Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 10.11.17, 17:42

Oder kann ich die neuen Lautsprecher auch an die Bose Endstufe anschliessen?
Angeblich soll abr die Ohmzahl nicht passen.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 10.11.17, 18:25

Vermutlich weil du nicht die Endstufe ausgebaut hast sondern etwas anderes? :)

Im Ernst, die originale Endstufe kann drin bleiben, die hat mit dem neuen Einbau nichts zu tun. Du ziehst ja hoffentlich komplett neue Kabel vom neuen Radio zur neuen Endstufe und zu den neuen Lautsprechern, richtig?

Die Orginalkabel bleiben unberührt und ohne Anschluss in den Lautsprecherschächten.

Fangen wir mal von vorne an, was hast du für Material und Parts am Start und was hast du genau vor?
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 10.11.17, 18:30

Waldkater hat geschrieben:Oder kann ich die neuen Lautsprecher auch an die Bose Endstufe anschliessen?
Angeblich soll abr die Ohmzahl nicht passen.


Nein geht nicht, nur mit Adaptern, und das ist alles mist.

Du benötigst erstmal folgendes:

Komplett neue Strom/Masse Kabel von der Batterie zur Endstufe verlegen, mit passender Sicherung natürlich
Lautsprecherkabel neu in alle vier Schächte plus einzelnes LS Kabel für den Sub zur Endstufe, falls geplant
neue Speaker vorne / hinten
neue Headunit
Anschluss H/U -> Endstufe
Bei Doppeldin -> neue Mittelkonsole
Dämmung, wenn geplant
Einbauadapter Lautsprecher
usw. usw.

Was genau hast du denn vor?
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 10.11.17, 18:41

Also, als Navi habe ich mir ein Alpine einbauen lassen.
Die Lautsprecher sind von JL vorn und hinten?
Ich hatte lust die Lautsprecher selbst einbauen zu lassen und die neue Endstufe von meiner Audiowerkstatt.
Die sagten auch, dass neue Kabel nicht nötig sind.
Daher wollte ich die Endstufe anklemmen, die neuen Lautsprecher einbauen und in Frühjahr die neuen Endstufen einbauen lassen.
Weisst Du wo die orginale Endstufe ist?

20171110_183217.jpg
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 10.11.17, 18:56

Das heisst, das einzige was momentan verbaut ist, ist die neue Headunit, richtig? Wenn dem so ist, dann ist diese mit einem Adapter an die restliche Originalanlage angeschlossen.

Was du vor hast, wird so nicht funktionieren. Die Bose Komponenten die verbaut sind, sind aktive Komponenten und im Grunde ein in sich geschlossenes System. Wenn du jetzt anfängst, einzelne Dinge zu ändern (neue Endstufe), wird das nicht gehen. Also entweder ganz oder gar nicht!

Aber Finger weg! Wenn du die jetzt ausbauen solltest, geht nichts mehr. Ausserdem ist die Endstufe für den späteren Umbau völlig irrelevant, da diese durch die neue Verkabelung und die neue Endstufe umgangen wird. Die kann dort bleiben wo sie ist.

Warum deine Audiowerkstatt die originalen Kabel verwenden will ist mir auch ein Rätsel...für die jetzige Konstellation wie du sie hast, Neues Radio mit Original Bose Komponenten, werden natürlich keine neuen Kabel benötigt, da lediglich ein Adapter dazwischen gesteckt wird. Aber sobald es an neue Komponenten geht -> neue Kabel!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke du solltest dich von einem Profi sauber beraten lassen und den Umbau entweder in seine Hände geben, am besten jemanden der sich mit der Vette auskennt, da etwas speziell... oder dass dich jemand der es kann bei Deinem Umbau begleitet.

Die originale Endstufe ist übrigens auch eigentlich keine Endstufe, sondern ein Prozessor. Sitzt meines Wissens nach auf de Fahrerseite unterm Cockpit. Die Bose Speaker haben ihre eigenen Amps in den Türen direkt am Speaker dran. Im Grunde schickt die Originale Headunit ein Signal (Ich denke Low Level) an den Prozessor, dort wird er aufgearbeitet und geht zurück an die H/U. Dann wiederum geht es von der Headunit an die Lautsprecher. Ein weiteres line level Signal geht vom Prozessor an die Woofer in den Türen in die eigene Amp... alles in allem Schrott :)



VG
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 10.11.17, 19:06

Ich Danke Dir erst einmal.

Also werde ich nur die Lautsprecher austauschen, neue Kabel bis in den Fussraum ziehen und den Rest meine Werkstatt machen lassen.
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 10.11.17, 19:08

Muss dir nur bewusst sein, dass dann keine Musik zu hören ist. Ausser dein Cabrio überwintert, dann ist es ja nicht schlimm ;-)

Dennoch sollten alle Komponenten fein aufeinander abgestimmt sein, dazu gehören sowohl die LS Kabel und auch die Stromkabel inkl. Sicherung. Nimm bitte keinen billigen Schrott, das rächt sich!
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 10.11.17, 19:27

Ist mir klar.
Mein anderen Autos hatte ich alle in der Werkstatt umbauen lassen.
Hast Du die hinteren Kabel an den Türen oder am Karantunnel nach vorne gezogen?
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste