Motorumbau Teil 2

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 26.03.16, 09:16

Hallo,
das überholen und verstärken der torque-tube hat Heinz viel Kopfzerbrechen bereitet.
Im hinteren Alukorb waren die Lager so dermaßen fest gefressen, dass sie auch unter der Hitze des Autogenbrenners ums verrecken nicht heraus wollten,
und sich beim Ansetzen des Abziehers lieber der Gusskorb verabschiedet hat [smilie=wild.gif]
Da über Ostern kein neuer zu bekommen war, hat Heinz diesen zum Alu-Schweißer gebracht.
Danach mussten die Planflächen ausgedreht und die Verschraubungslöcher neu gebohrt werden.
bild 130.jpg


Da bei mir dann auch noch eine seltsame torque tube verbaut war, passten die LG-Alucoupler nicht,
weshalb Heinz selbst welche drehen lassen musste.

Da die Alu Coupler keine Ungenauigkeiten ausgleichen können, mussten auch deren Flansche plan gedreht werden.
bild 131.jpg



Nun konnte es mit den neuen Lagern weitergehen.
Hier sieht man 2 von den Dreien:
bild 133.jpg



Hier ist die Welle wieder im Alukorb eingebaut:
bild 134.jpg



Alukorb wieder eingebaut
bild 135.jpg


Das muss man erst mal alles über die Feiertage organisiert bekommen [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Sünder » 26.03.16, 09:36

Welche Feiertage? Karfreitag? Der ist doch in Österreich gar kein Feiertag.

Schön dass du so viel Bilder einstellst, so kann ich mir manches auch besser vorstellen.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 26.03.16, 09:44

neh, aber Ostermontag ist Feiertag.....und der Sonntag davor....

leider hat hier Karfreitag wegen langem Wochenende auch fast alles zu obwohl bei uns kein Feiertag, noch dazu ist für die meisten Metallbetriebe Freitag sowieso ein kurzer Tag. Da braucht man seine Verbindungen um noch was zu kriegen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 30.03.16, 11:47

Hallo,
vorgestern Abend war es so weit, und ich bin in den Zug nach Graz gestiegen.
Nach kurzweiligen 14 Stunden Zugfahrt [smilie=crazy.gif] war ich dann beim Heinz.

Wir haben dann noch den ganzen Tag geschraubt, gemessen, gefahren, geprüft, usw... war echt mega-spannend, auch wenn ich da schon tot müde war.

Um ca. 19 Uhr bin ich dann unfreiwillig selbst nach Hause gefahren, weil auf dem Autozug Graz=>Feldkirch kein Platz mehr frei war [smilie=cray.gif]
Heute morgen um 6 Uhr bin ich zu Hause angekommen, und der Motor hat jetzt genau 1000 km drauf.
Bis auf 2 mal durchbeschleunigen von 100 auf 200 gegen Ende der Fahrt bin ich im 5-6. Gang die 800km mit 1 1/2 Tankfüllungen nach Hause getuckert.

Was Heinz hier zusammengebaut hat, ist für mich nicht begreiflich.
Ich kann es nicht mal beschreiben, wie das Ding vorwärts geht.
Es ist einfach unvorstellbar, und ich hab momentan wirklich Angst vor dem Auto ! [smilie=hunter.gif]
Ich muss mich jetzt erstmal sammeln, und mich dann ganz langsam herantasten.

Die Kupplung wollte ich vom alten Motor beibehalten, weil sie ja fast noch neuwertig ist.
Ich wollte sie noch platt machen, und dann die von der C6 Z06 verbauen.
Allerdings braucht die Kupplung nach einem Schaltvorgang bei 6000 erst mal eine Minute, bis sich überhaupt wieder was tut
Aber ich glaube die Z06 Kupplung ist auch keine Lösung, weil ich mir nicht vorstellen kann,
dass sie dieser Kraft arg viel besser standhalten kann !?

Das Leistungsdiagramm kommt auch noch, wobei man dazusagen muss,
dass der Motor zu dem Zeitpunkt noch nicht mal richtig gelaufen ist.
Aber selbst das hat schon wirklich alle Erwartungen weit übertroffen !

Bitte gebt mir noch etwas Zeit bis am Wochenende mit genauerem.
Ich muss mich erstmal sammeln, dann probefahren und vor allem erstmal Schlaaaafen.

Aber was ich noch sagen wollte...
Heinz hat wirklich alles gegeben, beantwortete jede Frage, und hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen (selbst wenn er gar keine hatte)
So viel Hilfsbereitschaft besonders auch außerhalb des "Händler/Kunde-Verhältnisses" habe ich bisher noch nie erlebt!
Heinz, danke nochmal für alles !!!

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.16, 11:57

Interessanter Bericht und top Leistung [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Das habe ich allerdings nun nicht verstanden:

Allerdings braucht die Kupplung nach einem Schaltvorgang bei 6000 erst mal eine Minute, bis sich überhaupt wieder was tut
Aber ich glaube die Z06 Kupplung ist auch keine Lösung, weil ich mir nicht vorstellen kann,
dass sie dieser Kraft arg viel besser standhalten kann !?


Rutscht sie durch oder was gibt es für ein Problem?

Die C6 Z06 Kupplung macht normal keine Probleme und hält auch die Leistungen eines Kompressors aus - die müsste bei dir eigentlich perfekt halten?

Lg aus Österreich
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Romeomustdie11 » 30.03.16, 11:58

wie sagte mal ein bekannter Rennfahrer : "Ein Auto ist erst wirklich schnell, wenn du davor Angst hast"
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 30.03.16, 14:38

.
Zuletzt geändert von andree am 30.03.16, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 30.03.16, 14:40

Stimmt, dabei sollte man ja eigentlich erst Angst haben, wenn man keine mehr hat [smilie=shok.gif]

@Peter
die Kupplung rutscht nicht durch, sondern das Pedal wird Steinhart und man bekommt es nicht mehr getreten.
Mit viel Gewalt bekommt man es dann wieder nach unten gedrückt, wo es dann auch bleibt. (hängender Nehmer-Zylinder)
Wenn man es mit dem Fuß wieder heraufzieht und ein paar mal pumpt, dann funktioniert das ganze wieder bis zum nächsten mal, wenn man unter Volllast schnell schaltet.

Zum ersten mal ist es nach dem "Motorumbau Teil 1" mit 432 PS aufgetreten, weshalb ich dann die ganze Kupplung samt Geber- und Nehmerzylinder getauscht habe.
Es war dann nicht mehr so schlimm, aber es trat gelegentlich immer noch auf dass das Pedal unten bleibt.

Jetzt mit dem LS7 hängt es zuerst oben, dann unten fest.

Deshalb habe ich das Problem auf die Motorleistung geschoben.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn der neue Nehmer-Zylinder auch schon als Neuteil nen Macken hatte.
(Wäre nicht das erste mal, dass mir so etwas passiert)

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon Badboy1306 » 30.03.16, 17:33

Was sagt. Heinz dazu andre. Normal ist das nicht und hat nix mit dem Motor zutun
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 30.03.16, 19:27

Nicht normal aber kenn ich von C5 von früher. Sind die Drosseln in der Zuleitung beim Geber aufgebohrt worden? Es kann aber auch die Kupplung selbst sein. Was passiert wenn du bei Vollgas bei niedrigerer Drehzahl schaltest bzw ab welcher tritt es auf?
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 30.03.16, 19:58

Hallo.
Dirk, ich hab ihm von dem Problemchen noch gar nichts erzählt, weil ich die Kupplung erst für nächsten Winter eingeplant hab....

Heinz, ja die eine Verengung hab ich damals größer gebohrt.
Es tritt nur bei Vollgas mit hoher Drehzahl auf.
So war es als jedenfalls mit dem alten Motor.
Mit dem neuen wirds wohl auch so sein, aber heute hats den ganzen Tag nur geregnet, da konnt ich nicht fahren.

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 30.03.16, 22:19

Insgesamt gibt es drei Drossel wenn ich mich erinnere. Eine unten und zwei oben
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon peterC6LS3 » 31.03.16, 06:10

Da steht der Wagen beim Corvette - Doktor und es werden Unsummen reingesteckt, aber von der Kupplung erwähnst du nichts, André? [smilie=flirt.gif]

Das wär doch gleich mitgegangen - dazu muss ja dann wieder alles komplett raus?!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 31.03.16, 08:15

Peter, ich weiß was du meinst...
Aber für dieses Jahr hab ich schon genug ausgegeben. Deshalb will ich die Kupplung erst nächstes Jahr angehen.
Dann will ich auch ne richtige, mit evtl, verstärkten Zylindern, was auch wieder alles kostet...
Klar, der Arbeitsaufwand hätte mich ja nichts gekostet, weil Heinz eh alles raus hatte.
Aber wenn ich es im Winter selbst mache, kostet mich der Arbeitsaufwand ebenfalls nichts.

@Heinz
Jetzt wird´s aber Spannend !!!
Ich wusste nur von einer Drossel.
Die direkt am Nehmerzylinder (roter Pfeil) hab ich größer gebohrt.
Das war dann wohl die untere.

Wo finde ich denn die anderen 2 ?

slave 1.jpg


Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 31.03.16, 18:44

eine sitzt in der Schnellkupplung und die zweite oben beim Abgang vom Geberzylinder, analog zum Nehmerzylinder....
am besten ist die ganze Leitung mit einer Stahlflex #4 zu ersetzen, oder den einstellbaren Tick masterzylinder zu verwenden.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 31.03.16, 19:52

Hallo Heinz,
das hört sich ja mal gut an.
An die Teile kommt man ja relativ gut heran, ohne dass groß was raus muss.
Werd die Dinger mal aufbohren. Vielleicht wars das ja schon... [smilie=drinks.gif]

Viele Grüsse
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon andree » 01.04.16, 14:33

Hallo,
nachdem ich gestern wieder einigermaßen fit war, hab ich noch die Vette fleißig poliert, damit ich heute wieder etwas Zeit zum schreiben und fahren hab.

Als ich am Dienstag um halb 9 beim Heinz angekommen bin, war er gerade dabei das Programm für den Motor erstmal insoweit anzupassen,
dass er wenigstens mal einigermaßen läuft, damit wir den Termin zur Spurvermessung nicht verpassen.

Nach der Vermessung machte Heinz das Einfahrprogramm fertig, damit ich ein paar km fahren konnte bis zum Prüfstands Temin um 13 Uhr.
Mehr als 150 km konnte ich nicht fahren, da vor dem Prüfstand noch ein Ölwechsel anstand.

Aber irgendetwas stimmte noch nicht. Die Vette lief wie ein Sack Nüsse...

Heinz hatte dann auch schon die richtige Vermutung:
Ein Ventil welches nicht richtig schließt, da der Motorinstandsetzer wohl an einem Sitz etwas tiefer fräsen musste, um den Originalen Ventilversatz der LS7-Köpfe auszugleichen.
Er hatte auch kürzere Pushrods da um dies wieder auszugleichen, aber vor dem Prüfstandslauf war dazu wirklich keine Zeit mehr.
Also sind wir auf 7 ½ Zylindern zum Prüfstand gefahren, und haben 3 -4 Messungen gemacht.
Mehr Messungen wären auch nicht gegangen, weil ich NOCH keinen Mötorölkühler habe, und die Vette sonst schnell überhitzte.

Durch die Original H-Pipe+Kat´s und die kleinen shorty´s (die schon am Vortag von allen verspottet wurden) wurde die Leistung eher im Bereich von 520 PS geschätzt.

Dann erfolgte die erste Messung noch mit dem Einfahrprogramm und die Vette drückte damit schon ganze 555 PS ! [smilie=bb.gif]

Heinz programmierte noch etwas an der Zündung und stellte die Vette aber dennoch sehr konservativ ein.
Aber auch die shorty´s wollten nicht den Spott der ganzen Belegschaft auf sich sitzen lassen, und gaben noch einmal alles… [smilie=biggrin.gif]

Die 3. Messung ergab dann 581 PS und stolze 711 Nm Drehmoment und das wie gesagt auf 7 1/2 Zylindern und heißem Motor wegen noch fehlendem Ölkühler !!!

Leider vermasselte der Prüfstands-Mensch etwas mit dem abspeichern des Laufes, und es musste nochmal gemessen werden.
Durch den nun schon heißen Motor lag die Leistung dann um 7 PS und 10 NM unterhalb des vorherigen Laufes, siehe Prüfstandsprotokoll…

Prüfstand LS7 kl.jpg



Danach ging es zurück in die Werkstatt, und wir bauten etwas kürzere Pushrods ein.
Mit diesen lief der Motor gleich schon sehr viel besser !

Nun folgten die Teillast-Einstellungen mit Heinz auf dem Beifahrersitz, und einigen weiteren kleineren Optimierungen.

Da auf dem Autozug leider kein Platz mehr frei war, musste ich die 800 km auf eigenen Rädern fahren...

Was ich aber noch sagen muss ist, dass der Motor nach dem langen Heimweg nun um WELTEN besser läuft !
Besonders auch im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen!
Der Unterschied wie ein Motor bei 150km und bei 1000km läuft, ist schon extrem!

Ich muss mich noch etwas mit den Drehzahlbereichen der Nockenwelle anpassen,
während Mum schon perfekt damit fährt… Ehrlich ! [smilie=biggrin.gif]

Noch mit dem alten Motor war der 1. Gang mein liebster.
Jetzt ist dieser nur noch zum Anfahren zu gebrauchen, da die Vette darin schon unter 4000 Umdrehungen durch geht.

Wenn die Straße richtig schön trocken und warm ist, dann ist der 2. und 3. Gang mit dem neuen Motor einfach genial.
Im 2. bei ca. 50 km/h mit Vollgas sieht man richtig, wie sich die Haube vor einem hebt und spürt wie die Vette hinten runter geht.
Es drückt einen um einiges stärker in den Sitz, als mit dem altem Motor (der ja auch schon 432 PS hatte) im 1. Gang.
Im Dritten geht es dann fast genau so weiter…
Den 4. konnte ich bisher noch nicht wirklich testen, da der 3. nun aufgrund der höheren Drehzahlen schon fast bis auf 200 geht.

Nur zu gern würde ich wissen, was der Motor im jetzigen Zustand (also eingefahren, und auf allen 8 Zylindern) drücken würde… [smilie=bomb.gif]

Heinz, einfach nur GEIL, was du mir da zusammengebaut hast [smilie=drinks.gif]

Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 01.04.16, 15:14

auch hier, bei Volllast macht sich das Ventil kaum bemerkbar es war ja nur grad so an der Grenze, nur am Stand wenn Motor Betriebstemperatur hat wo der Gaswechsel relativ langsam passiert merkt man ein leichtes ruckeln. Ab 2000 ist das alles kein Thema mehr.

Ingesamt haben wir 7-8 Läufe gemacht und 4-5 Messläufe zum rantasten, durchs gute Ausgangsprogramm (is ja nicht der erste LS7 in einer C5) ging das dann ja recht zügig.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon peterC6LS3 » 01.04.16, 15:18

Tolle Leistung in einer C5 und das mittels Saugmotor [smilie=shok.gif] [smilie=good.gif]

Ich dachte immer ein Motor muss zuerst eingefahren werden wenn er neu ist bevor es auf den Prüfstand geht? [smilie=unsure.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motorumbau Teil 2

Beitragvon CCRP » 01.04.16, 15:39

musste er ja auch!

Aber wenn jemand sehr weit weg wohnt dann müssen ein paar Hundert km reichen mit einem billigen Öl...dann Öl-/Filterwechsel auf das Gute und auf den Prüfstand wo er ja dann auch nicht Stundenlang gequält wird. Wenn er das nicht aushält hätt er kein Motor werden dürfen!
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

VorherigeNächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste