Türschloss schwergängig

Moderator: Nighthawk 2307

Türschloss schwergängig

Beitragvon Nighthawk 2307 » 12.04.19, 07:34

Hallo zusammen,

da die Fernbedienungen meiner C5 grade nicht funktionieren, muss ich sie mit dem Schlüssel aufschließen.
Die Türschlösser sind aber sehr schwergängig beim Drehen des Schlüssels (Fahrerseite ist schlimmer als Beifahrerseite) ich habe die vorgestern nur über die Beifahrerseite aufbekommen und gestern mit viel Gefühl auch auf der Fahrerseite, habe den Schlüssel aber kaum wieder aus dem Schloss bekommen.

Ich würde das Schloss einfach schmieren, ich habe aber mal gehört, dass man da kein WD40 nehmen sollte, ist das richtig, was kann man alternativ nehmen?

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon Sledge Hammer » 12.04.19, 07:37

Silikon Spray
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon Andi 68 » 12.04.19, 08:01

Manche schwören auf Ballistol Öl
https://www.louven-shop.de/product_info ... gJ6PfD_BwE

ausprobieren???
oder vielleicht schreibt noch einer was dazu
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3222
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 12.04.19, 09:07

WD 40 ist zum Türschlossschmieren völlig ungeeignet. Silikonspray ist gut, Ballistol ist noch besser. Wenn die Schlösser der C5 einige Zeit lang nicht mit dem Schlüssel auf- oder zugeschlossen worden sind, hat man ohne vorherige Schmierung Glück, wenn der Schlüssel wieder unverbogen aus dem Schloss kommt. Was man sich bei der Konstruktion des nicht bis zum "Kopf" in das Schloss einzuführenden Schlüssels gedacht hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon Drahtzieher » 12.04.19, 11:08

Richtig, Balistol ist am besten geeignet für Schlösser aller art.
Balistol verharzt nicht, auch nach Jahren nicht.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 12.04.19, 12:20

Richtig, Ballistol verharzt praktisch nie. Silikonspray taugt zum Schmieren sauberer Bauteile. Ballistol hingegen ist extrem kriechfähig, "unterwandert" im Schloss sitzenden Schmutz und Rost und konserviert für lange Zeit. Außerdem kann man das Zeug auch hervorragend zur Metall- , Holz- und Lederpflege verwenden. In Anbetracht der Ergiebigkeit für mich eines der Produkte mit dem besten Preis-Leistungss-Verhältnis (bin an dem Unternehmen nicht beteiligt, aber habe seit Jahrzehnten immer etwas Ballistol im Haus).
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dersuchende » 12.04.19, 15:24

Scheiß auf das Schloss und las die FOB vom Michi nachlöten bzw. probiere es mal mit ner neuen Bakterie. [smilie=dirol.gif]

Ich wusste bis dato nichtmal, dass auf der Beifahrerseite überhaupt ein Schloss ist! [smilie=dirol.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 12.04.19, 15:28

Seit 2000 ist auch auf der Beifahrerseite kein Schloss mehr [smilie=biggrin.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dersuchende » 12.04.19, 15:35

Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 12.04.19, 15:48

Solange man noch dazulernt, ist man nicht wirklich alt [smilie=biggrin.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 12.04.19, 19:55

[smilie=dash2.gif] Habe erst jetzt bemerkt, dass sich das "Schlüsselproblem" auf die von mir gekaufte Vette bezieht. Wenn ich die Schlösser nicht während der langen Standzeit regelmäßig mit Ballistol gepflegt hätte, wäre die Chance, sie mit dem Schlüssel aufzuschließen, gleich Null gewesen. Unverständlich ist mir, warum ich von dem Problem aus dem Forum erfahren muss, nachdem die FOB bei der Aufladung auf den Transporter noch funktionierte und ich meine jederzeitige Bereitschaft, bei Problemen mit Rat und Tat auch nach dem Verkauf zur Seite zu stehen, in allen Inseraten, wiederholt per Mail wie auch am Telefon und im persönlichen Gespräch bekräftigt habe. [smilie=dash2.gif]
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dersuchende » 12.04.19, 20:02

Solange man noch dazulernt, ist man nicht wirklich alt. [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon Nighthawk 2307 » 13.04.19, 06:10

Moin zusammen. Ich habe Martin nur nicht geschrieben, da ich es als Kleinigkeit sehe, wenn nach so einer Standzeit die Schlösser etwas schwergängig sind [smilie=drinks.gif]
Ich wusste bissher nicht, dass du die immer mal geschmiert hast, dann habe ich da ja Glück gehabt, das die wenn auch schwer überhaupt noch gingen [smilie=good.gif]
Bei unseren Alltagsautos habe ich die Schlösser gleich mal mit gemacht, da die dort auch nie benutzt werden (wäre nun nicht so schön, wenn man das im Notfall nicht mehr per Hand aufbekommt). War auch da mal nötig.

Bei der FOB ist nur die Batterie leer, die ging noch bei der Besichtigung und dann beim Aufladen auf den Transporter nicht mehr, ich habe grade neue Batterien bestellt, da sollte nix kaputt sein.

Zum eigentlichen Problem. Auf der Beifahrerseite ist das Schloss nach ein bisschen Ballistrol wie neu.
Auf der Fahrerseite leider nicht, hier liegt das Problem bei dem Entriegelungsmechanismus in der Tür, da ich die Tür auch von innen per Hand kaum verriegelt bekomme.

Also folgt demnächst das auseinander bauen der Tür und das schmieren des Mechanismus.
Ist für mich nix schlimmes, kostet nur ein wenig Zweit und die Verkleidung sollte zum reinigen eh ab.

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 907
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon dr.duck » 13.04.19, 07:32

dersuchende hat geschrieben:Solange man noch dazulernt, ist man nicht wirklich alt. [smilie=biggrin.gif]

Worte aus dem Mund eines weisen Mannes [smilie=biggrin.gif]
Das Zauberwort zur Revitalisierung der Fernbedienung(en) lautet "CR2045"...
Der Verriegelungsmechanismus kann nach der langen Standzeit sicherlich gut eine Schmierung vertragen, funktioniert aber wahrscheinlich schon geschmeidig, wenn man mit der wieder funktionierenden FOB wiederholt schließt und öffnet. Regelmäßige Bewegung hält jung [smilie=cool.gif]
Gruß
Martin
dr.duck
 
Beiträge: 370
Registriert: 23.02.19, 19:59

Re: Türschloss schwergängig

Beitragvon Damon » 13.04.19, 20:31

Ja man sollte auch immer mal mit dem Schlüssel aufsperren. Hab ich beim Supra auch nie gemacht und hab dann 2 Stunden rumgepfriemelt bis es wieder leicht aufsperren ging. Seitdem nehm ich auch immer mal wieder den Schlüssel. Da merkt man dann gleich wenns anfängt schwerer zu gehen und kann rechtzeitig gegensteuern.
Damon
 
Beiträge: 758
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste