.20 Euro)
0 Set.jpg




1) Batterie abhängen
2) Keilrippenriemen ausbauen
3) Lima ausstecken und abbauen (2 Schrauben, siehe blaue Pfeile unter Schritt 8)
4) Öl im Servobehälter absaugen
5) Die vordere Rücklaufleitung zum Behälter abziehen.
6) Die untere Schlauchklemme (roter Pfeil) des Behälters lösen und den Behälter nach oben aus der Halterung (und gleichzeitig aus dem Schlauch) ziehen.
0.5 Schellen.jpg


7) Unterhalb der Pumpe muss nun die Druckleitung abgeschraubt werden. Mit einem SW16 Krähenfuß und einer Verlängerung kommt man damit von unten sehr gut hin, um die Verschraubung zu lösen.
1 Krähenfuß.jpg


8) Hier ein Bild von der ausgebauten Servo&Lima-Halterung. Die oberen zwei Schrauben (rote Pfeile) der insgesamt 4 Schrauben halten auch den Bügel des Servoölbehälters und können komplett herausgedreht werden. Die anderen beiden Schrauben(grüne Pfeile) bekommt man nicht nach vorne heraus, da die Riemenscheibe im Weg ist. Man muss sie also gleichzeitig Stück für Stück mit dem Gabelschlüssel herausdrehen und dann zusammen mit dem Träger herausnehmen. (Hinweis: Die Schrauben markieren, da sie alle unterschiedliche Längen haben)
1.1 Halterung Kpl.jpg


9) Diese 4 Schrauben halten die Pumpe. Bei der C5 Riemenscheibe ohne Aussparungen würde man die Schrauben nicht sehen.
3 Schrauben Servo.jpg


10) Riemenscheibe abziehen
4 Abzieher.jpg


11) Träger zerlegen und reinigen
5 Zerlegt.jpg


12) Neue Servopumpe einbauen
7 Neue Pumpe.jpg


13) C6 Riemenscheibe aufziehen. Davor aber die beiden Schrauben (grüne Pfeile in Schritt 8) unbedingt schon mal in die Bohrungen stecken!!!
8 Aufgezogen.jpg


14) Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Jetzt nur noch das System Spülen, und Servoöl einfüllen....
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 20.05.18, 10:03

System spülen:

1) Wagen aufbocken, dass beide Vorderräder in der Luft sind.
2) Relais für die Kraftstoffpumpe ziehen, damit der Motor später nicht anspringt.
3) Der Servoölbehälter ist ja noch leer, also die Rücklaufleitung (grüner Kreis) abziehen und mit Hilfe einer Schlauchverlängerung in einen Auffangbehälter stecken und den Schlauchanschluss am
Behälter (roter Kreis) mit einem Gummistopfen oder etwas Klebeband verschließen.

9 Stopfen.jpg


4) Nun den Behälter randvoll mit frischem Öl auffüllen.
5) Jetzt dreht ein Helfer den Zündschlüssel damit der Motor orgelt, und dreht dabei das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen hin und her.
6) Dabei wird das neue Öl aus dem Servoölbehälter gezogen und das alte in den Auffangbehälter gedrückt. Darauf achten, dass der Servoölbehälter nie leer wird, da sonst die Pumpe trocken läuft.

Wenn frisches Öl aus der Rücklaufleitung im Auffangbehälter ankommt, ist die Anlage durchgespült.
Ich habe ca. 2 Liter von dem roten ATF3 durch die Anlage gespült, danach erst mit dem teuren farblosen Originalöl.

7) Den abgezogenen Schlauch wieder an den Servoölbehälter anschließen und den Behälter bis zur Markierung auffüllen.
8) Den Motor starten, und die Lenkung ca. 20 mal von Anschlag zu Anschlag drehen, um zu entlüften.
9) Fahrzeug ablassen und Füllstand nochmals kontrollieren.
10) Motorwäsche ! (Die Lima und den Träger hab ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine behandelt.

Fertig.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.06.18, 13:57

Hallo,
da ich die nächsten Wochen wegen einem Kran im Hof nicht aus der Garage komme, hab ich mal das Dashboard ausgebaut,
um die bekannten Schwachstellen an HUD, Warmluft-Stellmotoren und Blinkerrelais auszumerzen.
1 Amaturenbrett.jpg


Bei den Stellmotoren gibt es oft 2 Probleme, wie der „Klimabedienteilprofi“ Thomas schon herausgefunden hat ;o) :
1) Zahnrad gebrochen
2) Poti unter dem blauen Zahnrad gibt falsche Werte aus, weil Fett eingedrungen ist

Beide Stellmotoren funktionierten noch und es gab keine Fehlermeldung, aber wie man sieht ist das Zahnrad auf der Fahrerseite schon gerissen. Zufällig aber im unbenutzten Drittel. Deshalb hat es noch funktioniert…
2 Riss.jpg


Um das Zahnrad zu reparieren, hab ich es in eine Schelle gespannt und einen Tropfen Sekundenkleber in den Riss laufen lassen.
Aber egal wie fest man es spannt, der Riss schließt sich kein Stück! Da sieht man, mit wieviel Spannung das verbaut wurde...
Also mit dem Heißluftföhn die Welle ganz langsam und vorsichtig erwärmen. Dabei kann man zusehen, wie der Riss immer kleiner wird, bis er dann verschwindet. Sobald das passiert ist, sofort mit Pressluft die Welle abkühlen. Der Kunststoff soll ja nur etwas weich werden, aber nicht schmelzen!
3 Zahnrad.jpg


Eigentlich sollte das schon halten, da die Spannungen im Zahnrad nun weg sind.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mir noch Alu-Ringe gebastelt und in das Zahnrad eingepresst.
Nun noch das Gehäuse um die Dicke der Alu-Ringe abfräsen und etwas Kontaktspray in das Poti sprühen.
Beim Einbau des Zahnrades darauf achten, dass sich das Poti von Anschlag zu Anschlag von ca.8 kOhm bis ca. 0 Ohm bewegt.
Dann noch etwas Fett und Fertig [smilie=drinks.gif]
4 Repariert.jpg
Zuletzt geändert von andree am 15.06.18, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.06.18, 16:56

Beim HUD brechen gerne mal die Kunststoff-Halterungen des höhenverstellbaren Spiegels.
Deshalb hab ich die linke Lagerung (blau) aus Alu nachgebaut, und die rechte (rot) aus Stahl.
HUD.jpg


Da mir das HUD bei Sonnenschein immer zu dunkel war, hab ich zuerst sämtliche Lötstellen an den 3 Platinen nachgelötet.
Leider ohne Erfolg!
Oben im HUD sieht man aber eine kleine Bohrung, in der eine Fotodiode steckt.
Diese soll das HUD bei Sonneneinstrahlung automatisch aufhellen, und bei Nacht verdunkeln.
Leider steckt die Diode aber so tief in der Bohrung dass es für das HUD immer Nacht ist, weil die Sonneneinstrahlung nie direkt von vorne kommt.
Im US-Forum wird empfohlen, die Diode einfach zu brücken um maximale Sonneneinstrahlung zu simulieren.
Das deaktiviert die automatische Nachregelung, und das HUD geht auf volle Helligkeit.
Da ich aber auf die Nachregelung nicht verzichten will, hab ich die Beinchen der Fotodiode um ca. 12mm verlängert.
Nun sieht man ihren Kopf, wenn man von vorne in das HUD hinein sieht, und das Sonnenlicht kann ungehindert auf sie treffen.
Diode.jpg


Zum Schluss habe ich noch die Scheibe poliert, weil diese einen Kratzer hatte, den man in der Projektion an der Windschutzscheibe sehen konnte.
Leider kam ich zuletzt auch noch auf die dumme Idee, den verstellbaren Spiegel zu polieren.
Das sollte man auf keinen Fall tun. Der Spiegel ist nur hauchdünn bedampft, und hat keinen Schutz darüber!
Der Spiegel war sofort durchgescheuert. Zuerst habe ich es mit selbstklebender Spiegelfolie versucht, aber die Projektion war damit zu sehr verschwommen.
Es half alles nichts, ich musste wegen des blöden Spiegels ein neues gebrauchtes HUD kaufen, weil ich den Spiegel brauchte….. [smilie=hunter.gif]
Aber egal, dafür hab ich jetzt ein helles HUD [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

VorherigeNächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste