Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
Re: Motorumbau Teil 2
Nun geht es mit den beiden Türmodulen weiter…
Unser Thomas hat diese ja schon öfters repariert, und auf die Relais als Fehlerquellen hingewiesen.
Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme, aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich diese gleich getauscht.
Eigentlich eine einfache Sache, wäre da nicht die Gummiartige Beschichtung, in der die Platinen offenbar eingetaucht wurde…
Diese vorsichtig mit kleinem Messerchen und Glasfaserpinsel abschaben, um die (zum Teil) sehr dünnen Leiterbahnen nicht zu verletzen.
Insgesamt braucht man 8 Relais.
6 Stk. Finder 36.11.9.012.4011
2 Stk. NEC EP2-3N1S
Letztere sind schwer zu finden. Überall werden nur die NEC-Relais mit der Endung ST angeboten. Aber nach lange Suche fand ich die richtigen…
Unser Thomas hat diese ja schon öfters repariert, und auf die Relais als Fehlerquellen hingewiesen.
Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme, aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich diese gleich getauscht.
Eigentlich eine einfache Sache, wäre da nicht die Gummiartige Beschichtung, in der die Platinen offenbar eingetaucht wurde…
Diese vorsichtig mit kleinem Messerchen und Glasfaserpinsel abschaben, um die (zum Teil) sehr dünnen Leiterbahnen nicht zu verletzen.
Insgesamt braucht man 8 Relais.
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Da das Armaturenbrett schon mal weg ist, gibt’s auch gleich ein neues Blinkerrelais…
Das tickert sogar beim Blinken etwas schöner als das alte
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Du wolltest doch sagen : tickt schöner als die Alte
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Re: Motorumbau Teil 2
Amen!
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo Andree,
Absolut geile Nummer was du mit der Vette veranstaltest.
Vette Grüße
Jörg
Ich hoffe ich lerne dich mal persönlich kennen
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Re: Motorumbau Teil 2
Hier die Skizze und die Bilder für Philipp vom Borla 2-Rohr auf 4-Rohr Umbau.
Der Umbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber passt ja trotzdem hier rein.
Ziel war, den großen Abstand in der Mitte weg zu bekommen, den alle C5 Anlagen haben.
Dazu hat man 4x114er Endrohre statt 4x100er wie die originale 4-Rohr Stinger.
Die beiden zusätzlichen Endrohre gibt es bei Summit-Racing.
Sie sind leicht anders, fällt aber Live gesehen nicht auf.
Optional kann man natürlich auch gleich alle 4 neu machen.
Die mittleren beiden habe ich 5mm höher gesetzt als die Äußeren, weil es mir so besser gefallen hat.
Gruß André
Der Umbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber passt ja trotzdem hier rein.
Ziel war, den großen Abstand in der Mitte weg zu bekommen, den alle C5 Anlagen haben.
Dazu hat man 4x114er Endrohre statt 4x100er wie die originale 4-Rohr Stinger.
Die beiden zusätzlichen Endrohre gibt es bei Summit-Racing.
Sie sind leicht anders, fällt aber Live gesehen nicht auf.
Optional kann man natürlich auch gleich alle 4 neu machen.
Die mittleren beiden habe ich 5mm höher gesetzt als die Äußeren, weil es mir so besser gefallen hat.
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Bissel schief oder?
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Re: Motorumbau Teil 2
@Gixxer59, musst nur mal in den Black Forest kommen
Zuletzt geändert von Andi 68 am 14.12.18, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Re: Motorumbau Teil 2
@andree, tolle Doku
Gruss Andi
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Re: Motorumbau Teil 2
Dankeschön, Andi
@dornie
Ja, auf dem Bild noch etwas schief.
Ich schraub die ja auch 3x Jährlich ab und an.
Aber bis die dann immer wieder genau ausgerichtet sind, brauchts manchmal ein paar Anläufe
Gruß André
@dornie
Ja, auf dem Bild noch etwas schief.
Ich schraub die ja auch 3x Jährlich ab und an.
Aber bis die dann immer wieder genau ausgerichtet sind, brauchts manchmal ein paar Anläufe
Gruß André
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Hey Andi,
Gerne würde ich den Back Forrest besuchen, wird für nächstes Jahr geplant
Vette Grüße
Jörg
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Jörg
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Re: Motorumbau Teil 2
andree hat geschrieben:Die mittleren beiden habe ich 5mm höher gesetzt als die Äußeren, weil es so besser gefallen hat.
Gruß André
Bloß nicht zugeben dass du dich vermessen hast.
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Re: Motorumbau Teil 2
André, da bist du näher dran, als du denkst
Zuerst wollte ich sie ja wirklich alle auf einer Ebene...
Als ich fertig war, war eines aber 5mm weiter oben als die anderen...
Eines musste also nochmal korrigiert werden.
Erstst dann hab ich mich entschieden, die mittleren doch etwas höher zu setzen
Zuerst wollte ich sie ja wirklich alle auf einer Ebene...
Als ich fertig war, war eines aber 5mm weiter oben als die anderen...
Eines musste also nochmal korrigiert werden.
Erstst dann hab ich mich entschieden, die mittleren doch etwas höher zu setzen
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andree - Beiträge: 1940
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Re: Motorumbau Teil 2
Erwischt, Namensvetter!
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
da ich nach dem Motorumbau ja unter der magischen 600 PS Grenze verbeigeschossen bin,
hab ich mir wieder was gutes bestellt, um die Grenze endlich zu knacken.
Ein von MAMO-Motorsport nachträglich bearbeitetes MSD Intake…
Durch die Bearbeitung der Kanäle passt die MSD nun genau auf die LS7 Köpfe, während diese in unbearbeitetem Zustand ja bis zu knapp 2mm kleiner sind.
Hier sieht man, wie die Kanäle bearbeitet wurden.
Bei manchen MSD Intake´s haben sich schon die Muttern der Verbindungsstange gelöst, welche die einzelnen Läufer zusammen halten.
Deshalb hab ich die MSD nochmal auseinandergenommen, die Muttern mit Loctite verschraubt und auch alles noch ein wenig nachgearbeitet.
Da ich die Aufschrift nicht besonders schön finde, wurde sie abgeschliffen
Danach Crackle-Lack drauf und abschließend mit mattem 2K-Klarlack lackieren.
Zusammengebaut mit neuen Dichtungen:
Leider ist die MSD für den LS7 im Motorraum der C5 alles andere als plug&play.
Und da an meinem LS 7 ja noch die LS 1 Wasserpumpe verbaut ist, kommt die auch noch der MSD in die Quere.
Vorerst hab ich nun den hintern Bügel der Wasserpumpe von ca. 6mm auf 3mm abgeschliffen und eine Senkschraube verwendet.
Zusammen hat man so knapp 10mm mehr Platz. Aber so bleiben tut das natürlich nicht.
Im Sommer kommt die LS7 Wasserpumpe rein, die hat diese Verschraubungen nicht und bietet mehr Platz!
Dann ist noch die Feuerwand und die Scheibenwischerhalterung im Weg.
Die Wischerhalterung wurde abgeändert und mit einem zusätzlichen Alublech neu vernietet.
In die Feuerwand wurde zuerst ein 10x10cm großes Loch geschnitten, und mit Glasfasermatten nach hinten überstehend wieder geschlossen.
Schleifen und Lackieren, sowie 2 zusätzliche Bohrungen um die hinteren Mainfold-Schrauben auch mit dem Drehmomentschlüssel zu erreichen.
Zum Schluss hab ich noch bemerkt, dass die LS7 Drosselklappe eigentlich viel zu klein für die MSD ist.
Leider packt die C5-Motorsteuerung aber auch keine 102mm Drosselklappe.
Die MSD-Dichtung schaut unter- und oberhalb der LS7 Drosselklappe heraus, soll aber laut US-Foren trotzdem dicht machen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, und vor allem damit es schöner aussieht, hab ich mir eine Adapterplatte gebastelt.
In diese wird auf der einen Seite die originale LS7 Dichtung eingelegt, und dichtet zur anderen Seite mit der MSD-Dichtung ab.
Die Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mit einer Raspel und Schleifpapier geportet.
Links: Adapterplatte Rechts: geportete Drosselklappe
Geht überall extrem eng zu. Aber nun passt sie endlich, und hat nach hinten noch rund 2cm Luft, die man gut gebrauchen kann, wenn man z.B. die Kupplung wechselt und den Motor nach hinten kippen muss.
Das Teil sieht riesig aus, wenn man es Live sieht:
Durch die Änderung wird der Motor nun nochmals auf dem Prüfstand eingestellt. Das Leistungsdiagramm stelle ich dann hier ein.
Aber womit ich gar nicht gerechnet habe ist, dass der Motor mit der scharfen Nocke nun um ein vielfaches ruhiger läuft.
Die schwerere LS7 Kupplung und die neuen Lambdasonden milderten das Geruckel der scharfen Nocke ja schon etwas.
Aber durch die MSD läuft der Motor (-warum auch immer-?) wieder nahezu Serie.
Anfangs tendierte ich eher zur Fast-Ansaugbrücke auch wenn die etwas weniger Leistung bringt, weil die MSD ja eigentlich potthäßlich ist.
Mit abgeschliffenen Schriftzügen, schön lackiert und darauf angepassten Motorabdeckungen sieht sie dann aber doch ganz passabel aus…
Gruß André
da ich nach dem Motorumbau ja unter der magischen 600 PS Grenze verbeigeschossen bin,
hab ich mir wieder was gutes bestellt, um die Grenze endlich zu knacken.
Ein von MAMO-Motorsport nachträglich bearbeitetes MSD Intake…
Durch die Bearbeitung der Kanäle passt die MSD nun genau auf die LS7 Köpfe, während diese in unbearbeitetem Zustand ja bis zu knapp 2mm kleiner sind.
Hier sieht man, wie die Kanäle bearbeitet wurden.
Bei manchen MSD Intake´s haben sich schon die Muttern der Verbindungsstange gelöst, welche die einzelnen Läufer zusammen halten.
Deshalb hab ich die MSD nochmal auseinandergenommen, die Muttern mit Loctite verschraubt und auch alles noch ein wenig nachgearbeitet.
Da ich die Aufschrift nicht besonders schön finde, wurde sie abgeschliffen
Danach Crackle-Lack drauf und abschließend mit mattem 2K-Klarlack lackieren.
Zusammengebaut mit neuen Dichtungen:
Leider ist die MSD für den LS7 im Motorraum der C5 alles andere als plug&play.
Und da an meinem LS 7 ja noch die LS 1 Wasserpumpe verbaut ist, kommt die auch noch der MSD in die Quere.
Vorerst hab ich nun den hintern Bügel der Wasserpumpe von ca. 6mm auf 3mm abgeschliffen und eine Senkschraube verwendet.
Zusammen hat man so knapp 10mm mehr Platz. Aber so bleiben tut das natürlich nicht.
Im Sommer kommt die LS7 Wasserpumpe rein, die hat diese Verschraubungen nicht und bietet mehr Platz!
Dann ist noch die Feuerwand und die Scheibenwischerhalterung im Weg.
Die Wischerhalterung wurde abgeändert und mit einem zusätzlichen Alublech neu vernietet.
In die Feuerwand wurde zuerst ein 10x10cm großes Loch geschnitten, und mit Glasfasermatten nach hinten überstehend wieder geschlossen.
Schleifen und Lackieren, sowie 2 zusätzliche Bohrungen um die hinteren Mainfold-Schrauben auch mit dem Drehmomentschlüssel zu erreichen.
Zum Schluss hab ich noch bemerkt, dass die LS7 Drosselklappe eigentlich viel zu klein für die MSD ist.
Leider packt die C5-Motorsteuerung aber auch keine 102mm Drosselklappe.
Die MSD-Dichtung schaut unter- und oberhalb der LS7 Drosselklappe heraus, soll aber laut US-Foren trotzdem dicht machen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, und vor allem damit es schöner aussieht, hab ich mir eine Adapterplatte gebastelt.
In diese wird auf der einen Seite die originale LS7 Dichtung eingelegt, und dichtet zur anderen Seite mit der MSD-Dichtung ab.
Die Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mit einer Raspel und Schleifpapier geportet.
Links: Adapterplatte Rechts: geportete Drosselklappe
Geht überall extrem eng zu. Aber nun passt sie endlich, und hat nach hinten noch rund 2cm Luft, die man gut gebrauchen kann, wenn man z.B. die Kupplung wechselt und den Motor nach hinten kippen muss.
Das Teil sieht riesig aus, wenn man es Live sieht:
Durch die Änderung wird der Motor nun nochmals auf dem Prüfstand eingestellt. Das Leistungsdiagramm stelle ich dann hier ein.
Aber womit ich gar nicht gerechnet habe ist, dass der Motor mit der scharfen Nocke nun um ein vielfaches ruhiger läuft.
Die schwerere LS7 Kupplung und die neuen Lambdasonden milderten das Geruckel der scharfen Nocke ja schon etwas.
Aber durch die MSD läuft der Motor (-warum auch immer-?) wieder nahezu Serie.
Anfangs tendierte ich eher zur Fast-Ansaugbrücke auch wenn die etwas weniger Leistung bringt, weil die MSD ja eigentlich potthäßlich ist.
Mit abgeschliffenen Schriftzügen, schön lackiert und darauf angepassten Motorabdeckungen sieht sie dann aber doch ganz passabel aus…
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Re: Motorumbau Teil 2
Wirklich supergut
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Re: Motorumbau Teil 2
Wirklich Klasse,
ich stelle mir gerade die Frage, wann Du die Dame mal ausführst.
Oder hast Du Sie vor lauter Basteln abgemeldet??????
ich stelle mir gerade die Frage, wann Du die Dame mal ausführst.
Oder hast Du Sie vor lauter Basteln abgemeldet??????
Black Lady..... Das beste am Norden
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