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C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 02:19
von Blade
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal in eine C5 Z06 ein Getriebe von einer C6 + Differential verbaut und evt. Bilder davon?
Wie hab ihr das Problem mit der Abgasanlage gelöst? Das Problem ist, das die Aufhängung vom Diff sich als schwierig gestaltet.
Bin über jeden Tipp oder ein Bild dankbar.
@ Zenzi falls du dies liest, komme die Tage auf dich zu für eine Anfertigung.

Gruß Wilfried

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 07:07
von Peter/Hamburg
Moin Wilfried,
frag mal Friedel, der hat eine C5Z06 und baut sein Getriebe mittlerweile im Schlaf ein und aus.... und.... repariert es auch selbst. Vielleicht kann er dir weitere Tips geben. [smilie=bye.gif]

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 08:06
von cf17519
Hat Molle das nicht bei seiner "Über-C5 Z06" gemacht? War AFAIR ne Mordsarbeit....

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 13:41
von RT_Chassisworks
Es gibt 3 Varianten, Getriebeausgang auf ältere Bauform ändern und C5 Achsträger fahren, Hybridachskörper wie Werner ihn hat, oder C6 Achsträger und mit 3cm Radversatz im Radhaus leben.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 14:01
von andree
Variante 1 wäre dann also C6 Getriebe mit C5 Diff. ?

Gruß André

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 14:22
von Blade
C6 Getriebe passt nicht auf C5 Diff, C6 Getriebe hat 30 Zähne, C5 Diff 27 Zähne.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 14:41
von RT_Chassisworks
Variante 1 wäre TR6060 mit T56 Endgehäuse um von 2 Lagerböcken - wie beim C6 Achskörper - auf einen zu kommen.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 14:54
von Blade
Ralf bleibt die Welle dann gleich bzw hat man dann 27 oder 30 Zähne?

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 14:58
von RT_Chassisworks
Die Welle bleibt davon unberührt, nur das Gehäuse wird modifiziert. Dazu brauchst du, am besten von einem defekten T56 das letzte Stück Gehäuse. Da wird dann ein Lagersitz umfräst, neues Lager eingepasst und der Ausgangssimmering gleich mitgetauscht.
Nix was man schnell zuhause mit Dremel und Pattex machen kann, aber wesentlich weniger Arbeit und Kosten als den Achsträger zu modifizieren.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:08
von Blade
Danke für die Information hoffe es hilft mir jetzt weiter.
Falls es noch welche Lösungen gibt, immer raus damit.

Gruß Wilfried

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:08
von frame77
1. C6 Achsträger
2.a) C6 untere Querlenker hinten (die oberen BLEIBEN C5); C6 Blattfeder
ODER
2.b) Gewindefahrwerk und die C5 Querlenker bleiben.

3. Bj 08+ C6 Diff
4. Auspuffrohre umschweißen (3" am Eingang raus und diese 3" oben wieder rein)
5. Offset Mounts fürs Diff

Machen die Amis dauernd, gibt nen Versatz von 5/8" nach hinten bei der C6 Querlenker/Blattfeder-Variante.

Bild

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:31
von Molle
Oben C5 Dreiecklenker und unten C6 ist unfahrbar.
Den Nachlauf kriegt man nie hin.

Ein Z06 Getriebe kriegt man nicht in ein C5 Diff.
Die Mulde der Kofferraumwanne stört bei Demontage und Montage mit C6 Diff enorm,weil der Auspuff nicht dran vorbei geht.Denkt mal an den C6 Diff Öl Kühler.

Was geht ist ein T60 aus einem LS3 Schalter,
Deckel umfräsen und C5 Diff drauf.

Den 5/8 Zoll Versatz nach hinten kann man nur fahren mit 18 Zoll auf der HA.
Mit 20 Zoll never!!! Das schleift am hinteren Kotflügel

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:32
von Blade
Das wäre dann wohl die teuerste Lösung Frank.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:34
von frame77
Hi Molle,
lt. den Amis haben die gar keinen Versatz, wenn C5 Querlenker oben+unten mit C5-Gewindefahrwerk im C6 Achsträger verbaut wird?

Denke aber auch Ralfs Variante ist die einfachste und preiswerteste.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 15:35
von Blade
Werner das würde heißen ich müßte wieder die orginal Felgen drauf machen wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Wilfried

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 16:06
von Hai44
Mal ne blöde Frage hierzu, was wäre denn mit nem Automat?

Oder meinst Du Wilfried das es bei Deiner Leistung nicht passen würde?

Gruß Heiko

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 16:36
von Molle
frame77 hat geschrieben:Hi Molle,
lt. den Amis haben die gar keinen Versatz, wenn C5 Querlenker oben+unten mit C5-Gewindefahrwerk im C6 Achsträger verbaut wird?

Denke aber auch Ralfs Variante ist die einfachste und preiswerteste.


Ohne Versatz ist technisch nicht möglich.
Versatz heißt Nachlauf stimmt nicht.
Denke Dir eine Mittelachse von oben nach unten.
Der obere Dreiecklenker steh 4cm weiter in Fahrtrichtung wie der untere.
Jetzt stell Dir einen Einkaufswagen mit den Röllchen nach hinten vor und dann versuche mal mit nach hinten gestellten Röllchen etwas anzutreiben.............

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 16:37
von Molle
frame77 hat geschrieben:Hi Molle,
lt. den Amis haben die gar keinen Versatz, wenn C5 Querlenker oben+unten mit C5-Gewindefahrwerk im C6 Achsträger verbaut wird?

Denke aber auch Ralfs Variante ist die einfachste und preiswerteste.


Die Amis fahren damit weil sie meistens cruisen und für kurze Beschleunigungen geht es.
Aber für German Autobahn,never.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 16:38
von Molle
Wenn ein C6 Achskörper verwendet wir mit den unteren C6 Dreiecklenkern ,kann ohne Probleme die C6 Blattfeder montiert werden.
Das ganze Spiel habe ich alles hinter mir.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 17:24
von Blade
Hai44 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage hierzu, was wäre denn mit nem Automat?

Oder meinst Du Wilfried das es bei Deiner Leistung nicht passen würde?

Gruß Heiko


Möchte in meiner Z06 keine Automatik fahren. Das was ich bis jetzt so mitbekommen habe, brauche ich etwas wirklich stabiles. Durch die knapp 8L Hubraum ist von unten herrum, schon sehr viel Drehmoment am Start und das wird unterschätzt. Aber problematisch sind wohl immer nur der 5. und 6. Gang unter Volllast. Ich bin kein Raser aber wenn ich Autobahn mal fahre, möchte ich auch drauf treten können ohne Angst zu haben, das etwas mir da zerreißt.