Motorumbau Teil 2

Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.03.16, 16:12

Hallo,
zuvor für alle die es interessiert noch ein kleiner Rückblick, auf den ersten Motorumbau…
Schon bevor ich 2009 meine C5 MN6 Convertible gekauft hatte, wollte ich sie auf jeden Fall auf über 400 PS bringen.
Nicht unbedingt weil mir damals die serienmäßigen Pferdchen nicht genügten, sondern weil jedes Auto 100 PS mehr haben sollte, wie das Vorherige.
Auch wenn die stock C5 nicht viel mehr Leistung hatte als mein damaliger SL 500, brauchte sie dank ihrer 400kg weniger Gewicht schon im Originalzustand fast 10 Sekunden weniger von 0 auf 200. Dank des Schaltgetriebes waren es sogar gefühlte 20 Sekunden.
Ca. 2 Jahre später erfolgte dann der Motorumbau auf 432 PS / 572 Nm. Den Umbau konnte man deutlich spüren, und versetzte die C5 auf LS3 Niveau. Hier der Link zum Nachlesen: http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... FCbersicht

Nun wäre es nach 7 Jahren C5 mal wieder Zeit für etwas neues, aber ich hab meine C5 so richtig ins Herz geschlossen. Besonders die Seitenansicht finde ich zum niederknien, und ihre Front sieht im Rückspiegel mal so richtig Hammer aus.
Da ich meine Vette nun wirklich nicht mehr hergeben will, habe ich mich schon vor 2 Jahren dazu entschlossen wieder etwas am Motor zu ändern, und angefangen feste zu sparen. Die Überlegungen gingen in der Zeit von einer etwas schärferen Nockenwelle über einen 6,2L Stroker bis hin zu einem 7 Liter Hubraummonster.
Nach einem Telefonat mit dem Heinz (CCRP) war dann schnell klar, was es werden sollte:
Ein standfest gemachter LS 7 von der C6 Z06 mit einer etwas schärferen Nockenwelle, der sich später dann auch noch weiter aufrüsten lässt.
Hier die Motordaten:
LS 7 / 427 cui / 7.0L
Motorblock komplett neu aus den USA
Mahle Schmiedekolben
Callies Stahlschmiedepleul
Callies Stahlschmiedekurbelwelle
Milde Katech TQ116 Nockenwelle
C5R Steuerkette
Köpfe komplett überholt mit Bronze-Führungen und zentrisch gefrästen Ventilsitzen
neue orig. Titan geschmiedete Einlassventile , nachträglich oberflächenverdichtet wegen des original zu rauen Schaftes
neue orig. Natriumgefüllte Auslassventile
Kurbelwelle mit 24x Reluktorrad passend zur C5 Motorsteuerung
Auf Nasssumpf mit LS3 Ölwanne umgebaut
LS 7 Ansaugspinne , MAF und 90mm Drosselklappe
Dazu wird dann noch gleich die Transaxialwelle neu gelagert, die Hardyscheiben gegen Alu-Coupler getauscht, und eine neue Servopumpe eingebaut, da die alte schon mal aussetzte.

Vor 2 Wochen am Donnerstag wollte ich die Vette schon nach Feldkirch auf den Autozug bringen, aber leider hat mir der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit waren dann auch die Online Tickets für über 300 Euro im Eimer. [smilie=dash3.gif]

schnee.JPG
schnee.JPG (118.54 KiB) 4455-mal betrachtet



Letzten Donnerstag hat es dann aber doch noch geklappt, und die Vette ging um 22.42 Uhr mit dem Autozug von Feldkirch nach Graz zum Heinz. [smilie=dance4.gif]



zug.JPG


Fast Zeitgleich kamen ich und der neue Block beim Heinz an, und ich konnte schon die ersten Bilder machen.
Leider nur verschwommen und von unten, da der Block noch auf der Palette verschraubt war, und ich schnell wieder auf den Zug musste.
Am Donnerstag vor Ostern soll sie dann fertig zum Einfahren sein.
Bis dahin warten aber noch einige schlaflose Nächte auf mich.
Wenn Heinz mich noch mit ein paar Bildern versorgt, stelle ich sie natürlich hier ein.
block.JPG
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 524
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon NevadaRocks » 15.03.16, 16:48

Geil...nur weiter erzählen und noch mehr Bilder [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Badboy1306 » 15.03.16, 16:58

Ja sehr interessant unser dönner Dorni ist auch gerade life da und bekommt den Umbau in deiner c 5 dort
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8325
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Romeomustdie11 » 15.03.16, 17:06

sehr geil ,solche Umbauten sind das Salz in der Suppe
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6940
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Badboy1306 » 15.03.16, 17:25

Ja Ingo , freu mich auf Bilder , Heinz bitte mehr Bilder
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8325
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.03.16, 17:34

Badboy1306 hat geschrieben:Ja sehr interessant unser dönner Dorni ist auch gerade life da und bekommt den Umbau in deiner c 5 dort


Stimmt, Heinz sagte mir schon, dass diese Woche noch jemand vor mir dran ist.
Hab Dorni´s LS7 schon komplett fertig live beim Heinz bewundern dürfen [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 524
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 15.03.16, 20:39

Dornie und ich üben grad an seiner C5 und haben am 2ten tag den neuen Antriebsstrang schon wieder drinnen hängen, Dornie will hier gar nicht mehr weg sagte er mir...........die Aussicht vom Hotel sei so schön (Insider [smilie=biggrin.gif] ) [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1000
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 15.03.16, 21:08

Schöner als das Erholungsgebiet Duisburg? [smilie=shok.gif]
BildBildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Moderator
 
Beiträge: 8717
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon frame77 » 15.03.16, 21:49

Eigene Kabinen!

Approved by Manuel!
Benutzeravatar
frame77
 
Beiträge: 1274
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Badboy1306 » 15.03.16, 22:04

Ja voll schön [smilie=laugh2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8325
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Ollid » 16.03.16, 12:50

Sehr geil, alles richtig gemacht! :) So ne gute C5 Lady darf auch mal etwas mehr Leistung erhalten und mit dem gemachten LS7 bist du garantiert auf dem richtigen Weg!

Bin sehr gespannt was du über die Fahrleistungen berichtest.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 360
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon peterC6LS3 » 16.03.16, 13:05

Der Umbau wird sicher der absolute Hammer! [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif]

So ein gemachter LS7 ist schon geil - vor allem werden die C5 dann einige unterschätzen... [smilie=pardon.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1705
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 16.03.16, 16:21

André, kannst mich mal besuchen kommen wenn Sie wieder im Badischen Land ist!
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2066
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 16.03.16, 16:27

Bin sehr gespannt was du über die Fahrleistungen berichtest.


Da bin ich auch schon sehr gespannt !
Vielleicht schreibt ja auch der Dorni schon vor mir einen Fahrbericht, wenn seine Vette am Samstag wieder die Strassen unsicher macht...


vor allem werden die C5 dann einige unterschätzen...


Und wenn mich nach einer Vergleichsfahrt jemand danach fragt, hat sie natürlich 344PS ! [smilie=biggrin.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 524
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 16.03.16, 16:30

André, kannst mich mal besuchen kommen wenn Sie wieder im Badischen Land ist!


Das lässt sich bestimmt einrichten.
Dann hab ich schon ein Grund zu fahren [smilie=biggrin.gif]

Auf der B33 haben wir uns ja schon mal gesehen [smilie=drinks.gif]

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 524
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 16.03.16, 18:15

[smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 2066
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Opel Vivaro weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Badboy1306 » 16.03.16, 21:55

Beim Dorni ist der Motor schon drin [smilie=bb.gif] Die Vette wird der Hammer
Dateianhänge
image.jpeg
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Moderator
 
Beiträge: 8325
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon NevadaRocks » 16.03.16, 23:08

Absolut geil!! [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1458
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon schwampe » 16.03.16, 23:24

Jepp sau geile Kisten!!!!!! Und scheinbar könnt ihr schon fahren.......hier bei mir leider noch Salz auf den Straßen und gestern nochmal richtig Schnee....zefix
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 815
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 17.03.16, 16:46

Wenn ich lese, wie dein Wohnort heißt, wundert mich das miese Wetter bei dir nicht [smilie=biggrin.gif]

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 524
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast