Leistungssteigerung C5
Moderator: Nighthawk 2307
63 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Leistungssteigerung C5
Hallo liebe Gemeinde,
ne Frage von nem Laien:
Ist eine Leistungssteigerung nur durch Softwareanpassung möglich und wenn ja, von welcher Größenordnung reden wir.
Auspuff soll auf keinen Fall getauscht werden.
Am liebsten wäre mir nur eine Softwareanpassung.
Zusatzfrage:
Ich habe den LMM getauscht.
Ein Werkstattmensch, mit dem ich darüber gesprochen habe, meinte, das die alten Daten des LMM gelöscht werden müssten, da sonst evtl. noch die alten Daten für den neuen genommen werden.
Ist das bei der C5 auch so oder nicht.
Und wenn ja, wie kann ich die Daten löschen?
Danke
ne Frage von nem Laien:
Ist eine Leistungssteigerung nur durch Softwareanpassung möglich und wenn ja, von welcher Größenordnung reden wir.
Auspuff soll auf keinen Fall getauscht werden.
Am liebsten wäre mir nur eine Softwareanpassung.
Zusatzfrage:
Ich habe den LMM getauscht.
Ein Werkstattmensch, mit dem ich darüber gesprochen habe, meinte, das die alten Daten des LMM gelöscht werden müssten, da sonst evtl. noch die alten Daten für den neuen genommen werden.
Ist das bei der C5 auch so oder nicht.
Und wenn ja, wie kann ich die Daten löschen?
Danke
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Leistungssteigerung C5
Zu deinem LMM kann ich dir nix sagen, nur vom Verständnis her, was für Daten will man denn da löschen? Der LMM mist die Werte und danach wird der Rest geregelt.
Beim LS3 kriegt man mit reiner Software Optimierung so 15 bis 20 PS realisiert...
Beim LS3 kriegt man mit reiner Software Optimierung so 15 bis 20 PS realisiert...
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: Leistungssteigerung C5
Nach Aussagen des Schraubers sollen "angeblich" die alten daten noch gespeichert sein.
Klingt für mich auch nicht logisch.
Da ich aber nicht genug Ahnung habe, dachte ich mir, ich frag die Profis.
Gibt es im Norden eine Gute Adresse für die Leistungssteigerung.
Ich glaube, meine 2001er tat nen LS1.
Wo kann ich genau sehen welchen Motor ich habe?
Klingt für mich auch nicht logisch.
Da ich aber nicht genug Ahnung habe, dachte ich mir, ich frag die Profis.
Gibt es im Norden eine Gute Adresse für die Leistungssteigerung.
Ich glaube, meine 2001er tat nen LS1.
Wo kann ich genau sehen welchen Motor ich habe?
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Leistungssteigerung C5
Waldkater hat geschrieben:Ich glaube, meine 2001er tat nen LS1.
Wo kann ich genau sehen welchen Motor ich habe?
Den hat jede C5, Thomas. Mit Ausnahme der Z natürlich.
Solltest du auf den Ventildeckeln lesen können wenn du die Haube öffnest.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Leistungssteigerung C5
Such dir mal ne neue Werkstatt...
Nur Software ist das Geld nicht wert.
Nur Software ist das Geld nicht wert.
- frame77
- Beiträge: 1937
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Leistungssteigerung C5
Software only bringt beim Sauger generell nix, die Anpassung auf besseren sprit / Gemischanpassung und der daraus resultierende geringe Minderverbrauch sind da schon eher ein Argument, plus etwas saubere Endrohre da das gemisch von Haus aus meistens zu Fett ist.
aber merken tust du die mehr-ps definitv nicht.
da bringt nur Hardware was, zb Fächerkrümmer..
aber merken tust du die mehr-ps definitv nicht.
da bringt nur Hardware was, zb Fächerkrümmer..
- neophyte3105
- Beiträge: 274
- Bilder: 0
- Registriert: 16.10.14, 03:32
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 Ls3
Re: Leistungssteigerung C5
Naja, das ursprüngliche Problem, warum ich den LMM ausgetauscht habe,
Die Lady ist nicht wirklich auf Entgeschwindigkeit gekommen.
Ab 250 Tacho ging es nur sehr langsam voran.
Ich hatte den Eindruck, dass im laufe der Jahre einige Pferdchen verloren gegangen waren.
Das höchste war nach dem Tausch (allerdings leicht berab) 280 offen (268 GPS).
Übrigens, Kerzen, Kabel wurden getauscht.
Die Lady ist nicht wirklich auf Entgeschwindigkeit gekommen.
Ab 250 Tacho ging es nur sehr langsam voran.
Ich hatte den Eindruck, dass im laufe der Jahre einige Pferdchen verloren gegangen waren.
Das höchste war nach dem Tausch (allerdings leicht berab) 280 offen (268 GPS).
Übrigens, Kerzen, Kabel wurden getauscht.
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Leistungssteigerung C5
Das darf nicht sein, meine hatte nach 19 Jahren noch volle Leistung aufm dyno, und da war noch alles Serie.
- frame77
- Beiträge: 1937
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Leistungssteigerung C5
Wie schwer bist du, Thomas?
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Leistungssteigerung C5
98kg bei 189cm.
Die einzigen Änderungen, die von meinem Vorbesitzer vorgenommen wurden, sind die Felgen der C6 und wohl auch das Fahrwerk der C6.
Für Ideen bin ich dankbar.
Habe übrigens auch das Problem, dass durch die neuen Bezüge und Schaumposter ich auch 5 cm höher Sitze.
Komme mit der Rübe an das Verdeck. Hat aber den Vorteil, dass ich keinen Fön mehr brauche.
Die einzigen Änderungen, die von meinem Vorbesitzer vorgenommen wurden, sind die Felgen der C6 und wohl auch das Fahrwerk der C6.
Für Ideen bin ich dankbar.
Habe übrigens auch das Problem, dass durch die neuen Bezüge und Schaumposter ich auch 5 cm höher Sitze.
Komme mit der Rübe an das Verdeck. Hat aber den Vorteil, dass ich keinen Fön mehr brauche.
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Leistungssteigerung C5
Wenn ich an der Leistung meines Fahrzeugs zweifele, dann fahre ich als erstes mal auf einen Prüfstand um zu klären, ob nur ein subjektiver, oder ein tatsächlicher Mangel anliegt.
-
speutz - Beiträge: 306
- Bilder: 9
- Registriert: 22.09.13, 22:11
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 2000, gelb metallic
Re: Leistungssteigerung C5
Beim Mercedes Ölmotor 642 (3.0 V6 Diesel) mussten nach jedem Luftfiltertausch die Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Einfach weil ein anderer Luftmassenstrom anlag. Vielleicht meinte die Werkstatt bei Dir auch das Löschen der Adaptionswerte?
Auch die Aussage, Software alleine würde beim Sauger grundsätzlich nichts bringen, den verweise ich mal eben auf den Mercedes Motor 156 (6.2 V8 Benziner). Da sind nur mit Software in der C-Klasse 204 mal eben 50 PS drin. Einfach mit einem Mausklick. Schlicht weil der Motor ab Werk gedrosselt ist (so auch der Motor 276 im "Mercedes E300" oder der 3.0 R6 im alten BMW 125i). Insofern sind Pauschalurteile schwierig.
Ebenso schwierig finde ich es, bei der Corvette C5 von "Optimierung" zu sprechen. Durch Abmagern, wie es wohl so manche Tuner praktizieren, schrumpft man SIcherheitsreserven zusammen (dann Anfetten macht GM nicht ohne Grund) und man läuft in das Thema Schadstoffe (NOX) massiv herein.
Mein Vorschlag wäre daher auch: Auf die Rolle!
Eine C5 Automatik geht im vierten Gang ohnehin nur noch schleppend vorwärts! Vielleicht ist alles in Ordnung? Vielleicht ist er aber auch fritt. Man wird sehen.
Hier mal mein Ex 2002er C5 Z51 A4 Coupe mit (Jugendsünde!) 18mm vorne / 25mm Spurplatten von ~250 bis ~280km/h.
Auch die Aussage, Software alleine würde beim Sauger grundsätzlich nichts bringen, den verweise ich mal eben auf den Mercedes Motor 156 (6.2 V8 Benziner). Da sind nur mit Software in der C-Klasse 204 mal eben 50 PS drin. Einfach mit einem Mausklick. Schlicht weil der Motor ab Werk gedrosselt ist (so auch der Motor 276 im "Mercedes E300" oder der 3.0 R6 im alten BMW 125i). Insofern sind Pauschalurteile schwierig.
Ebenso schwierig finde ich es, bei der Corvette C5 von "Optimierung" zu sprechen. Durch Abmagern, wie es wohl so manche Tuner praktizieren, schrumpft man SIcherheitsreserven zusammen (dann Anfetten macht GM nicht ohne Grund) und man läuft in das Thema Schadstoffe (NOX) massiv herein.
Mein Vorschlag wäre daher auch: Auf die Rolle!
Eine C5 Automatik geht im vierten Gang ohnehin nur noch schleppend vorwärts! Vielleicht ist alles in Ordnung? Vielleicht ist er aber auch fritt. Man wird sehen.
Hier mal mein Ex 2002er C5 Z51 A4 Coupe mit (Jugendsünde!) 18mm vorne / 25mm Spurplatten von ~250 bis ~280km/h.
- J.M.G.
- Beiträge: 698
- Registriert: 11.08.13, 13:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
Re: Leistungssteigerung C5
Frame 77 weiß wovon er spricht. Klick mal in seinem Post auf den Link. Da siehst mal was er alles gemacht hat.
- Franklt
- Beiträge: 299
- Registriert: 21.02.18, 21:19
- Wohnort: Steinmauern
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2007 Silber
Re: Leistungssteigerung C5
Waldkater hat geschrieben:98kg bei 189cm.
War nur ironisch gemeint, Thomas.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 10955
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Re: Leistungssteigerung C5
Die Frage ist ja schon berechtigt.
Bei knapp 1,90 , offenem Verdeck und frisch gepolsterten Sitzen verschlechtert sich der cw-wert schon drtastisch...
Bei knapp 1,90 , offenem Verdeck und frisch gepolsterten Sitzen verschlechtert sich der cw-wert schon drtastisch...
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 1940
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Leistungssteigerung C5
Schon klar Ihr Lieben.
Danke auch schon mal an Andree für Seine Tips .
Wo ist den bei eine Orginalen C5 ende?
Das einzige, was bei mir geändert sein sollte, Sind die Felgen und die Dämpfer der C6.
Klar kann ales in Ordnung sein. Aber ich habe zuwenig Erfahrung.
Es ist auch nicht so, dass ich immer mit der Geschwindigkeit rumbrettere, zumal ich teilweise einen Geschwindigkeitsbegrenzer habe.
Wäre aber trotzdem ganz nett, wenn Sie das laufen würde, was Sie soll und vielleicht ein bischen mehr???
Danke auch schon mal an Andree für Seine Tips .
Wo ist den bei eine Orginalen C5 ende?
Das einzige, was bei mir geändert sein sollte, Sind die Felgen und die Dämpfer der C6.
Klar kann ales in Ordnung sein. Aber ich habe zuwenig Erfahrung.
Es ist auch nicht so, dass ich immer mit der Geschwindigkeit rumbrettere, zumal ich teilweise einen Geschwindigkeitsbegrenzer habe.
Wäre aber trotzdem ganz nett, wenn Sie das laufen würde, was Sie soll und vielleicht ein bischen mehr???
Black Lady..... Das beste am Norden
-
Waldkater - Beiträge: 413
- Registriert: 26.08.17, 18:33
- Wohnort: Bad Bramstedt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Bj 2001 Black Lady
Re: Leistungssteigerung C5
EU Tachometer Anschlag (310), also jenseits Skalenendwert. Im Coupe waren das jenseit 290 GPS. Dauert aber echt ewig. EinfaCh viel zu wenig Power ab 225 (also ab 4. Gang).
- J.M.G.
- Beiträge: 698
- Registriert: 11.08.13, 13:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
Re: Leistungssteigerung C5
Die c6 Felgen haben breitere Reifen, ergo niedrigere endgeschwindigkeit.
- frame77
- Beiträge: 1937
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Leistungssteigerung C5
Klar, aber meine damals verbastelte C5 hatte viel zu breite Spurplatten drunter, so dass die Reifen sogar leicht rausstanden. Ja, Schande über mich. Man sieht in vorbenanntem Video gut, wie schleppend die laut GPS beschleunigt hat. Tacho Anschlag lief sie allerdings (d.h. über den Skalenendwert hinaus; geschätzte Tacho 310). Waren GPS über 290. Problem war halt wirklich nur der dafür benötigte Anlauf.
- J.M.G.
- Beiträge: 698
- Registriert: 11.08.13, 13:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Convertible 2005
Re: Leistungssteigerung C5
Hallo,
Optionen sind Auspuff und Krümmer X Pipe der C5 Z06, anderer Luftmassenmesser und anderer Luftfilter (Vararam )
Mit Abstimmung auf der Bühne solten so 400 PS ereicht werden können, für , mit Gebrauchtteilen, etwa ca 3000 Euro.
Ab dann geht es noch über Hubraumerweiterung( Kolben Kurbelwelle, z.B auf 6,2 oder 6,5 L , so wie es von Geiger angeboten wurde)
Da können 600 PS drin sein, für ca 10 000 Euro.
Oder Kompressor . Der LS1 verträgt aber die Mehrleistung nicht lange, bei einigen Umbauten trat schon nach 10 000 KM ein Motorschaden ein.
Da können 550 PS drin sein, für ca 3-4000 Euro .
Diese C5 brachte 320 Kmh Spitze mit abgeänderter Übersetzung
Bei über 500 PS ist irgendwann Schluss mit dem Rahmen, Tuberohr der Aufhängung. Die C5 war nicht für mehr als 500 PS ausgelegt..
In der USA hat jemand aus einmen Motor aus der C6 Z06 eingebaut. ( 7L)
Finde den Link nicht mehr.
Da mussten aber auch andere Komponeten der C6 übernommen werden.
Siehe Werner Moll mit seiner c5, wo die gesammte C6 Technik verbaut wurde. Ca 175K €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259964518&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=4&minFirstRegistrationDate=1961-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=ec9a9ec5-c5f7-1739-d17a-b14ef068ef23
Grüße Frank
Optionen sind Auspuff und Krümmer X Pipe der C5 Z06, anderer Luftmassenmesser und anderer Luftfilter (Vararam )
Mit Abstimmung auf der Bühne solten so 400 PS ereicht werden können, für , mit Gebrauchtteilen, etwa ca 3000 Euro.
Ab dann geht es noch über Hubraumerweiterung( Kolben Kurbelwelle, z.B auf 6,2 oder 6,5 L , so wie es von Geiger angeboten wurde)
Da können 600 PS drin sein, für ca 10 000 Euro.
Oder Kompressor . Der LS1 verträgt aber die Mehrleistung nicht lange, bei einigen Umbauten trat schon nach 10 000 KM ein Motorschaden ein.
Da können 550 PS drin sein, für ca 3-4000 Euro .
Diese C5 brachte 320 Kmh Spitze mit abgeänderter Übersetzung
Bei über 500 PS ist irgendwann Schluss mit dem Rahmen, Tuberohr der Aufhängung. Die C5 war nicht für mehr als 500 PS ausgelegt..
In der USA hat jemand aus einmen Motor aus der C6 Z06 eingebaut. ( 7L)
Finde den Link nicht mehr.
Da mussten aber auch andere Komponeten der C6 übernommen werden.
Siehe Werner Moll mit seiner c5, wo die gesammte C6 Technik verbaut wurde. Ca 175K €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259964518&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=4&minFirstRegistrationDate=1961-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=ec9a9ec5-c5f7-1739-d17a-b14ef068ef23
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 1988
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
63 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste