Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Moderator: Nighthawk 2307

Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon diddiyo » 11.07.18, 12:40

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meine C5Z06 und habe aktuell von einem shop ein Angebot vorliegen für das KW V3 inox Fahrwerk, Artikel# 35261011. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Generell ist KW ja unter "sportlichen" Autofahrern sehr beliebt, allerdings habe ich nicht wirklich etwas in Erfahrung bringen können bzgl KW Fahrwerken auf einer Corvette.

Hintergrund: Ich habe vor kurzem neue Felgen bekommen (18x9,5 + 18x11) und mein Ziel ist es nun den Wagen etwas tiefer zu machen, gleichzeitig aber natürlich auch das Fahrgefühl zu verbessern. Außer ein paar Runden auf der Nordschleife alle paar Wochen hat der Wagen leider schon länger keine Rennstrecke mehr gesehen, daher muss es auch kein für die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk sein (sprich: KW clubsport zb). Mit einem etwas härteren Fahrwerk habe ich generell aber kein Problem, da ich die Karre nicht täglich fahre.

Danke im voraus.
Bild
Benutzeravatar
diddiyo
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11.07.13, 22:14
Wohnort: Raum Euskirchen
Fahrzeug: C5Z06, 2003

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon frame77 » 11.07.18, 17:28

Dorni fährt das und findet es super geil.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon dr.dornie » 11.07.18, 18:52

Guten Tag....kann ich in der c5 nur empfehlen...liegt wie ein gegart und hat restcomfort [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
dr.dornie
 
Beiträge: 398
Bilder: 0
Registriert: 03.10.13, 16:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c5..bj.2002...schwarz- matt1

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 21.02.22, 16:36

Hallo Freunde des gepflegten Fahrens, [smilie=bye.gif]

ich hole das Thema noch mal hoch da ich gerade mit den Gedanken spiele mir ein KW3 zu holen, bzw. in Verbindung mit dem HLS4.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen zu dem HLS4 gemacht? Oder kennt jemanden der es in seiner Vette verbaut hat? Der Preis für das Liftfahrwerk ist ja nicht gerade ein Schnapper.

Gruß Heiko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon CCRP » 22.02.22, 17:59

ja haben wir, mit und ohne HLS.

Sicher schon 15 KW Var3 in C5, C6 und C7 verbaut und für den Preis unschlagbar wenn man es richtig einstellt
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon BOOSTI » 24.02.22, 19:17

Ich kann da nur zustimmen.
Hab meins seit zwei Jahren drinnen. Die Einstellerei ist etwas umständlich, aber wenn du nicht jedes Wochenende die Werte ändern möchtest sondern einmal eine saubere Einstellung für dich finden und dann damit fahren möchtes, ist es ideal. Preislich in einem guten Feld zwischen dem Bilstein und den Amizeugs. Davor am besten schön einlesen was Fahrwerkseinstellungen angeht, oder jemanden machen lassen, der Erfahrung hat. Für mich war das eines der besten Investitionen in den Wagen- davor Angstschweiß und viel Adrenalin im Blut bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB und keinen Spaß auf der Landstraße... jetzt alles unter Kontrolle. [smilie=dance4.gif]
Benutzeravatar
BOOSTI
 
Beiträge: 134
Bilder: 3
Registriert: 20.09.18, 19:59
Wohnort: Bamberg
Geschlecht: Männlich

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 26.02.22, 09:12

Hallo Boosti,
ja die Einstellungen bereiten mir auch Kopfzerbrechen, der Einbau ist ja kein Hexenwerk, das Fahrwerk wird zwar von dem Hersteller eingestellt, jedoch sollte es nicht passen ist ja auch wenn überhaupt für Serie.

Da ich auch keine Serienfelgen fahre, sind 9,5" -12x20" sollte es schon komplizierter werden und die Einstellungen können ja auch nicht wirklich von jemand anderem übernommen werden. Zudem muss auch unabdingbar die Achsgeometrie eingestellt werden was dann wahrscheinlich auch keiner originalen C5 Werte mehr entsprechen kann.

War erst letztes Jahr beim Werner zur Achsvermessung, wäre es mir mal eher eingefallen dann hätte ich noch mit ihm Quatschen können, ja hätte, hätte Fahrradkette und die Langeweile im Winter [smilie=dash2.gif]

Ich habe aber auch keine Ambitionen bei jeder ach so kleinen Einstellung, bis es mal richtig fahrbar eingestellt ist, die Werkstatt aufzusuchen. Ich glaube auch das ich als Hobbyfahrer es auch absolut nicht beurteilen kann wie die Vette richtig einzustellen ist, will nicht auf die Nordschleife sondern schön Kurven hier im Sauerland "räubern" und auf der Bahn nicht den Abflug machen.

Bei meinem R-Golf hab ich das KW3 letztes Jahr auch selbst eingebaut und eingestellt Zug/Druckstufen, das fährt sich schon Mega, ist aber auch ein völlig anderes Fahrzeug.

Vielleicht tausche ich mal einfach meine verbauten C6Z06 Dämpfer gegen neuere aus, vielleicht kann ich damit schon eine Verbesserung erreichen.

Gruß Heiko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon frame77 » 01.03.22, 08:15

Moin Heiko,

die C6Z Dämpfer funktionieren eigentlich super.
Was hast Du für Federn drin?
Ich hatte ne ganze Weile die originalen C5Z51, die passen bei der Felgengröße (fahre die auch) nicht zu deren Gewicht und auch nicht zur Dämpferrate. Die Feder kann die Achse nicht wieder auf die Straße bringen.
Jetzt, mit der C5Z06-Feder hinten, funktioniert das Ganze wesentlich besser.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 01.03.22, 18:37

Hallo Frame77,
habe das FE1 / FE45, eigentlich verbaut gehabt.
Aber seit ca. 9 Jahren sind die C6ZO6 Dämpfer sowie die C6Z06 Stabis mit Alulinks drin, das originale Fahrwerk ist natürlich raus programmiert.
Bin der Meinung das nach der langen Zeit und den Wechsel auf die 12x20“ in Verbindung mit den 335iger Schluffen es „schwammiger“ ist. Fahre 2.1 bar was absolut ausreichen ist, daher meine Ambition auf ein KW3 zu gehen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon frame77 » 02.03.22, 08:17

Mit der FE1 Feder kann es nicht funktionieren.
Weiche Feder, harter Dämpfer, hohes Radgewicht.
Jede Bodenwelle knallt die Räder in die Dämpfer, dann versucht deine weiche Feder, die dicken 20"er gegen die harten Dämpfer wieder zurückzudrücken.

Vernünftig eingestelltes KW3 Fahrwerk wird helfen oder halt einfach die C5Z06 Federn rein.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 03.03.22, 12:13

Hi Frame,
hab Werner kontaktiert, ob er noch Federn von ner Z06 hat.
Werde dann entscheiden ob ich auf Z06 aufrüste oder direkt das KW3 umrüste.

Gruß Heiko [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon CCRP » 03.03.22, 17:39

vorne ist die C5Z06 und C6Z06 Feder die gleiche, hilft beim suchen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 03.03.22, 17:49

Hallo Heinz,
danke für die Info!
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Corvalex » 03.03.22, 18:02

....nach meinen Unterlagen ist die vordere Federrate von C5Z06 und C6Z51 identisch (526 lbs).
Die C6Z06 ist einen Hauch härter (531lbs)

Hättest dann noch mehr Auswahl
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Erfahrung mit KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox?

Beitragvon Hai44 » 03.03.22, 18:26

Danke Alex,
werde mich dann mal auf die Suche begeben [smilie=bye.gif]
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Hai44
 
Beiträge: 231
Bilder: 2
Registriert: 09.08.14, 17:23
Fahrzeug: C5 schwarz


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste