Schwankender Öldruck

Moderator: Nighthawk 2307

Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 09.07.16, 13:42

Hallo alle zusammen,

ich bin heute ne kurze Runde (etwa 30min) gedreht. Nach warmfahren auf 80grad Öltemperatur auch mal durchbeschleunigt. Nach normalem Anfahren an der Ampel blinkte und bimmelte es: zu geringer Öldruck. Das ganze ist dann zwei mal aufgetretten kurz hintereinander. Die analoge Öldruckanzeige viel dabei ab. Kurzzeitig sogar mal auf den unteren roten strich. Hatte dabei die Kupplung getretten und bin gerollt um die Belastung vom Motor zu nehmen. Ohne großes beschleunigen ist der Öldruck dann wieder gestiegen und auf Normalwerte gegenangen. War zum Glück nicht weit von zuhause weg und hab den Wagen dann gleich nach 5min in der Garge abgestellt.
Mein Mechaniker meinte er würde zu erst mal den Öldruckschalter wechseln und wenn das nicht hilft müsste wohl die Ölpumpe raus. Kann man sonst irgendwie testen, woran das liegen kann? Der Ausbau der Ölpumpe ist denke ich ne größere Sache so wie ich gelesen habe.
Wo bekomme ich beides am besten her?

Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand?


Gruß und schönes Wochenende
Bernd
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Romeomustdie11 » 09.07.16, 18:28

Könnte Molle auf Lager haben
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon andree » 09.07.16, 19:17

Hallo,
die Ölpumpe ausbauen ist ein größerer Akt,
Aber dass der Öldruckschalter verreckt, ist ein altes C5-Leiden.
Ich hab auch schon den 3. oder 4. [smilie=biggrin.gif]
Einer war sogar neu schon defekt.

Beim Tauschen jedenfalls mit Bremsenreiniger und Druckluft die Steckverbindung reinigen,
sonst hält der neue auch nicht lange.

Viele Grüße
André
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon dersuchende » 09.07.16, 19:19

Ich tippe mal auf den Öldruckschalter. Wenn genug Öl im Motor ist, nicht verrückt machen.

Öldruckschalter wechseln ist aber ne lustige Sache. [smilie=shok.gif] Die Ansaugbrücke muß runter.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 09.07.16, 19:41

Erst mal Danke für die schnelle info. Öl ist Genug drinne. Man bekommt halt erst mal einen Schreck. Geräusche oder so konnte ich nicht vernehmen.
Richtig sauber machen habe ich auch schon gelesen. Werde ich auch noch mal so weitergeben.

Dann hoffe ich mal, dass es nur der Schalter ist.

Danke und Gruß

Bernd
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon dersuchende » 09.07.16, 20:16

War bei mir auch, Bernd. Ich kam vom Timmendorfer Strand und hatte eine längere Strecke mit einem Octavia RS und einem Eos gespielt. [smilie=dirol.gif]

Auf einmal stieg der Öldruck auf knapp 700! [smilie=shok.gif]

Die beiden anderen hats gefreut als ich an der nächsten Tanke runter fuhr, oder sie dachten ich muss tanken. Amis sind ja Spritfresser. [smilie=crazy.gif]

War aber alles trocken im Motorraum, 20 min gewartet und er war auf knapp 300. Nach fünf Minuten gemäßigter Fahrt war er wieder bei 700.....

Hab dann den Schalter wechseln lassen und natürlich gleich die 8 Dichtungen...

Seitdem ist wieder alles normal. [smilie=good.gif]
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 09.07.16, 20:30

Hab schon ein Video gesehen, da ist das wie bei Dir beschrieben. Bei mir ist die Sache allerdings ja genau anders herum, dass der Druck abfällt. Deshalb war ich mir nicht sicher ob das auch der Druckschalter sein kann. Laut meinem Schrauber aber eventuell schon.

Ansonsten habe ich jetzt einen Schalter bei Corvette-online bestellt. Der wird den dann einbauen. Werde ihn vorher aber kurz briefen.

Bin etwas sauer auf die Lady, weil ich sie erst diese Woche wegen einer anderen nicht ganz günstigen Reperatur von der Werkstatt abgeholt hatte. [smilie=hunter.gif] Und überhaupt war sie wegen den Projektarbeiten noch nicht lange in meiner Garage. So langsam nervt's und reicht. [smilie=stop.gif] Jetzt will ich langsam auch mal fahren bevor die Saison rum ist.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon dersuchende » 09.07.16, 20:59

Ja, kann ich verstehen. Ich war nach dem Urlaub auch nicht begeistert. Musst die Reparatur aber nicht zwingend sofort machen lassen. Ist ja nur eine Anzeige, mehr nicht. Aber man guckt automatisch immer hin. [smilie=crazy.gif]
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 02.08.16, 20:02

So kurzes Update: Öldruckschalter ist gewechselt. Schon ein paar Runden mit gedreht. Bis jetzt alles Ok. Der Schalter war wohl stark voll Öl. Mal schauen ob noch was kommt oder es das war. Der Schalter wurde ohne entfernen der Ansaugbrücke gewechselt. Aber keine Angst. Mein Mechaniker hat trotzdem alles mit Bremsenreiniger säubern können, sonst hätte er es mit gemacht.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon dersuchende » 02.08.16, 20:10

Hat der Schrauber Teleskophände oder war der vorher Gynäkologe? [smilie=biggrin.gif]

Die können auch ein Treppenhaus durchs Schlüsselloch streichen.

Aber schön dass es wieder heile ist und danke für die Rückmeldung.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 02.08.16, 21:56

dersuchende hat geschrieben:Hat der Schrauber Teleskophände oder war der vorher Gynäkologe? [smilie=biggrin.gif]

Die können auch ein Treppenhaus durchs Schlüsselloch streichen.3

Aber schön dass es wieder heile ist und danke für die Rückmeldung.


K.A. Wie der das gemacht hat. So intim bin ich nicht mit ihm, daß ich alle seine Geheimnisse kenne [smilie=blush.gif]

Aber Hauptsache: läuft! [smilie=dance4.gif]

Und Rückmeldung finde ich wichtig, davon lebt und profitiert ja so ein Forum.

In diesem Sinne gute Fahrt [smilie=bye.gif]
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 02.08.16, 22:10

Was mir noch ein fällt. Der Schalter hat keinen metrischen bzw. Klassische Kopf. Der hat von nem bekannten, der Ami ist, aus dem Boardwerkzeug einer Harley, das er noch übrig hatte, ne Nuss gebaut. Die Ecken sind nämlich abgerundet und da findet man mit ner klassischen Nuss keinen richtigen Halt. Weiß nicht ob das schon mal irgendwo erwähnt wurde.

Wie dem auch sei. Der Ami hat ihm geholfen und haben wohl ganzschön geflucht, weil viel Platz war da wohl in der Tat nicht.

Ach ja, hat einer eine günstige Bezugsquelle? Hab 130€ bezahlt. Wenn man bedenkt das bei anderen Autos so Dinger teilweise nur 10-15€ kosten. Und dazu das Teil bei der Vette öfter mal kaputt geht.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon RUBY » 03.08.16, 11:08

Fangen wir mal einfacher an.
Ich hoffe, in dem Motor wurde kein Symtetik Öl eingefüllt.
Mobil1 10 W 30 ist die Empfehlung vom General.
Auf keine falle 5W60 oder ähnliches Syntetisches Zeug
Sonnst kommt es bei warmen Motor zu dem Effekt.

Grüße Frank
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon Kido » 03.08.16, 15:00

Ich habe Mobil 1 5W-50 drin. Halte ich für das beste Öl für sportliches fahren im Straßenverkehr.

Warum sollte man nur 5W-30 verwenden wenn es minderwertiger ist und das 5W-50 in alle Belangen besser?
Ein 5W-30 ist ja nicht mal Vollsynthetisch und somit aus meiner Sicht eher etwas für den Dayli Driver mit longlife Intervallen, sofern man so etwas seinem Motor überhaupt antun will aber weniger für sportliche Motoren mit denen man oft auch Vollgas gibt.

Auch bei der C6 wird doch Mobil 1 0W-40 empfohlen und ist der LS3 nicht einfach ein größerer LS1? Laienhaft ausgedrückt.

Bitte klär mich auf.

Gruß Bernd
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon CCRP » 03.08.16, 20:34

RUBY hat geschrieben:Fangen wir mal einfacher an.
Ich hoffe, in dem Motor wurde kein Symtetik Öl eingefüllt.
Mobil1 10 W 30 ist die Empfehlung vom General.
Auf keine falle 5W60 oder ähnliches Syntetisches Zeug
Sonnst kommt es bei warmen Motor zu dem Effekt.

Grüße Frank


bitte erklär mir das
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon frame77 » 04.08.16, 07:51

CCRP hat geschrieben:
kein Symtetik Öl eingefüllt.
Auf keine falle 5W60 oder ähnliches Syntetisches Zeug

bitte erklär mir das


Kann ich in einem Wort... Unsinn.
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon CCRP » 04.08.16, 18:54

vor allem weil GM bei der C5 vorschreibt Öle die GM4871 Spezifikation entsprechen sollen wobei Werksbefüllung Mobil1 5W30 ist. Bei permanenten Temperaturen über 0 Grad kann wahlweise Mobil1 10W30 eingefüllt werden. So steht es schwarz auf weiss in den wartungsvorschriften.

und, alle Mobil1 Öle sind vollsynthetisch, es gibt je gar nicht anderes mehr ab Werk eingefüllt.

am besten auf webseite von Mobil gehen, sein Fahrzeug und Baujahr eingeben und sehen was dort rauskommt..........dort wird explizit an geführt welche Werksvorgaben es gibt und welche Öle zu nehmen sind.....
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon RUBY » 04.08.16, 18:57

0W 50 -- Klappern im Leerlauf, Ölwarnlampe geht im Leerlauf an ab 100 Grad Öltemp an. -- ungeeignet
5W 40 Ölwarnlampe geht im Leerlauf an ab 110 Grad Öltemp an. -- ungeeignet
10 W 40 Ölwarnlampe geht im Leerlauf an ab 120 Grad Öltemp an.

10 W 30 Keine Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf , selbst bei 120 Grad Öltemp im Stau auf der Bahn
Is aber nur meine Erfahrung C5 1998 Automat , damals 81 T KM jetzt 105 T KM .

5 W 30 war mal schreib mal der General
Viel im Club fahren 10W-40 von Mobil
Blos nichts mit einer 0 oder 5 am Anfang .
Aber OK , ich habe nun nicht so die tiefe Ahnung vom LS1, nur ein paar Erfahrungwerte mit meiner 1998 C5 .
Meiner 2003 C5 nimmt übrigens problemlos 5W40 und hat diese Probleme nicht.
Grüße Frank
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon CCRP » 04.08.16, 19:16

ich gehe mit dir völlig konform mit den 0er Ölen, noch speziell vor Baujahr 2001 wo GM die Kolbenringe beim LS1 änderte. Danach kam ein Napier Style 2nd Ring (Widerhakenring wenn man so will) zum Einsatz.

allerdings wenn ein 10W40 mehr klappert als ein 5W30 war es kein gutes Öl, die zweite Zahl, der Heissindex bei 100 Grad ist beim 40er höher als beim 30er also zäher was ja genau klappern verbessert.

meist ist es aber ein bereits ausgeschlagener Motor der klappert oder Hydros die bereits verdreckt/verkrustet sind und das hat wieder eher mit fahrweise als Ölsorte zu tun, vor allem bei vielen kurzen Strecken im Stop/Go. Vor allem wenn die Ölwarnlampe angeht, die kommt erst bei 0.8 bar, und wenn die angeht egal wann und wie ist der Motor oder die Ölpumpe am letzten Drücker. Die darf am Stand weder mit 0W0 noch 20W50 angehen wenn das Öl heiss ist!
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Re: Schwankender Öldruck

Beitragvon SpiegelbildXD » 08.08.16, 21:16

dersuchende hat geschrieben:War bei mir auch, Bernd. Ich kam vom Timmendorfer Strand und hatte eine längere Strecke mit einem Octavia RS und einem Eos gespielt. [smilie=dirol.gif]

Auf einmal stieg der Öldruck auf knapp 700! [smilie=shok.gif]

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War aber alles trocken im Motorraum, 20 min gewartet und er war auf knapp 300. Nach fünf Minuten gemäßigter Fahrt war er wieder bei 700.....

Hab dann den Schalter wechseln lassen und natürlich gleich die 8 Dichtungen...

Seitdem ist wieder alles normal. [smilie=good.gif]



Timmendorfer Strand ist ja gleich bei mir um die ecke, das hätte ich mal vorher wissen sollen.


Gruß Christian
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