C5 Z06 Setup Teil1

Moderator: Nighthawk 2307

C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 23.04.17, 23:41

Mein neues Setup C5 Z06 Bj. 2004

Motor LS2
Köpfe LS6
Vararam
LG Motorsport Long Tube Fächerkrümmer
scharfe Nockenwelle
6.Gang Schalter

Der LG Fächerkrümmer sorgt im Gegensatz zum Kooks Fächerkrümmer für mehr Drehmoment, dafür aber etwas weniger Leistung.
Das Ergebnis für Teil 1 meines Projektes kann sich erst mal sehen lassen. Messwerte reiche ich dann mal nach, wenn ich zum Testen komme.
Hier die Werte vom Prüfstand
478.9 PS
398.7 PS am Hinterrad
626.8 Nm

somit liege ich 10Nm unter der C6 Z06 mit 512PS 635Nm.
Teil 2 wird ein Magnuson MP124 oder größer sein mit Alltagstauglichkeit.
Doch vorher wird der Body der Vette verschönert.

Gruß

Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon frame77 » 24.04.17, 06:05

Hast du genaue Infos zur Nocke?
400 am Rad kann sich sehen lassen.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Alpinafahrer » 24.04.17, 07:24

Hallo Wilfried,

das kann sich sehen lassen!

Hamer!
Gruß Gert
Alpinafahrer
 
Beiträge: 214
Registriert: 08.03.15, 22:15
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 by CCRP

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 24.04.17, 11:41

Leider kann ich nicht sagen welche Nockenwelle verbaut worden ist, frage aber nach.
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 26.04.17, 11:35

Die Nockenwelle ist von der Firma Comcams

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon frame77 » 26.04.17, 12:50

Super Wilfried.
Die heißen Comp Cams und produzieren alles an Nocken, was du willst ;-)

D-A-T-E-N wollen wir.

Die sehen so aus:
15007626_355310614821760_2097870745_o.jpg
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon hy_bmw_freak » 26.04.17, 22:54

Blade hat geschrieben:Mein neues Setup C5 Z06 Bj. 2004

Motor LS2
Köpfe LS6
Vararam
LG Motorsport Long Tube Fächerkrümmer
scharfe Nockenwelle
6.Gang Schalter

Der LG Fächerkrümmer sorgt im Gegensatz zum Kooks Fächerkrümmer für mehr Drehmoment, dafür aber etwas weniger Leistung.
Das Ergebnis für Teil 1 meines Projektes kann sich erst mal sehen lassen. Messwerte reiche ich dann mal nach, wenn ich zum Testen komme.
Hier die Werte vom Prüfstand
478.9 PS
398.7 PS am Hinterrad
626.8 Nm

somit liege ich 10Nm unter der C6 Z06 mit 512PS 635Nm.
Teil 2 wird ein Magnuson MP124 oder größer sein mit Alltagstauglichkeit.
Doch vorher wird der Body der Vette verschönert.

Gruß

Wilfried


Wieso ein Ls2 Motor und Kein Originaler Ls6 Motor mit dem Selben Mods ??

Würden die 0,3 Liter jetzt soviel unterschied machen !?

Und was ist der unterschied zwischen den ls2 und ls6 köpfen.

Grüße
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon frame77 » 27.04.17, 06:06

Ls6 Kopf hat andere Ventile.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon CCRP » 28.04.17, 07:30

der LS6 ist zwar der wesentlich bessere Motor hat aber halt 300ccm weniger. Die Köpfe sind beim LS2 und LS6 von der Kanalform her gleich, allerdings hat der LS2 keine leichten Hohlventile wie der LS6 Kopf, quasi ist der LS2 eine billiger gebaute Version des Ls6 mit etwas mehr Hubraum um das auszugleichen.

Fakt ist das die LS6 immer an/über der Werksangabe lagen, der LS2 zwar nominell gleich viel Leistung hatte aber ein Underperformer war und NIE an die angegebene Serienleistung kam.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon frame77 » 28.04.17, 09:05

Willys LS6 hat bumm gemacht.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 08:43

An meinem LS6 Motor ist die Kurbelwelle abgerissen und der Motor von innen verglüht. Da das Setup vom LS6 zu heftig war. :-)
Da mußte schnell ein neuer Motor her, da es ein Alltagsauto ist und kein schön Wetter Fahrzeug. Deswegen ist der LS2 rein gekommen.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 08:48

Hier nochmal das Ergebnis
Dateianhänge
Leistung Setup.jpg
Ergebniss
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon RT_Chassisworks » 29.04.17, 10:41

Wer mißt im 5. Gang?
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 10:53

Für den 6. Gang war der Prüfstand zu klein.
Nein C5 Z06, ist der schnellste Gang leider der 5. es sei den, man hat den 6.Gang kürzer übersetzt.
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon CCRP » 29.04.17, 13:27

man misst normalerweise immer im direkten Gang, also der 1:1 übersetzt ist. Ausser man erreicht ein internes Prüfstandslimit was aber hier nicht der Fall sein wird.. (so ab 1100 Nm an einer Achse, das steigen dan Maha Allradprüfstände aus)
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon hy_bmw_freak » 29.04.17, 14:48

Blade hat geschrieben:An meinem LS6 Motor ist die Kurbelwelle abgerissen und der Motor von innen verglüht. Da das Setup vom LS6 zu heftig war. :-)
Da mußte schnell ein neuer Motor her, da es ein Alltagsauto ist und kein schön Wetter Fahrzeug. Deswegen ist der LS2 rein gekommen.

Gruß Wilfried



Wie reißt bitte die Kurbelwelle ?? bist du mit Ladedruck gefahren !?
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 18:04

Die Kurbelwelle war total zerbröselt. Man sagte mir, das daß schon mal passiert , von 1000 Motoren das da eine Kurbelwelle zu schwach ist.
Aber das Setup war auch sehr heftig aber ohne Ladedruck. ;-)
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 18:09

So heute mal ein wenig mehr gefahren und musste feststellen, das im 3. Gang der Arsch bei halbgas schon anfängt zu drehen und immer versucht aus zu brechen.
Fazit Geil
Wie bei meiner alten Vette.
Das geht allerdings nur überhalb von 2600 Touren, das der Hintern dann kommt. :-)
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon frame77 » 29.04.17, 18:27

So muss das.
Was hast denn hinten für Reifen drauf ud wie alt?
Letzte Vermessung? Mit welchen Werten?
Meine dreht mit der neuen Einstellung jetzt viel weniger weg.
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 Z06 Setup Teil1

Beitragvon Blade » 29.04.17, 18:33

Hinten sind 295er drauf ca 2 Jahre alt von Falken. Spur ist neu eingestellt worden aber frag mich nicht nach Werten .
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste