C5 Z06 Umbau zum Track Car

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 04.04.16, 22:55

Hi zusammen,

Achtung langer Text :-) Ich schreib hier paar meiner Gedanken und Ideen runter, wie ich mit meiner Corvette weiter machen möchte und welche Umbauten ich gerne durchführen will. Da hier ja einige von euch entsprechend Erfahrung auf der Rennstrecke haben, würde ich mich über Ideen, Kommentare, Erfahrungsaustausch extrem freuen.. Wer also Lust hat, seinen Senf dazuzugeben, hier weiterlesen ;-)

Ich fahre ja seit 2008 eine selbstimportierte 2004er C5 Z06 als Zweitwagen im Sommer. Bisher mit paar "Show & Shine" Umbauten, alles ganz nett aber mehr für die Eisdiele wie zum ernsthaften Fahren. Für den Hund und meinen Aussendienstjob habe ich einen Jeep als DD (übrigens hier aus dem Forum), welcher seinen Job sehr gut macht. Die Corvette kommt für den Alltag somit nicht in Frage.

Die Vette stand jetzt das letzte Jahr mehr in der Garage rum wie das sie bewegt wurde, und wenn dann nur zum Putzen, polieren, ne Stunde über die Landstraßen und zurück in die Garage... Ich hatte über den Winter tatsächlich überlegt das Auto sogar zu verkaufen, weil mir das so einfach zu langweilig geworden ist... nun habe ich für mich entschieden, das Auto bleibt und wird umgebaut zum Track Tool. Dann macht das ganze auch für mich Sinn und ich habe für mich wieder ein Hobby welches ich am WE ausüben kann, Die Z06 ist dafür denke ich eine tolle und verhältnismässig günstige Basis!

Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass ich die Umbauten auch einigermaßen über den TÜV bekomme, weil ich nicht immer mit Hänger zu ner Strecke fahren will. Daher kann und will ich nicht wahllos umbauen und muss bei jedem Umbau einen Kompromiss eingehen. Sicherlich werde ich kein Profi Rennfahrer mehr, aber gewisse Dinge müssen beim ernsthaften Fahren auf der Renne (auch wenn amateuerhaft) einfach gemacht werden.

Aktueller Stand der Vette:

Kupplungsschaden, steht abgemeldet in der Garage...
Baujahr 2004
knapp über 100k km runter

Umbauten:

Stinger ESD
Fahrwerk auf original Schrauben leicht runtergedreht
19/20 dreiteilige OZ
Molle 34er Lenkrad
Molle Le Mans Frontspoiler
offener Luftfilter
RK Motorsport Haube
paar optische Kleinigkeiten...
Rest ist original

Somit also nichts weltbewegendes. Folgendes würde ich angehen wollen:

Ölkühler: Motor, Diff, Getriebe
Kupplung / Antriebsstrang komplett überholen lassen (Coupler etc.)

Bremsanlage (BBK)
Stahlflex
Bremsenkühlung
Bremsflüssigkeit

Felgen/Semislicks 18"

Fahrwerk (?)
Uniball
Stabis
Endlinks
Radlager

Sitze (TIKT?)
Clubsportbügel
Mehrpunktgurte
Shifter (C6?)

Motor überholen / erweitern um eine Drehmoment Nocke... die 425 PS die sie aktuell liefert gilt es erstmal zu handeln
Fächer/Sportkats.. die originalen Titan ESD sind noch vorhanden, einen Brüllaffen muss ich nicht haben.
CAI
stärkere Benzinpumpe?
Ölversorgung?

Abschlepphaken

...

Das mal so auf die Schnelle an Ideen. Grundsätzlich sollte erstmal die Kupplung und der Antriebsstrang überholt werden. Gibt es hier Empfehlungen, welche Kupplung auch für härteren Einsatz taugt? Ich dachte an die LS7 Kupplung? Die Motorleistung soll erstmal nahe Serie bleiben, bzw. nach einer Motorüberholung und einer Drehmomentnockenwelle + Fächer und Sportkats + CAI etwas auf Vordermann gebracht werden. Die Torque Tube sollte entsprechend überholt werden und eventuell stärkere Coupler etc verbaut werden. In dem Zuge dann auch gleich ein Ölkühler für den Motor, Getriebe und Diff. Gibt es hier Empfehlungen?

Meine größte Herausforderung ist aktuell das Thema Bremse. Ein Upgrade auf die C6 Z06 Bremse kommt nicht in Frage, da diese wohl unter hartem Einsatz leider auch recht schnell versagt. Welche Alternativen gibt es, die a.) auf die C5 passen, b.) rennstreckentauglich sind, c.) TÜV konform sind?

Ich bin aktuell bei AP Racing hängengeblieben, weiß aber nicht ob man die über den TÜV bekommt. Alternativen gibt es auch von Brembo, Wilwood etc. Die GT Bremse von TIKT ist leider zu groß für die C5, sonst wäre das eine geile Alternative. Scheiben und Beläge gibt es ja für jeden Geschmack, hier wird sich sicherlich etwas finden und herausfahren können was am besten passt.

Bei der Bremskühlung würde ich auf die LG Teile zurückgreifen, diese sollte Heinz im Programm haben. Oder Alternativen? Quantum hatte ich hier auch schon gesehen.
Passende Stahlflex (Fischer) und gute Bremsflüssigkeit (Castrol SRF) gehören hier dann selbstverständlich mit zum Programm.

Abhängig von der Bremse, benötige ich einen Satz anderer Felgen um auch die Semis fahren zu können. Die aktuellen 19"/20" Superleggeras sind zwar echt schick, aber weder für Semis noch für eine große Bremsanlage geeignet. Somit werden die verkauft. (separater Thread).
Meine Idee war, die originalen hinteren C5 Z06 Felgen in 10,5 x 18 rundum zu fahren, mit TOYO R888 Semis in 285/30/18 VA und 305/30/18 HA. TÜV?

Das Fahrwerk ist aktuell original und wohl ziemlich ausgenudelt. Hier scheiden sich die Geister: Von C6 Z06 Dämpfern only bis Öhlins über Bilstein Fahrwerken/Gewindefahrwerken ist irgendwie alles dabei. Wie schon geschrieben, wenn dann möchte ich es gleich richtig machen, was macht hier also Sinn? Gewindefahrwerk ja oder nein? Bei den C6 Z06 Piloten sind wohl die Öhlins auf der Rennstrecke nicht unbeliebt...TÜVbar?

Da alle Lager am Fahrwerk sowieso getauscht werden müssen, möchte ich direkt auf Uniball gehen. Tomislav seine wären meine erste Wahl, jedoch passen diese nicht komplett auf die C5 Z06. Alternativ hätte LG noch was im Angebot, da Pfadt ja wohl leider keine mehr liefert. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Radlager sollten in dem Zuge auch gleich komplett erneuert werden, hier dachte ich SKF. Bewährt und gut.

Was das Thema Sicherheit angeht, brauche ich erstmal ordentliche Sitze. Die Idee war hier, die Sitze von Tomislav zu nehmen, da diese sicherlich auch auf die Konsolen von Molle passen. TÜVbar sollte das sein, und hätte auch noch eine Gewichtsersparnis.

Einen Clubsportbügel gibt es von verschiedenen Herstellern in den USA, wobei bei der Größe der Teile der Versand allein ein Verrmögen kostet. Eventuell hat Heinz/Callaway was im Angebot, alternativ habe ich einen Käfigbauer an der Hand der individuell hier in DE fertigt.

Wie sieht es mit Mehrpunkt Gurten aus? Wie werden diese befestigt und was ist noch erlaubt und TÜVbar und macht aber dennoch auf der Renne Sinn?

Das mal so auf die Schnelle. Damit ist sicherlich noch nicht alles nötige gemacht, aber zumindest mal ein guter Anfang. Über jegliche Idee, Anregung, Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar und freue mich auf regen Austausch. [smilie=drinks.gif]

Danke und Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 08.04.16, 22:29

Wohl alle mit dem Kühlen ihrer C7 Z06 beschäftigt... [smilie=dirol.gif] [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon dersuchende » 08.04.16, 22:39

Ollid hat geschrieben:Wohl alle mit dem Kühlen ihrer C7 Z06 beschäftigt... [smilie=dirol.gif] [smilie=biggrin.gif]


Nö, Olli. Aber ist schon recht spät und viel Text! [smilie=biggrin.gif]

Da hast Du aber einiges vor. Wird mit Sicherheit ein lesenswerter thread! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 08.04.16, 22:44

Ja :) die meisten hier fahren auch die c6 z06... Daher etwas schwierig alles....fängt grad bei den Bremsen und Felgen an... Erstmal eine Kombination finden die funktioniert... Im US Forum bauen alle rundum auf hinteren c5 z06 Felgen um. Ich weiß aber nicht ob das hier in DE so machbar ist... Na mal schauen, vielleicht meldet sich wer, ansonsten poste ich die updates im Lauf des Jahres.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon dersuchende » 08.04.16, 22:54

Ollid hat geschrieben:....fängt grad bei den Bremsen und Felgen an... Erstmal eine Kombination finden die funktioniert...


Da hast du recht, das ist ein leidiges Thema. Ich würde die Bremse auch gerne auf Z0 6 ändern.....
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Andi 68 » 09.04.16, 07:27

Da müssten Molle, Heinz und Tomislav was ordentliches hinbekommen [smilie=good.gif]
Wie viel Kohle willste investieren?
André hat ja seine C5 gerade beim Heinz abgeholt. Hat Sie ja auch "modernisiert". Der weis bestimmt auch was dazu.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3226
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 09.04.16, 07:58

Moin Andi,

Die Jungs bekommen das auf jeden Fall hin und sind auch meine erste Anlaufstelle! :) nur bin ich von Natur aus gerne jemand der so ein Projekt gerne für sich ein wenig durchplant und versuche mich vorher so viel wie möglich zu informieren.

Ich hab als grobes Budget mal 30k angesetzt, damit sollte sich einiges umsetzen lassen. Kommt natürlich immer auf die Güte der verbauten Komponenten an.

Beste Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon PPR » 09.04.16, 08:03

Ollid hat geschrieben:Moin Andi,

Die Jungs bekommen das auf jeden Fall hin und sind auch meine erste Anlaufstelle! :) nur bin ich von Natur aus gerne jemand der so ein Projekt gerne für sich ein wenig durchplant und versuche mich vorher so viel wie möglich zu informieren.

Ich hab als grobes Budget mal 30k angesetzt, damit sollte sich einiges umsetzen lassen. Kommt natürlich immer auf die Güte der verbauten Komponenten an.

Beste Grüße
Olli


Überlege doch dann lieber deine zu verkaufen, die 30k drauf legen und eine fertige C6 Z06 zu kaufen. Ich habe da gerade eine im Angebot. [smilie=biggrin.gif]

Das kommt dich im Endeffekt günstiger und du hast das bessere Auto.
PPR
 
Beiträge: 119
Registriert: 21.02.16, 15:06

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 09.04.16, 08:05

Hab ich gesehen Patrick, und die Überlegung hatte ich auch schon. Vor allem ist das von dir angebotene Auto sehr geil :) Nur hänge ich persönlich sehr an der Z, daher möchte ich sie nicht abstoßen.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon PPR » 09.04.16, 08:07

Ollid hat geschrieben:Hab ich gesehen Patrick, und die Überlegung hatte ich auch schon. Vor allem ist das von dir angebotene Auto sehr geil :) Nur hänge ich persönlich sehr an der Z, daher möchte ich sie nicht abstoßen.


Der Trend geht eindeutig zur zweit Corvette. [smilie=biggrin.gif]
PPR
 
Beiträge: 119
Registriert: 21.02.16, 15:06

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 09.04.16, 08:09

[smilie=biggrin.gif]

Eine für die Strecke und eine Show and shine... Wäre ne Idee [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Molle » 09.04.16, 08:46

Hey Olli,
ich baue gerade eine C6 Z06 unter eine C5 Z06.
Bei den Felgen gehen die Ultralegera in den Größen für die C6.
Da passt auch eine 380er Bremse drunter.
Bei den Sitzen würde ich zwischen den Tikt Sitzen und unseren Recaro entscheiden.
Je nach Breite von deinem Popo!!!

Die LS7 Kupplung passt ohne Umbauten in die C5Z06.Naja,eine Kleinigkeit muss geändert werden.

Nocke von Heinz,Fächer hätte ich von Kooks.Originale Titan ESD auf jeden Fall beibehalten!!!
Torque Tube Coupler von Tikt.
Fahrwerk "für den light Einsatz" KW Variante 3.. bei mehr Belastung und Erfahrung Bilstein MDS

Bis hierher alles mit TÜV
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 09.04.16, 10:08

Werner du bist ein Engel! Danke für die Antworten, damit lässt sich arbeiten :)

Bei den Ultraleggera, welche Reifengrößen ziehst du da auf? Ich dachte an die Toyo semis!
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Molle » 09.04.16, 12:30

Du kannst auch von der C7 den Cup 2 montieren.
Ich fahre auf meinem Projekt 245/35 19 FRT und 285/30 20 RR

Wegen der Uniballs fahre ich Runflat.
Die sollte ich auch auf Temperatur kriegen.
Ich möchte aber meist Straße fahren.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 09.04.16, 17:58

Besten Danke Werner! 20" hinten wollte ich nicht unbedingt... Die 10x19 ET 52 Ultraleggera müsste ja auch auf die HA passen?
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon CCRP » 09.04.16, 18:31

mit Verbreiterungen wie vom Cöle etc. gehen auch die C6Z06 Räder wie die OZ in 18/19, kombiniert mit Toyos der Hammer....

wenn es beim LS6 bleiben soll dann keine Hubraumerweiterung auf 6.25l (schade ums Geld) sondern den auf Drehzahl aber es wird zickig auf der Strasse. Echte 500 sind möglich aber dafür 7500-8000 drehen und das reicht

haben eine C5.R mit 5.7l mit Einzeldrossel die HistoCup mitfährt (C5 fällt seit letzem Jahr da rein als Youngtimer) und das Teil gut vorwärts
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Romeomustdie11 » 08.05.16, 11:36

Moin Olli

Wie gehts weiter ?

Habe gehört Du willst Sie verkaufen ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Ollid » 08.05.16, 11:55

Moin Ingo,

Ja, hab viel hin und her gerechnet und abgewogen. Wie schon oben beschrieben steht das Auto leider nur noch und ich komme wegen Job, Hund etc. gar nicht mehr zum fahren leider. So sehr ich das Auto liebe, aber zum rumstehen bzw. zum extrem teuer umbauen um 4-5 mal im Jahr Renne zu fahren, ist sie zu schade. Und nachdem ich im Außendienst unterwegs bin und damit genug unter der Woche Auto fahre, muss ich mir das am Wochenende bei schönem Wetter nicht auch noch antun. Andere Prioritäten glaube ich mit dem "Alter" ;)

Sobald ich es zeitlich schaffe, kommt sie zu Werner, bekommt eine neue LS7 Kupplung, neue Reifen, Bremsen, alle Flüssigkeiten gewechselt und noch paar andere Kleinigkeiten damit sie sauber an einen neuen Halter übergehen kann.

Ich für mich hab entschieden den V8 und ein großes Auto zu kombinieren... Deshalb auch die Probefahrt letztens mit dem Srt Jeep. Da passt für mich alles und als Daily mit Gasumbau ist das für mich eine tolle Alternative. Daily driver, V8, Hund passt rein...

Sobald alles gemacht ist, stell ich sie ein. Und ich denke der Markt für gute und schöne C5 Z06en ist momentan gar nicht so schlecht, auch mit meinen Umbauten wir RAID Lenkrad, den OZ Felgen, Borls Auspuff etc. denke ich ein feines Auto welches sicherlich schnell einen neuen, glücklichen Besitzer findet der öfters zum Fahren kommt als ich.

Sonnige Grüße,
Olli

Edit, weil iPhone...
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon dersuchende » 08.05.16, 12:59

Romeomustdie11 hat geschrieben:Habe gehört Du willst Sie verkaufen ?




.......Nachtigall, ick hör dir trapsen...... [smilie=smoke.gif] [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10952
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 Z06 Umbau zum Track Car

Beitragvon Romeomustdie11 » 08.05.16, 15:54

Verständlich , ich kenne das von mir Olli . Ist halt schade, denn für mich eine der 2 schönsten C5 Z06en die ich kenne [smilie=give_rose.gif]

@ Andre so ein bisserl was , obwohl hier weit vom Schuss , bekomme ich auch mit ( Konnektchens ) [smilie=cool.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste