Leistungssteigerung C5

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon RUBY » 23.09.18, 19:56

LMM ? Luftmassenmesser?

Ein Tausch ist eigentlich nicht notwendig, und wenn, dann nimmt man gleich einen mit einem größeren Durchmesser.
270 auf gerader Strecke , mehr schaft mein Automat auch nicht.

Daten löscht man durch abklemmen der Batterie.
Es gibt im PCM ein Speicherbereich, wo sich das Motormanegment merkt, wie die Abgasewerte am besten waren.
Da " lernt" das System, wie es sich regeln muss, um schnell gute Werte zu erreichen.
Hat aber nichts mit der Motorleistung zu tun geht nur um den Leerlauf und Abgaswerte.
Grüße Frank
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 23.09.18, 20:00

Was willst du denn mit den c5z06 Krümmern und xpipe?
Das sind genauso wenig Fächer wie die Originalen.
Anderen MAF braucht keiner,wozu auch? Bis der begrenzt,brauchst ne Ecke mehr an Hubraum oder Aufladung.

Wenn dann kooks Fächer und Pipe samt Vararam.
Danach kann man auf dem ls1 immer noch ne Nocke und Köpfe einbauen.
Wer sich das von drüben gebraucht kauft kommt für den kompletten Auspuff plus vararam vielleicht auf 1500.
Nocke und Köpfe kann man locker um 600-800€ gebraucht schießen.

Dann ls7.
Der passt so in die c5, das haben hier reichlich Leute gemacht, dorni zB. Wilfried hat nen 7.6l lsx drin auf originalem Rahmen Aufhängung usw. Der fährt Kreise um ne c6z06. Das geht alles relativ problemlos.

Die Aufhängung der C6 ist im Grunde GLEICH. Da kannst alles einfach übernehmen.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 23.09.18, 20:08

meine damals verbastelte C5 hatte viel zu breite Spurplatten drunter, so dass die Reifen sogar leicht rausstanden. Ja, Schande über mich.

Ja,ja, wegen solchen Draufgängern hat(te) die Vette wohl ihren Ruf [smilie=cool.gif]

@Ruby
90 Prozent, was du über Motortuning schreibst, ist wirklich Quatsch.
Und für 600PS musst du ne ganze Ecke mehr abdrücken als 10t.
Einzig die Geschichte mit dem lernendem PCM stimmt.

Gruß André
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon RUBY » 23.09.18, 21:17

frame77 hat geschrieben:Was willst du denn mit den c5z06 Krümmern und xpipe?
Das sind genauso wenig Fächer wie die Originalen.
Anderen MAF braucht keiner,wozu auch? Bis der begrenzt,brauchst ne Ecke mehr an Hubraum oder Aufladung.

Schaue dir mal die C5 Z06 an, wie die ihere 50 PS herholt. Köpfe Auspuff Nocke usw.

frame77 hat geschrieben:Die Aufhängung der C6 ist im Grunde GLEICH. Da kannst alles einfach übernehmen.

Na dann unterhalte Dich mal in Ruhe mit Werner, was da alles nicht passt. Die Aufhängung ist nicht gleich zwischen
der C5 / C6. Werner musste sich neue Ober / Unterlenker anfertigen lassen.
Auch der Achsträger musste neu angefertigt werden, passte auch nicht.
Und von dem Kompletten abtrennen des Vorderwagens samt anschweißen des C6 Rahmens wollen wir erst gar nicht reden.

Den LS7 Motor einzeln in eine C5 rein zu bauen ist auch nicht so einfach. Thema Kühler, Ansagtrackt, Krümmer. H Pipe usw.
Da muss viel abgeändet werden.
Grüße Frank
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon RUBY » 23.09.18, 21:35

andree hat geschrieben:
meine damals verbastelte C5 hatte viel zu breite Spurplatten drunter, so dass die Reifen sogar leicht rausstanden. Ja, Schande über mich.

Ja,ja, wegen solchen Draufgängern hat(te) die Vette wohl ihren Ruf [smilie=cool.gif]

@Ruby
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Und für 600PS musst du ne ganze Ecke mehr abdrücken als 10t.
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Gut sind meine persönlichen Erfahrungen.
Ich hatte mir 2017 eine C5 angesehen , die von dem Tuner kam. 466 PS eingetragen, und die hatte knapp über 500 auf dem Prüfstand.,
laut Protokoll.
Der Hubraum war 6,2 L ( eingetragen )gesteigert . Die 10 K habe ich von einer Rechnung von 2008 abgelesen beim Verkäufer.
Die Vette wurde 2017 verkauft und war Erstbesitz, ging für 27K weg. Daher meine Informationen.

Zum Thema Kompressor unterhalte Dich gene mal mit Gil , der hat das mal gehabt bei uns im Club. Ist ca 11 Jahre her, haben wir alles durch.
550 PS hält der LS1 nicht lange durch.Egal wie fett Du fährst.
Aber wie gesagt, ist meine persönliche Erfahrung.
Grüße Frank
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 23.09.18, 21:50

Der Frank hat schon Recht.
Die C5z06 holt ihre 50 Ps aus Köpfen&Nocke und nicht durch den Auspuff...
Und das was Molle Achs- und Rahmentechnisch mit der LS7-C5 veranstaltet hat, hatte ganz andere Hintergründe...

Du meinstest doch 10t für 600 sauger PS. Das reicht nämlich bei weitem nicht.

Gruß André
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 24.09.18, 06:16

Schreib dabei welcher Frank [smilie=biggrin.gif]

Ansonsten bin raus... Ist Sinnlos. Hörensagen.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 24.09.18, 14:04

Oha, gibts hier außer mir eigentlich noch jemanden, der nicht Frank heißt? ...
Ich sag nur noch...
die hälfte was von den Frank's behauptet wird, ist wahr [smilie=biggrin.gif]
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Sledge Hammer » 24.09.18, 16:52

Besonders von mir [smilie=biggrin.gif] [smilie=bye.gif]
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon dr.dornie » 24.09.18, 18:18

Ich heiße nicht Frank und 7LITER Hubraum mit 565 Ps ist geht sehr Gut in der C5 [smilie=good.gif]
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 24.09.18, 18:39

Meine Empfehlung ist LG Long Tube Fächerkrümmer mit Vararam und milder Nockenwelle, hat meinen LS2 Motor auf 478.8 PS und 626NM gebracht.
Nur Software bringt nichts.

Gruß Wilfried

gehe jetzt wieder Kreise um C6 Z06 / ZR1 ziehen [smilie=biggrin.gif]
Zuletzt geändert von Blade am 24.09.18, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 24.09.18, 19:04

Ich glaub, ne c5 mit über 500Ps explodiert ganz einfach....
spätestens beim ersten mal gasgeben! [smilie=biggrin.gif]

@Wilfried
Hattest du vorher mal ne C6, oder hattest du den Ls2 in der c5 ?

Gruß André
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 24.09.18, 19:19

Blade hat geschrieben: 526NM

Hatte ich im LS1 bevor ich das Einfahrmapping nachgeschärft hab [smilie=blind.gif]
Ist auch nach 20m explodiert.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 24.09.18, 19:56

Andre hatte als erstes den orginalen LS6 drin, bis die Kurbelwelle abgerissen ist. C6 bin ich mal mitgefahren aber da war meine C5 Z06 zu diesem Zeitpunkt schon zügiger mit Vararam.
Danach ist der LS2 rein gekommen, mit den oben genannten Komponenten, Anmerkung meine Köpfe waren noch vom LS6. Man kann aus dem C5 Motor mit Fächer, Vararam und Nocke, ca. 490PS rausholen. Wobei ein Kooks Fächerkrümmer mehr PS bringt aber weniger Drehmoment und das ist letztendlich daß was dich nach vorne treibt.
Hatte mit dem LS2 Motor 10 NM weniger als die Z06, die ist mit 636 NM angegeben. Ja und da ich nicht so auf Kompressor stehe, ist der 7,666ccm rein gekommen aber das weißt du ja.
Die Überlegung einen Kompressor noch zu verbauen ist da, aber nicht von Nöten. :-)
Zuletzt geändert von Blade am 24.09.18, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 24.09.18, 20:22

Da geb ich dir in allem recht !
Aber nach vorne wird man getrieben durch das Raddrehmoment bzw. der Motorleistung.
Nicht aber durch das Motordrehmoment.

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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 24.09.18, 20:26

Das ist der Unterschied zwischen Kooks & LG Motorsport Fächerkrümmer, der LG bringt mehr Drehmoment als der Kooks.
Was bringt es wenn du 10 PS mehr hast aber dafür weniger Drehmoment??
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon frame77 » 24.09.18, 20:51

Ja und Kooks hängt gerade [smilie=blind.gif]
PS sind ne Rechengröße aus Drehmoment und Drehzahl. Mehr nicht.
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 25.09.18, 15:41

Ja, aber in den errechneten PS steckt auch die Drehzahlangabe, ohne die ist alles sinnlos.

Drehmoment = Kraft
Drehzahl = Geschwindigkeit

Wenn jemand halb so viel Kraft hat, aber doppelt so schnell ist, kommt es wieder aufs gleiche raus.
Ergo hat ein Motor nur halb soviel Drehmoment, aber das bei doppelter Drehzahl, kommt es wieder aufs gleiche raus.

Dann kommt es noch drauf an, wie stabil die Leistungskurve ist, bzw. über welchen Bereich die PS anstehen.
Das ist dann die Fläche unter der Leistungskurve.

Für die Beschleunigung lieber 100 NM weniger, aber dafür 30 PS mehr!
Siehe Ferrari, Lambo & co. die machen das auf diesem Wege.

Ich weiß, dass im Internet viele Gerüchte kursieren wie Motordrehmoment=Beschleunigung.
Aber das ist alles Quatsch. Die Physik sagt was anderes und die kann man nicht aushebeln!

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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon Blade » 25.09.18, 15:47

Das heißt ich brauche mehr PS weil die 1100NM nicht reichen?
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Re: Leistungssteigerung C5

Beitragvon andree » 25.09.18, 16:17

Das hab ich nicht gesagt... [smilie=biggrin.gif]

Aber lieber 1100PS und 640Nm als 640PS und 1100Nm [smilie=wink3.gif]

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