Schaltknauf abmachen

Moderator: Nighthawk 2307

Schaltknauf abmachen

Beitragvon boostman » 14.04.16, 19:10

Wollte heuten den Knauf vom Schalthebel abmachen ( Schaltgetriebe) . Habe erst die Abdeckkappe abgemacht und dann versucht diesen viereckigen Metallpin rauszuhebeln, der hat ja vorne ne Kerbe. Bewegt sich keinen Millimeter.....den muss man doch erst ziehen bevor man den Schaltknauf abschrauben kann [smilie=bomb.gif]
Benutzeravatar
boostman
 
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.14, 00:31
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Convertible,2002,pewter, Schalter

Re: Schaltknauf abmachen

Beitragvon andree » 14.04.16, 19:30

Ja, einfach den Metallpin nach oben rausziehen, dann kannst du ihn schon abschrauben [smilie=biggrin.gif]


Aber das Ding sitzt so dermassen fest, dass ich die Kerbe schon abgerissen hatte beim Heraushebeln [smilie=bomb.gif]

Ich musste ein Loch in den Pin bohren, ein Gewinde reinschneiden, ne Schraube reindrehen, und mir einen kleinen Hebel zum aushebeln basteln. [smilie=dash2.gif]

Ich hab die Schaltstange bearbeitet, und dann den der C6 verbaut.
Der ist in 2 Sekunden abgezogen.

VIel Glück beim nächsten Versuch [smilie=crazy.gif]

Gruß
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Schaltknauf abmachen

Beitragvon Chrisman » 14.04.16, 19:47

andree hat geschrieben:[...]
Ich hab die Schaltstange bearbeitet, und dann den der C6 verbaut.
[...]

Gruß
André


Hi, hast du ein Bild von dem Ergebnis mit C6-Schaltknauf?
Wie ist der Schaltknauf an der Schaltstange fixiert?

Danke im Voraus.
Chrisman
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.15, 18:02

Re: Schaltknauf abmachen

Beitragvon boostman » 14.04.16, 20:01

Also weiter mit Gewalt.....na. denn....wollte nur nicht wie bekloppt ackern und hinterher gesagt bekommen: nur hier an dieser Stelle ganz leicht drücken dann flutscht er von selbst raus [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
boostman
 
Beiträge: 126
Registriert: 18.11.14, 00:31
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Convertible,2002,pewter, Schalter

Re: Schaltknauf abmachen

Beitragvon andree » 14.04.16, 20:17

Wenn ich dran denke, kann ich morgen mal ein Bild machen...
Ich hab mir damals einen C6 Schaltknauf in ebay.com gekauft, der scheinbar für die C5 umgebaut sein sollte.
Aber als das Ding angekommen ist, war es ein ganz normaler C6 Schaltknauf, an dem nur die seitliche anschraubbohrung abgesägt wurde [smilie=bomb.gif]

Gepasst hätte er ja... Aber nur um 180 Grad verdreht und 5 cm zu hoch [smilie=crazy.gif]

Ich hab dann die Schaltstange gekürzt, und so bearbeitet, dass man den C6 Knauf nur noch draufstecken muss.
War eine Bastelarbeit, aber hat sich jedenfalls gelohnt !

Viele Grüsse
André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Schaltknauf abmachen

Beitragvon andree » 14.04.16, 20:19

boostman hat geschrieben:Also weiter mit Gewalt.....na. denn....wollte nur nicht wie bekloppt ackern und hinterher gesagt bekommen: nur hier an dieser Stelle ganz leicht drücken dann flutscht er von selbst raus [smilie=biggrin.gif]


Nein, nur keine Angst.
Der flutscht ganz bestimmt nicht von selbst raus [smilie=biggrin.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 107 Gäste

cron