Leistungssteigerung C5

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon J.M.G. » 25.09.18, 18:20

In der C5 auf der Straße? Lieber 350 PS als 1.100 PS.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 25.09.18, 20:14

Sehe ich nicht so, jeder TDI mit 245PS läßt dich bis 200 stehen. Ist halt Geschmackssache.
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon J.M.G. » 25.09.18, 21:29

Bitte was? Was habt ihr für Gurken? Meine Ex-C5 lief bis Ende 3. Gang anständig - übrigens messbar besser als die BiTurbo und TriTurbo Diesel aus München und Ingolstadt auf Tempo 200. Das Ganze sogar deutlich. Siehe auch 100-200 km/h Gruppe.

Wer mit einem 250PSer Diesel kämpft, der sollte den LS1 überprüfen lassen.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 25.09.18, 21:56

Dein Ernst mit der lahmen Gurke??
Audi A6 3.0 TDI 245PS 580Nm Allradantrieb, lässt jede 350 PS Vette bis 200 stehen.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 26.09.18, 06:14

Ich schrieb ja Drehmoment und Drehzahl.
2*Pi*Mn*Drehzahl=PS.

Und Drehmoment*Drehzahl bestimmt wie schnell die Karre wird (sofern die Übersetzung passt,logisch) wie du auch schreibst. Im Grunde meinen wir also das Gleiche, oder?

Ansonsten hau raus, dann lernen wir was [smilie=drinks.gif]
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blackvette » 26.09.18, 08:03

Habe mal ein paar Daten ausgekramt was meine Corvette mit Original Bereifung in Bitburg 1/4 Mile geschafft hat !!!

C5 2003 A4 / Original 13.5 Sek auf 103 MpH = 165,7 Kmh
C5 2003 A4 / Vortex Ram Air, Borla Stinger 13.3-13.2 Sek auf 105-106 Mph = 168.9 - 170.55 KmH
C5 2003 A4 / Vortex Ram Air, Corsa Touring Tiger Shark, Supermaxx Header und Cats 12.9-12.8 Sek auf 109-110 MpH = 175.38 - 176.99 KmH
C5 2003 A4 / Vortex Ram Air, Corsa Touring Tiger Shark, Supermaxx Header und Cats
1,8 Kipphebel, Schaltdrehzahl bei 6.600 12.6--12.5 Sek. auf 112-113 MpH = 180.2 - 181.8 KmH

C5 2003 A4 / 7.1CCRP noch nicht in Bitburg gewesen aber Sau schnell
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.

W.Röhrl
Benutzeravatar
Blackvette
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.14, 10:24
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon RUBY » 26.09.18, 10:23

Hallo,
das die C5 20 Jahre von der Kostruktion her alt ist , ist ist doch klar.

Modere Diesel haben ein Wahnsinsdrehmomet. Ich fahre derzeit sehr viel Mietwagen, da meine Kollegen
immer wieder Bäume , Autos und Leitplanken und sogar im Mai einen Bus zum abbremsen genutzt haben, in diesem Jahr ....

Selbst eine frühe C6 hat das gleiche Problem bis 200 Kmh
Wie gesagt, da liegen 20 Jahre Entwicklung dazwischen.

Eine aktuellen C7 passiert das nicht mehr

Zum Thema Leistungssteigerung :

Vieleicht könnte mal CCCP ? mal was schreiben , was möglich ist bei der C5 und zu welchen ungefähren Preisen
was möglich ist bei der C5.
Damit wir einen aktuellen Stand haben, was man anlegen muss an Geld für welche Leistung.

Für mich ist immer noch die Form entscheidert, trotz des schlechten Innenrauens bei der C5 , nicht die Endleistung.
Grüße Frank
PS Als ich noch 18 war, haben wir ne Nockenwelle, Krümmer und Auspuff geändert.
Und sind mit dem Kadett C con 115 auf 135 Ps gekommen und waren stolz über die 20 gefundenen PS.
Aber ist schon fast 40 Jahre her....Heute sind es andere Zeitern, wo jeder Golf schon mehr PS hat ...
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blackvette » 26.09.18, 10:33

https://www.texas-speed.com/c-3188-asse ... gines.aspx

Fracht, Steuer, Arbeitszeit, Kühlung, Kleinkram und Mehrwertsteuer auf Arbeitszeit nicht vergessen !!!
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.

W.Röhrl
Benutzeravatar
Blackvette
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.14, 10:24
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blackvette » 26.09.18, 10:48

Blade hat geschrieben:Dein Ernst mit der lahmen Gurke??
Audi A6 3.0 TDI 245PS 580Nm Allradantrieb, lässt jede 350 PS Vette bis 200 stehen.

Gruß Wilfried

2007 Audi A5 3.0 TDI quattro8T3 specs

Curb weight 1610 kilograms (3549 pounds)
Year introduced 2007
Displacement 3000 cubic centimeters (3.0 liters / 183 cubic inches)
Maximum power 239 metric horsepower (236 brake horsepower / 176 kilowatts)
Maximum torque 500 Newton-meters (369 pound-feet)
Engine location front-mounted
Drive rear wheel drive
0 to 60 mph 5.6 seconds
0 to 100 kph 5.9 seconds
Quarter mile 14.4 s @ 97 mph
Top speed 250 kph / 155 mph

auf der Viertel Mile sind 1/10 ca. 1 Auto Länge also hätte der Diesel ca. 2 Schulbus längen Rückstand auf eine Originale C5 A4 [smilie=bb.gif]
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.

W.Röhrl
Benutzeravatar
Blackvette
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.05.14, 10:24
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon J.M.G. » 26.09.18, 12:49

Audi A6 C7 3.0 TDI (245 PS)
0-200: 26,9s

Wenn der bis 200 schneller als eine C5 ist (die je nach Modelljahr zwischen 17 und 20 lag), dann ist die C5 Kernschrott.

Die ganzen 3.0er Diesel stehen doch ab 100 (bis dahin gehen sie gut!) einfach nur im Weg rum. Egal von welchem der drei Premiumhersteller. Selbst die BiTurbo Diesel sind da keine Ausnahme. Beim neuen Quad-Turbo wird die Sache bis 200 schon interessanter (auch wenn der bis 250 dann wieder abfällt).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 26.09.18, 16:35

Für den Vortrieb ist jedenfalls ausschließlich die PS-Zahl am Motor verantwortlich. (Diese generiert das Rad-Drehmoment)
Ich denke, das ist hier nicht jedem klar.
Deshalb auch die Diskussion.

Hier hab ich eine gute Seite für die Physik-kritiker gefunden.
Geht zwar um Motorradmotoren, kommt aber logischerweise auf´s gleiche raus:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Edith...
Und wenn ich sachen lese, wie diese:
-das die C5 20 Jahre von der Kostruktion her alt ist
-Eine aktuellen C7 passiert das nicht mehr
...kann ich nur sagen, dass sich die Physik sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert hat, und wird es in den nächten 20 Jahren bestimmt auch nicht tun!

Gruß André
Zuletzt geändert von andree am 26.09.18, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon J.M.G. » 26.09.18, 17:25

In der 100-200km/h Gruppe ist gerade ein 245 PSer Audi A6 C7 gemessen worden.

Serie: 22,4s (wohlbemerkt 100-200, da ist eine C5 bis zu 10s schneller!)

Leistungssteigerung auf 300 PS: 16,6s

https://www.facebook.com/groups/4434359 ... 998324619/

Die C5 schwimmt aus heutiger Sicht sicherlich nicht mehr mit den schnellen Fischen, aber der A6 zieht im Vergleich (!) dazu keinen Hering vom Teller.
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 26.09.18, 22:13

Das Problem liegt viel mehr darin, das die mit Allrad vom Start aus schneller weg kommen als die Vette.
Wir kommen aber total vom Thema ab. Bin mit dem A8 4.2 TDI gefahren mit 4xx PS, das Ding schießt nach vorne wie ne Rakete, ab 160km/h merkt man dann schon wie träge das Auto wird, doch bis dahin hat er Vorsprung. Ist aber auch egal, muss mir mit meiner C5 Z06 keine Sorgen machen.

Zurück zum Thema,
Erfahrungsgemäß wenn man Fächerkrümmer, Köpfe, Luftfilter (Vararam),Nockenwelle, große Aunsaugbrücke usw. tauscht, kommt man fast auf das selbe Geld, als wenn man einen größeren Motor verpflanzt. Man sollte sich im Vorfeld klar sein was man wirklich will.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum :-)

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 27.09.18, 05:38

andree hat geschrieben:.Hier hab ich eine gute Seite für die Physik-kritiker gefunden.
Geht zwar um Motorradmotoren, kommt aber logischerweise auf´s gleiche raus:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Meine ich ja... Durch nm * upm ist es erstmal egal, ob 500nm bei 4000 oder 250nm bei 8000upm anliegen.
Sofern man den Bereich dann halt sinnvoll nutzen kann, aber da sind wir beim Getriebe.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon RainerR » 27.09.18, 09:13

Wenn heute Kleinwagen wie Golf mit 300PS, oder Honda Civic mit 320, und Ford Focus mit 350 PS daherkommen, da sieht man mit ner serienmässigen C5 ganz schön alt aus. So wie ich mit meiner C5, aber ich seh ja auch schon alt aus, da passt das wieder,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Tim11 » 27.09.18, 18:08

Mal aus reinem Interesse, was muss man in etwa rechnen um einen LS7 in die C5 zu bekommen?
Ich nehme mal die einfache Variante, also c5 mit original Motor beim Spezialisten abstellen und mit eingebautem LS7 inkl TÜV wieder abholen. Hab echt null Gefühl.... eine grobe Hausnummer wäre also mal interessant
Tim11
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.08.17, 15:05

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Sledge Hammer » 27.09.18, 18:18

Bitte bei der Nummer nicht vergessen, dass der LS7 gerne mal kaputt geht und noch mal 4-5 Mille für die Köpfe eingerechnet werden sollten! [smilie=hunter.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 27.09.18, 18:22

Tim11 hat geschrieben:Mal aus reinem Interesse, was muss man in etwa rechnen um einen LS7 in die C5 zu bekommen?
Ich nehme mal die einfache Variante, also c5 mit original Motor beim Spezialisten abstellen und mit eingebautem LS7 inkl TÜV wieder abholen. Hab echt null Gefühl.... eine grobe Hausnummer wäre also mal interessant


Schreib ne PN an Heinz Schenk (CCRP).
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon J.M.G. » 28.09.18, 07:09

Wenn man sich 30" Räder unter die C5 bastelt, mag das alles stimmen. Mit den mega-leichten Serienrädern ab 2000 bzw. den Magnesiumrädern und auch sonst im unveränderten Serienzustand läuft die C5 extrem anständig - auch heute noch.


J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 28.09.18, 13:21

Ich bin auch der Meinung, dass die C5 mit 350 Ps schon wegen des Gewichtes und dem niedrigen Luftwiderstand sich auch heute noch absolut nicht verstecken braucht!
Mein damaliger SL brauchte mit ähnlicher Leistung 10 Sekunden Länger auf 200.
Das ist schon ne Ansage!

Eine C5 von 0-100 mit einem 4xx Ps Allrad zu vergleichen kann natürlich nur in die Hose gehen, selbst wenn die C5 die doppelte Leistung als serie hat.
Aber wen interessiert schon 0-100....?

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

VorherigeNächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste