Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.06.18, 16:58

Nun geht es mit den beiden Türmodulen weiter…
Unser Thomas hat diese ja schon öfters repariert, und auf die Relais als Fehlerquellen hingewiesen.
Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme, aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich diese gleich getauscht.
Eigentlich eine einfache Sache, wäre da nicht die Gummiartige Beschichtung, in der die Platinen offenbar eingetaucht wurde…
Diese vorsichtig mit kleinem Messerchen und Glasfaserpinsel abschaben, um die (zum Teil) sehr dünnen Leiterbahnen nicht zu verletzen.

Insgesamt braucht man 8 Relais.
6 Stk. Finder 36.11.9.012.4011
2 Stk. NEC EP2-3N1S
Letztere sind schwer zu finden. Überall werden nur die NEC-Relais mit der Endung ST angeboten. Aber nach lange Suche fand ich die richtigen…

Tür 2.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.06.18, 17:01

Da das Armaturenbrett schon mal weg ist, gibt’s auch gleich ein neues Blinkerrelais…
Das tickert sogar beim Blinken etwas schöner als das alte [smilie=laugh2.gif]

Blinker.jpg
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Sledge Hammer » 15.06.18, 17:13

Du wolltest doch sagen : tickt schöner als die Alte [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 15.06.18, 20:22

Ne, die was du meinst ticken doch eh alle gleich [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Sledge Hammer » 15.06.18, 21:07

Amen! [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Gixer59 » 15.06.18, 22:16

Hallo Andree,
Absolut geile Nummer was du mit der Vette veranstaltest.
Vette Grüße
Jörg
Ich hoffe ich lerne dich mal persönlich kennen [smilie=good.gif]
Gixer59
 
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.15, 10:38
Wohnort: Iserlohn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 16.06.18, 09:47

Vielen Dank, Jörg [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 14.12.18, 15:07

Hier die Skizze und die Bilder für Philipp vom Borla 2-Rohr auf 4-Rohr Umbau.

Der Umbau ist zwar schon ein paar Jahre her, aber passt ja trotzdem hier rein.
Ziel war, den großen Abstand in der Mitte weg zu bekommen, den alle C5 Anlagen haben.
Dazu hat man 4x114er Endrohre statt 4x100er wie die originale 4-Rohr Stinger.

Die beiden zusätzlichen Endrohre gibt es bei Summit-Racing.
Sie sind leicht anders, fällt aber Live gesehen nicht auf.
Optional kann man natürlich auch gleich alle 4 neu machen.
Die mittleren beiden habe ich 5mm höher gesetzt als die Äußeren, weil es mir so besser gefallen hat.

Endrohr-Skizze.jpg


DSC01657.JPG
DSC01657.JPG (124.72 KiB) 16500-mal betrachtet


DSC01663.JPG


Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dr.dornie » 14.12.18, 18:08

Bissel schief oder? [smilie=bb.gif]
Benutzeravatar
dr.dornie
 
Beiträge: 398
Bilder: 0
Registriert: 03.10.13, 16:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c5..bj.2002...schwarz- matt1

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 14.12.18, 18:09

@Gixxer59, musst nur mal in den Black Forest kommen [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Zuletzt geändert von Andi 68 am 14.12.18, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 14.12.18, 18:10

@andree, tolle Doku [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 14.12.18, 18:35

Dankeschön, Andi [smilie=drinks.gif]

@dornie
Ja, auf dem Bild noch etwas schief.
Ich schraub die ja auch 3x Jährlich ab und an.
Aber bis die dann immer wieder genau ausgerichtet sind, brauchts manchmal ein paar Anläufe [smilie=crazy.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Gixer59 » 14.12.18, 18:44

Hey Andi,
Gerne würde ich den Back Forrest besuchen, wird für nächstes Jahr geplant
Vette Grüße
Jörg
Gixer59
 
Beiträge: 78
Registriert: 06.12.15, 10:38
Wohnort: Iserlohn
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Andi 68 » 14.12.18, 18:49

[smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 14.12.18, 19:11

andree hat geschrieben:Die mittleren beiden habe ich 5mm höher gesetzt als die Äußeren, weil es so besser gefallen hat.

Gruß André


Bloß nicht zugeben dass du dich vermessen hast. [smilie=dirol.gif] [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 14.12.18, 22:37

André, da bist du näher dran, als du denkst [smilie=biggrin.gif]
Zuerst wollte ich sie ja wirklich alle auf einer Ebene...

Als ich fertig war, war eines aber 5mm weiter oben als die anderen... [smilie=blush.gif]
Eines musste also nochmal korrigiert werden.

Erstst dann hab ich mich entschieden, die mittleren doch etwas höher zu setzen [smilie=laugh2.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon dersuchende » 14.12.18, 23:13

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Erwischt, Namensvetter! [smilie=biggrin.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 18.03.19, 16:02

Hallo,
da ich nach dem Motorumbau ja unter der magischen 600 PS Grenze verbeigeschossen bin,
hab ich mir wieder was gutes bestellt, um die Grenze endlich zu knacken.
Ein von MAMO-Motorsport nachträglich bearbeitetes MSD Intake…
1.jpg


Durch die Bearbeitung der Kanäle passt die MSD nun genau auf die LS7 Köpfe, während diese in unbearbeitetem Zustand ja bis zu knapp 2mm kleiner sind.
Hier sieht man, wie die Kanäle bearbeitet wurden.
2.jpg


Bei manchen MSD Intake´s haben sich schon die Muttern der Verbindungsstange gelöst, welche die einzelnen Läufer zusammen halten.
Deshalb hab ich die MSD nochmal auseinandergenommen, die Muttern mit Loctite verschraubt und auch alles noch ein wenig nachgearbeitet.
3.jpg
3.jpg (129.28 KiB) 15244-mal betrachtet


Da ich die Aufschrift nicht besonders schön finde, wurde sie abgeschliffen
4.jpg


Danach Crackle-Lack drauf und abschließend mit mattem 2K-Klarlack lackieren.
Zusammengebaut mit neuen Dichtungen:
5.jpg


Leider ist die MSD für den LS7 im Motorraum der C5 alles andere als plug&play.
Und da an meinem LS 7 ja noch die LS 1 Wasserpumpe verbaut ist, kommt die auch noch der MSD in die Quere.
Vorerst hab ich nun den hintern Bügel der Wasserpumpe von ca. 6mm auf 3mm abgeschliffen und eine Senkschraube verwendet.
Zusammen hat man so knapp 10mm mehr Platz. Aber so bleiben tut das natürlich nicht.
Im Sommer kommt die LS7 Wasserpumpe rein, die hat diese Verschraubungen nicht und bietet mehr Platz!
6.jpg


Dann ist noch die Feuerwand und die Scheibenwischerhalterung im Weg.
Die Wischerhalterung wurde abgeändert und mit einem zusätzlichen Alublech neu vernietet.
In die Feuerwand wurde zuerst ein 10x10cm großes Loch geschnitten, und mit Glasfasermatten nach hinten überstehend wieder geschlossen.
7.jpg


Schleifen und Lackieren, sowie 2 zusätzliche Bohrungen um die hinteren Mainfold-Schrauben auch mit dem Drehmomentschlüssel zu erreichen.
8.jpg


Zum Schluss hab ich noch bemerkt, dass die LS7 Drosselklappe eigentlich viel zu klein für die MSD ist.
Leider packt die C5-Motorsteuerung aber auch keine 102mm Drosselklappe.
Die MSD-Dichtung schaut unter- und oberhalb der LS7 Drosselklappe heraus, soll aber laut US-Foren trotzdem dicht machen.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, und vor allem damit es schöner aussieht, hab ich mir eine Adapterplatte gebastelt.
In diese wird auf der einen Seite die originale LS7 Dichtung eingelegt, und dichtet zur anderen Seite mit der MSD-Dichtung ab.
Die Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mit einer Raspel und Schleifpapier geportet.
Links: Adapterplatte Rechts: geportete Drosselklappe
9.jpg


Geht überall extrem eng zu. Aber nun passt sie endlich, und hat nach hinten noch rund 2cm Luft, die man gut gebrauchen kann, wenn man z.B. die Kupplung wechselt und den Motor nach hinten kippen muss.
Das Teil sieht riesig aus, wenn man es Live sieht:
10.jpg


Durch die Änderung wird der Motor nun nochmals auf dem Prüfstand eingestellt. Das Leistungsdiagramm stelle ich dann hier ein.
Aber womit ich gar nicht gerechnet habe ist, dass der Motor mit der scharfen Nocke nun um ein vielfaches ruhiger läuft.
Die schwerere LS7 Kupplung und die neuen Lambdasonden milderten das Geruckel der scharfen Nocke ja schon etwas.
Aber durch die MSD läuft der Motor (-warum auch immer-?) wieder nahezu Serie.

Anfangs tendierte ich eher zur Fast-Ansaugbrücke auch wenn die etwas weniger Leistung bringt, weil die MSD ja eigentlich potthäßlich ist.
Mit abgeschliffenen Schriftzügen, schön lackiert und darauf angepassten Motorabdeckungen sieht sie dann aber doch ganz passabel aus…
11.jpg


Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Sledge Hammer » 18.03.19, 16:59

Wirklich supergut [smilie=bb.gif] [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Waldkater » 18.03.19, 17:10

Wirklich Klasse,

ich stelle mir gerade die Frage, wann Du die Dame mal ausführst. [smilie=blind.gif] [smilie=blind.gif]

Oder hast Du Sie vor lauter Basteln abgemeldet?????? [smilie=drinks.gif]
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

VorherigeNächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste