Seite 2 von 4

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 17:39
von frame77
Molle hat geschrieben:
Ohne Versatz ist technisch nicht möglich.
Versatz heißt Nachlauf stimmt nicht.
Denke Dir eine Mittelachse von oben nach unten.
Der obere Dreiecklenker steh 4cm weiter in Fahrtrichtung wie der untere....


D.h. der C6 Achsträger hat die Aufnahme der unteren QL 4cm weiter hinten?
Weil oben ändern wir ja nichts wenn C5 Querlenker oben drin bleiben.
Wenn die Position der Aufnahmen im Achsträger gleich wäre könnte man ja C5 Querlenker unten nehmen.
Klar, dann passt die Aufnahme der Blattfeder nicht mehr, was irrelevant wird wenn man auf Gewinde ginge?

Auch wenn das insgesamt teurer wird, mir gehts nur ums Verständnis was geht und was nicht.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 16.10.18, 17:53
von frame77
ok, hab was gefunden.

http://rick486.wixsite.com/dobbertinper ... e-c5-or-c6

Es wurde wirklich die Position der Aufnahmen im Achskörper verändert.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 06.12.18, 23:03
von Blade
Manchmal ist die Lösung einfacher als man denk und ganz ohne Radversatz oder großen Umbau.
Danke für die ganzen Tipps, hier mal das Bild, wie die Lösung aussieht.
Es muss nicht immer kompliziert sein. [smilie=biggrin.gif]

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 10:13
von frame77
Versteh ich grad nicht was ihr da gemacht habt und warum.
C5 Diffauflage ist ja drin, also T6060 und C5-Differential? Du hast ja schon das stabilere Gehäuse mit den 3 Rippen, oder? Die Innereien vom Diff kann man ja auch auf C6Z bringen, das sollte dann halten.

Die Streben gekürzt und 2 Auflagen drangeschweißt, klar.
Wegen Platzproblemen?
Ist das T6060 genauso lang wie das T56? Müsste ja eigentlich, ist ja auch bei der C6LS2 verbaut.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 10:20
von Blade
Das Problem war das vom T56 Diff die Aufhängung hinten ist und beim C6 Diff vorne, also werden die Halter dran geschweißt, Löcher rein gebohrt fertig. Auf dem Bild sind die Löcher noch nicht drauf.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 10:26
von Blade
C6 Diff hat die Halterung vorne, dafür wurden die bleche dran geschweißt.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 10:36
von frame77
Ah OK. Dann kann mans verstehen.

Solange die Stege das Kippmoment halten?

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 10:39
von Blade
Da sehe ich keine Probleme drin aber das wird sich dann zeigen. Fahrbericht reiche ich nach. [smilie=biggrin.gif]

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 11:07
von Blade
So sieht es dann montiert aus :-)

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 16:06
von andree
Die Lösung gefällt mit absolut TOP !!!

Ich bin mir auch sicher, dass die angeschweißten Laschen halten werden !
Bei der C5 sitzen die ja ganz eng zusammen, und nur der Gummiblock unter dem Diff. wirkt gegen das Kippmoment.

Zum einen werden die Stege schon mal stabiler als der Gummiblock sein,
zum anderen wirkt nur noch ein Bruchteil der Kraft auf die Stege,
weil der Hebel zur Diff.-Mitte nun um ein vielfaches länger ist !

Gruß André

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 16:20
von Blade
So sieht es aktuell aus.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 16:58
von frame77
andree hat geschrieben:Die Lösung gefällt mit absolut TOP !!!

Ich bin mir auch sicher, dass die angeschweißten Laschen halten werden !
Bei der C5 sitzen die ja ganz eng zusammen, und nur der Gummiblock unter dem Diff. wirkt gegen das Kippmoment.

Zum einen werden die Stege schon mal stabiler als der Gummiblock sein,
zum anderen wirkt nur noch ein Bruchteil der Kraft auf die Stege,
weil der Hebel zur Diff.-Mitte nun um ein vielfaches länger ist !

Gruß André


Macht Sinn. Wie gesagt damit kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber wenn's so passt, ist das doch mal ne einfache und zielstrebige Lösung ohne einen riesen Aufwand daraus zu machen.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 17:28
von andree
Absolut ! Das gibt den C5 Fahrern wieder Hoffnung [smilie=biggrin.gif]
Steht die Vette beim Heinz ?

Gruß André

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 17:32
von Blade
Ja steht beim Heinz.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 17:59
von frame77
Ach solange man ne humane Steigerung hat und nicht so'ne wilde Kiste wie Willi reicht auch das T56 und C5 Diff mit ein paar Upgrades. Das musst erstmal zerstören.

An seiner Stelle hätte ich aber auch komplett auf C6Z06 gewechselt.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 18:00
von andree
Ja, Heinz denkt da Pragmatisch [smilie=drinks.gif]

Wenn mein Getriebe mal hops gehen sollte, wird das wohl auch meine erste Wahl sein!

Gruß André

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 18:01
von andree
Frank, er hat doch komplett auf C6Z06 gewechselt.

Oder meinst du C5 gegen C6Z06 eintauschen ? [smilie=dash3.gif]

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 18:24
von frame77
Ne ich meine den hinteren Teil vom antriebsstrang.
Vorne ist ja kein Standard c6z sondern n ERL 7.6l Block.

Im Leben Tausch ich die c5 nicht gegen ne c6z.
Maximal 427 Cabrio.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 18:43
von CCRP
ist alles C6Z06, TQtube war ja schon mit solid couplers verstärkt und nun Z06 T6060 Getriebe mit kurzer 5./6. der ZR1und Z06 Diff.
da sind 10mm Aluplatten verschweisst im Einsatzmit Stegblechen

momentan schweissen wir gerade den Titanauspuff um, die Flansche müssen 15cm weiter nach vorne. Noch bischen eine Akt.

Re: C5 Getriebeumbau auf C6

BeitragVerfasst: 07.12.18, 21:36
von andree
Geil !
Beim ZR1 Getriebe wären mir die ersten Gänge zu lange, der 5. und 6. aber genau richtig.
1-4 wie normales Getriebe und 5+6 der ZR1 ist natürlich wie die "eierlegende Wollmilchsau" !

Absolut Spitze, der Umbau !!!

@Frank, ich weiß was da für ein Motor drinne ist. Solche Berichte lasse ich nicht aus [smilie=biggrin.gif]
Nichts gegen die C6Z06 , das ist ein Fantastisches Auto!
Aber der Motor in einer C6Z06 wäre "nur" fett.
Der Motor in einer C5 ist dagegen der absolute Wahnsinn [smilie=cool.gif]

Es gibt nix geileres, als solche Umbauten [smilie=drinks.gif]