Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Moderator: Nighthawk 2307

Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 14.10.16, 19:13

Hi zusammen,

der Winter kommt, Umbauarbeiten rufen.. :) Da ich kein Car Hifi Unterforum gefunden habe, direkt mal hier im C5 Forum.

Mein Ziel: Originalradio und Lautsprecher komplett entfernen und durch Aftermarket Komponenten ersetzen.

Da ich das Auto nur nebenbei fahre, benötige ich kein integriertes Navi, Iphone Karten langt mir, Musik kommt bei mir auch nur aus dem iPhone (Apple Music und Spotify).

Somit folgende Idee:

Headunit: Pioneer SPH DA-120 als reines Car Play für Musik und Navi bei Bedarf.
Frontsystem: 6,5" 2-Wege Kompo System
Hecksystem: 5,25" Koax System
Bass: 10" Subwoofer in der Einsparung am Heckboden
Endstufe: 4 Kanal hinten im Heck an der Innenseite montiert

Das Frontsystem und den Subwoofer würde ich über die Endstufe ansteuern und die Koax im Heck direkt über das Radio, einfach nur für den Raumklang.

Türen sind schon gedämmt, der gesamte Innenraum, sprich Boden, Fussraum, Kofferraum, Dach, werden in dem Zuge ebenfalls sauber gedämmt.

Adapterkabel, Lautsprecheradapter für die Fronttüren, Verkabelung etc. sind mir soweit alles klar.

Wo ich mir einfach nicht sicher bin, sind die Komponenten für die Speaker vorne und hinten als auch der Woofer und dessen "Kiste" bzw. die Befestigung und die Endstufe. Mein Stand im Car Hifi Bereich ist ca. 16 Jahre her, damals hatte ich Speaker von Rainbow verbaut, JL Subwoofer und eine Rockford Punch 400.4. Klang und Bums waren damals im Golf 3 klasse :)

Musiktechnisch höre ich heute gerne Electro, Metal, Hip Hop.. also schon sehr gemischt.

Es soll keine Hi-End Anlage werden, aber auch keine billig Media Markt Gedröhne. Preis- Leistung sollen einfach stimmen. Einbau mache ich komplett selbst, um den Doppel Din Umbau der Konsole habe ich mich auch schon gekümmert.

Habt ihr Empfehlungen was o.g. Komponenten anbelangt? Ich surfe grad durch verschiedene Shops und finde von Focal über Rockford, Rainbow etc. alles. JL Audio scheint ja auch noch ganz gut im Sub Bereich vertreten zu sein.

Was den Subwoofer anbelangt, gibt es sogar von JL Audio fertige Stealthboxen inklusive Subwoofer. Taugt die Lösung etwas? Charmant ist eben dabei, dass die gesamte Kiste auf das Auto schon fix-fertig zugeschnitten ist und im Grunde nur verschraubt und angeschlossen wird. Spart Arbeit beim Bau einer Kiste bzw. Halterung für den Kofferraumboden.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

DANKE!
Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 12.08.17, 20:29

Kleines Update:

Das Auto habe ich innen komplett zerlegt bis auf das Cockpit, es wurde alles sauber gedämmt, Kabel sauber verlegt, als Lautsprecher sind jetzt schöne Hertz 16/13 er verbaut, eine JL audio Endstufe im Heck, Kenwood Doppel Din, Konsole in Leder mit silbernen Nähten. Klingt ohne Woofer schon sehr lecker. Jetzt fehlt noch die JL audio Stealth Box, ist auf dem Weg. Danach wird dann noch sauber eingestellt.

Nächstes Jahr ist dann der komplette Innenraum dran zum Thema beledern. Tikt Sitze und ein kleiner rollcage fehlen noch, dann ist der Innenraum so wie ich ihn haben will.

Es wird...

Beste Grüße
Olli
Dateianhänge
IMG_4980.JPG
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Micha_ » 12.08.17, 21:35

sehr Geil geworden .. ich konnte dem ganzen schon einmal lauschen .. hat sich jetzt schon fein angehört und vor allem der Soundtest mit geschlossen Türen und Fenstern :) .. hat sich angehört als wenn in einem Cabrio sitzen würdest .. .. alles sauber verlegt neue Konsole nice .. bin schon auf den Sound mit Sub gespannt.

Wertet die eh schon geilste C5 Z die ich kenne noch mehr auf. [smilie=good.gif]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh Happy Day

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Micha_
 
Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 01.09.13, 12:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Badboy1306 » 13.08.17, 00:04

Top
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Sledge Hammer » 13.08.17, 07:11

Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber habe mir ein Alpine Navi 2015 in Kamen einbauen lassen und hier steht dauernd :
Kartenmaterial ist nicht auf dem neuesten Stand . War übrigens schon kurz nach dem Einbau so [smilie=dash2.gif]
Wo kann ich das beheben lassen, im Raum Ludwigsburg, Karlsruhe oder Pforzheim?
Ich hab da leider keine Ahnung von und zahle auch gern was dafür! [smilie=help.gif]
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 13.08.17, 08:01

Hi Frank,

Das Kartenupdate lässt sich selbst machen mit einem pc und USB Stick, zumindest laut alpine Webseite.

Wenn du hier Hilfe brauchst, sag bescheid, das sollten wir hinbekommen, bin ja aus der Nähe.

Beste Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Sledge Hammer » 13.08.17, 08:16

Bescheid [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
ich schicke dir eine PN
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon andree » 13.08.17, 10:16

Schaut sehr gut aus [smilie=good.gif]
Die originale Anlage ist wirklich sehr schrottig.
Die Lautsprecher will ich auch noch irgendwann mal ersetzen...
Hast du Bilder von den eingebauten Türlautsprechern?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 13.08.17, 11:09

Nur von vorne. Die Adapter sind aus USA, lassen sich aber auch selbst bauen, einfach die alten speaker als Schablone nehmen und auf Holz übertragen, Löcher bohren und gut. Die Originale ist wirklich kein Vergleich.
Dateianhänge
IMG_4968.JPG
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon andree » 13.08.17, 14:50

Danke für das Bild.
Das gefällt mir!
Sieht sehr sauber aus [smilie=good.gif]

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 27.08.17, 11:26

Ne Frage zu deinem Radio, ist das ein Doppeldin Gerät?

Wenn ja, passt das in die Öffnung vom alten Radio oder musstest du viel basteln?

G
LG Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 27.08.17, 11:46

Hi thomas,

Ja Doppeldin, innen sind zwei querstreben die müssen dafür raus, Winkelaufsatz für die Bohrmaschine und dann die vier Nieten rausbohren und gut ist.

Hilft das weiter?

Beste Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon andree » 27.08.17, 12:08

Eingebaut ist es schnell, aber die Konsole darauf anzupassen ist schon etwas mehr Arbeit.
Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber i.d.R wird beim 2DIN Umbau der Aschenbecher entfernt, um das Klimabedienteil weiter nach unten zu setzen.
So bekommt man erst den Platz für das 2DIN.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 27.08.17, 12:18

Richtig André, die Konsole muss natürlich angepasst werden. Bei mir ohne Aschenbecher und das Klima bedientem ist etwas nach unten versetzt.

Alles in allem etwas gefummel und man muss sich die Zeit nehmen.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 29.08.17, 00:42

Hat vielleicht jemand ein Bild wie das aussieht nach demUmbau ohne Aschenbecher?

Danke
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 29.08.17, 04:59

Grüße Olli
Dateianhänge
IMG_4965.JPG
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 06.10.17, 12:52

Hi Olli,

ich werde wohl auch die Lautsprecher rausschmeissen.

Frage, wo hast du die Hochtöner von den Türlautsprecher untergebracht?
Passen die noch in die Tür mit rein?

LG Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Ollid » 07.10.17, 21:29

Servus Thomas,

Oben auf dem Bild mit dem Speaker siehst du dass ich ein Koax System verbaut habe. Dieses beinhaltet den Hochtöner in der Mitte. Ist der einfache Weg, da ich eben nicht an einer anderen Stelle separat einen sichtbaren speaker verbauen wollte. Es ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, da du so den speaker nicht auf dein Ohr ausrichten kannst, da eben tief verbaut direkt neben dem knie, aber es passt grundsätzlich sehr gut mit dem Sound. Habe vorne und hinten jetzt die Hertz koax drin, hinten die JL audio Stealth Box mit dem 25er woofer, alles wird angefeuert von einer JL RD 600. klingt mächtig, knallt böse, also alles richtig gemacht. Wenn du mehr Infos brauchst, sehr gerne.

Beste Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Micha_ » 09.10.17, 08:03

Ollid hat geschrieben:Servus Thomas,

Oben auf dem Bild mit dem Speaker siehst du dass ich ein Koax System verbaut habe. Dieses beinhaltet den Hochtöner in der Mitte. Ist der einfache Weg, da ich eben nicht an einer anderen Stelle separat einen sichtbaren speaker verbauen wollte. Es ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, da du so den speaker nicht auf dein Ohr ausrichten kannst, da eben tief verbaut direkt neben dem knie, aber es passt grundsätzlich sehr gut mit dem Sound. Habe vorne und hinten jetzt die Hertz koax drin, hinten die JL audio Stealth Box mit dem 25er woofer, alles wird angefeuert von einer JL RD 600. klingt mächtig, knallt böse, also alles richtig gemacht. Wenn du mehr Infos brauchst, sehr gerne.

Beste Grüße
Olli



"klingt mächtig, knallt böse, also alles richtig gemacht"


bestätigt :)

Durfte schon ein paar Kostproben hören. Pervers :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh Happy Day

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Micha_
 
Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 01.09.13, 12:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Car Hifi Umbau in der C5 (Z06)

Beitragvon Waldkater » 10.11.17, 17:23

Hi Olli,

Ich wollte gerade die Endstufe Rausschmeisen, damit ich die Lautsprecher austauschen kann.

Irgendwie habe ich was falsch verstanden [smilie=dash3.gif] [smilie=dash3.gif]

Wo ist die Endstufe???
Ich dachte vorn im Fussraum des Beifahrersitzes der silberne Kasten neben dem Sicherungskasten.
Wenn icC den aber abklemme, gehen die Lautsprecher immer noch aber dafür die Koffrraumklappe und die Verdeckklappe funzen nciht mehr.... [smilie=comando.gif] [smilie=comando.gif] [smilie=comando.gif]

Warscheinlich ein blödr Anfängerfehler.

LG Thomas
Black Lady..... Das beste am Norden
Benutzeravatar
Waldkater
 
Beiträge: 412
Registriert: 26.08.17, 18:33
Wohnort: Bad Bramstedt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste