C5 startet nicht

Moderator: Nighthawk 2307

C5 startet nicht

Beitragvon Tim11 » 17.10.17, 06:58

Guten Morgen,

leider zickt meine Dame rum... [smilie=dash2.gif]

Suche habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden, da sich immer Details unterschieden haben.

Bereits seit ca. 2 Wochen springt sie nicht sofort an. Ablauf ist wie folgt:
1) Schlüssel rein und auf Zündung
2) Zeiger bewegen sich wie üblich, Lenkrad entsperrt sich
3) kurz warten bis alles fertig und dann Schlüssel eins weiter drehen, um Motor zu starten
4) seit besagten 2 Wochen gibt es dann erst eine kurze Gedenksekunde, ohne das irgendwas passiert (kein Zucken, kein Klacken, nix...), erst dann springt der Motor an und läuft auch sofort rund

Seit gestern morgen bleibe ich bei der Gedenksekunde von 4) hängen. Alle Zeiger im Cockpit (z.B. Batterieladung) gehen beim Startversuch auf 0 zurück. Drehe ich den Schlüssel wieder auf Zündung, ist alles wieder wie immer (Zeiger gehen wieder hoch). Nur starten will sie nicht. Klacken oder sonst was vom Anlasser / Relais höre ich überhaupt nicht.
Gestern abend habe ich dem Zündschloss und Schlüssel mal eine Ladung Kontaktspray verpasst. Dachte zuerst an die Wegfahrsperre, wobei dann das Lenkrad für mein Verständnis eigentlich nicht enstperren dürfte (kam mir aber erst später). Sie ist auf jeden Fall dann nach mehreren Versuchen auf einmal angesprungen. Habe sie nur kurz aus der Garage auf die Straße gefahren (vll 20 Meter), Motor wieder ausgemacht, ausgestiegen, abgeschlossen, 5 Minuten gewartet, aufgeschlossen und gestartet. Sie war sofort da, ohne Gedenksekunde. Bin dann noch etwas unterwegs gewesen und musste auch den Motor mehrmals an und aus machen. Alles ohne Probleme, war sofort da (immer ohne Gedenksekunde).
Heute morgen dann aber wieder gleiches Spiel wie gestern morgen. Sie startet nüscht...

Frage 1: auf wie viel Spannung muss/sollte die Batterie in der Cockpitanzeige stehen, wenn der Schlüssel auf Zündung steht und sich alles eingependelt hat?
Frage 2: Warum tut sich da nicht mal ein Klacken? Wenn etwas vom Anlasser (Relais etc.) hinüber wäre, dürfte sie ja eigentlich nie starten oder? Spricht in meinen Augen für die Batterie?

Ansonsten vielleicht noch wichtig:
- Sie stand in letzter Zeit wenig, d.h. sie wurde häufiger bewegt
- EU Modell, 2002

Danke euch :)
Tim11
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.08.17, 15:05

Re: C5 startet nicht

Beitragvon Andi 68 » 17.10.17, 07:12

Vielleicht auch ein Masseproblem???
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C5 startet nicht

Beitragvon frame77 » 17.10.17, 07:53

Ich würd auch erstmal den Massepol anziehen.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: C5 startet nicht

Beitragvon dersuchende » 17.10.17, 09:10

Auch mein Tipp. Beide Batteriepole fest anziehen.

Batterie ist in Ordnung?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 startet nicht

Beitragvon Hughes500 » 17.10.17, 10:30

Hallo zusammen
Zum starten musst du doch Bremse oder Kupplung treten. Eventuell hat einer der Schalter unter den Pedalen einen Defekt. Unter einem Pedal ist am Bodenblech ein Schalter montiert. Der war bei mir mal defekt und wurde getauscht. Danach war wieder alles ok.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Hughes500
 
Beiträge: 98
Bilder: 15
Registriert: 01.12.13, 11:04
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible

Re: C5 startet nicht

Beitragvon andree » 17.10.17, 15:04

Hallo,
wenn wie oben schon beschrieben die Batteriepole fest sind, und die Kupplung immer getreten wurde, dann folgende Dinge prüfen:

1) Alle Kabel am Anlasser mit feinem Schmirgel säubern

2) Der Zündstartschalter (hinter dem Zündschloss) hat verkokelte Kontakte und muss neu

3) Der Schalter am Kupplungspedal ist korrodiert

4) Die Kontakte des orange Relais im Beifahrerfußraum sind verkokelt

Nummer 1 hatte ich schon selbst mit den exakt gleichen Sympthomen wie du.
Als ich Nummer 2 hatte, wurden noch zusätzlich ASR-Fehler, Inspektion fällig, usw. angezeigt.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: C5 startet nicht

Beitragvon RobertV8 » 17.10.17, 18:04

Lade bitte mal die Batterie. Sie hat normalerweise die Saison über immer gehalten. Übern Winter habe ich sie ausgebaut. Beim abstellen der Vette habe ich immer die Gasanlage ausgeschaltet bevor ich den Motor abgestellt habe, da sie Strohm zieht. Lüftung und Radio zur Sicherheit auch immer. So lief sie ohne Probleme über die ganze Zeit hinweg. Für mich ist das ein Batteriesymptom. [smilie=drinks.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: C5 startet nicht

Beitragvon dersuchende » 17.10.17, 19:47

Ich hab mittlerweile auch den Trennschalter an meiner Batterie wieder entfernt. Der generierte zwischendurch auch immer öfter die kuriosesten Fehlermeldungen [smilie=crazy.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C5 startet nicht

Beitragvon Tim11 » 18.10.17, 07:13

Update von gestern und heute:
Pole gelöst und neu festgezogen, waren allerdings vorher schon fest genug in meinen Augen. Startversuch zeigte das gleiche Problem wie die Tage zuvor. Als ich euch mal ein Video machen wollte ist sie dann angesprungen... Danach, wie ebenfalls am Tag zu vor, konnte man wieder nach Belieben den Motor an und aus machen, sie war sofort da.
Habe mir das Ganze dann noch einmal im Hellen angeschaut (gestern ist auch noch mein Garagenlicht ausgestiegen [smilie=dash2.gif] Ist wohl nicht meine Woche...) und festgestellt, dass die Minusleitung von der Batterie zum Steuergerät der Gasanlage locker war, sodass ich diese mal ordentlich festgezogen habe.
Heute morgen getestet und siehe da, sie ist direkt angesprungen! [smilie=good.gif] [smilie=dance4.gif]

Habe also die Hoffnung, dass es das war. Wenn nicht, stehe ich heute dumm auf dem Firmenparkplatz da [smilie=biggrin.gif]


Danke an alle für den Tipp mit dem Massepol! [smilie=good.gif]


@ Hughes500
Wenn er bei dir gewechselt wurde, sollte er noch ganz sein :) Danke dennoch für den Tipp! Kupplung trete ich natürlich immer, weiß gar nicht warum man das nicht machen sollte... Ich parke Schalter immer im ersten Gang.

@ Robert
mache ich immer (wie du es gesagt hast [smilie=wink3.gif] ) Batterie sollte gemäß Anzeige genug Ladung haben.



ps: Batterie abklemmen setzt die angezeigte Information im HUD zurück. Habe mich heute morgen 2 Minuten gewundert, warum mir das HUD ein Ölkännchen zeigt und das Cokpit nicht, bis ich dann dahinter gestiegen bin... [smilie=dash2.gif] Ist wohl wirklich einfach nicht meine Woche....
Tim11
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.08.17, 15:05

Re: C5 startet nicht

Beitragvon frame77 » 18.10.17, 10:31

Wir kennen doch unsere alten Kisten...
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste