Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.07.16, 18:14

Hallo,
hab´s gerade mal getestet.
100°C Öltemperatur bei über 6000U/min ist die Analoganzeige ziemlich auf Anschlag, und die Digitale zeigt 5.96 Bar an. [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon SAM/CH ZR-1 » 15.07.16, 19:48

Das ist ganz schön viel Öldruck. Zur Zeit teste ich das Valvoline VR1 Racing 10W-60 Öl. Bin darauf aufmerksam geworden weil es Zink drin hat. Das soll wiederum Verschleissmindernd sein. Könnte auch was für den LS7 sein. Der Öldruck geht mir über 80 PSI bei ganz hohen Drehzahlen. Dieses Öl gibt es auch in der 5W-50 und 20W-50 Viskosität.
Zuletzt geändert von SAM/CH ZR-1 am 15.07.16, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
SAM/CH ZR-1
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.13, 08:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ZR-1, 1990, Charcoal-Met.

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 15.07.16, 21:07

das VR1 racing 20W50 war schon vor vielen Jahren so ein Geheimtipp, hab ich sogar im Dragstermotor gefahren aber musste dann aufs Kendall GT1 20W50 umsteigen weil es Methanol gar nicht abkann.

Mobil1 hat auch jetzt ein 10W60 analog zu deren 5W50...
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon SAM/CH ZR-1 » 15.07.16, 21:26

CCRP hat geschrieben:das VR1 racing 20W50 war schon vor vielen Jahren so ein Geheimtipp, hab ich sogar im Dragstermotor gefahren aber musste dann aufs Kendall GT1 20W50 umsteigen weil es Methanol gar nicht abkann.

Mobil1 hat auch jetzt ein 10W60 analog zu deren 5W50...


Gut zu wissen.
Ich habe auch das Kendall GT1 20W-50 im Lager. Extra aus den USA geholt. Es scheint in Europa keinen offiziellen Verkäufer dafür zu geben.
SAM/CH ZR-1
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.13, 08:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ZR-1, 1990, Charcoal-Met.

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 15.07.16, 21:35

doch das Kendall ist in Holland in deren Zentrallager leicht zu bekommen....kann dir gerne den Kontakt herstellen. Früher hiess das Kendall GT1 allerdings Brad Penn racing oils in den USA
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon SAM/CH ZR-1 » 15.07.16, 21:43

CCRP hat geschrieben:doch das Kendall ist in Holland in deren Zentrallager leicht zu bekommen....kann dir gerne den Kontakt herstellen. Früher hiess das Kendall GT1 allerdings Brad Penn racing oils in den USA


Ja gerne. Bin interessiert.
Mir gefällt das Kendall wegen seinem hohen Zink Anteil. Ob der Titanium Zusatz in diesem Öl was bringt, kann ich nicht sagen. Habe da noch keine Erfahrungswerte. Mir scheint ein 10W-40 Öl bei hohen Temperaturen irgendwie zu dünn für die LT5er mit Schmiedekolben und Stahlbuchsen. Die Motoren gönnen sich immer einen Zusatzschluck.
SAM/CH ZR-1
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.13, 08:41
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ZR-1, 1990, Charcoal-Met.

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Kido » 11.08.16, 17:43

andree hat geschrieben:
Ich bin eh nicht so der Kompressor-Fan, aber dachte mal kurz darüber nach, auf den LS1 einen draufzusetzen.
Eintragen ist ja ein richtiger Akt, und auch schweineteuer. Und ohne Eintragung wüsste ich nicht, wie ich damit durch den TÜV kommen soll.
Hab das dann schnell wieder verworfen, und auf den LS7 umgeschwenkt.

Hallo André,

gab es Probleme bei der Eintragung und was hat das denn gekostet?

Gruß
Bernd
Kido
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.15, 13:53
Wohnort: Weiterstadt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 in Weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 12.08.16, 19:10

Hi Kido,
du hast PN [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 26.10.16, 15:00

Hallo,
ab Dezember ist meine Vette abgemeldet, und ich will die LS 7 Kupplung einbauen.
Zum einen, damit sie der Leistung standhalten kann, zum anderen um meine leichte Schwungscheibe loszuwerden.
Denn eine scharfe Nocke und ne leichte Schwungscheibe vertragen sich bekanntlich nicht besonders gut.
2 Dinge sind mir an der LS 7 Kupplung aufgefallen:

1) An den Lamellen der Druckplatte sind 3 Stück anders befestigt, und tiefer gesetzt. (siehe roter Pfeil)
Markieren diese 3 Lamellen den Maximalhub wie weit der Nehmerzylinder drücken darf, oder was für eine Bedeutung haben diese 3 tiefergelegten Lamellen ?
OT: Zum Größen-Vergleich liegt noch die Kupplung von meinem 75 PS Alltagsauto daneben [smilie=cool.gif]

1.JPG


2) Zwei der inneren Federn der Kupplungsscheibe sind blau, die anderen beiden gelb.
Während die blauen (vermutlich weicheren Federn) schon im unbelasteten Zustand unter Druck stehen, wackeln die gelben (vermutlich härteren Federn) noch herum.
(Hoffentlich klappern die nicht zu sehr, wenn der Motor im Stand wegen der Nocke etwas unrund läuft)

@BadBoy Dirk
Ich meine, du hattest mal Bilder zweier Kupplungen gepostet, wobei die Alte gelbe Federn und die Neue blaue Federn hatte ??? Kann den Fred gerade nicht finden…
Scheinbar werden mittlerweile beide verbaut...

2.JPG


Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 01.11.16, 09:27

Hallo,
hier hab ich noch etwas zum Kupplungswechsel gefunden.

PDF-Datei: http://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c5-tech/47703382d1345842960-ls7-clutch-install-clutch-adjustment.pdf

Damit soll die Druckplatte irgendwie voreingestellt werden.
Leider kann ich kein Englisch, und hab keine Ahnung, wovon die reden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 01.11.16, 09:56

wenn du eine neue kaufst sollte die sowieso so eingestellt sein, da geht es nur darum das der Exzenterring in der Position wie gezeigt ist. Der Exzenterrring erhöht die Druckkraft und bleibt aber im Alter gern mal stecken
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon frame77 » 01.11.16, 10:35

kann ich mich ja direkt revanch... rewangsch... äh.

1. Place the clutch pressure plate, flat surface down, on a press.
2. Compress the pressure plate diaphragm spring fingers until tension is released from the
stepped adjusting ring.
3. Hold 2 screwdrivers, or other suitable tools, and place them against 2 of the 3 stepped
adjusting ring tension spring stops (1), just ahead of the adjusting ring tension springs.
4. Using the screwdrivers, rotate the stepped adjusting ring counterclockwise, compressing the
tension springs, until the adjusting ring steps are fully adjusted out, then continue to hold in
position.
5. Release the press pressure from the pressure plate diaphragm spring fingers.
6. Release the adjusting ring tension spring stops.
7. Remove the pressure plate from the press.


1. Pack die Druckplatte mit glatter Seite nach unten auf ne Presse
2. Komprimiere die Ausrücklager der Druckplatte bis auf dem Einstellring kein Druck mehr ist
3. 2 Schraubendreher gegen zwei der drei Federwegbegrenzer (Bild 1) halten
4. mit den SChraubendrehern den Exzenterring gegen die Uhr drehen, dabei werden die Federn komprimiert, bis der Ring komplett nach außen ausgerichtet ist (?), dann weiter so festhalten bis nach Step 5
5. Druck von der Ausrückplatte nehmen
6. aus der Presse nehmen
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 01.11.16, 16:07

Hallo,
vielen Dank euch beiden !
Die Kupplung ist neu, und ich hab jetzt noch eine Anleitung gefunden, dass man dies auch in eingebautem Zustand machen kann.
Dann braucht ich auch keine Presse basteln, sondern nur ein Helfer der die Kupplung drückt.

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 01.11.16, 16:18

du muss das eigentlich gar nicht machen! schau sie dir nur an wie die Platte steht...
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 14.11.16, 16:27

Hallo,
am Samstag war ich zum ersten Mal in diesem Jahr auf einer einigermaßen freien Autobahn, und konnte das Gesamtpaket testen.
Ich konnte 3 mal hintereinander auf echte 300+ beschleunigen.

Motor:

Mit dem alten Motor und ohne Ölkühler wurde die Vette genau ab 270 immer schlagartig extrem müde.
Danach ging es extrem zäh Richtung 300, wobei der Motor dann schon so heiß war, dass die Leistung zurückgenommen wurde, bevor ich auf überhaupt auf echten 300 war.

Der neue Motor macht die Disziplin 270 – 300 in nur wenigen Sekunden, und die Nadel fliegt dabei nur so über den Tacho. [smilie=bb.gif]


Kühlung:

Mit dem alten Motor ohne Ölkühler kletterte die Temperatur als ich mal die 300 schaffen wollte auf 151°C Öl und 126°Wasser.

Mit dem neuen Motor ohne Ölkühler ging ich immer bei 125°C Öltemperatur vom Gas.
Diesen konnte man ohne Ölkühler auf der Autobahn nur im 6. Gang bei unter 170 km/h dauerhaft bewegen, ohne dass die Öltemperatur nach oben hin ausreißen wollte.

Mit dem 25 reihigen Ölkühler hatte ich am Samstag nach 3 mal hintereinander 300+ einen Spitzenwert von 128°C.
Sobald man vom Gas geht, fällt die Temperatur wieder sehr schnell auf unter 100°C.


Bremsen:

Als ein BMW vor mir auf die linke Spur zog, musste ich eine Vollbremsung von 300 auf 170 hinlegen.
Das war das erste Mal wo sich die C6Z06 Bremse bezahlt gemacht hat.
Die Bremsleistung bei solchen Geschwindigkeiten ist sensationell. Zumindest wenn man wie ich, noch die C5 Serienbremse gewohnt ist.
Der Gestank und der Bremsstaub nach so einer Bremsung war übrigens genauso sensationell. [smilie=cool.gif]

Das Gesamtpaket funktioniert nun wirklich sehr gut, und die Sommerabschlussfahrt auf der Autobahn hat so richtig Spaß gemacht. [smilie=dance4.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 14.11.16, 18:03

Hi André, [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon speutz » 14.11.16, 19:31

Hi Andree,

freut mich, daß jetzt alles so funktioniert wie Du es wolltest. [smilie=good.gif]

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
speutz
 
Beiträge: 305
Bilder: 9
Registriert: 22.09.13, 22:11
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 14.11.16, 20:29

Dankeschön euch beiden [smilie=bye.gif]

Nächsten Monat , wenn die Vette wieder abgemeldet ist, geht es weiter mit der Schrauberei.
Ich freu mich schon richtig drauf, und kanns kaum erwarten [smilie=dance4.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.11.16, 18:01

Hallo,
die Knöpfe des Klimabedienteils haben einfach nicht zum Radio gepasst.
Weder die Originalen, noch die aus eBay.
Also musste ich welche selber basteln…

Knöpfe.JPG



Und da ich immer wieder wegen des Radio´s gefragt werde, kopiere ich mal meinen damals geschriebenen Text hier rein:

Nun war ich wieder auf der Suche, und habe ein Radio gefunden, welches ähnliche Abmaße hat, wie das der C5.
Es ist nur ein paar Millimeter größer, und ist für Chrysler-Modelle gedacht.
Z.B. für den Jeep Commander von 2007-2010 oder den PT-Cruiser von 2006-2010.
Es trägt den Namen KOOLERTRON und ist direkt aus China, was mich zwar zuerst abgeschreckt hat, aber die Bewertungen verschiedener KOOLERTRON-Modelle in Amazon.de sind nur positiv und meist mit vollen 5 Sternen.
Also bestellte ich mir so ein Teil, welches dann schon nach 8 Tagen geliefert wurde.
Mit dem Teuren Versand kostete es ca. 470 Euro.
Langzeiterfahrungen kann ich noch keine bieten, da es erst seit zwei Wochen verbaut ist.
Ich musste die Mittelkonsole oben am Radioschacht etwas einsägen, und mit Hilfe des Heißluftföns VORSICHTIG! um ca.8 mm nach oben aufweiten.
Dann musste links und rechts noch eine Rundung für die Drehknöpfe ausgespart werden. (Geht ganz leicht, wenn man ein 40er Rohr mit Schmirgelpapier umwickelt, und so die Aussparungen hinein feilt.)
Die kleinen Alu-Guss Halterungen des Originalradios habe ich entfernt. Und das Zubehör-Radio direkt auf den Alurahmen darunter geschraubt. Dann passt es von der Höhe wie dafür gemacht.
Nun noch ein paar Feinheiten auf der Rückseite der Mittelkonsole mit Knetharz vorgenommen, damit kein Spalt zwischen den ausgefeilten Radien und des Radios zu sehen ist, und fertig war das anpassen.
Bis alles exakt passte, brauchte ich etwa 5 Stunden. Dafür musste ich nichts Lackieren lassen, oder sonst was.
Die Optik und Haptik finde ich Top, es funktioniert alles was ich bisher getestet habe.
Es ist die neue IGO-Navisoftware für ganz Europa drauf, eine Rückfahrkamera war auch dabei, man kann per W-Lan oder Stick ins Internet, USB, Micro-SD , Ipod-Kabel, Interne 4GB-Festplatte für den Virtuellen CD-Wechsler und noch vieles mehr... Die meisten Kabel liegen noch in der Verpackung, weil ich diese Dinge eh nicht brauche.
Das Radio und Navi kann in Sprache und Bedienung auf Deutsch eingestellt werden, und ein Chevrolet-Schriftzug kann man als Begrüßung auswählen. Es sind wirklich jede Menge Individuelle Einstellungen möglich, wenn man erst mal die Zahlreichen Einstell-Menü´s gefunden hat.
Bis ich die ganzen Einstellungen gefunden habe sind ein paar Abende vergangen, aber dafür bleiben sie auch nach Abklemmen des Radios vom Bordnetz erhalten.

Link für den Radio:
https://www.amazon.de/Koolertron-Telefo ... ertron+tft

Radio.jpg


Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 15.11.16, 18:06

Sieht auf jeden Fall geil aus, André! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

VorherigeNächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste