C5 Z06 Technik
Moderator: Nighthawk 2307
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C5 Z06 Technik
Hallo zusammen,
Ich würde gerne etwas liebe ins Auto stecken. Was sollte man im laufe der Jahre alles erneuern?
Die Vette hat jetzt 110Tkm gelaufen und ist Technisch einwandfrei.
Neue Bremscheiben und Kupplung habe ich vor kurzem machen lassen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Wilfried
Ich würde gerne etwas liebe ins Auto stecken. Was sollte man im laufe der Jahre alles erneuern?
Die Vette hat jetzt 110Tkm gelaufen und ist Technisch einwandfrei.
Neue Bremscheiben und Kupplung habe ich vor kurzem machen lassen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Wilfried
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Blade - Beiträge: 227
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Re: C5 Z06 Technik
Naja solange nichts kaputt ist würde ich auch nichts machen :D
Hm aber wenn du unbedingt etwas zu tun haben willst.
Wie siehts mit den Sitzen aus? Rutschen die auf den Schienen beim Bremsen und Beschleunigen ein Stück nach vorne und hinten?
Gruß Eike
Hm aber wenn du unbedingt etwas zu tun haben willst.
Wie siehts mit den Sitzen aus? Rutschen die auf den Schienen beim Bremsen und Beschleunigen ein Stück nach vorne und hinten?
Gruß Eike
- Waldorfhysteria
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Re: C5 Z06 Technik
Waldorfhysteria hat geschrieben:Wie siehts mit den Sitzen aus? Rutschen die auf den Schienen beim Bremsen und Beschleunigen ein Stück nach vorne und hinten?
Genau das Problem habe ich an meiner Vette. Was kann man machen?
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DonThomaso - Beiträge: 3
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Re: C5 Z06 Technik
Der Fahrersitz geht 2mm ab und an mal hin und her. Mehr nicht.
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Re: C5 Z06 Technik
noch so lassen.
Vorsichtshalber könntest Du wie aufm Stammtisch besprochen die Plastikscheiben, die den Alublock im Läufer in der Mitte halten, gegen Stahl tauschen...
Was ich nicht empfehlen kann ist die scheiße einfach auszugießen. Der Alublock in der Mitte muss sich noch etwas bewegen können!
die Plastikteile zerfetzen irgendwann, sieht so aus und dann rutscht es genau die paar mm.
http://corvette-germany.de/forum/download/file.php?id=8659&mode=view
Ich muss mal suchen ob ich noch welche finde, hatte ich mir mal drehen lassen.
Ansonsten fahr Dir das rein... kann mir nicht vorstellen, dass Deine Sitzpolster noch ok sind
http://www.corvette-germany.de/forum/vi ... =12&t=3329
Vorsichtshalber könntest Du wie aufm Stammtisch besprochen die Plastikscheiben, die den Alublock im Läufer in der Mitte halten, gegen Stahl tauschen...
Was ich nicht empfehlen kann ist die scheiße einfach auszugießen. Der Alublock in der Mitte muss sich noch etwas bewegen können!
die Plastikteile zerfetzen irgendwann, sieht so aus und dann rutscht es genau die paar mm.
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Ich muss mal suchen ob ich noch welche finde, hatte ich mir mal drehen lassen.
Ansonsten fahr Dir das rein... kann mir nicht vorstellen, dass Deine Sitzpolster noch ok sind
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- frame77
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Re: C5 Z06 Technik
Du schreibst ja die Vette ist technisch ok, warum dann was machen? Folgende Dinge wären grundsätzlich mal immer gut zu checken und bei Bedarf zu erneuern:
Stoßdämpfer? Eventuelle C6 Z06 Dämpfer neu rein. Bremsen: Flüssigkeit wann gewechselt? Eventuell in dem Zuge Stahlflex von Fischer rein. Grundsätzlich mal alle Flüssigkeiten erneuern: Motor, Getriebe, Diff.
Wann wurde die Klima das letzte mal gewartet? Was ist mit dem Balancer, eiert der vielleicht?
Zündkabel und Kerzen?
Ansonsten ist die Vette ja an Wartung recht pflegeleicht. Wenn es dann in Richtung "Tuning" gehen soll, hast du ja jede Menge Möglichkeiten: Felgen, Auspuff, Luftfilter, Fächerkrümmer, HiFi, Carbon hier und da.. usw. usw.
Wenn obiges aber alles passt und erneuert ist, reinsetzen und fahren...!
Stoßdämpfer? Eventuelle C6 Z06 Dämpfer neu rein. Bremsen: Flüssigkeit wann gewechselt? Eventuell in dem Zuge Stahlflex von Fischer rein. Grundsätzlich mal alle Flüssigkeiten erneuern: Motor, Getriebe, Diff.
Wann wurde die Klima das letzte mal gewartet? Was ist mit dem Balancer, eiert der vielleicht?
Zündkabel und Kerzen?
Ansonsten ist die Vette ja an Wartung recht pflegeleicht. Wenn es dann in Richtung "Tuning" gehen soll, hast du ja jede Menge Möglichkeiten: Felgen, Auspuff, Luftfilter, Fächerkrümmer, HiFi, Carbon hier und da.. usw. usw.
Wenn obiges aber alles passt und erneuert ist, reinsetzen und fahren...!
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Ollid - Beiträge: 504
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Re: C5 Z06 Technik
Vorsichtshalber könntest Du wie aufm Stammtisch besprochen die Plastikscheiben, die den Alublock im Läufer in der Mitte halten, gegen Stahl tauschen...
Hallo, am besten Kunststoffscheiben nehmen. Die sind leichter zu bearbeiten, und haben auch bessere Gleiteigenschaften, da sie sich ja immer etwas bewegen.
Original sind die Dinger aus Gummi, und zerquetschen und zerbröseln mit der Zeit.
Viele Grüße
André
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andree - Beiträge: 1935
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Re: C5 Z06 Technik
Tach,
oder die fertigen Plastikstücke für die Sitzschienen bei BMW unter 52 107 137 499 kaufen.
eBay:
http://www.ebay.de/itm/Sitzschienen-def ... 1920253378
Gruß
Friedel
oder die fertigen Plastikstücke für die Sitzschienen bei BMW unter 52 107 137 499 kaufen.
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Friedel
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fsahm - Beiträge: 146
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Re: C5 Z06 Technik
Was ist denn Motor technisch? Gibt es da was man so machen könnte? Zum Beispiel Kipphebel und Ventilfedern erneuern? Evt. was besseres rein machen.
Balancer sind die Riemenscheiben denke ich. Oder Pullys erneuern.
Balancer sind die Riemenscheiben denke ich. Oder Pullys erneuern.
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Re: C5 Z06 Technik
Das mit den Sitzen kenne ich garnicht......liegt das vielleicht daran,dass ich nur 82 Kilo wiege?
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dr.dornie - Beiträge: 398
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Re: C5 Z06 Technik
Dorni die habe ich auch.
Am linken Bein :-)
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dr.dornie - Beiträge: 398
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Re: C5 Z06 Technik
Hallo Internet!
Wenn das MEIN Auto wäre und ich würde das als Spaßauto nutzen, so würde ich über folgende Dinge nachdenken:
Ventilfedern - das ist einfach ein LS6 Thema, was recht einfach zu lösen ist. Kommt es allerdings zum Versagen, so sind die Folgekosten nicht selten beträchtlich. Hier würde ich präventiv tätig werden.
Stoßdämpfer - nach 100.000km haben es Dämpfer einfach hinter sich. Eine starke Bremsung auf Kopfsteinpflaster (vielleicht sogar noch unterbrochen durch Straßenbahnschienen) wird Dir vorher/nachher sofort selbst als Laien den Unterschied deutlich machen. Mit den alten Dämpfern hat das ABS richtig zu tun und der Bremsweg ist vergleichsweise lang. Mit den neuen dreht sich die Welt SPÜRBAR!
Fahrwerksbuchsen - insgesamt würde ich mir sämtliche Lager anschauen: Vom Traggelenk bis zur Querlenkerbuchse. Von der Stabibuchse bis zur Pendelstütze, ja selbst die Radlager (hier aber -so das Budget da ist- sofort auf SKF gehen). Ich hatte mal eine C5 mit ähnlicher Laufleistung so renoviert (alles neu) und man hat die nicht wiedererkannt. Fuhr sich erheblich direkter, zielgenauer.
Für Normalfahrer würde ich nur die Punkte 1+2 machen und das Fahrwerk im Übrigen angehen, wenn immer etwas ausgeschlagen ist.
Wenn das MEIN Auto wäre und ich würde das als Spaßauto nutzen, so würde ich über folgende Dinge nachdenken:
Ventilfedern - das ist einfach ein LS6 Thema, was recht einfach zu lösen ist. Kommt es allerdings zum Versagen, so sind die Folgekosten nicht selten beträchtlich. Hier würde ich präventiv tätig werden.
Stoßdämpfer - nach 100.000km haben es Dämpfer einfach hinter sich. Eine starke Bremsung auf Kopfsteinpflaster (vielleicht sogar noch unterbrochen durch Straßenbahnschienen) wird Dir vorher/nachher sofort selbst als Laien den Unterschied deutlich machen. Mit den alten Dämpfern hat das ABS richtig zu tun und der Bremsweg ist vergleichsweise lang. Mit den neuen dreht sich die Welt SPÜRBAR!
Fahrwerksbuchsen - insgesamt würde ich mir sämtliche Lager anschauen: Vom Traggelenk bis zur Querlenkerbuchse. Von der Stabibuchse bis zur Pendelstütze, ja selbst die Radlager (hier aber -so das Budget da ist- sofort auf SKF gehen). Ich hatte mal eine C5 mit ähnlicher Laufleistung so renoviert (alles neu) und man hat die nicht wiedererkannt. Fuhr sich erheblich direkter, zielgenauer.
Für Normalfahrer würde ich nur die Punkte 1+2 machen und das Fahrwerk im Übrigen angehen, wenn immer etwas ausgeschlagen ist.
- J.M.G.
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Re: C5 Z06 Technik
Bin da voll bei Johannes! Meine erfährt bei ähnlicher km Leistung o.g. Frischzellenkur. Wobei, die Ventilfedern sollen wohl bei den 2004er Modellen schon die besseren sein und nicht so anfällig, stimmt das?
Beste Grüße,
Olli
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Ollid - Beiträge: 504
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Re: C5 Z06 Technik
Vielleicht hätte er erwähnen sollen, dass ein LS2 verbaut ist.
Alternativ wolltest Du ja noch den Thermostaten auf nen 160er umbauen, das macht auf jeden Fall Sinn.
Ach ja, wenn Du uns hier wieder nur beschäftigen willst, hau ich Dir in die Schnauze Wilfried. Kapische
Alternativ wolltest Du ja noch den Thermostaten auf nen 160er umbauen, das macht auf jeden Fall Sinn.
Ach ja, wenn Du uns hier wieder nur beschäftigen willst, hau ich Dir in die Schnauze Wilfried. Kapische
- frame77
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Re: C5 Z06 Technik
Will euch nicht beschäftigen. Sparen soll ja bald bestraft werden, also muss das Geld weg.
Gruß Wilfried
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Re: C5 Z06 Technik
Die ganzen Buchsen und Lager wo wird das Preislich ungefähr liegen?
@Frank fang an meinen Sitz zu reparieren, wenn man das Dach nicht abmachen kann, ist das echt übel mit dem ausbauen.
Gruß Wilfried ;-)
@Frank fang an meinen Sitz zu reparieren, wenn man das Dach nicht abmachen kann, ist das echt übel mit dem ausbauen.
Gruß Wilfried ;-)
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Re: C5 Z06 Technik
Das ist schwer zu sagen - das kommt ganz auf Deine Ansprüche an. Querlenkerlager gibt es z.B. original nicht einzeln, d.h. es werden acht neue Querlenker fällig (jeweils ein oberer und ein unterer pro Rad zu je ca. 500 € - in Summe also 2.000 €). Im Zubehör gibt es allerdings die Lager auch einzeln zu kaufen, dann in verschiedenen Qualitätsstufen und Bauformen (Rennsport oder Straßeneinsatz) mit entsprechender Preisspanne. Man bleibt jedenfalls deutlich unter dem GM-Preis. Als ich vor fünf Jahren eine C5 für Trackdays und Landstraßenbolzen aufgebaut hatte, waren die teuersten Ersatzteile die SKF-Radlager, dann die Stoßdämpfer. Die Fahrwerkslager und Pendelstützen waren vergleichsweise Peanuts. Spurstangen (original GM) fand ich damals auch noch recht preisintensiv.
Doch das Fahrzeug fuhr danach unglaublich gut (mit 10,5x18 original C5 Z06 HINTEREN Felgen ringsum, vorne mit 275/35 R18 Michelin PSS und 2° Sturz / hinten mit 295/35 R18 Michelin PSS).
Doch das Fahrzeug fuhr danach unglaublich gut (mit 10,5x18 original C5 Z06 HINTEREN Felgen ringsum, vorne mit 275/35 R18 Michelin PSS und 2° Sturz / hinten mit 295/35 R18 Michelin PSS).
- J.M.G.
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Re: C5 Z06 Technik
GM Europa Preise
Querlenkerbuchsen Poly 50€ je Rad
Querlenker (kein ACDElco) 70€ oben, 120€ unten
Stabibuchse Poly 11€
C6Z06 Dämpfer ~55€/Stück oder Bilstein 80-90€/Stück
Pendelstütze 20€
Radlager hinten ACDElco 130€, vorne 140€ je Stück, besser:
SKF X-Tracker Lager um 110€ je Stück
Spurstangenkopf 50€/Stück.
Alles plus Einfuhrumsatzsteuer und Versand ;-)
Querlenkerbuchsen Poly 50€ je Rad
Querlenker (kein ACDElco) 70€ oben, 120€ unten
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Pendelstütze 20€
Radlager hinten ACDElco 130€, vorne 140€ je Stück, besser:
SKF X-Tracker Lager um 110€ je Stück
Spurstangenkopf 50€/Stück.
Alles plus Einfuhrumsatzsteuer und Versand ;-)
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Re: C5 Z06 Technik
Bei den Querlenkern und Radlagern würde ich definitiv nur original nehmen ODER selbst nach Wunsch Buchsen verpressen bzw. SKF kaufen. Bei den Amis wird (wie uach bei uns) im Ersatzteilmarkt unglaublich viel Schrott verkauft.
- J.M.G.
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