Klimabediendteil

Moderator: Nighthawk 2307

Klimabediendteil

Beitragvon Ollid » 16.10.18, 20:35

Hi zusammen,

Klassisches Problem, Klimabediendteil leuchtet nicht mehr. Bietet noch jemand den Reparatur Service an bzw. Direkt Umbau auf LED?

Danke & Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Klimabediendteil

Beitragvon blitziii » 17.10.18, 15:39

Wenn man schonmal gelötet hat, kann man das eigentlich selber machen. Bei zwei linken Händen aber nicht.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Ollid » 17.10.18, 15:43

Leider nicht, daher sollte das jemand machen der es kann.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Klimabediendteil

Beitragvon blitziii » 19.10.18, 20:03

Ich hab’s selber repariert. War nicht so schwer.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Klimabediendteil

Beitragvon F-16 » 20.10.18, 11:58

Was muss dann gelötet werden? Denke mal es geht um diebedienknöpfe, einzelne haben bei mir das leuchten aufgegeben.
F-16
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.10.18, 22:43

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Ollid » 20.10.18, 12:26

Es hat mit einzelnen Beleuchtungen angefangen, mittlerweile ist alles ausgefallen, außer das Display.
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Klimabediendteil

Beitragvon RUBY » 28.10.18, 00:35

Hallo,
die Vorwiederstände für die Birnen entlöten sich, dann fällt das alles aus - Konstuktionsproblem.
Wieder anlöten, Bleifrei, hält länger. Am besten gleich die Birnchen austauschen, die halten ca 7 Jahre.
Umrüten auf LED auch möglich, aber fummlig. Du musst ja vor jeder LED noch einen Wiederstand in Reihe dazulötzen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Michinightrider » 28.10.18, 07:14

Aber bitte nicht mit einem Lötkolben ausm Baumarkt fürn 10er löten.
Sollte schon ein SMD-Lötkolben sein.
-
1/8 Meile : 5,1s auf 244 km/h
1/4 Meile : 7,8s auf 305 km/h
366,45 Km/h (Woodbridge/GB)
Benutzeravatar
Michinightrider
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.12.13, 16:48
Wohnort: Hagen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Ollid » 28.10.18, 08:33

Ich kann leider weder löten noch habe ich das Werkzeug dazu. Daher die Frage wer sowas machen kann. Ichvhan den Tipp bekommen mach TomV zu schauen... mal sehen.

Danke & Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ollid
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.08.13, 08:29
Wohnort: BB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz

Re: Klimabediendteil

Beitragvon dersuchende » 28.10.18, 09:50

Ja, der Thomas hat meins damals auch gelötet und es hat anschließend wieder gestrahlt wie Plutonium. Der Thomas ist hier aber nicht mehr vertreten, auf eigenen Wunsch.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Klimabediendteil

Beitragvon RUBY » 28.10.18, 14:33

Michinightrider hat geschrieben:Aber bitte nicht mit einem Lötkolben ausm Baumarkt fürn 10er löten.
Sollte schon ein SMD-Lötkolben sein.


Ich hab es mit einem normalen Weller gemacht.

SMD Lötkolben sind meisten Heißluftlötkölben.
Nicht unbedind gut für Leute ohne Erfahrung,
damit kann ich kann mit die Bauteile leicht
beschädigen oder die Bauteilebenszeit verkürzen.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1987
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Blade » 28.10.18, 14:41

Ist wirklich einfach selber zu machen. Lötstellen kurz weich machen und fertig, brauchte bei mir noch nicht mal neues Lot.

Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 227
Bilder: 15
Registriert: 25.05.15, 17:57
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Z06, 2004, Silber

Re: Klimabediendteil

Beitragvon TomV » 11.11.18, 15:51

dersuchende hat geschrieben:Ja, der Thomas hat meins damals auch gelötet und es hat anschließend wieder gestrahlt wie Plutonium. Der Thomas ist hier aber nicht mehr vertreten, auf eigenen Wunsch.


Kannst Du so nicht sagen.... ich hatte mich doch damals nach einer längeren Pause wieder neu angemeldet, dann aber meine Zugangsdaten verlegt und keine gültige E-Mail Adresse fürs Forum gehabt. Der Account existiert ja noch, nur komme ich nicht ran [smilie=dash2.gif]

Zum Thema:
Ich wurde auf diesen Thread hier hingewiesen [smilie=drinks.gif]

Ruby, die Lämpchen haben keine Vorwiderstände, das ist Quatsch.
Hinter jeder Taste sitzt eine 12V 40mA Glassockelllampe direkt an geschaltete 12V
Das VFD Display (Temperatur, Modus usw.), ja das hat 8 Vorwiderstände die alle parallel geschaltet sind.
Dieses ist aber nicht mit Lämpchen beleuchtet, sondern arbeitet nach dem Prinzip einer Röhre.
Diese Vorwiderstände löten sich mit der Zeit nach und nach aus und das Display wird immer dunkler.
Hier muss man nachlöten.
Aber bitte unter Zugabe von frischen Zinn/Flussmittel... alles andere fällt über kurz oder lang wieder aus.

Der Wechsel der 14 Stück Glassockellampen ist nicht ganz so einfach.
Die alten rauslöten, die Löcher durchgängig machen und neue einlöten.
Hier kann man gerne mal das ganze Board verpfuschen.... einige dieser Arbeiten hatte ich schon hier auf dem Tisch.
Wer es nicht kann, sollte jemanden mit Löterfahrung da dran lassen.
Interessant ist auch ein Umbau auf warmweiße LEDs
Warmweiß in Verbindung mit den ab Werk blau eingefährbten Tastenkappen ergibt ein super schönes Weiß.
Ich habe erst jüngst im blauen Forum einem Member das so umgebaut.
Der ist total begeistert.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Klimabediendteil

Beitragvon dersuchende » 11.11.18, 16:10

Da hab ich wohl was verwechselt, Thomas. [smilie=dash3.gif]

Asche auf mein Haupt [smilie=drinks.gif] [smilie=bye.gif]

Also gibt es jetzt noch einen zweiten Account? [smilie=crazy.gif] Wie heisst der, dann setz ich den zurück und schick dir die neuen Zugangsdaten. [smilie=help.gif] [smilie=good.gif]

Viele Grüße nach Mühlheim! [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Klimabediendteil

Beitragvon TomV » 11.11.18, 18:14

Mülheim bitte [smilie=biggrin.gif]
Wie das Mülheim wo der Frank seine Werkstatt hat.

Der vergessene Account lautet auf „Tom V“, also mit einem Leerzeichen dazwischen.
Aber musst den jetzt nicht zurücksetzen, hab ja nicht so viel geschrieben.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Klimabediendteil

Beitragvon dersuchende » 11.11.18, 18:17

Freu dich über Mühlheim, mein Handy hatte erst Müllheim geschrieben [smilie=biggrin.gif]

Alles klar [smilie=good.gif] Wenn noch mal irgendwas nicht passt schreib mich direkt an, Thomas. [smilie=help.gif]

andrezimmermanndsl@arcor.de [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Klimabediendteil

Beitragvon TomV » 11.11.18, 19:03

E-Mail habe ich notiert.... Danke [smilie=drinks.gif]
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Klimabediendteil

Beitragvon dersuchende » 11.11.18, 19:17

Nicht dafür [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10941
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Klimabediendteil

Beitragvon TomV » 15.11.18, 18:59

darf ich euch mal kurz in diesem Thread zeigen was mit LEDs möglich ist:

links mit der originalen Glassockelglühlampe und rechts mit meiner speziell ausgesuchten warm weißen LED
Bild

warum ist das mit der warm weißen LED so weiß??
Nun, in den Kappen sind von innen blaue Filterfolien ab Werk verklebt.
Grund ist das warm weiße Licht der Glassockelglühlampe welches ziemlich gelblich erscheinen würde
wenn die Tastenkappe "durchsichtig" wäre.

Also musste ich eine weiße LED finden die eben nicht so kaltes Weiß abstrahlt!
Das würde sonst einen deftigen Blaustich geben.
Warum Blaustich?
Es gibt technisch gesehen keine weiße LEDs.
Es sind eigentlich blaue LEDs die einen Gelbfilter vor dem Chip montiert haben.
Der Blauanteil bewirkt ja nach Gelbfilter in der LED ein kaltes oder warmes Weiß.
Kennen wir ja auch vom Xenon Licht am PKW
Ich bin also her gegangen und habe dutzende LEDs gekauft und getestet.

Beispiel einer schlechten weißen LED (ja, die ist tatsächlich weiß, die Kamera ist aber blauempfindlich)
Links LED, rechts original Glassockellampe
Bild


Hier mal ein Bedienteil welches ich kürzlich umgebaut habe:
Das Foto der Tasten oben und vom Bedienteil hier spiegeln dass Weiß bei weitem nicht so wieder
wie es tatsächlich ist. Auch das rot und das blau kommen richtig gut zur Geltung!
Man muss aber dazu sagen dass es schon arg hell ist - heller als original.
Bild

Wenn ich so ein Bedienteil auf dem Tisch habe, restauriere ich auch das Displayglas (Plastik)
erst mal mit 3000er nass schleifen
Bild

Politur aus dem ALDI
Bild

Bild

finish
Bild

Bild

so ein Komplettumbau dauert rund 3 Stunden.......
Zuletzt geändert von TomV am 15.11.18, 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Tom
Benutzeravatar
TomV
 
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.18, 11:59
Wohnort: Ruhrpott

Re: Klimabediendteil

Beitragvon Sledge Hammer » 15.11.18, 19:04

Sehr geil [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Nächste

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste