Seite 1 von 22

Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 16:12
von andree
Hallo,
zuvor für alle die es interessiert noch ein kleiner Rückblick, auf den ersten Motorumbau…
Schon bevor ich 2009 meine C5 MN6 Convertible gekauft hatte, wollte ich sie auf jeden Fall auf über 400 PS bringen.
Nicht unbedingt weil mir damals die serienmäßigen Pferdchen nicht genügten, sondern weil jedes Auto 100 PS mehr haben sollte, wie das Vorherige.
Auch wenn die stock C5 nicht viel mehr Leistung hatte als mein damaliger SL 500, brauchte sie dank ihrer 400kg weniger Gewicht schon im Originalzustand fast 10 Sekunden weniger von 0 auf 200. Dank des Schaltgetriebes waren es sogar gefühlte 20 Sekunden.
Ca. 2 Jahre später erfolgte dann der Motorumbau auf 432 PS / 572 Nm. Den Umbau konnte man deutlich spüren, und versetzte die C5 auf LS3 Niveau. Hier der Link zum Nachlesen: http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... FCbersicht

Nun wäre es nach 7 Jahren C5 mal wieder Zeit für etwas neues, aber ich hab meine C5 so richtig ins Herz geschlossen. Besonders die Seitenansicht finde ich zum niederknien, und ihre Front sieht im Rückspiegel mal so richtig Hammer aus.
Da ich meine Vette nun wirklich nicht mehr hergeben will, habe ich mich schon vor 2 Jahren dazu entschlossen wieder etwas am Motor zu ändern, und angefangen feste zu sparen. Die Überlegungen gingen in der Zeit von einer etwas schärferen Nockenwelle über einen 6,2L Stroker bis hin zu einem 7 Liter Hubraummonster.
Nach einem Telefonat mit dem Heinz (CCRP) war dann schnell klar, was es werden sollte:
Ein standfest gemachter LS 7 von der C6 Z06 mit einer etwas schärferen Nockenwelle, der sich später dann auch noch weiter aufrüsten lässt.
Hier die Motordaten:
LS 7 / 427 cui / 7.0L
Motorblock komplett neu aus den USA
Mahle Schmiedekolben
Callies Stahlschmiedepleul
Callies Stahlschmiedekurbelwelle
Milde Katech TQ116 Nockenwelle
C5R Steuerkette
Köpfe komplett überholt mit Bronze-Führungen und zentrisch gefrästen Ventilsitzen
neue orig. Titan geschmiedete Einlassventile , nachträglich oberflächenverdichtet wegen des original zu rauen Schaftes
neue orig. Natriumgefüllte Auslassventile
Kurbelwelle mit 24x Reluktorrad passend zur C5 Motorsteuerung
Auf Nasssumpf mit LS3 Ölwanne umgebaut
LS 7 Ansaugspinne , MAF und 90mm Drosselklappe
Dazu wird dann noch gleich die Transaxialwelle neu gelagert, die Hardyscheiben gegen Alu-Coupler getauscht, und eine neue Servopumpe eingebaut, da die alte schon mal aussetzte.

Vor 2 Wochen am Donnerstag wollte ich die Vette schon nach Feldkirch auf den Autozug bringen, aber leider hat mir der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit waren dann auch die Online Tickets für über 300 Euro im Eimer. [smilie=dash3.gif]

schnee.JPG
schnee.JPG (118.54 KiB) 69601-mal betrachtet



Letzten Donnerstag hat es dann aber doch noch geklappt, und die Vette ging um 22.42 Uhr mit dem Autozug von Feldkirch nach Graz zum Heinz. [smilie=dance4.gif]



zug.JPG


Fast Zeitgleich kamen ich und der neue Block beim Heinz an, und ich konnte schon die ersten Bilder machen.
Leider nur verschwommen und von unten, da der Block noch auf der Palette verschraubt war, und ich schnell wieder auf den Zug musste.
Am Donnerstag vor Ostern soll sie dann fertig zum Einfahren sein.
Bis dahin warten aber noch einige schlaflose Nächte auf mich.
Wenn Heinz mich noch mit ein paar Bildern versorgt, stelle ich sie natürlich hier ein.
block.JPG

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 16:48
von NevadaRocks
Geil...nur weiter erzählen und noch mehr Bilder [smilie=good.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 16:58
von Badboy1306
Ja sehr interessant unser dönner Dorni ist auch gerade life da und bekommt den Umbau in deiner c 5 dort

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 17:06
von Romeomustdie11
sehr geil ,solche Umbauten sind das Salz in der Suppe

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 17:25
von Badboy1306
Ja Ingo , freu mich auf Bilder , Heinz bitte mehr Bilder

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 17:34
von andree
Badboy1306 hat geschrieben:Ja sehr interessant unser dönner Dorni ist auch gerade life da und bekommt den Umbau in deiner c 5 dort


Stimmt, Heinz sagte mir schon, dass diese Woche noch jemand vor mir dran ist.
Hab Dorni´s LS7 schon komplett fertig live beim Heinz bewundern dürfen [smilie=biggrin.gif]

Gruß André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 20:39
von CCRP
Dornie und ich üben grad an seiner C5 und haben am 2ten tag den neuen Antriebsstrang schon wieder drinnen hängen, Dornie will hier gar nicht mehr weg sagte er mir...........die Aussicht vom Hotel sei so schön (Insider [smilie=biggrin.gif] ) [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 21:08
von dersuchende
Schöner als das Erholungsgebiet Duisburg? [smilie=shok.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 21:49
von frame77
Eigene Kabinen!

Approved by Manuel!

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 15.03.16, 22:04
von Badboy1306
Ja voll schön [smilie=laugh2.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 12:50
von Ollid
Sehr geil, alles richtig gemacht! :) So ne gute C5 Lady darf auch mal etwas mehr Leistung erhalten und mit dem gemachten LS7 bist du garantiert auf dem richtigen Weg!

Bin sehr gespannt was du über die Fahrleistungen berichtest.

Beste Grüße,
Olli

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 13:05
von peterC6LS3
Der Umbau wird sicher der absolute Hammer! [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif] [smilie=shok.gif]

So ein gemachter LS7 ist schon geil - vor allem werden die C5 dann einige unterschätzen... [smilie=pardon.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 16:21
von Andi 68
André, kannst mich mal besuchen kommen wenn Sie wieder im Badischen Land ist!

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 16:27
von andree
Bin sehr gespannt was du über die Fahrleistungen berichtest.


Da bin ich auch schon sehr gespannt !
Vielleicht schreibt ja auch der Dorni schon vor mir einen Fahrbericht, wenn seine Vette am Samstag wieder die Strassen unsicher macht...


vor allem werden die C5 dann einige unterschätzen...


Und wenn mich nach einer Vergleichsfahrt jemand danach fragt, hat sie natürlich 344PS ! [smilie=biggrin.gif]

Viele Grüße
André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 16:30
von andree
André, kannst mich mal besuchen kommen wenn Sie wieder im Badischen Land ist!


Das lässt sich bestimmt einrichten.
Dann hab ich schon ein Grund zu fahren [smilie=biggrin.gif]

Auf der B33 haben wir uns ja schon mal gesehen [smilie=drinks.gif]

Lg. André

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 18:15
von Andi 68
[smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 21:55
von Badboy1306
Beim Dorni ist der Motor schon drin [smilie=bb.gif] Die Vette wird der Hammer

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 23:08
von NevadaRocks
Absolut geil!! [smilie=good.gif]

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 16.03.16, 23:24
von schwampe
Jepp sau geile Kisten!!!!!! Und scheinbar könnt ihr schon fahren.......hier bei mir leider noch Salz auf den Straßen und gestern nochmal richtig Schnee....zefix

Re: Motorumbau Teil 2

BeitragVerfasst: 17.03.16, 16:46
von andree
Wenn ich lese, wie dein Wohnort heißt, wundert mich das miese Wetter bei dir nicht [smilie=biggrin.gif]

Lg. André